AW: The Division: Auflösung der Playstation 4 mit 1080p, Xbox One mit 900p?
Das heißt im Klartext:
In DX12 wird Grafikkarte XY mehr Frames darstellen als noch unter DX11?
Playstation 4 und Xbox One sind aber aktuell was GPU Last angeht auf DX11 PC Niveau, die HD7850 der Playstation 4 leistet nur so viel wie die HD7850 eines PC's, aufgrund der vergleichsweise schwachen CPU oft weniger.
Und um die Frage so zu stellen:
Werden PC und Xbox One mit DX12 in diesen Punkten einen Vorteil haben und die Playstation 4 die DX12 nicht bekommt bleibt auf dem aktuellen Niveau oder wird Sony irgendwas machen um nachzuholen?
Klar Du hast keine Glaskugel, aber Du kennst Dich in diesem Gebiet ja aus.
Sehr spannend alles.
Eventuell wird The Division ja schon von DX12 profitieren, soll ja laut Microsoft Ende 2015 in den ersten Spielen zum Einsatz kommen, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
Der Klartext ist leider nicht so positiv.
Konkret ermöglicht DX12 einem Entwickler eine ganze Menge, ob er es verwendet und seine Engine darauf anpasst, dass ist eine andere Sache.
Das betrifft vor allem die "neuen" Rendering-Features von DX12, wo die meiste oder gar jede "DX11-Hardware" unter Umständen keinen praktischen Support leisten kann.
Konsolen APIs sind DX11 weit überlegen und werden es mit der Zeit logischerweise nur noch mehr.
Wenn die Endleistung am Ende vergleichbar ist mit einer 7850, liegt das nicht unbedingt daran, dass die GPU Last vergleichbar mit DX11 ist.
Ich vermute allerdings, rein vom Design ohne jegliche Anpassung, werden moderne APIs wenig bis kaum zusätzliche Leistung von der GPU aus dem Stand herausquetschen.
Sony hat schon oder wird etwas machen.
Das einzige was fest an Konsolen ist, ist die Hardware, der Rest ist Software die man immer verändern und verbessern kann, so auch die API.
GNM bietet schon die wichtigsten Kernpunkte einer modernen API, grob gesehen.
Explizites Speichermanagement, sicherlich bindless ressources, effizientes multi-threading.
Support für die ACEs mit mehreren Compute-Queues.
Allerdings könnten die feinen Details noch nicht so effizient sein, heterogeneous computing wird unter Umständen auch nicht vollkommen unterstützt.
Ich könnte mir DX12 Support für Battlefront vorstellen, die Frostbite-Engine unterstützt schon Mantle, da ist EA vielleicht schnell.
Bei Ubisoft mit The Division, AC etc. habe ich Zweifel.