The Ascent: Wie kommt das Cyberpunk-Diablo auf Steam an?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Ascent: Wie kommt das Cyberpunk-Diablo auf Steam an?

2020 während eines Xbox-Livestreams angekündigt, nun bereits veröffentlicht: The Ascent ist nun erhältlich. Der kuriose Mix aus Diablo und Cyberpunk kann nun auf dem PC (optional mit Raytracing) sowie den Konsolen Xbox Series X|S und Xbox One gespielt werden. Was sagen die Nutzer zu dem Cyber-RPG?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Ascent: Wie kommt das Cyberpunk-Diablo auf Steam an?
 
Schaut euch erst mal nen Stream mit aktuellem Stand an, das Spiel ist in einem grausamen Zustand. Hatte mich auch schon drauf gefreut, aber bei den zig Gamebreaking Bugs werde ich warten ob es gepatched wird.

Einige Bugs die ich bisher so mitbekommen habe:
- Singleplayer Character verliert ALLE angelegten Items (Inventar bleibt erhalten) wenn man zwischendurch Coop zockt
- Questmarker sind teilweise komplett falsch
- Mit RTX ruckelt es unvorhersehbar aufs Übelste
- Einige Quests lassen sich nicht abschließen da man mit erforderlichen Objekten nicht interagieren kann oder der Boss nicht spawned
- Man fällt an einigen Stellen durch die Welt und muss beim letzten Speicherpunkt neu starten (hierbei kam es wohl auch schon zum Zurücksetzen auf Level 1 ohne Items...)
 
Hatte es auch schon dass Gegener nicht erschienen sind und so das Level nicht weiter ging. Ich konnte auch nicht richtig das Spiel schließen. Nur mit alt, f4. Die unreal engine üblichen Ruckler sind auch dabei. (Days gone, fallen Order, biomutant, ...)

Wenn da noch was gemacht wird... es macht schon Spaß. Tolle Atmosphäre und knackiger Sound. Ist im Gamepass und so kann jede*r es sich mal anschauen.

Wieso ist es eigentlich so günstig?
 
Grafisch so ziemlich das schönste was es aktuell gibt. Die Steuerung hingegen ist eine Katastrophe finde ich zumindest wenn man nur Mouse und Tastatur hat. Mit der Tastatur laufen während mit der Mouse sich drehen ist nicht mein Ding und umstellen kann man das nicht. Mir wäre es lieber mit der Mouse sich komplett zu bewegen denn mit WASD ist das ein krampf.
 
Mit RTX/on ist die Performance unter aller Kanone. Einfach mal ~75% weniger fps. Ansonsten ist mir in der Steam-Version noch nichts schlimmes untergekommen, aber Kunststück bei 90 min Spielzeit.
 
Habs mir gestern auch gekauft und bin ziemlich angetan. Bugs habe ich bisher keine gesehen, allerdings finde ich die Karte und die Stadt ziemlich unübersichtlich.
 
Mit RTX/on ist die Performance unter aller Kanone. Einfach mal ~75% weniger fps. Ansonsten ist mir in der Steam-Version noch nichts schlimmes untergekommen, aber Kunststück bei 90 min Spielzeit.

Bei mir ist die Performance komischerweise quasi unbeeinträchtigt, aber es ruckelt und hakt einfach zum Kotzen. Das ich den ersten Boss geschafft habe wundert mich jetzt noch.

Technisch finde ich das Spiel nett, aber einen wirklichen AH-Effekt hat es nicht ausgelöst.
 
TheAscent-6.jpg TheAscent-7.jpg

Läuft perfekt unter Linux/Wine/Proton

Nun ist der Abend gerettet :)

5700XT in 4K und alles auf Ultra: 30 fps :)
 
Bei mir ist die Performance komischerweise quasi unbeeinträchtigt, aber es ruckelt und hakt einfach zum Kotzen. Das ich den ersten Boss geschafft habe wundert mich jetzt noch.

Technisch finde ich das Spiel nett, aber einen wirklichen AH-Effekt hat es nicht ausgelöst.
Hast du die Gamepass-Version? Bei der soll angeblich RT nicht funktionieren, auch wenn es im Menü aktiviert ist.

Zum Thema Ruckler könntest du mal das hier testen:

 
Also schick schaut es aber würde es nicht unbedingt als cyberpunk diablo bezeichnen. Das ist mehr ein Twin-Stick-Shooter mit RPG Elementen. Habe jetzt rund 90 Minuten gespielt und es gibt kaum Loot, die Charakterwerte werden nicht gut erklärt und ich weiß nicht ob es ein Bug ist aber als ich meine Waffe gewechselt habe waren alle investierten Skillpunkte weg.

Nebenquests finde ich bisher auch öde mit den Questgebern die nur Gebrabell von sich geben und man den Text lesen muss. Menüführung finde ich trotz Gamepadnutzung ziemlich schlecht und die Hauptquest ist schon verbugged weil nur 2 von den 4 Typen spawnen die ich töten muss.

Bei der Gamepass Version scheint zudem RTX nicht zu funktionieren. Mal gucken wann die ersten Patches kommen.
 
Hast du die Gamepass-Version? Bei der soll angeblich RT nicht funktionieren, auch wenn es im Menü aktiviert ist.

Zum Thema Ruckler könntest du mal das hier testen:


Jupp ist die Version vom Gamepass. RTX und DLSS geht wohl beides in der Version nicht. Schade drum, so kann man sich den Ruf als kleines Studio gleich versauen. Spaß macht das Game aber trotzdem, ist nur kein Diablo, kein Cyberpunk, kein Baldurs Gate, sondern viel mehr ein hübsches Alien-Shooter.
 
Zurück