Texturflackern nach einiger Zeit im Spiel

Kellanved

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich in einigen Spielen ein seltsames flackern nach einiger Spielzeit. Ich habe das Flackern jetzt schon über mehrere Treiber hinweg. Es erscheinen dabei Linien (meist ausgehend von einer Bildschirmecke) und bilden flackernde Dreiecke. Teilweise flackern texturierte Stellen auf Oberflächen von 3D-Objekten teils verteilen sich die flackernde Dreiecke aber auch über den ganzen Bildschirm.
cpflicker.jpg

Der Screenshot zeigt nur einen kleinen Teil des Flickerns, also die Bereiche die Flickern ändern sich. Die Linien gehen aber immer von der linken oberen Ecke aus. Der Effekt ist auch nicht in jedem Spiel gleichstark.

Moitor: LG 3440x1440 ohne gsync
Grafikkarte: GTX 1080
Treiber: 460.89 (gerade den 461.09 heruntergeladen aber damit noch nicht gespielt.
Windows 10

Spiele bei denen es aufgetreten ist:
Horizon Zero Dawn (relativ hohe Einstellungen) - erst nach einigen Stunden Spielzeit, generell nur 2-3 mal vorgekommen
Cyberpunk 2077 (irgendwo bei Medium bis Hoch) - ab ca einer halben Stunde Spielzeit, taucht nur auf, wenn ich die Map aufmache und bewege, aber nicht immer, je länger ich spiele und je öfter ich die Map öffne umso höher die Chance
Star Wars Battlefront II (Ultra, Hoch und Medium aufgetreten) - schon nach relativ kurzer Spielzeit

Ein Neustart des Spiels behebt das Problem. Bei HZD ist das Problem nach einem Neustart nicht unmittelbar erneut aufgetreten, bei Cyberpunk mal ja mal nein. Bei SW BFII ist es nach kurzer Zeit wieder gekommen.

Mein Anfangsverdacht war eine zu hohe Temperatur der Grafikkarte, ich habe nach dem auftreten des Flickerns ca 70° bis max 80° gemessen.
Ich habe auch 3dMark TimeSpy drüberlaufen lassen, dort gab es keine Probleme (auch 80° max temp).
bench.png


Überhitzt die Karte? Hab Belastungstests der GTX 1080 gesehen wo auch Temperaturen von 80-85° erreicht wurden und das über längere Zeiträume gehalten wurde.
 
Klingt für mich danach als würde dein Speicher überhitzen. Die GPU Temperatur Mist ja nur was direkt am Chip anliegt. Das heißt je mehr du den Speicher deiner Graka auslastest um so schneller müsste der Effekt eintreten. Hast du deinen Grafikspeicher übertaktet?
 
Hab das mal probiert.
In Cyberpunk konnte ich das flackern dann nicht mehr auslösen. In SWBFII weiterhin, allerdings später und schwächer als sonst. Hab dann auf 4900 reduziert und konnte es dann nicht mehr auslösen, allerdings ist das Spiel nach einiger Zeit gecrasht. Ob das damit zusammenhängt konnte ich noch nicht herausfinden.

Ich hoffe das hilft mir die nächste Zeit, bis wieder Grafikkarten zu besseren Preisen verfügbar sind.
 
Na denn kannst ja mal mit 4800 Mhz probieren falls es noch nicht reicht.
Eventuell vom GPU clock noch ein bisschen runter 50 MHz bzw Powertarget.
Wie lange so eine Karte noch hält kann man schwer sagen.
Vielleicht macht sie noch paar Monate oder auch Jahre.
 
Zurück