News The Thaumaturge bei Steam: Wie startet das Düster-RPG mit Unreal Engine 5?

PCGH-Redaktion

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The Thaumaturge, das Düster-RPG basierend auf der Unreal Engine 5, ist gestern auf Steam erschienen. Wir schauen uns an, ob der Release des kleinen Rollenspiels geglückt ist.

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Tolles Spiel mit deutlich fühlbaren "Witcher Vibes" - wir schleifen gerade am Tech Test, der morgen früh live geht. :daumen: Ergänzende Videos von uns:

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MfG
Raff
 
Ich meine auch die Gesichter in Nahaufnahme. Da habe ich schon besseres gesehen.
Klar, die sind nicht so cremig. Ist bei nem ISO-Game aber auch nicht das Hauptaugenmerk. Zumal das Ding auch n 35€ Indie-Game ist. Und dafür siehts richtig gut aus - und hat die ganze wichtige Technik (außer RT) mit unter der Haube, von DLSS, FSR3, FrameGen, XESS und Lumen.
 
Ich weiß nicht warum aber irgendwie haut mich die Grafik nicht vom Hocker? :ka:
Sie sieht nicht schlecht aus aber paar Dinge fallen mir auch auf. Im Menü mit dem Typen und den komplexen Haaren. Die wirken wie mit 2 Spraydosen Haarlack eingesprüht. Völlig unbeweglich. Da geht glaub ich mehr aktuell. In einer anderen Szene waren die Texturen verwaschen.

Aber insgesamt sieht es gut aus, aber ob das diese immensenen Hardware-Bedarf rechtfertigt, ist nochmal ein anderes Thema.

Aber so spricht mich das schon an.. vielleicht hole ich es mir.
 
Also das Game berührt meinen 7950X3D schon etwas unsittlich:
1709671478537.png
1709671401591.png
 
Lass gerne mal unsere Testszene laufen. Alles um 150 Fps ist sehr gut, Richtung 200 Fps sogar exzellent (ohne Frame Gen). :D

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MfG
Raff
 
Artdesign - top!
Setting - top!
Story - top!

Aber dann rundenbasiert😫

Rundenbasierte Kämpfe empfinde ich als den größten Immersions-Gameplay-Breaker, den es gibt. Sehr schade, aber Ausschlusskriterium.
 
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