The Division: Steuerung per Eye-Tracking schon bei Release - ein unfairer Vorteil?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Steuerung per Eye-Tracking schon bei Release - ein unfairer Vorteil?

Nach Spielen wie Assassin's Creed Rogue soll auch der neue MMO-Shooter The Division von Massive Entertainment die Eye-Tracking-Technik von Tobii unterstützen und das schon direkt zur Veröffentlichung des Spiels. Da auch Funktionen wie Enemy Tagging oder Aim at Gaze angeboten werden, die im PvP als Vorteil wirken könnten, gibt es einige Diskussionen über die Fairness dieses Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Steuerung per Eye-Tracking schon bei Release - ein unfairer Vorteil?

Das Spiel ist im PvP Modus doch so oder so unfair, außer man tut sich mit 3 anderen Spielern zusammen.
Alleine ist da nichts zu holen, egal ob ich nun dieses Eye-Tracking nutze oder nicht.

Die Frage ist in dem Fall wie präzise das Ganze ist. Mich würde es wahrscheinlich sogar ziemlich stören, dass ich nicht irgendwohin zielen kann und woanders auf dem Bildschirm hingucken kann.

Das Spiel ist im PvP Modus doch so oder so unfair, außer man tut sich mit 3 anderen Spielern zusammen.
Alleine ist da nichts zu holen, egal ob ich nun dieses Eye-Tracking nutze oder nicht.

Gegen eine Vierergruppe hat man in der Tat keine Chance, aber ich war sehr gerne alleine in der Dark Zone unterwegs. Es handelt sich dabei ja nicht um Deathmatch, wo man auf enger Fläche sich gegenseitig erschießen muss bis einer gewonnen hat. Auf Abtrünnige kann man gemeinsam Jagd machen mit Fremden und dass man alleine besonders aufmerksam sein muss, fand ich recht spannend sogar.

Sehe ich komplett anders. Bei Titeln wie Dark Age of Camelot beispielsweise konnte man je nach Interesse 1 A im Zerg, in einer Gruppe oder alleine rumrennen. Das regulierte sich von den Spielern ganz von alleine.

Die Frage ist in dem Fall wie präzise das Ganze ist. Mich würde es wahrscheinlich sogar ziemlich stören, dass ich nicht irgendwohin zielen kann und woanders auf dem Bildschirm hingucken kann.

Gegen eine Vierergruppe hat man in der Tat keine Chance, aber ich war sehr gerne alleine in der Dark Zone unterwegs. Es handelt sich dabei ja nicht um Deathmatch, wo man auf enger Fläche sich gegenseitig erschießen muss bis einer gewonnen hat. Auf Abtrünnige kann man gemeinsam Jagd machen mit Fremden und dass man alleine besonders aufmerksam sein muss, fand ich recht spannend sogar.

gerade weil es kein deatmatch ist, wirds wohl einige geben die mit ihrer snipertruppe stundenlang campen werden um alles abzufarmen. und darauf hab ich schon kein bock. wenn man alleine in dem spiel nix reissen kann, hat sich das für mich komplett erledig, leider. so ist das halt bei mmo´s.

Erklär das erstmal den Spielern :ugly: ich bin auf den Release gespannt, aber zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus das die DZ doch nur ein riesiges Death Match mit gelegentlich loot sichern wird.

ja aber es handelt sich um NPCs töten, Loot einsammeln und es per heli bergen doch das ständige gecampe von Gruppen und das töten eben dieser einzel Personen, die in der Dark Zone unterwegs sind und schwer an Loot kommen ist einfach nur Schei**. Hat nichts mit Deathmatch oder dergleichen zu tun. Das spielen in der DZ ist für Spieler die alleine Spielen nichts ganz einfach und der Singeplayer hat mich nicht besonders umgehauen also kein Grund für mich es zu kaufen. Besonders da es sich niemand von meinen Freunden holt.

unfairer Vorteil?

ist 4K Auflösung ein unfairer Vorteil?
ist Sprachsteuerung ein unfairer Vorteil?
ist Headtracking ein unfairer Vorteil?
ist Triple Screen ein unfairer Vorteil?
ist 16:9 gegenüber 4:3 ein unfairer Vorteil?
ist eine höhere FoV einstellung ein unfairer Vorteil?
ist eine Gamer Mouse gegenüber einer 2 Tasten Maus ein unfairer Vorteil?
ist ein Lenkrad in Rennspielen ein unfairer Vorteil gegenüber Gamepads?
ist eine schneller Grafikkarte oder CPU ein unfairer Vorteil?
...

bei PC geht es um Optionen, bei Software wie bei Hardware, es geht darum sich seine eigene Traum Kiste zu bauen und so zu spielen wie man will.
Dazu gehören auch neue oder exotische Sachen die nicht jeder Zuhause aufm Tisch hat. Solang es jeder kaufen kann da öffentlich erhältlich ist es fair play.

wenn euch das stört, dann geht Xbox spielen, wo jeder das selbe Gamepad, die selbe Hardware und die selben Einstellungen hat, direkt vom Fließband und ihr nix ändern oder personalisieren könnt.

...was unfair ist sind Cheater die mit Wallhacks und Aimbot rumlaufen, mach da mal jemand was dagegen.

Kein Deathmatch? Erzähl das mal den Leuten die dich pausenlos töten, egal ob du (zurück) schießt oder nicht. Spaß ist da bei mir auf jeden Fall nicht aufgekommen. Die Waffe wegstecken darf man ja auch nicht, so dass man so signalisieren könnte "ich bin kein Feind". Es war eigentlich mehr so wie in Battlefield --> ich laufe herum und werde erschossen, ich warte in Deckung, werde gefunden und erschossen. Ich möchte am Hubschrauber was rausfliegen lassen und werde erschossen. Meist von Gruppen mit 2 oder 3 Leuten. Den Kabbes tue ich mir keine weitere Sekunde an, da spiele ich lieber noch mal Dishonored oder Skyrim durch.

Sehe ich komplett anders. Bei Titeln wie Dark Age of Camelot beispielsweise konnte man je nach Interesse 1 A im Zerg, in einer Gruppe oder alleine rumrennen. Das regulierte sich von den Spielern ganz von alleine.

Ja .. nur das es hier nicht um Dark Age of Camelot sondern um The Division geht.

unfairer Vorteil?

ist 4K Auflösung ein unfairer Vorteil?
ist Sprachsteuerung ein unfairer Vorteil?
ist Headtracking ein unfairer Vorteil?
ist Triple Screen ein unfairer Vorteil?
ist 16:9 gegenüber 4:3 ein unfairer Vorteil?
ist eine höhere FoV einstellung ein unfairer Vorteil?
ist eine Gamer Mouse gegenüber einer 2 Tasten Maus ein unfairer Vorteil?
ist ein Lenkrad in Rennspielen ein unfairer Vorteil gegenüber Gamepads?
ist eine schneller Grafikkarte oder CPU ein unfairer Vorteil?
...
ist hoher Detailgrad ein unfairer Vorteil?
ist niedriger Detailgrad ein unfairer Vorteil?
ist high FPS ein unfairer Vorteil?
ist Intelligenz ein unfairer Vorteil?
ist Erfahrung ein unfairer Vorteil?
ist ein niedriger Ping ein unfairer Vorteil?

Die Liste lässt sich gut fortführen^^

Also ich hab die closed beta schon gespielt und muss sagen pvp is voll ok^^ spaß bei seite, man kann auch gut alleine 3 spieler platt machen. Tempo, genauigkeit, überraschungsefekt und ein wenig variabilität und da geht auch gegen 3 was. Aber wenn man solo spielt gegen 3 kann ich mir schon vorstellen das man gegen 3 gegner mit eye tracking dann keine chance mehr hat weil dich ja mindestens einer anschaut. Naja. Ich werd es spielen ich finds cool gemacht. Und wer aion noch kennt, da hieß es auch solo geht nix gegen mehrer. Aber von wegen XD von daher man sieht sich in division^^

Also ich finde das ausblenden / einblenden der Map bzw. des Hubs interessant. Leider sind wohl die Lichter des Steelseries Gerätes (sogar in hellen Räumen) etwas störend, laut Test.
Würde aber gerne Erfahrungsberichte hören mit The Division :-)
Axo... fände es gut, wenn die Zielhilfe bzw. das Spotten in der Darkzone deaktiviert wäre. Im Storymode wäre es ja okay. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Deathmatch? Erzähl das mal den Leuten die dich pausenlos töten, egal ob du (zurück) schießt oder nicht. Spaß ist da bei mir auf jeden Fall nicht aufgekommen.

Da haben wir offenbar andere Erfahrungen gemacht in der Beta. Natürlich wurde ich auch mal erschossen ohne erkennbaren Grund, aber das war selten. Meistens waren da auch andere Solisten oder Zweiertruppen und die fangen nicht grundlos ne Schießerei an. Auch extrahiert per Heli habe ich fast immer erfolgreich, es ist halt nur immer wieder sehr angespannt gewesen, ob jetzt jemand das Feuer eröffnet vielleicht. Die Tatsache, dass man als Abtrünniger Freiwild für andere ist, hat zumindest in den 20 Stunden, die ich großteils in der Dark Zone gespielt habe, die Leute recht effektiv davon abgehalten einfach andere nieder zu schießen.
Und wenn dann halt mal eine Vierergruppe zum Heli kam und man sich nicht sicher war, ob man denen trauen kann, dann fand ich das eben auch recht spannend, dass man sich vorsichtshalber mal zurückzieht oder zumindest guckt, wie andere Spieler reagieren, die in der Nähe sind und die selber auch wild umher blicken.

Ich hatte das Spiel praktisch gar nicht auf dem Schirm und die Closed Beta hat mich dank der Dark Zone echt begeistert. Wir haben da wohl wirklich grundverschiedene Erfahrungen gemacht, daher kann ich deine negative Einstellung durchaus nachvollziehen. Hoffe einfach, dass das volle Spiel mich persönlich weiterhin überzeugt.

Da haben wir offenbar andere Erfahrungen gemacht in der Beta. Natürlich wurde ich auch mal erschossen ohne erkennbaren Grund, aber das war selten. Meistens waren da auch andere Solisten oder Zweiertruppen und die fangen nicht grundlos ne Schießerei an. Auch extrahiert per Heli habe ich fast immer erfolgreich, es ist halt nur immer wieder sehr angespannt gewesen, ob jetzt jemand das Feuer eröffnet vielleicht. Die Tatsache, dass man als Abtrünniger Freiwild für andere ist, hat zumindest in den 20 Stunden, die ich großteils in der Dark Zone gespielt habe, die Leute recht effektiv davon abgehalten einfach andere nieder zu schießen.
Und wenn dann halt mal eine Vierergruppe zum Heli kam und man sich nicht sicher war, ob man denen trauen kann, dann fand ich das eben auch recht spannend, dass man sich vorsichtshalber mal zurückzieht oder zumindest guckt, wie andere Spieler reagieren, die in der Nähe sind und die selber auch wild umher blicken.

Ich hatte das Spiel praktisch gar nicht auf dem Schirm und die Closed Beta hat mich dank der Dark Zone echt begeistert. Wir haben da wohl wirklich grundverschiedene Erfahrungen gemacht, daher kann ich deine negative Einstellung durchaus nachvollziehen. Hoffe einfach, dass das volle Spiel mich persönlich weiterhin überzeugt.

Da hast du was ganz anderes gespielt als ich.
Nach 20 min endlich mal crap loot erhalten und bin zum nächsten heli Point gerannt dort angekommen Heli gerufen und kurz gewartet. 20 Sek später kommt ne 4er gruppe angerannt schaut mich kurz an und eröffnet einfach das Feuer klaut mir mein Loot und hängt das an den heli. Fertig. und das ist mir 2 mal passiert. Anschließend versucht mich zu rächen habs geschafft einen zu töten wodurch ich natürlich Abtrünniger wurde und nun von allen gejagt wurde. nach 3h in der Beta hatte ich keine Lust mehr.
Das ist meine Revision zu The Devision. Achja die Story bis jetzt eher zum einschlafen. Hat man meinem Charakter die Zunge rausgeschnitten oder warum kann der nicht reden? und Gefühle? Nein kamen keine auf.

zwischen spaß und frust in der darkzone ist glaube ich nicht so viel Spielraum.
ich fand es jedenfalls immer witzig, wenn sich mehrere Einzelkämpfer ohne worte zusammenschlossen um "Störenfriede" aus dem weg zu räumen und sich danach dann auch wirklich in ruhe liesen.

ich denke aber ME wird da in Zukunft sicher noch einiges optimieren müssen damit die Darkzone auch wirklich mehr spaß als frust bietet

Zurück