The Division: Auflösung der Playstation 4 mit 1080p, Xbox One mit 900p?

AW: The Division: Auflösung der Playstation 4 mit 1080p, Xbox One mit 900p?

Bei dem Spiel bin ich eh noch sehr skeptisch, noch dazu Ubisoft... Ich erwarte sowas hier:

Anhang anzeigen 806205

:D

Kommt drauf an. Sehr viele Spiele sind auf 30FPS beschränkt und auf dem PC greift das Cap meistens erst bei 60FPS oder es gibt eben kein Cap. Doppelte FPS hat man recht häufig. :P

Hahah, en das ist jetzt sehr übertrieben.

Wieso nicht?

DX11 ist im Vergleich zu DX9 und DX10 viel effizienter was GPU Last angeht, und DX12 wird den CPU Overhead merklich reduzieren, was soll daran nicht stimmen?
DX12 entfernt nicht nur den Overhead, es macht viele wesentliche Render-Vorgänge deutlich effizienter und lastet GPUs deutlich besser aus, als DX11.

DX12 entfernt nicht nur den Overhead, es macht viele wesentliche Render-Vorgänge deutlich effizienter und lastet GPUs deutlich besser aus, als DX11.

Das heißt im Klartext:
In DX12 wird Grafikkarte XY mehr Frames darstellen als noch unter DX11?

Playstation 4 und Xbox One sind aber aktuell was GPU Last angeht auf DX11 PC Niveau, die HD7850 der Playstation 4 leistet nur so viel wie die HD7850 eines PC's, aufgrund der vergleichsweise schwachen CPU oft weniger.
Und um die Frage so zu stellen:
Werden PC und Xbox One mit DX12 in diesen Punkten einen Vorteil haben und die Playstation 4 die DX12 nicht bekommt bleibt auf dem aktuellen Niveau oder wird Sony irgendwas machen um nachzuholen?
Klar Du hast keine Glaskugel, aber Du kennst Dich in diesem Gebiet ja aus.

Sehr spannend alles.:D

Eventuell wird The Division ja schon von DX12 profitieren, soll ja laut Microsoft Ende 2015 in den ersten Spielen zum Einsatz kommen, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Tja, in einer schönen Welt wäre es so : doppelte Leistung > doppelte Frames. Aber es schert sich keiner um die PC Hardware und zu tote optimiert, wie bei den Konsolen, wird auch nicht. Also wird die schöne Rechnung nicht aufgehen.
Dass die Rechung aufgeht, sehe ich in jedem PCGH Benchmark, wo das CPU Limit ausgeschaltet ist - der DX11 Overhaed also keine Rolle spielt. Da performt die 7850 regelmäßig genauso, wie die PS4 (bei angeglichenen Grafik-Settings natürlich) und entsprechend schnellere GPUs ordnen sich vorhersagbar darüber ein.

Die 768 Shader der Xbox One Gpu passen besser zur deren 8 Kerne@1,75 GHz, als die 1152 Shader der PS4 Gpu und dem 8 Kernen @ 1,6 GHz.
Erklär mir das mal. Das ergibt in meiner Welt nämlich keinen Sinn.

1. Wie gut CPU und GPU zusammenpassen hängt entscheidend vom Gamedesign ab. Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Wenn du eine hohe Auflösung willst, brauchst du eine starke GPU, wenn du eine komplexe KI willst, brauchst du eine starke CPU.

2. Eine starke GPU ist immer vorzuziehen, da sie die CPU entlasten kann (z.B. bei der o.g. KI ... btw.: HUMA anyone? Achja hat die XBox ja nicht :D). Umgekehrt kann die CPU die GPU überhaupt nicht entlasten. Daher ist das Konzept der PS4 dem der One in jeder Beziehung überlegen.

Das heißt im Klartext:
In DX12 wird Grafikkarte XY mehr Frames darstellen als noch unter DX11?

Playstation 4 und Xbox One sind aber aktuell was GPU Last angeht auf DX11 PC Niveau, die HD7850 der Playstation 4 leistet nur so viel wie die HD7850 eines PC's, aufgrund der vergleichsweise schwachen CPU oft weniger.
Und um die Frage so zu stellen:
Werden PC und Xbox One mit DX12 in diesen Punkten einen Vorteil haben und die Playstation 4 die DX12 nicht bekommt bleibt auf dem aktuellen Niveau oder wird Sony irgendwas machen um nachzuholen?
Klar Du hast keine Glaskugel, aber Du kennst Dich in diesem Gebiet ja aus.

Sehr spannend alles.:D

Eventuell wird The Division ja schon von DX12 profitieren, soll ja laut Microsoft Ende 2015 in den ersten Spielen zum Einsatz kommen, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
Der Klartext ist leider nicht so positiv.
Konkret ermöglicht DX12 einem Entwickler eine ganze Menge, ob er es verwendet und seine Engine darauf anpasst, dass ist eine andere Sache.
Das betrifft vor allem die "neuen" Rendering-Features von DX12, wo die meiste oder gar jede "DX11-Hardware" unter Umständen keinen praktischen Support leisten kann.

Konsolen APIs sind DX11 weit überlegen und werden es mit der Zeit logischerweise nur noch mehr.
Wenn die Endleistung am Ende vergleichbar ist mit einer 7850, liegt das nicht unbedingt daran, dass die GPU Last vergleichbar mit DX11 ist.
Ich vermute allerdings, rein vom Design ohne jegliche Anpassung, werden moderne APIs wenig bis kaum zusätzliche Leistung von der GPU aus dem Stand herausquetschen.

Sony hat schon oder wird etwas machen.
Das einzige was fest an Konsolen ist, ist die Hardware, der Rest ist Software die man immer verändern und verbessern kann, so auch die API.
GNM bietet schon die wichtigsten Kernpunkte einer modernen API, grob gesehen.

Explizites Speichermanagement, sicherlich bindless ressources, effizientes multi-threading.
Support für die ACEs mit mehreren Compute-Queues.

Allerdings könnten die feinen Details noch nicht so effizient sein, heterogeneous computing wird unter Umständen auch nicht vollkommen unterstützt.

Ich könnte mir DX12 Support für Battlefront vorstellen, die Frostbite-Engine unterstützt schon Mantle, da ist EA vielleicht schnell.
Bei Ubisoft mit The Division, AC etc. habe ich Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:

So funktioniert diese Rechnung leider nicht. Ich hab Far Cry 4 auf PC und PS4 und meine GTX 980 ist viel schneller als meine PS4, trotzdem fühlt sich Far Cry 4 wesentlich runder und geschmeidiger auf PS4 an. Obwohl nur 30 FPS. Bei Optimierung und effizienter Nutzung der vorhandenen Hardware schlägt nichts die Konsolen. DX12 kann nicht schnell genug kommen für unsere Rechner.

und dann?
Wenn einer mieser Port (nicht unbedingt auf FC4 bezogen) kommt nützt einem auch die beste API nichts :schief:

Abgesehen davon glaube ich nicht das ein Shooter bei 30FPS sich besser anfühlt als bei ~80 FPS
(und wir lassen mal den Vorteil Maus+ Tastatur weg)

Edit:
@Thema
Mir ist an der Konsole 900p @60 FPS lieber als 1080p mit 30FPS.

Zuletzt bearbeitet:

2. Eine starke GPU ist immer vorzuziehen, da sie die CPU entlasten kann (z.B. bei der o.g. KI ... btw.: HUMA anyone? Achja hat die XBox ja nicht :D).
Da gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen großen Unterschied, außer das die Xbox One vielleicht besser ist.
Statt den FLC+ hat die Xbox One einen eigenen extra Bus vom Graphics Memory Controller zum Front-End der UNB.
Die Xbox One kann bis zu 30 GB/s innerhalb einer Cache-Kohärenz durchpumpen, die PS4 24 GB/s.

Woher will denn jetzt schon jemand wissen mit welcher Auflösung das dann läuft? Das Spiel wird erst in ca. 1 Jahr rauskommen. Da wird doch erst ganz am ende optimiert. Und erst dann kommt heraus wie gut es läuft und mit welche Auflösungen man es dann rausbringen kann.

Er wird quasi (sofern es stimmt) nur den aktuellen Status kennen.
Wie das am Ende läuft weis jetzt vermutlich nicht mal Ubi selbst.

Zudem hat The Devision sicherlich andere Prioritäten als die Auflösung.
Wem nützen auf der PS4 1080p wenn das MMO keinen Langzeitspassfaktor bietet?
Ich bin sehr skeptisch ob Ubi sowas auf die Beine bekommt.

Ich bin sehr skeptisch ob Ubi sowas auf die Beine bekommt.

Ich auch.
Glaube in letzter Zeit eh nichts mehr, wird viel zu selten eingehalten was versprochen wird. Wie immer sollte gelten: nicht vorbestellen sondern Tests abwarten.

Da gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen großen Unterschied, außer das die Xbox One vielleicht besser ist.
Statt den FLC+ hat die Xbox One einen eigenen extra Bus vom Graphics Memory Controller zum Front-End der UNB.
Die Xbox One kann bis zu 30 GB/s innerhalb einer Cache-Kohärenz durchpumpen, die PS4 24 GB/s.
Ich denke auch, dass hUMA/HSA in Zukunft mehr Marketing als alles andere ist. Die PS4 hat dennoch mehr Möglichkeiten:

Sollte es tatsächlich mal ein Spiel geben, dass von der schnelleren CPU der One profitiert (so wie es in AC Unity 1.0 gewesen sein könnte), dann hätte man auf der PS4 immernoch die Möglichkeit Ressourcen von der GPU abzuzwacken und bei gleicher Grafik, wie auf der One (denn die hat ja eine schwächere GPU) die niedrigere CPU Leistung auszugleichen.

Dass man dafür die halbe Spiel-Engine umschreiben müsste, und dass das außer Naughty Dog wohl keiner macht, klammere ich hier mal aus.

Die One hat hingegen nicht die Möglichkeit irgendwie die fehlende Leistung der GPU auszugleichen. Sie wird in punkto GPU Power immer hinterherhängen. Da ändert auch DX12 nichts dran. Keine Konsolen API ist so ineffizient, dass eine auf dem Papier 40% langsamere GPU in der Praxis genauso schnell ist, wie das 40% schnellere Konkurrenzmodell - schon garnicht wenn es sich dabei um PC Hardware handelt, mit der die Branche seit Ewigkeiten vertraut ist.

und dann?
Wenn einer mieser Port (nicht unbedingt auf FC4 bezogen) kommt nützt einem auch die beste API nichts :schief:

Abgesehen davon glaube ich nicht das ein Shooter bei 30FPS sich besser anfühlt als bei ~80 FPS
(und wir lassen mal den Vorteil Maus+ Tastatur weg)

Edit:
@Thema
Mir ist an der Konsole 900p @60 FPS lieber als 1080p mit 30FPS.

Mach dich bitte mal selbst bissel über DX12 schlau. Ich zähl dir das nicht auf.

Maus/Tastatur spielt jetzt keine Rolle. Ich hab bei Far Cry 4 am PC selbst bei 60 FPS keinen ruhigen Bildablauf. Zumindest empfinde ich das so. Auf der PS4 ist dies gegeben. Ich würde es hier nicht schreiben, wenn es nicht so wäre.
30 FPS auf Konsolen != erzwungene 30 FPS auf PC.

Naja nicht ganz, kann mir gut vorstellen dass The Division ziemlich CPU lastig wird, und schon in Unity und GTAV hat die Xbox One in CPU lastigen Szenen einen Vorteil gehabt, sollte das also so sein wird die Xbox One durch die 150 Mhz mehr Takt einen kleinen Vorteil haben was die Framerate angeht.

Hm dann frage ich mich, wieso die One mit der "besseren" CPU Leistung, 5 frames weniger liefert in GTA... siehe hier Grand Theft Auto 5: PS4 vs Xbox One Frame-Rate Stress Tests - YouTube

Verstehe sowieso nicht ganz, wieso immer PS4 und One News in diesem Forum gepostet werden, wird doch eh bei jeder News in den Kommentaren über irgendwelche miesen 30 fps oder schlechteren Texturen/ Anti Aliasing geflamed.

Zuletzt bearbeitet:

30 FPS auf Konsolen != erzwungene 30 FPS auf PC.
Das gilt doch vorallem für Ubisoft Spiele. Schon in Far Cry 2 war der DX10 Modus (anfangs) unspielbar, weil es irgendwelche seltsamen Microruckler gab (auf Single GPU Systemen!). Vielleicht sollte man für solche generellen Aussagen keine Ubisoft Produkte als Maßstab heranziehen.

Aber andererseits... selbst Crytek hat da schonmal irgendwas verbockt. Crysis 1 fühlt sich bei 30 fps super sauber smooth an. Crysis 2 und 3 (Konsolenports - ein Schelm wer böses dabei denkt :schief:) laggen wie die Hölle unterhalb von 40 bis 50 fps - total unsaubere Steuerung.

Neenee, das ist alles eine Frage der Engine / des Ports und nicht des PCs...

Who the **** cares?

Ist das noch die PC Games Hardware oder schon Konsolen-Clickbait-Flamewar-Magazin-XY?

Hm dann frage ich mich, wieso die One mit der "besseren" CPU Leistung, 5 frames weniger liefert in GTA... siehe hier Grand Theft Auto 5: PS4 vs Xbox One Frame-Rate Stress Tests - YouTube

Verstehe sowieso nicht ganz, wieso immer PS4 und One News in diesem Forum gepostet werden, wird doch eh bei jeder News in den Kommentaren über irgendwelche miesen 30 fps oder schlechteren Texturen/ Anti Aliasing geflamed.

Das ist durchaus richtig, in GPU lastigen Szenen ist die Playstation 4 natürlich im Vorteil, bei eher CPU lastigen Szenen wie z.Bsp. das Fahren in der Stadt bricht es bei der Playstation 4 eher ein.

@Mindfreak
Das hört sich bei Dir ganz klar nach dem an:
Far Cry 4 ruckelt trotz sehr hohen Fps: Windows-Timer als Ursache entdeckt

Wenn Du bei 60 Frames ein Ruckeln verspürst dann liegt es vermutlich an dem, meine 60 Frames waren jedenfalls sehr smooth.

Zurück