Texturfilterung Trilineare Optimierung

striezel

Kabelverknoter(in)
Wenn ich die Qualität der Texturfilterung bei meiner GTX 260 auf hohe Qualität setze setzt der Treiber die Texturfilterung Trilineare Optimierung auf ein.Normalerweise müßte die doch dann auf aus stehen oder?

Öffne ich den Nvidea Inspector steht dort allerdings das wenn sie im Treiber als ein angezeigt wird sie sei aus.Ändere ich das mit dem Inspector auf ein,stellt der Treiber sie aus.Was stimmt den nun .Die Anzeige vom Treiber(letzter 270 Treiber),oder die Anzeige vom Inspector?

Hat jemand einen Rat für mich
 
Erst trilineare optimierung ausschalten und auf übernehmen klicken.
Danach auf hohe Qualität setzen und wieder auf übernehmen klicken.

So habe ich das mal in der PC Games Hardware gelesen. Funktioniert bei mir.
 
Nein ,ich meine was denn nun stimmt.Im Nvidea Treiber steht Trilineare Optimierung auf aus,und im Nvideainspector wird ein angezeigt
 
Kann gut sein, dass es beim Control Panel nicht ganz stimmt, wäre nicht das erste Mal :-( Bei mir zeigt es ebenso im Inspector "Off" an und im Control Panel "On". Ergo würd ich jetzt mal meinen, dass wenn du es nicht eingeschaltet hast, es wie es sein sollte eben aus ist und nur falsch angezeigt wird.

Edit Update: Inspector ist falsch, Control Panel stimmt wohl zu 99,9%. Wie ich darauf komme? Nun, guck mal dieses Bild und schau mal unten bei den Settings: http://img31.imageshack.us/img31/2234/treiber27071.png. Bei Filter steht "Trilinear" und da man es in den Settings von Sanctuary nicht einstellen kann, muss es wohl im Treiber aktiv sein (steht dort ja auch auf "Ein").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Filter steht "Trilinear" und da man es in den Settings von Sanctuary nicht einstellen kann, muss es wohl im Treiber aktiv sein (steht dort ja auch auf "Ein").

Das hat aber rein gar nichts mit dem Treiberschalter "Trilineare Optimierung" zu tun, es zeigt eben nur an, welche Filtermethode aktiv ist und nicht, ob diese Filterung performancemäßig "optimiert" wurde. ;)
 
Das hat aber rein gar nichts mit dem Treiberschalter "Trilineare Optimierung" zu tun, es zeigt eben nur an, welche Filtermethode aktiv ist und nicht, ob diese Filterung performancemäßig "optimiert" wurde. ;)


Hat dies irgend jemand behauptet? Die Frage lautet, ob die Angaben im Control Panel oder im NV Inspector stimmen, da sie unterschiedliche Angaben machen. Und da kommt das Beispiel Sanctuary, welches bei den Settings eben keine Option für Trilineare Filterung bietet, man aber auf dem Bild sehen kann, dass während dem Bench dieses aktiviert war -> ergo stimmt was im Control Panel steht, dass durch die Änderung von "Qualität" auf "Hohe Qualität" automatisch die trilineare Filterung mitaktiviert wird und nicht wie im NV Inspector als ausgeschaltet angezeigt wird.
Ob die Filterung irgend was an der Performance ändert oder nicht, ist ja nicht teil der Frage und somit schnuppe. Es ging einzig und alleine um die Frage, ob die Angaben stimmen oder nicht :-) Tada, so simpel ;-)
 
Tada... so falsch! :D
Du reitest auf dem falschen Pferd.
Es geht doch nicht darum, ob TF aktiv ist oder nicht. Oder ob man TF in irgendeinem x-beliebigen Spiel an- oder ausschalten kann. Auch nicht in der Frage des TE.
Im Control Panel oder im Inspector ist kein Button, um TF ein oder auszuschalten. Genausowenig steht da, ob TF an oder aus ist.
Genausowenig schalten Quality oder HQ TF ein oder aus.
Es geht nicht um TF, sondern um die "Optimierung" von TF - wenn sie denn aktiv ist. Und die ist aus, wenn man auf HQ schaltet, egal was CP oder NI anzeigen: Die Einstellung wird schlicht ignoriert.

Irritierend ist:
Die Optimierung sollte aus sein, weil sie die Qualität verringert.
Bei jeder Einstellung unter HQ kann man die Optimierung ein- oder ausschalten.
Soweit so gut.
Hat man sie ausgeschaltet und wählt HQ, graut die Anzeige aus und zeigt an, das die Optimierung wieder aktiv ist. Verwirrend. Weiß der Geier, warum das so ist, aktiv ist sie aber trotzdem nicht.

Der NvidiaInspector und auch der alte Rivatuner zeigen immer die Trilineare Filter Optimierung als "off" an, wenn sie aktiv ist. Das liegt einfach daran, das sie aktiv ist, wenn das entsprechende Bit auf "0" steht, im Gegensatz zu anderen Einstellungen, die - wenn aktiv - auf "1" stehen.
Die obigen Tools erkennen ein Null-Bit aber grundsätzlich als "off" - das sorgt für zusätzliche Verwirrung.
 
Zurück