News The Callisto Protocol im Test: Zwischen Topwertung und "großer Enttäuschung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Callisto Protocol im Test: Zwischen Topwertung und "großer Enttäuschung"

Das Horror-Surival-Spiel The Callisto Protocol ist am heutigen 2. Dezember erscheinen und gilt als spiritueller Nachfolger zum Klassiker Dead Space. Die Presse-Wertungen des Spiels gehen allerdings weit auseinander: Sie liegen zwischen hohen Wertungen und Statements wie "große Enttäuschung".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Callisto Protocol im Test: Zwischen Topwertung und "großer Enttäuschung"
 
Die Durchschnittswertung von 75 trifft es ziemlich genau. Das Gameplay mit dem Fokus auf den Nahkampf ist für mich die größte Schwäche. Der Rest ist schon ziemlich gut. Sound und Grafik sind absolut super, scheint aber zum Release noch einige technische Probleme zu haben.
Einen Techniktest würde ich mir trotzdem wünschen. Nach monatelanger Stagnation durch die ganzen Spieleverschiebungen endlich mal wieder Grafikpracht (abgesehen von A Plague Tale) auf dem PC!
 
Nunja, auf dem PC scheint das Spiel technisch eine ziemliche Katastrophe zu sein. Eine durchschnittliche Wertung von 27% bei über 2.000 Nutzerwertungen bei Steam sprechen eine mehr als deutliche Sprache.

Hier muss man schon die Frage stellen, wieso die PCG-Redaktion bei ihrem Test nicht auf diese Unzulänglichkeiten eingegangen ist.
 
Es ruckelt selbst mit einer 4080/4090.
Ja. Das hier ist eine RTX 4090 in 4K mit maximalen Details, FSR 2.0 Quality und voller Raytracing-Pracht (~90 avg-Fps - voll! also wirklich vollkommen CPU-limitiert! - Time in GPU-limit ist da 0 %).

1669988129103.png


Und das hier ist eine RX 6700 XT in WQHD mit FSR Balanced, Preset High und ohne RT (~75 Fps)

1669988152341.png

(Neben den Rucklern mag die Radeon offenbar auch einige Transparenz-/Nebeleffekte nicht, die Frametime-Spikes bei ~5-12 Sekunden sind in einem Bereich, wo man durch eine Glastüre in einen vernebelten Nachbarraum schaut - die gleichen Spikes sieht man auch bei der RTX 4090, da sind sie allerdings deutlich verhaltener)

Beide Grafikkarten-Treiber sind ganz frisch und neu, das ist mit~14-GiByte- Day-1-Patch.
DX11 läuft ein wenig smoother (dann natürlich ohne RT), ruckelt aber ebenfalls sehr unschön.

Hab mich sehr auf das Spiel gefreut und die PS5-Version sieht wirklich gut aus, die PC-Version hinkt aber mächtig hinterher und braucht noch etwas Arbeit. Ich würde empfehlen, mit einem Kauf noch zu warten, macht so wenig Spaß.

Ich habe meine Beobachtungen und einige Theorien (u.a. Shader-Compiling zur Laufzeit, Performance-auffälliger Nebel, VRAM-Belegung ist obendrein auffällig niedrig) an die Entwickler weitergeleitet (schon vor ein paar Tagen). Hoffentlich bekommen sie das relativ schnell in den Griff (unschön ist es aber so oder so und bei einem Preis von 60 Euro sollte man definitiv mehr Qualität erwarten dürfen - auch direkt zum Launch!)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die genauen Probleme nicht bekannt, aber der Kommentar ist echt daneben.

Sollte es sich um die üblichen UE4 Shadercompiling-Ruckler unter DX12 handeln, dürfte das Spiel insbesondere in den ersten Minuten wieder munter vor sich hin ruckeln und vielleicht nie wirklich flüssig sein.
Da kompilierte Shader auf Konsolen meist alle mitgeliefert werden, sind diese nicht betroffen.

Es geht also vermutlich nicht um einen überhöhten Anspruch der PC Spieler, sondern vermutlich ist die PC Fassung im Moment einfach kritikwürdig. Und diese Kritik darf man auch äußern und sollte dafür nicht so angefeindet werden.

Exakt so ist es, danke Dir für diese Worte. Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich tatsächlich wieder um die berüchtigten Shader-Kompilation-Probleme. Und gerade von einem Magazin, welches auf PC-Games spezialisiert ist, erwarte ich bei solch technischen Problemen auch eine gewisse Sensibilität.
 

Anhänge

  • 30137B16-F3CB-441C-862E-B9461E729DA3.jpeg
    30137B16-F3CB-441C-862E-B9461E729DA3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Ruckelorgie inkl. der Denuvo Bekanntgabe zwei Wochen vor Release. Ich hab hier Dying Light 2 Flashbacks.

Naja, wirds halt irgendwann für nen 10ner gekauft im Sale oder auch nicht. Ich habe einfach keine Zeit (und, auch keine Lust) mehr, mich mit Spielen die so hingerotzt werden, zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön zu sehen das das auf Konsolen gut läuft...Scheinbar brauch man deswegen 2000€ Grafikkarten im PC..Ach warte da ruckelts ja auch ^^... Muss echt sagen PC Releases enttäuschen mich immer mehr...Love my PS5 anschalten Spielen fertig...Und das für 500€ ^^
 
Immer wieder schön zu sehen das das auf Konsolen gut läuft...Scheinbar brauch man deswegen 2000€ Grafikkarten im PC..Ach warte da ruckelts ja auch ^^... Muss echt sagen PC Releases enttäuschen mich immer mehr...Love my PS5 anschalten Spielen fertig...Und das für 500€ ^^
Hust Hust A plague ...Hust letzte Marvel Game...mir gefallen eher immer viele Konsolen Gamer die kaum hakts mal bei einem Spiel sie sich den Mund über pc wundreden...:ugly:
 
Die PC-Version ist technisch eine Katastrophe, John Linneman von Digital Foundry sagt dass die PS5-Version mit großem Abstand die beste Version ist. Wer also nebenbei noch eine PS5 hat sollte klar zu dieser greifen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sx war fein weis nicht auf was def wieder rumreitet. wenn man tatsächlich spielt und nicht stupide auf nen counter schaut. unfassbar. witzfiguren
 
Zurück