The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

So, sind noch ein paar Benchmarks dazugekommen, eine Einschätzung zum Leistungsgewinn durch Detailreduzierung ebenfalls. Mit einer flotten GPU a là GTX 970 oder R9 290 sollten in 1080p mit hohen Details locker 60 Fps drin sein, eher mehr. 1440p müsste damit auch noch ganz gut klappen.

Gruß,
Phil

Es ist eine Sache, ob eine Gegend neu bevölkert wird, die ich später noch mal besuche und das quasie im Hintergrund passiert. Eine Ganz andere Sache ist es wenn man grade aus einem Geschäft tritt und vor deinen Augen ein Gegner aufpoppt und seine Kumpels und die in Schwierigkeiten steckenden JTF-Truppen plötzlich hinter dir im Menschenleeren Geschäft sind und das Gefecht zwischen beiden angeblich schon eine ganze Zeit am laufen ist.
Da verliert die Spielwelt einfach extrem an Glaubwürdigkeit. Besonders wenn das ganze im Singleplayer-Part geschieht. Wo besteht hier die Notwendigkeit dazu ... Außer vielleicht Serverlast zu sparen.
Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn das im Spiel tatsächlich durchgängig so wäre. Denn im Gegensatz zu einem MMO wird der eine Endgegner in meiner persönlichen Instanz nur von mir persönlich erschossen. Es gibt keinen Grund, ihn on the fly zurückzusetzen, wie das etwa in einem richtigen MMO der Fall wäre (damit ihn dort noch zig andere Leute aus meiner Instanz killen können).

Ich bin mir daher auch gar nicht sicher, ob das nicht eher ein Bug war oder etwas, das so nicht beabsichtigt war. Einfach weil es unötig und dämlich ist und auch der Server dadurch nicht entlastet wird, wenn Gegner so früh zurückgesetzt werden (wenn überhaupt). Und ist dafür nicht auch eine Beta da, damit man derartiges Feedback an den Entwickler zurückgibt? ;)

Wie gesagt, mir ist sowas bisher auch nicht unter gekommen, daher kann ich es auch nicht direkt nachvollziehen.

So, sind noch ein paar Benchmarks dazugekommen, eine Einschätzung zum Leistungsgewinn durch Detailreduzierung ebenfalls. Mit einer flotten GPU a là GTX 970 oder R9 290 sollten in 1080p mit hohen Details locker 60 Fps drin sein, eher mehr. 1440p müsste damit auch noch ganz gut klappen.

Gruß,
Phil

Mit vollen Details hat selbst eine mit 1.350 MHz taktende GTX 980 Ti Schwierigkeiten, flüssige Bildraten jenseits von Full HD zu erzielen - selbst mit abgeschalteten Gameworks-Effekten. Wir raten Spielern daher zu freiwilligem Detailverzicht. Reflexionen, Schattendetails und Sichtweite sind gute Anlaufstellen für ein angestrebtes Performance-Plus. Etwas erstaunt sind wir über die im Verhältnis zur GTX 970 gute Leistung der R9 290, denn noch immer haben wir keinen neuen Radeon-Treiber erhalten und setzen weiterhin auf die Radeon Software Crimson 16.1 Hotfix - eventuell limitiert bereits in Full HD der segmentierte Speicher der beliebten Nvidia-GPU.
Hm, ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen wie ihr auf weniger als 40 FPS im Schnitt für die GTX 970 kommt bei FullHD, sorry. Meine GTX 970 liefert fast konstant mehr als 40 FPS bei Ultra Settings + 100% Sichtweite, + Gameworks + vollen Reflexionen, + 100% Details usw. Ich hatte in vier Stunden auch keinen einzigen Framedrop/Ruckler, an den ich mich nachhaltig negativ erinnern würde. Da ist z.B. Rise of the Tomb Raider in der Soviet Base ein ganz anderes Kaliber in Punkto Ruckelfest... :ugly:

Also meiner Erfahrung nach reicht die GTX 970 mehr als aus, um bei ultra Einstellungen ein flüssiges Spielerlebnis in FullHD zu haben in The Division, ohne Reduzierung von Details/Effekten (im Gegenteil). Aber gut, "flüssig" definiert wohl jeder anders. Mir reichen bei derartigen 3rd-Person Spielen einigermaßen konstante Bildwiederholraten jenseits von 30-40 FPS völlig aus (konnte allerdings auch kein großartiges Tearing feststellen bisher)... ;)

Zuletzt bearbeitet:

So also habe jetzt alles gut 5 Stunden getestet und muss für mich sagen das es wohl im März nicht gekauft wird.

Grafich ist absolut nichts zu sagen sieht super aus und läuft bei mit füllen HD und alles ultra mit konstante 85 fps.

Aber das spiel an sich zieht mich einfach nicht. Da könnte ich auch eine Runde moorhuhn schießen zocken ^^ auch die Dark Zone ist keine Herausforderung. Mit einem einigermaßen eingespieltem Team konnten wir ohne Probleme 1 Stunde ohne zu sterben durchfarmen. Aber vll kommt ja noch ein anständiges Match making ist halt nur eine Beta.

Naja ich werde erst mal abwarten allen anderen wünsche ich viel Spaß mit der Beta!

Bin auch sehr positiv überrascht, nach jetzt ca. 4 std Beta, werd ich ziemlich sicher auch bei der Vollversion zugreifen. Bei der Grafik gibt es ja mal gar nichts auszusetzen. War auch am Schluss zirka ne Stunde in der Darkzone unterwegs, und war positiv angetan, dass sich durchaus viele Leute drin aufgehalten haben, die sich gegenseitig nicht über den Haufen geschossen haben und ohne Absprache zusammen den Abholpunkt verteidigt haben. Schön zu sehen, dass zusammen mit RotTR gestern, wieder ein positiver Trend hin zu guten Ports zu sehen ist

Scholdarr, ich will dich sicher nicht persönlich angreifen.. aber warum denkst du das du jedes spiel bis aufs letzte verteidigen musst und die Meinung der anderen nicht gelten zu lassen ? Es hat doch jeder seine Meinung und das ist auch gut so.

Ich finde das Spiel auch ziemlich toll, erkenne auch wenig Watch Dogs aber würde es vermutlich auch nicht kaufen.

Also die Kantenglättung ist imho das beste was ich bisher gesehen habe. Mit Abstand.

Mit SMAA Ultra und dieser Supersampling Temporalfilterung flimmert einfach so gut wie gar nichts mehr. Dazu den schärfefilter und das Bild ist perfekt. Unfassbar, was mittlerweile mit ein bisschen post processing möglich ist. Selbst in der Entfernung beim zielen ist das Bild so klar und flimmerfrei, da brauch ich beim besten Willen kein richtiges MSAA oder SSAA. Ich finde sogar, dass es den allermeisten MSAA Implementationen in aktuellen Games überlegen ist, da das ja mittlerweile eh nur noch unzureichend "greift".

Die Grafik finde ich extrem schick. Auch wenn es lange nicht an den E3 Trailer rankommt, dürfte es eines der schönsten Games am PC sein. Watchdogs kommt da nichtmal im entferntesten ran (war ja auch ein cross-gen game).

Die performance finde ich OK. Hab jetzt mal auf die Schnelle das "hoch" preset gewählt und einige Optionen manuell höher gesetzt. Sind in 2560x1080 im Schnitt so um die 50-55 FPS.
CPU Last ist ständig bei 80-100%, hab aber nicht das Gefühl, dass der i5 bremst, da die GPU Last unterhalb von 60 FPS immer bei 99% ist.

Alles in allem muss ich sagen. Gelungene technische Umsetzung, auch wenn es mit maximalen Details ein Hardwarefresser ist.

Scholdarr, ich will dich sicher nicht persönlich angreifen.. aber warum denkst du das du jedes spiel bis aufs letzte verteidigen musst und die Meinung der anderen nicht gelten zu lassen ? Es hat doch jeder seine Meinung und das ist auch gut so.
Hab ich mit dir geredet? Ich führe mit FortuneHunter ein nettes Gespräch, mehr nicht. Ich bin mir sicher, dass du als Retter in der Not nicht benötigt wirst... ;)

Und "jedes" Spiel? Tz, du kennst mich schlecht... :P :D

Läuft in WQHD mehr als weich und sieht auch gut aus - aber sorry Ubi, ihr habt es euch selbst schwer gemacht: Das Material ist immer noch min. 1 Stufe unter dem gezeigten von 2013 ;) Davon abgesehen finde ich nach den ersten 4 Stunden das Gameplay nett und teilweise durch das Setting erfrischend, aber ich spüre jetzt schon, dass wie bei Destiny früh die Luft raus sein wird und für mich kein Vollpreistitel ist =)

@Phil: Danke für die Mühen und den Artikel zum WE :pcghrockt:

*schnipp schnapp*

Grafisch finde ich das Spiel zu 85% auch hervorragend. Insbsondere in Bewegung. Bei Bildern kann man ja immer schön nach Schwächen suchen und findet sie dann auch zur Genüge. Aber im Spiel selber finde ich ist der Eindruck wirklich gelungen. Besonders wenn es schneit und dunkel ist - wobei das Wetter irgendwie Zonen abhängig zu sein scheint. So ganz optimal ist das nicht.

Ganz kleiner Clip ~21MB, mit dem Schnee in Bewegung. (H 265)

https://mega.nz/#!NxFXUaQI!ygYpvKYQriZ61o2s7SxImqsNRomJ91-Damthtxbfk-M

Hab jetzt mal Just4Fun das gameplay von der E3 2014 mit der aktuellen beta verglichen!
Dabei ging es mir da gar nicht mal um den grafischen Vergleich. Sondern allgemein zum Leveldesign. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erster Eindruck. Introvideo/Tutorial f*ck you!!!
Optik GEIL! 16 FPS mit Auto Einstellung und UHD :daumen:
CPU 100%, wobei nochn Windowsprozess viel gezogen hatte.
Habs mal auf minimum gestellt, immerhin brauchbare 25 FPS. Alles in den ersten 2 metern die man laufen kann.
Heut abend wird noch gezockt, das Gameplay wird kaufentscheident.
Direkt beendet, denn ich habn Shareaccount, wir teilen uns den Betazugang zu viert.

Das einzige was mich bisher wirklich stört ist dass mein i5 4670 so gut wie immer im Limit hängt .. dauerhaft 95-100%, das ist Wahnsinn. Und ich wüsste gar nicht welche Einstellungen im Menü die CPU entlasten würden, außer die erweiterte Distanzdarstellung, die bei mir ohnehin auf 0 steht.
Damit ich ins GPU Limit komme, muss ich schon einige Sachen anschalten.

Vielleicht muss ich mir ja doch einen i7 4790k holen. :/

Denn müsste ein FX ja wieder völlig einbrechen und sich von i3 abhängen lassen

Mein erstes Fazit :

Grafik gut, vorallem für Open World " MMO", aber wenn ich jetzt zum Vergleich das E3 Gameplay nochmal sehe, dass sind riesen Unterschiede.
Spielerisch mal was anderes, von daher werde ich wohl zugreifen.:nicken:

Hab jetzt mal Just4Fun das gameplay von der E3 2014 mit der aktuellen beta verglichen!
Dabei ging es mir da gar nicht mal um den grafischen Vergleich. Sondern allgemein zum Leveldesign. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

OMG, wenn ich mir das so ansehe, vergehts mir direkt wieder.

Wenn die PC Version wenigstens annähernd in die Richtung gehen würde, was die Beleuchtung angeht.
Stattdessen ist es halt wie immer exakt die Konsolenversion, nur detaillierter.

Ich finds wirklich schade, dass man nichtmal am Shading schraubt. die PC Versionen konnten sich doch sonst auch immer mit etwas besserem Shading und eben HBAO+ usw. absetzen, was die Spiele realistischer aussehen ließ.
Aber mittlerweile sinds wirklich nur noch die kleineren Details, die den unterschied machen. Wirklich schade.

Wenn die PC Version wenigstens annähernd in die Richtung gehen würde, was die Beleuchtung angeht.
Klar, weil auch irgendjemand extra für die PC Version (sprich: extra für die 30 bis maximal 50% der PC Spieler, die eine bessere Hardware haben als Konsolenzocker) eine völlig eigene Beleuchtungsversion in einem Multiplatspiel entwickelt... :D

Und von was träumst du nachts, Laggy? :P

Edit: Die PC Version hat HBAO+ und sieht imo auf maximalen Settings auch deutlich besser aus als die Konsolenversion. Aber natürlich ist es im Grund immer noch das gleiche Spiel und das ist doch auch ok so. Die Leistung, die die Grafiker und Programmierer von Massive hier abgeliefert haben, ist herausragend, und das kann jeder Käufer unabhängig von der Plattform genießen. :)

Hab ich mit dir geredet? Ich führe mit FortuneHunter ein nettes Gespräch, mehr nicht. Ich bin mir sicher, dass du als Retter in der Not nicht benötigt wirst... ;)

Und "jedes" Spiel? Tz, du kennst mich schlecht... :P :D

Fühle mich auch nicht zu irgendetwas gedrängt ... Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack ... Und das du nicht jedes Spiel verteidigst weiß ich aus eigener Erfahrung. :D
The Division ist eben nicht mein Ding. Aber dass ist eben meinem eigenen Empfinden geschuldet ... Das man das Spiel mag, kann ich auch sehr gut nachvollziehen, wie gesagt wäre dieses nicht mein 20stes MMO würde ich es vielleicht auch noch gut finden.
Der Darkzone habe ich auch eben einen Besuch abgestattet und war angenehm überrascht keinem Spieler begegnet zu sein, der einen einfach mal über den Haufen schießt.
Die Athmosphäre in der Dark Zone ist auch sehr gut gemacht. Aber da habe ich sowieso am ganzen Spiel nichts auszusetzen. Und zu meiner Überraschung ist es Solo auch gut spielbar, wenn man geschickt vorgeht.
Konnte die Rettung der Ärztin auch gut alleine durchziehen, auch wenn ich beim ersten Versuch etwas zu forsch war und dafür die Quittung bekommen habe.

Und zu meiner Überraschung ist es Solo auch gut spielbar, wenn man geschickt vorgeht.
Konnte die Rettung der Ärztin auch gut alleine durchziehen, auch wenn ich beim ersten Versuch etwas zu forsch war und dafür die Quittung bekommen habe.
Das war vor der Beta auch meine größte Sorge, dass das Spiel sich für Solo-Spieler nicht "richtig" anfühlt. Aber ich bin auch angenehm überrascht, dass das bei mir gar nicht der Fall war. Es fühlte sich so an, als wäre es für Einzelspieler gemacht worden, top. :)

Wenn im März noch ein anderer großer Kracher raus kommen würde, würde ich das Spiel vielleicht auch erst mal zurückstellen. Aber da ist imo bisher eh ziemlich Flaute, da kommt das Spiel gerade recht. Vielleicht greifst du ja dann mal bei nem Sale zu, um das Spiel solo oder im Koop doch noch zu zocken, wenn du lange genug kein MMO mehr gezockt hast...:D

Jetzt muss eigentlich nur noch die Story was taugen und das Endgame-Balancing einigermaßen passen (gerade für mich als Solospieler)...

Ich habe den Beweis! :D
TheDivision_2016_01_29_20_38_47_565.jpg

gerade in the division sieht die pc fassung um lichtjahre besser aus als die x1 fassung.
die x1 fassung kommt ja noch nicht mal an crysis 2 ran.
alleine mal die matsch-texturen sind schon untragbar in der konsolenfassung.

Zurück