AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke
Es ist eine Sache, ob eine Gegend neu bevölkert wird, die ich später noch mal besuche und das quasie im Hintergrund passiert. Eine Ganz andere Sache ist es wenn man grade aus einem Geschäft tritt und vor deinen Augen ein Gegner aufpoppt und seine Kumpels und die in Schwierigkeiten steckenden JTF-Truppen plötzlich hinter dir im Menschenleeren Geschäft sind und das Gefecht zwischen beiden angeblich schon eine ganze Zeit am laufen ist.
Da verliert die Spielwelt einfach extrem an Glaubwürdigkeit. Besonders wenn das ganze im Singleplayer-Part geschieht. Wo besteht hier die Notwendigkeit dazu ... Außer vielleicht Serverlast zu sparen.
Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn das im Spiel tatsächlich durchgängig so wäre. Denn im Gegensatz zu einem MMO wird der eine Endgegner in meiner persönlichen Instanz nur von mir persönlich erschossen. Es gibt keinen Grund, ihn on the fly zurückzusetzen, wie das etwa in einem richtigen MMO der Fall wäre (damit ihn dort noch zig andere Leute aus meiner Instanz killen können).
Ich bin mir daher auch gar nicht sicher, ob das nicht eher ein Bug war oder etwas, das so nicht beabsichtigt war. Einfach weil es unötig und dämlich ist und auch der Server dadurch nicht entlastet wird, wenn Gegner so früh zurückgesetzt werden (wenn überhaupt). Und ist dafür nicht auch eine Beta da, damit man derartiges Feedback an den Entwickler zurückgibt?
Wie gesagt, mir ist sowas bisher auch nicht unter gekommen, daher kann ich es auch nicht direkt nachvollziehen.
So, sind noch ein paar Benchmarks dazugekommen, eine Einschätzung zum Leistungsgewinn durch Detailreduzierung ebenfalls. Mit einer flotten GPU a là GTX 970 oder R9 290 sollten in 1080p mit hohen Details locker 60 Fps drin sein, eher mehr. 1440p müsste damit auch noch ganz gut klappen.
Gruß,
Phil
Mit vollen Details hat selbst eine mit 1.350 MHz taktende GTX 980 Ti Schwierigkeiten, flüssige Bildraten jenseits von Full HD zu erzielen - selbst mit abgeschalteten Gameworks-Effekten. Wir raten Spielern daher zu freiwilligem Detailverzicht. Reflexionen, Schattendetails und Sichtweite sind gute Anlaufstellen für ein angestrebtes Performance-Plus. Etwas erstaunt sind wir über die im Verhältnis zur GTX 970 gute Leistung der R9 290, denn noch immer haben wir keinen neuen Radeon-Treiber erhalten und setzen weiterhin auf die Radeon Software Crimson 16.1 Hotfix - eventuell limitiert bereits in Full HD der segmentierte Speicher der beliebten Nvidia-GPU.
Hm, ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen wie ihr auf weniger als 40 FPS im Schnitt für die GTX 970 kommt bei FullHD, sorry. Meine GTX 970 liefert fast konstant mehr als 40 FPS bei Ultra Settings + 100% Sichtweite, + Gameworks + vollen Reflexionen, + 100% Details usw. Ich hatte in vier Stunden auch keinen einzigen Framedrop/Ruckler, an den ich mich nachhaltig negativ erinnern würde. Da ist z.B. Rise of the Tomb Raider in der Soviet Base ein ganz anderes Kaliber in Punkto Ruckelfest...
Also meiner Erfahrung nach reicht die GTX 970 mehr als aus, um bei ultra Einstellungen ein flüssiges Spielerlebnis in FullHD zu haben in The Division, ohne Reduzierung von Details/Effekten (im Gegenteil). Aber gut, "flüssig" definiert wohl jeder anders. Mir reichen bei derartigen 3rd-Person Spielen einigermaßen konstante Bildwiederholraten jenseits von 30-40 FPS völlig aus (konnte allerdings auch kein großartiges Tearing feststellen bisher)...