News The Crew: Ubisoft widerruft gekaufte Lizenzen ersatzlos

Es ist bei Ubisoft schon witzig, welche Willkür dort herrscht. Anno 2070 hatte ebenfalls zahlreiche online Features, die "notwendig" waren, um das Spiel spielen zu können. Dennoch wurde zum Ende hin ein Patch veröffentlicht, damit es offline spielbar wurde. Bei The Crew wird es nun komplett anders gehandhabt und abgestellt. Die Frage ist da schon, wie tief die online Funktionen des Spiels integriert waren, damit vermutlich ein offline Modus nicht möglich ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die zahlreichen Bemühungen nur wenig Aussicht auf Erfolg haben. Ja, es wurde eine Lizenz erworben, um dieses Spiel zu spielen. Jedoch handelte es sich von Anfang an um ein ausschließlich online spielbares Spiel. Ich sehe da den Vergleich bspw mit MMORPGs. Hier lassen sich ebenfalls einmal Käufe tätigen und theoretisch könnte man auch jedes MMORPG offline patchen. Wird aber nicht gemacht, zumindest habe ich das noch nicht wirklich mitbekommen. The Crew ist ein MMO Racing Spiel. Die Architektur ist vermutlich darauf ausgelegt online zu spielen. Die Server sind offline und die Lizenz wurde jetzt nicht wirklich entzogen, sondern geparkt, da das Spiel eh nicht mehr gespielt werden kann. Entzogen würde heißen, dass die Lizenz komplett weg ist. Ist sie ja nicht. Insofern sehe ich da sehr geringe Erfolgsaussichten. The Crew 2 ist ebenfalls ein MMO Racing und wird zu gegebener Zeit "platt" gemacht.
Es ist auch wie mit den Millionen Browsergames, zu denen man Ingame Käufe tätigen konnte. Als die Server abgestellt wurden, wars das. The Crew 3 wird sicherlich genauso. Deswegen tue ich mir grundsätzlich schwer für online only games Geld auszugeben. Weil man nie weiß, wie lange die Server laufen und danach alles weg ist.
 
Ich weiß nicht, warum alle jetzt über Ubisoft herziehen?

Es ist bei allen Publishern seit Einführung der Online Registrierung Gang und gebe die Zugänge zu spielen zu beschränken.

Bei einigen Publishern hat man nach vielleicht 5-10 Jahren das Glück, das die Spiele als Remastered Version neu Verkauft werden (Beispiel: Command & Conquest). Oder man bei der Ankündigung an einen neuen Teil die Server wieder hochfährt (Beispiel: Test Drive Unlimited).

Fazit: Take it easy


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. 😊
 
Es ist bei Ubisoft schon witzig, welche Willkür dort herrscht. Anno 2070 hatte ebenfalls zahlreiche online Features, die "notwendig" waren, um das Spiel spielen zu können. Dennoch wurde zum Ende hin ein Patch veröffentlicht, damit es offline spielbar wurde. Bei The Crew wird es nun komplett anders gehandhabt und abgestellt. Die Frage ist da schon, wie tief die online Funktionen des Spiels integriert waren, damit vermutlich ein offline Modus nicht möglich ist.
Ubisoft ist halt nicht Ubisoft. Man besteht ja aus ganz vielen Ursprünglich unabhängigen Studios und hat diesen vor einigen Jahren nur einen einheitlichen Namen gegeben, in dem die Individualnamen entfallen sind und stattdessen heißen diese schlicht Ubisoft [Ort].
Für mich persönlich ist Ubisoft mittlerweile eine red flag, dass man das nicht kaufen kann. Ausnahme bestätigt die Regel Ubisoft Mainz hatte mit Anno 1800 nicht nur ein großartiges Game abgeliefert, sondern auch bei der betreuung im weiteren einen fairen Weg eingeschlagen. Zwar sind die DLCs prinzipiell käuflich zu erwerben, aber auch wenn man die nicht besaß, flossen weiterhin verbesserungen ins Spiel und zum Ende hat man ja nochmal einen Mod Support eingebaut meines Wissens. Da sich das Spiel ja auch auf Cloud Spielstände stützt, weiß ich nicht wie das in Zukunft ablaufen wird, ich vermute mal man wird irgendwann keine Spielstände mehr syncen können und Multiplayer-Sitzungen starten können.
Ubisoft Mainz entstand aus Blue Byte (Die Siedler), wobei kurz vorher Related Designs (Anno) wiederum in Blue Byte eingegliedert wurde. Aber man sieht auch heute noch, dass man scheinbar differenzieren muss. Wo man das Anno-Team loben muss, muss man die Die Siedler verantwortlichen rügen für den Mist, den sie uns da als Siedler verkaufen wollen.
Um Ubisoft Montreal mach ich einen großen Bogen, da sind zwar die großen Titelreihen zuhause wie Assasins Creed, Rainbow Six, Splinter Cell, Far Cry, Prince of Persia ... Aber da kommt für mich seit Jahren kein Spiel raus, was ich haben möchte. Immer gleiche Spielprinzipien ohne jede Inspiration zum dutzenden Male aufgewärmt und alle 2 bis 3 Jahre wieder aufgetischt.
 
Da merkt man wieder, dass große Publisher keinen Bezug mehr zu ihren Kunden haben und einfach nur geldgeil sind. Wenn Ubisoft wenigstens gute Spiele machen würden, die einen auch fesseln... Aber für mich kam da schon lange nichts mehr von denen.

Es wird immer schlimmer: Bethesda ignoriert die Kritik an Starfield, Bandai Namco bringt einen Tekken Ingame Shop, obwohl Vollpreistitel, T10 bringt dafür für Forza Motorsport (auch Vollpreis) nur eine Live Service Kampagne inkl. Online-Zwang. Spielen, die keinen Umsatz mehr generieren, wird einfach der Stecker gezogen.

Es nervt einfach nur noch und der Wandel der Spieleindustrie ist eher ein Problem größeren Ausmaßes. Denn bei solchen Aktionen überlege ich mir in Zukunft 2x, ein Spiel zu kaufen oder lieber drauf zu verzichten. Da brauchen sich Entwickler/Publisher auch nicht über Entlassungen wundern, wenn mehrere Spieler so denken.

Es zählen halt doch nicht nur die Aktionäre, wenn man die Wahl zw. Pest und Cholera hat. Dabei könnte es so einfach sein: liefert qualitativ hochwetige Spiele mit Content, statt Ingame Echtgeld Shops, Live Service und Onlinebindung!

Ubisoft und Quadruple A und Star Wars Outlaws vorbestellen? Get real, guys! Auch wenn es leider noch zu viele Leute gibt, die Games vorbestellen. Denen wünnsche ich dann herbe Enttäuschungen, dann wäre es wie bei der Bundeswehr: lernen durch Schmerzen!

Bei The Crew hätte man es so machen können, dass man einen Offline Modus integriert, wenn die Server abgeschaltet werden, damit Spieler, die das Spiel mögen, zumindest noch offline spielen können. Da bin ich auch mal gespannt, wie das am Ende des Lebenszyklus von GT 7 und FM 2023 wird...
 
Ich sehe da den Vergleich bspw mit MMORPGs. Hier lassen sich ebenfalls einmal Käufe tätigen und theoretisch könnte man auch jedes MMORPG offline patchen. Wird aber nicht gemacht, zumindest habe ich das noch nicht wirklich mitbekommen. The Crew ist ein MMO Racing Spiel.
Der Multiplayer-Anteil in TC ist relativ gering. Mit einem MMORPG hat das denkbar wenig zu tun. Den Online-Anteil könnte man problemlos rausschneiden und hätte dennoch ein - wenn nicht unbedingt im AAA-Bereich angesiedeltes - Rennspiel.





Grundsätzlich sehe ich das Problem bei der Diskussion, dass Spiele als Medium, gerade mit Online-Möglichkeiten, immer noch "zu neu" sind und Legislative daher noch nicht entsprechend aufholen konnte. Die Legislative besteht leider - aufgrund unserer kaputten Bevölkerungspyramide - auch hauptsächlich aus älteren Menschen, die entweder kein Wissen über diesen Sachverhalt haben (das ist noch der best case) oder aber gefährliches Halbwissen (das ist der worst case). Festhalten kann man jedoch, dass Gaming einer der Bereiche sind, die kaum gesetzlich reguliert sind und daher - verglichen zu anderen gesetzlich geregelten Bereichen - ein krasses Regelungsvakuum zugunsten der Publisher besteht.
 
Ich weiß nicht, warum alle jetzt über Ubisoft herziehen?

Es ist bei allen Publishern seit Einführung der Online Registrierung Gang und gebe die Zugänge zu spielen zu beschränken.

Bei einigen Publishern hat man nach vielleicht 5-10 Jahren das Glück, das die Spiele als Remastered Version neu Verkauft werden (Beispiel: Command & Conquest). Oder man bei der Ankündigung an einen neuen Teil die Server wieder hochfährt (Beispiel: Test Drive Unlimited).

Fazit: Take it easy


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. 😊
Es geht nicht darum das Server abgeschaltet werden sondern es ging darum das Lizenzen zurückgezogen wurden, damit man diese auch ja nicht offline spielbar machen kann. So wie ich das verstehe sind die Spiele nun gänzlich unbrauchbar und können nicht einmal mehr installiert werden.

MfG
 
Ich denke nicht, das solche Aktionen mit geltendem Recht vereinbar sind. Ich habe etwas gekauft und dann entzieht man ohne mein Verschulden mein Recht es benutzen zu dürfen.
In dem Fall steht hier den Geschädigten vermutlich ein Schadensersatz zu.
Ich finde es unverschämt, das man nicht zumindest einen "Local Single Player Only"-Patch bereitstellt.
 
Ich denke nicht, das solche Aktionen mit geltendem Recht vereinbar sind. Ich habe etwas gekauft und dann entzieht man ohne mein Verschulden mein Recht es benutzen zu dürfen.
In dem Fall steht hier den Geschädigten vermutlich ein Schadensersatz zu.
Ich finde es unverschämt, das man nicht zumindest einen "Local Single Player Only"-Patch bereitstellt.
Das blöde sind die AGBs. Du kaufst nicht das Produkt sondern eine Nutzungslizenz. Der Publisher kann dies jederzeit beenden. Dies betrifft alle Steam-, Epic-, Ubisoft-, ... Spiele. Das gleiche gilt bei Streamingdiensten Video/Audio. Siehe Playstation Store und die damals dort "gekauften" Videonutzungslizenzen. Eines Tages standen ja diverse Leute vor dem Scherbenhaufen ihre "gekauften" Videos nicht mehr abspielen zu können.

Es lebe die Bluray, Audio-CD und auch in Zukunft GOG mit den alten offline nutzbaren Spielen.
 
Verachtenswert.
Zum Glück kommt diese Info, bevor zu viele Star Wars Outlaws bei Ubisoft vorbestellen.
Ubisoft Titel wenn dann nur noch im Sale.
 
Ich denke nicht, das solche Aktionen mit geltendem Recht vereinbar sind. Ich habe etwas gekauft und dann entzieht man ohne mein Verschulden mein Recht es benutzen zu dürfen.
In dem Fall steht hier den Geschädigten vermutlich ein Schadensersatz zu.
Ich finde es unverschämt, das man nicht zumindest einen "Local Single Player Only"-Patch bereitstellt.
Das Spiel selber hast du nicht gekauft sondern nur eine Lizenz um es zu spielen, weshalb es eben Unfug ist digitale Spiele zu kaufen, denn wenn die Lizenz entzogen wird hat man nicht einmal die Möglichkeit das Spiel noch einmal zu installieren und gecrackt weiter zu spielen.

MfG
 
Das Spiel selber hast du nicht gekauft sondern nur eine Lizenz um es zu spielen, weshalb es eben Unfug ist digitale Spiele zu kaufen, denn wenn die Lizenz entzogen wird hat man nicht einmal die Möglichkeit das Spiel noch einmal zu installieren und gecrackt weiter zu spielen.

MfG
Achja und wie cracke ich ein Online passiertes Game? Wie cracke ich ein PS5 oder XSX Game? Ich kann mir 0 Vorstellen, dass dieses Spiel auf Disk jetzt läuft!?

Es muss eine klare deutliche Form für jeden Menschen und Kind geben, die das anzeigt! Eine Lizenz zu erwerben muss eindeutig beschrieben sein, mit einem Ablaufdatum wie z.B. ein Office 365 oder Antivierenprogramm! Du kannst doch von einem Unmündigen Kind nicht ausgehen, dass es weiß wenn sie sich das Game als Disc kauft, dass es bald ausläuft usw.

Sorry ich finde da dein Klugscheißer Modus einfach nicht angebracht! Wo kommen wir da hin, wenn ich mir ein Game auf Disc kaufe und das abläuft. Ich hoffe auch, dass hier für Ubi eine große Welle kommen wird und sie sich mit diesem Schritt die Finger verbrennen.
 
Digitale Produktlizenzen unterliegen leider anderen Regeln als physische Produkte....

So viel besser sind unsere Gesetze dahingehend nicht. Digitale lizenzen dürfen auch jederzeit entzogen werden. Der einzige Unterschied den wir machen, ist bei der Bezahlung....
Ist das so? Unterliegen sie anderen Regeln? Dürfen sie jederzeit entzogen werden? Ich glaube nicht.
Der Gesetzgeber sieht den Handel und Besitzansprüche bei Software-Lizenzen, wenn es um virtuelle Kopien geht, sehr ähnlich zu physiischen Produkten.
Auch wenn das in den Verienbarungen steht, steht hier zu hinterfragen, ob diese tatsächlich jederzeit, ohne triftige Günde, ohne Vergehen und ohne Möglichkeit des Einspruches und der Kompensation, verändert oder entzogen werden dürfen.
Quellen dazu bitte, wo im Gesetztestext steht, dass Lizenzen jederzeit entzogen werden dürfen.

Wenn ein Produkt als einmalkauf verfügbar ist darf dieser im Regelfall nicht entzogen werden, bei einem Abonnement sehr wohl. Aber selbst da gab es schon Gerichtsentscheide für und wider des Verbrauchers....
Jetzt fängst Du selbst an, von Lizenzen an sich weg zu unterscheiden, nach Art der Vetrages: Kaufvertrag oder Abbonement.
Bei einem Abbo ist die zeitliche Begrenzung ganz klar im Fokus, klar kommuniziert und dem Käufer bekannt.

Im nachhinein einseitig ursprüngliche Kaufvereinbarungen bei Einmalzahlungen zu verändern oder unwirksam zu machen ist höchst fraglich.

Ja, sehe ich auch so und meine, dass das so ist, aber welche Quellen hast Du zur Untermauerung das das "im Regelfall" bei Einmalkauf nicht entziehbar ist und bei Abbo schon?
Und wie lauten die Gerichtsurteile die mal dafür und mal dagegen entschieden haben?

Ich glaube, die Tendenzen in der EU sind klar (zwei Beispiele):
-> EU-Regeln zu digitalen Inhalten und zum Verkauf von Waren treten in Kraft
"Verbraucher in der EU werden nun bei Problemen oder Mängeln mit digitalen Inhalten, digitalen Dienstleistungen oder intelligenten Produkten dieselben Rechte haben wie bei allen anderen Waren. Mit den neuen Vorschriften für digitale Verträge werden die Verbraucher geschützt, wenn digitale Inhalte (z. B. heruntergeladene Musik oder Software) und digitale Dienstleistungen mangelhaft sind. Sie haben einen Rechtsanspruch auf eine Lösung, z. B. eine Preisminderung, oder sie können den Vertrag kündigen und eine Rückerstattung erhalten"

-> EU-Staaten stimmen für Digitalen Produktpass und gegen Vernichtung von Neuwaren
"Einigung auf Vernichtungsverbot gebrauchsfähiger Waren. Die sinnlose Vernichtung gebrauchsfähiger Waren wird verboten"

Das ist der Grunde warum das ach so tolle und nutzerfreundliche steam einen echt kreativen Twist geht in seinen agbs....
Laut steam erwirbst du keine Spiele sondern du erwirbst das Recht eines einmal bezahlten Abonnements.
Sowas gibt es nicht. Die Zeitspanne muss nachvollziehbar, klar kommuniziert und kalkulierbar sein.
1 Monat laufzeit und Erneuerung ist ganz klar und kalkulierbar.

Bis wir Lust verspüren, es zu ändern oder es irgendwann abschalten ist NICHT klar und kalkulierbar.
Der Kunde geht zu recht von einer zeitlich unbeschränkten Nutzung aus.

Das du nur eine Lizenz in Form eines Abonnements erhälst kann diese dir nach Steams auffassung jederzeit entzogen werden.
Vielleicht nach Steams und Ubisofts und Epics und Microsofts Auffassung ...
Deren Auffassung und Wunschvorstellungen sind aber hier nicht wichtig. Es ist wichtig, was das Volk demokratisch entscheidet, der Gesetzgeber festschreibt und wie Gerichte das im Zweifelsfall auslegen und interprätieren.


Es ist bei Ubisoft schon witzig, welche Willkür dort herrscht. Anno 2070 hatte ebenfalls zahlreiche online Features, die "notwendig" waren, um das Spiel spielen zu können. Dennoch wurde zum Ende hin ein Patch veröffentlicht, damit es offline spielbar wurde. Bei The Crew wird es nun komplett anders gehandhabt und abgestellt. Die Frage ist da schon, wie tief die online Funktionen des Spiels integriert waren, damit vermutlich ein offline Modus nicht möglich ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die zahlreichen Bemühungen nur wenig Aussicht auf Erfolg haben. Ja, es wurde eine Lizenz erworben, um dieses Spiel zu spielen. Jedoch handelte es sich von Anfang an um ein ausschließlich online spielbares Spiel. Ich sehe da den Vergleich bspw mit MMORPGs. Hier lassen sich ebenfalls einmal Käufe tätigen und theoretisch könnte man auch jedes MMORPG offline patchen. Wird aber nicht gemacht, zumindest habe ich das noch nicht wirklich mitbekommen. The Crew ist ein MMO Racing Spiel. Die Architektur ist vermutlich darauf ausgelegt online zu spielen. Die Server sind offline und die Lizenz wurde jetzt nicht wirklich entzogen, sondern geparkt, da das Spiel eh nicht mehr gespielt werden kann. Entzogen würde heißen, dass die Lizenz komplett weg ist. Ist sie ja nicht. Insofern sehe ich da sehr geringe Erfolgsaussichten. The Crew 2 ist ebenfalls ein MMO Racing und wird zu gegebener Zeit "platt" gemacht.
Es ist auch wie mit den Millionen Browsergames, zu denen man Ingame Käufe tätigen konnte. Als die Server abgestellt wurden, wars das. The Crew 3 wird sicherlich genauso. Deswegen tue ich mir grundsätzlich schwer für online only games Geld auszugeben. Weil man nie weiß, wie lange die Server laufen und danach alles weg ist.
Hinweis: es ist unerheblich, ob eine Spiel durch always-on als Kopierschutz oder zum Anbieten von Online-Funktionen wie gemeinsames spielen mit anderen, geschützt oder vertrieben wurde.

Das eine sind einmal verkaufte Kopien mit uneingeschränkter Nutzungsdauer (z.B. Star Wars Jedi: Fallen Order, The Divsion, Monster Hunter World, New World, etc.).
Im Gegensatz dazu stehen Subscription-Modelle mit monatlich bezahltem Zugang. Viele free-2-play MMO's -mit monthly Premium Membership Abbo- fallen darunter, ungeachtet, ob es für das Grundspiel noch zuätzlich einen Basispreis gibt (z.B. World of Warcraft, Herr der Ringe online, The Elder Scrolls Online, Word of Warships. etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen dass ich den Mitarbeitern nur alles gute Wünsche und sicherlich keine Pleite, würde ich mir wünschen das die Konsumenten bei sowas ein Zeichen setzen und durch nicht konsum abstrafen, so dass das Unternehmen an den Rand des Ruins bzw. In die Pleite geht. Man muss scheinbar wieder zeigen wer eigentlich am längeren Hebel sitzt und das man sich nicht alles gefallen lässt. Unternehmen agieren immer mehr wie Diktatoren...
 
Das Spiel selber hast du nicht gekauft sondern nur eine Lizenz um es zu spielen, weshalb es eben Unfug ist digitale Spiele zu kaufen, denn wenn die Lizenz entzogen wird hat man nicht einmal die Möglichkeit das Spiel noch einmal zu installieren und gecrackt weiter zu spielen.
Das hat aber nichts mit digital vs. physisch zu tun. Wenn du ein Spiel auf DVD oder BD kaufst, dessen Funktionieren von irgendwelchen Servern abhängt, nützt dir bei deren Abschaltung auch dein physisches Medium nichts mehr. Andererseits verkauft GOG seine Spiele auch nur komplett digital, aber wegen des Offline-Installers und der DRM-Freiheit bleiben dir dabei - bis auf den Weiterverkauf - die wesentlichen Vorteile der guten alten physischen Medien erhalten.

Das Einzige, was hilft, ist vorher auf den Kauf zu verzichten, anstatt sich nachher aufzuregen, aber das machen halt am Ende immer noch zu wenige. Sich wahlweise auf die Kundenfreundlichkeit von Konzernen, den Änderungswillen von Politikern oder die Macht von Verbraucherschützern zu verlassen, ist einfach Blödsinn. Wo nur die Kohle zählt, hilft auch nur der Entzug von Kohle, sonst nix.
 
Achja und wie cracke ich ein Online passiertes Game? Wie cracke ich ein PS5 oder XSX Game? Ich kann mir 0 Vorstellen, dass dieses Spiel auf Disk jetzt läuft!?

Es muss eine klare deutliche Form für jeden Menschen und Kind geben, die das anzeigt! Eine Lizenz zu erwerben muss eindeutig beschrieben sein, mit einem Ablaufdatum wie z.B. ein Office 365 oder Antivierenprogramm! Du kannst doch von einem Unmündigen Kind nicht ausgehen, dass es weiß wenn sie sich das Game als Disc kauft, dass es bald ausläuft usw.

Sorry ich finde da dein Klugscheißer Modus einfach nicht angebracht! Wo kommen wir da hin, wenn ich mir ein Game auf Disc kaufe und das abläuft. Ich hoffe auch, dass hier für Ubi eine große Welle kommen wird und sie sich mit diesem Schritt die Finger verbrennen.
Es ist ganz einfach, kaufst du eine reine digitale Lizenz erwirbst du nur das Recht zu spielen welches dir jederzeit entzogen werden kann. Bei einer Disc Version kann das zwar auch gemacht werden aber du hast das Spiel noch und kannst es cracked spielen. Vorteil für PCs Nachteil für Konsolen. Nenne es wie du willst, Klugscheißer Modus an oder aus, ist mir völlig wurscht. Genau das ist das Problem von Digital Only.
Das hat aber nichts mit digital vs. physisch zu tun. Wenn du ein Spiel auf DVD oder BD kaufst, dessen Funktionieren von irgendwelchen Servern abhängt, nützt dir bei deren Abschaltung auch dein physisches Medium nichts mehr. Andererseits verkauft GOG seine Spiele auch nur komplett digital, aber wegen des Offline-Installers und der DRM-Freiheit bleiben dir dabei - bis auf den Weiterverkauf - die wesentlichen Vorteile der guten alten physischen Medien erhalten.

Das Einzige, was hilft, ist vorher auf den Kauf zu verzichten, anstatt sich nachher aufzuregen, aber das machen halt am Ende immer noch zu wenige. Sich wahlweise auf die Kundenfreundlichkeit von Konzernen, den Änderungswillen von Politikern oder die Macht von Verbraucherschützern zu verlassen, ist einfach Blödsinn. Wo nur die Kohle zählt, hilft auch nur der Entzug von Kohle, sonst nix.
Doch doch, denn das Spiel kann man Cracken und zumindestens die Singleplayer Inhalte nutzen bzw kann man gar eigene Server aufstellen und die Inhalte dort weiter nutzen, wie es auch bei mmorpgs gerne gemacht wird.

MfG
 
Es ist ganz einfach, kaufst du eine reine digitale Lizenz erwirbst du nur das Recht zu spielen welches dir jederzeit entzogen werden kann. Bei einer Disc Version kann das zwar auch gemacht werden aber du hast das Spiel noch und kannst es cracked spielen. Vorteil für PCs Nachteil für Konsolen. Nenne es wie du willst, Klugscheißer Modus an oder aus, ist mir völlig wurscht. Genau das ist das Problem von Digital Only.
Anscheinend schreibe ich Chinesisch :rollen: Einen physischen Datenträger brauchst du beim Kauf prinzipiell für gar nichts; da ist es erst mal vollkommen egal, ob deine Nullen und Einsen durch die Leitung oder auf einer Scheibe kommen. Brenn dir den GOG-Offline-Installer deines dort "digital only" gekauften Spieles einfach auf eigene Scheiben, und du hast deine heiß ersehnte "Disc Version". Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Abgesehen davon nützt dir eine physische Version auch nichts, wenn sich darauf entweder nicht das gesamte Spiel befindet, oder eine total verbuggte Version, die erst nach einem Day-One-Patch überhaupt halbwegs spielbar war. Da musst du auch die ganzen Patches irgendwo her bekommen, die nach Version 1.0 noch erscheinen.

Doch doch, denn das Spiel kann man Cracken und zumindestens die Singleplayer Inhalte nutzen bzw kann man gar eigene Server aufstellen und die Inhalte dort weiter nutzen, wie es auch bei mmorpgs gerne gemacht wird.
Cracken kannst du auch ein rein digital vertriebenes Spiel; auch dafür braucht's keinen Datenträger.
 
Zurück