The Division: Auflösung der Playstation 4 mit 1080p, Xbox One mit 900p?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Auflösung der Playstation 4 mit 1080p, Xbox One mit 900p?

Derzeit geht das Gerücht um, dass Ubisofts Action-Rollenspiel Tom Clancy's The Division auf der Playstation 4 mit einer nativen Full-HD-Auflösung erscheinen könnte. Die Xbox One soll hingegen nur 900p darstellen. Gestreut wurden die Gerüchte von dem Insider Tidux.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Auflösung der Playstation 4 mit 1080p, Xbox One mit 900p?

AW: The Division: Auflösung der Playstation 4 mit 1080p, Xbox One mit 900p?

Das wäre doch normal, mich würde es eher wundern wenn die Xbox One 1080P packt.:ugly:

Wenn es auf der Playstation 4 mit stabilen 30 Frames läuft dürfte eine GTX770 eventuell schon um die doppelt so hohe Frames haben bei gleichen Settings, bin gespannt ob meine GTX970 für 60 Frames und maximale Details ausreicht (also mit Nvidia Sachen a la HBAO+, God Rays, PCSS, Tesselation und co.).

Woher will denn jetzt schon jemand wissen mit welcher Auflösung das dann läuft? Das Spiel wird erst in ca. 1 Jahr rauskommen. Da wird doch erst ganz am ende optimiert. Und erst dann kommt heraus wie gut es läuft und mit welche Auflösungen man es dann rausbringen kann.

PS.: Und ob 900er oder 1080er erkennt sowieso keine Sau.

Woher will denn jetzt schon jemand wissen mit welcher Auflösung das dann läuft? Das Spiel wird erst in ca. 1 Jahr rauskommen. Da wird doch erst ganz am ende optimiert. Und erst dann kommt heraus wie gut es läuft und mit welche Auflösungen es dann kommt.

PS.: Und ob 900er oder 1080er erkennt sowieso keine Sau.

Doch, 900P ist unschärfer und das Kantenflimmern ist sehr viel deutlicher zu erkennen.
Aber die allgemeine Unschärfe ist viel schlimmer, da alles einfach unschön wirkt, sei es Texturen oder die Beleuchtung die sehr viel weniger kräftig wirkt.

Ja,...auf dem PC wo du direckt mit deiner Nase vor dem Bildschirm sitzt, da kannst du es sehen.
Aber ob ich hier auf meinem 39" Fernseher (und die Daddelkisten werden kaum auf nem PC Moni gespielt) eine 900er oder 1080er auflösung habe, erkenne ich nicht.

Und schon gar nicht:
"...SEHR VIEL deutlicher zu erkennen....
...VIEL schlimmer,...
...Beleuchtung die SEHR VIEL weniger kräftig wirkt.... "

Zuletzt bearbeitet:

Ja,...auf dem PC wo du direckt mit deiner Nase vor dem Bildschirm sitzt, da kannst du es sehen.
Aber ob ich hier auf meinem 39" Fernseher (und die Daddelkisten werden kaum auf nem PC Moni gespielt) eine 900er oder 1080er auflösung habe, erkenne ich nicht.

Auch mit nur -0,5 Dioptrien entgeht einem schon viel ;) Merkt man aber erst hinteher, wenn man beim Augenarzt war und ne Brille vom Optiker verpasst bekommen hat. Und dann will man den scharfen Blick auch nicht mehr missen.

Ansonsten: Wenn das Spiel wirklich soweit weg ist, dass man generell nur noch wenig Unterschiede erkennen kann, geht mMn das Mittendrin-Gefühl flöten. Da sitz ich doch lieber am PC und bin direkt im Geschehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre doch normal, mich würde es eher wundern wenn die Xbox One 1080P packt.:ugly:

Wenn es auf der Playstation 4 mit stabilen 30 Frames läuft dürfte eine GTX770 eventuell schon um die doppelt so hohe Frames haben bei gleichen Settings, bin gespannt ob meine GTX970 für 60 Frames und maximale Details ausreicht (also mit Nvidia Sachen a la HBAO+, God Rays, PCSS, Tesselation und co.).

So funktioniert diese Rechnung leider nicht. Ich hab Far Cry 4 auf PC und PS4 und meine GTX 980 ist viel schneller als meine PS4, trotzdem fühlt sich Far Cry 4 wesentlich runder und geschmeidiger auf PS4 an. Obwohl nur 30 FPS. Bei Optimierung und effizienter Nutzung der vorhandenen Hardware schlägt nichts die Konsolen. DX12 kann nicht schnell genug kommen für unsere Rechner.

Naja,...
Ich erkenne das nur auf meinem PC und da erkenne ich sogar noch bei 3K zu 4K unterschiede.
Mir war auch eher die Aussagen von dem Typen wichtig der angeblich weiss das The Division in 900er und auf der PS4 in 1080er Auflösung kommen soll.
Ich bin mir sicher das wird in zukunft bei fast jedem Spiel so gehändelt da man ja die unterschiedliche performance der beiden Kisten irgendwie auf einfache art und weise lösen muss.

Tip für PCGH:
Streicht doch einfach das "?" in der Überschrift und setzt dann einen entsprechenden Platzhalter für die zukünftigen Spielenamen. Das erleichtert das schreiben der Überschriften in den nächsten 7 Jahren ;)

Zuletzt bearbeitet:

So funktioniert diese Rechnung leider nicht. Ich hab Far Cry 4 auf PC und PS4 und meine GTX 980 ist viel schneller als meine PS4, trotzdem fühlt sich Far Cry 4 wesentlich runder und geschmeidiger auf PS4 an. Obwohl nur 30 FPS. Bei Optimierung und effizienter Nutzung der vorhandenen Hardware schlägt nichts die Konsolen. DX12 kann nicht schnell genug kommen für unsere Rechner.

Die Konsolen laufen auch nur auf ~HD7850 Niveau (Playstation 4), sofern doppelt soviel Leistung vorhanden ist bei der Grafikkarte (also R9 280X bzw GTX770) wirst Du bei gleichen Settings auch doppelt soviele Frames haben.

Far Cry 4 habe ich mit 70-75 Frames gespielt in 1080P, @max (Schatten jedoch Mittel), SweetFX, SMAA und konfiguierter XML (GTX970).

Und die sind deutlich flüssiger als diese zähen 30 Frames der Playstation 4.

DX12 wird auch nur die CPU besser entlasten und den Overehead entfernen, GPU's werden schon mit DX11 sehr gut ausgelastet!

Das wird wieder so eine Watch Dogs - Geschichte. Erst mit Tralern heiß machen, danach reduziert man nach und nach die Details um die gewünschte Auflösung/FPS hinzubekommen. Division sieht besser aus als Watch Dogs, die Hardware bleibt gleich, zudem wird/soll Division ja noch offener sein von der Spielwelt her. Spiel kommt von Ubisoft.

Rest könnt ihr euch ja denken:schief:

Das wird wieder so eine Watch Dogs - Geschichte. Erst mit Tralern heiß machen, danach reduziert man nach und nach die Details um die gewünschte Auflösung/FPS hinzubekommen. Division sieht besser aus als Watch Dogs, die Hardware bleibt gleich, zudem wird/soll Division ja noch offener sein von der Spielwelt her. Spiel kommt von Ubisoft.

Rest könnt ihr euch ja denken:schief:

Denke das können sie sich nicht mehr leisten, sollte das passieren gibt es sicher wieder findige Modder die die alte Grafik wiederherstellen und dann stehen sie wieder blöd da.

Die Konsolen laufen auch nur auf ~HD7850 Niveau (Playstation 4), sofern doppelt soviel Leistung vorhanden ist bei der Grafikkarte (also R9 280X bzw GTX770) wirst Du bei gleichen Settings auch doppelt soviele Frames haben.

Far Cry 4 habe ich mit 70-75 Frames gespielt in 1080P, @max (Schatten jedoch Mittel), SweetFX, SMAA und konfiguierter XML (GTX970).

Und die sind deutlich flüssiger als diese zähen 30 Frames der Playstation 4.

DX12 wird auch nur die CPU besser entlasten und den Overehead entfernen, GPU's werden schon mit DX11 sehr gut ausgelastet!

Tja, in einer schönen Welt wäre es so : doppelte Leistung > doppelte Frames. Aber es schert sich keiner um die PC Hardware und zu tote optimiert, wie bei den Konsolen, wird auch nicht. Also wird die schöne Rechnung nicht aufgehen.

Tja, in einer schönen Welt wäre es so : doppelte Leistung > doppelte Frames. Aber es schert sich keiner um die PC Hardware und zu tote optimiert, wie bei den Konsolen, wird auch nicht. Also wird die schöne Rechnung nicht aufgehen.

Äh doch?
Aktuell hast Du bei gleichen Settings doppelt soviele Frames.
PC Spieler spielen halt in höheren Settings und AA mit höheren Auflösungen, logisch dass man da nicht doppelt soviel Frames hat wenn man "nur" 2 mal mehr Rechenleistung wie eine R9 280X.
Spielst Du jedoch in gleichen Settings mit der gleichen Auflösung hast Du bei einer Karte die doppelt soviel Leistung hat wie die Playstation 4 GPU, also eine R9 280X bzw GTX770 doppelt so viele Frames, das trifft für alle Spiele zu die bisher erschienen sind und das wird auch bei The Division der Fall sein!
"Optimiert" wurde da genauso auf dem PC.

Der einzige Unterschied ist die CPU, da leisten die Konsolen CPU's aufgrund der schnelleren API etwas mehr, so dass die Jaguar CPU ca. auf dem Niveau eines ~FX6300 performt, aber da kommt ja bald DX12 für den PC und Mantle hat ja auch schon vorgezeigt dass da viel mehr drin ist.

Was bringt mir ruckelige 1080p auf der PS4 mit schlechteren Texturen.

Die One hat immer die besseren Texturen gehabt trotz schwächerer Leistung und jetzt wurde der 7te Kern freigegeben und Dx12 lässt auch auf noch etwas Performance hoffen.

Die 768 Shader der Xbox One Gpu passen besser zur deren 8 Kerne@1,75 GHz, als die 1152 Shader der PS4 Gpu und dem 8 Kernen @ 1,6 GHz.

Bei dem Spiel bin ich eh noch sehr skeptisch, noch dazu Ubisoft... Ich erwarte sowas hier:

paYjaDW.jpg

:D

Kommt drauf an. Sehr viele Spiele sind auf 30FPS beschränkt und auf dem PC greift das Cap meistens erst bei 60FPS oder es gibt eben kein Cap. Doppelte FPS hat man recht häufig. :P

Die One hat immer die besseren Texturen gehabt trotz schwächerer Leistung und jetzt wurde der 7te Kern freigegeben und Dx12 lässt auch auf noch etwas Performance hoffen.

Die 768 Shader der Xbox One Gpu passen besser zur deren 8 Kerne@1,75 GHz, als die 1152 Shader der PS4 Gpu und dem 8 Kernen @ 1,6 GHz.

Texturfilterung ist auf der Xbox One bisher komischerweise immer besser gewesen, würde mich nicht wundern wenn das wieder zutreffen würde.

Bei dem Spiel bin ich eh noch sehr skeptisch, noch dazu Ubisoft... Ich erwarte sowas hier:

Anhang anzeigen 806205

:D

Kommt drauf an. Sehr viele Spiele sind auf 30FPS beschränkt und auf dem PC greift das Cap meistens erst bei 60FPS oder es gibt eben kein Cap. Doppelte FPS hat man recht häufig. :P

Syphon Filter. §danke
Die Mission war nett.

:hmm:
Das ist von vorne bis hinten so viel Stuss, dass es sich gar nicht lohnt anzufangen auf Details einzugehen.

Wie sie alle sich über die Grafik lustig machen und dabei ausblenden, das man die in Far Cry 4 und AC: Unity vorgestellte Grafik auch im Endgame zu Gesicht bekam. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

:hmm:
Das ist von vorne bis hinten so viel Stuss, dass es sich gar nicht lohnt anzufangen auf Details einzugehen.

Naja nicht ganz, kann mir gut vorstellen dass The Division ziemlich CPU lastig wird, und schon in Unity und GTAV hat die Xbox One in CPU lastigen Szenen einen Vorteil gehabt, sollte das also so sein wird die Xbox One durch die 150 Mhz mehr Takt einen kleinen Vorteil haben was die Framerate angeht.

Zurück