Teurer Ram=besserer Ram?

ondy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen wunderschönen guten Tag erst mal vorne weg.
Ich möchte mir gerade neuen Arbeitsspeicher zulegen.
In meinem System sind verbaut im Moment 2gb a-data ram.
Da ich nun besitzer von Vista x64 bin will ich aufrüsten auf 4gb.
Jetzt gibt es für mich folgende optionen:

1.)4gb kingston kaufen und die 2gb a-data raus
2.)4gb Kingston kaufen und zusätzlich die adata drin lassen(haben natürlich andere latenz zeiten)
3.)4gb oder gleich 8 gb billig ram kaufen (wie Zb A-Data)

Lohnt sich teurer Speicher überhaupt?Oder sind die unterschiede wirklich minimal und das viele Geld mehr eigentlich nicht wert?

Lieber niedrigeree Latanzen und dafür mehr Speicher oder umgedreht?

Ach ja habe vorerst nicht vor den Ram zu OCen-

lg und danke im Vorraus

Mehr Speicher, die Latenzen sind nicht so wichtig. Von denen merkst du eigentlich nur in Benchmarks etwas.

Prinzipiell gilt: Der Ram ist die Komponente, bei der man den größten Aufpreis bezahlen kann, um die geringste Mehrleistung zu erlangen.

Von daher: Nimm ein günstiges 4 GiB oder 8GiB (wobei das nur durch 2 4GiB Kits zu realisieren ist) kit. Ach und besser du nimmst identischen Ram.

also in spielen oder beim arbeiten wirst du von niedrigen Latenzen kaum was merken. Ab etwa 900Mhz (glaub ich) wird eh Mhz wichtiger als Latenz.
Ansonsten gilt aber auf jeden Fall: Mehr hilft mehr!

Für OC ist es empfehlenswert 1066er speicher zu nehmen. Da er meist nicht teuerer ist, kann man ihn eh nehmen, auch wenns nicht nötig ist.
Ob er dann 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 is, merkt man in der Praxis nicht.

Ach ja: Ab 4Gb solltest du dann ein 64Bit System nutzen, aber das Rennt... hab selbst 6GB drin und bereue es nicht.

PS: Sorry für den wirschen Post, ich hoffe es ist etwas verständlich ^^

Grundsätzlich gilt: Spare nie am Ram und am Mainboard, denn es sind die Komponenten die die Systemstabilität ausmachen. Ob der Ram jetzt schnelle latenzen hat oder nicht merkst eh kaum aber immer auf Markenware setzen die am besten vom Hersteller aus verpackt ist! Mein Tipp egal in welcher Preisklasse ist OCZ! Und ich persönlich würde 4GB in gleichen Riegeln 6GB verschiedener immer vorziehen!

Prinzipiell gilt: Der Ram ist die Komponente, bei der man den größten Aufpreis bezahlen kann, um die geringste Mehrleistung zu erlangen.
Den Satz hätt ich mir schützen lassen sollen ;)

Ums nochmal zu sagen:
Speicher mit hohen Frequenzen braucht man nur wenn man den Core2 Prozessor in entsprechende FSB Regionen befördern will, sonst ist es Geldverschwendung.
Zumal man auch 'normalen' Standard Speicher übertakten kann, so dass der OC RAM erstmal nur einen OC Zuschlag fordert.
Hier machts mehr Sinn, mehr RAM einzubauen statt schnelleren, da hat man am Ende mehr von.
Allerdings sollte man bei 8GiB schon 'nen 64bit OS haben sonst hat man recht viel nicht nutzbaren Speicher im System...
Grundsätzlich gilt: Spare nie am Ram und am Mainboard, denn es sind die Komponenten die die Systemstabilität ausmachen.
Ach, das war mal vor vielen vielen Jahren so, aktuell ist diese Aussage Blödsinn.

Und auch eher so, dass man mit teureren Komponenten, gerade beim RAM, eher auf die Schnauze fällt als mit nicht so teureren...

Hallo!
Also ich fahre mit 4 Gigabyte A-Data Ram seid 1 Jahr ganz gut..kann nicht klagen..bis jetzt keinerlei Probleme..Wozu soll ich teuren Ram kaufen wenn der günstige auch geht?? Also man kann auch, wie überall, den Namen mit bezahlen... ;-) ! A-DATA ist echt nicht schlecht und gehört keinesfalls in die RAMSCH-Sparte!

So, dann will ich auch mal ein Kit in den Raum werfen, ich hab 4 GB DDR2-800 von Exceleram und die laufen bei mir statt 400 MHz schon auf 450 MHz fehlerfrei! Ich bin begeistert.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass man darauf achten sollte, ob das MoBo den einzusetzenden Ram auch unterstützt. Da kann es zu Problemen kommen.
Ich hatte ausgerechnet mal mit Corsair XMS2-Ram Kompatibilitäts-Probleme. Eine "Billig-Speicher"-Marke hat aber gefunzt.

also,ich hatte vorher mal 1 gb corsair Ram(2x 512 mb),der hat mehr gekostet wie mein billiges DDR2 Kit jetzt,also abgesehn von den etwas kürzeren atenzen und dem besseren oc-potential hatten die kaum Vorteile
Also würd ich dir billigen RAM empfehlen

Zurück