Brehministrator
BIOS-Overclocker(in)
Man muss halt dazu sagen, dass insgesamt (nicht hier im Forum!) nur ein verschwindend kleiner Anteil der Käuferschaft seine Grafikkarte manuell übertaktet. Klar ist das verschwendetes Potential, aber sag das mal den Hardware-Noobs, die nur zocken wollen
Insofern ist es für einen Test schon fair, wenn man von beiden Marken die käuflich zu erwerbenden Karten vergleicht, und nicht noch manuell an den Taktschrauben dreht. Entweder halt von beiden Sorten die Referenztakt-Modelle, oder von beiden Herstellern Custom-Modelle mit moderat angehobenen Taktraten.
Wer die feste Absicht hat, seine GPU bis zum absoluten Maximum zu übertakten, der ist sicherlich mit einem guten Custom-Design einer GTX 970 hervorragend bedient, und hat dann effektiv eine schnellere Karte als die R9 390 (selbst wenn er auch diese übertakten würde). Aber ich finde es schon Ok, dass ein Test in einem Computermagazin eher die breite Masse statt die Enthusiasten anspricht. Die Enthusiasten brauchen so einen Test nicht, die wissen eh meistens ziemlich genau, welches Produkt sie wollen
Insofern ist es für einen Test schon fair, wenn man von beiden Marken die käuflich zu erwerbenden Karten vergleicht, und nicht noch manuell an den Taktschrauben dreht. Entweder halt von beiden Sorten die Referenztakt-Modelle, oder von beiden Herstellern Custom-Modelle mit moderat angehobenen Taktraten.Wer die feste Absicht hat, seine GPU bis zum absoluten Maximum zu übertakten, der ist sicherlich mit einem guten Custom-Design einer GTX 970 hervorragend bedient, und hat dann effektiv eine schnellere Karte als die R9 390 (selbst wenn er auch diese übertakten würde). Aber ich finde es schon Ok, dass ein Test in einem Computermagazin eher die breite Masse statt die Enthusiasten anspricht. Die Enthusiasten brauchen so einen Test nicht, die wissen eh meistens ziemlich genau, welches Produkt sie wollen

Meiner Ansicht nach wird sich der Großteil der GTX 970-Besitzer weder getrauen, jemals sein PC-Gehäuse aufzuschrauben, noch eine Grafikkarte manuell zu übertakten.