• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teurer PC für teure Schmieder, passt`s?

• Ersteller Ersteller Herr-Semmelknoedel
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herr-Semmelknoedel

Guest
Teurer PC für teure Schmieder, passt`s?

Hallo Leute,

Ich arbete zur Zeit als Ferienarbeiter bei einer (bekannten) Autofirma in der Schmide, was heißt: ich scheffel Geld wie ein verrückter, da ich demnächst meine erste gehaltsabrechnung von dort bekomme, wollte ich mir mal was teures gönnen, und was wäre da nicht besser als ein richtig schön teurer neue PC?

Leider habe ich keine Ahnung, ob meine Teile mit einander kompatibel sind, wollte ich das ganze nochmal überprüfen lassen, also bitte sehr: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei folgenden Teilen bin ich mir nicht ganz sicher:

- Die HDD, ich weiß nicht ob diese schnell genug ist, um auf dieser Spiele abspielen zu lassen, außerdem kommt mir 4TB für 125€ ein bisschen sehr billig vor, bin daher nicht socher ob die was taugt.

- Das Motherboard, passt da auch alles drauf? Sind das ausreichende anzahl an USB anschlüsse (Ich stecke sehr viele USB-Geräte an)?

- Die Luftkühlung, lohnt sich bei so teuren und bestimmt auch heißen Teilen noch ne Luftkühlung, oder sollte ich auf Wasser umsteigen? (dass das teil sehr groß ist, habe ich übrigens mit eingeplant, deswegen auch der Low Profile RAM)

- Das Gehäuse, passt da alles rein?

- Das Netzteil, ist das genug Strom für alles?

Zudem wollte ich mir noch zusätzlich eine Windows 7 Lizenz bei ebay mit erordern, zumindest hat man mir das auf anderen Foren empfohlen, ich persönlich traue dem Braten nicht ganz, wegen falschen lizenzen und Raubkopien, aber wenn es Leute nach wie vor das mitmachen und keine probleme soweit haben, würde ich dort dennoch was besorgen.

Ansonsten würde mich der allgemeine Stromverbrauch interessieren, dass da viel Strom verwendet wird, ist ja klar, aber ich möchte dennoch böse überraschungen in der Stromrechnung entgehen, und habe meinen PC immer sehr lange an, daher würde mich mal interessieren, ob ich vielleicht irgendwo noch einen Schritt zurück gehen soll, um den Stromverbrauch passabel zu machen.

AW: Teurer PC für teure Schmieder, passt`s?

Bitte einmal ausfüllen, denn da passt so einiges überhaupt nicht :ugly:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Also wenn du den i7 4790 nimmst dann lieber die k variante. Die Titan ist pure Geldverschwendung. Nimm lieber ne Gtx 780Ti oder nen R9 290 non x oder x, wie zb die r9 290x vapor x oc von saphire. 4 Tb hdd halte ich für übertrieben, nimm lieber ne 500gb ssd und ne kleinere hdd. Gehäuse ist immer Geschmackssache, ich finde das hier ganz gut: Corsair Graphite 760T Big Tower. Mainboard würde ich das hier nehmen: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97, für eventuelles übertakten. Ich würde dir windows 8.1 64 bit empfehlen, Windows 7 ist aber auch gut, bei ebay für 40 Euro, kaufs bei nem größeren Händler, da kann nix schief gehen

Ernsthaft? Das Board ist nicht für MGPU geeignet, aber sowas von nicht (x16/x4)! Lieber das Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da bekommt die obere Karte wenigstens ordentlich Luft. Und dem Xeon könnte bei den GPUs auch die Luft ausgehen wenn man nicht gerade in 4K spielt. Und als HDD 2 mal diese hier http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html, die 4Tb hat nur 5900 RPM

Bitte einmal ausfüllen, denn da passt so einiges überhaupt nicht :ugly:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so um die 2000€ um den dreh kommen hin.
[2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Tastatur, Maus und Monitor werden alles von meinem alten PC übernommen. Lediglich einen 144 Hz Monitor werde ich mir noch später leisten, aber den dann erst im August.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
mein alter PC wird komplett an nen Kollegen verkauft, also noch was rausholen werde ich nicht.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Alle Teile werden dann von mir zusammen gebaut, habe ich jedoch noch nie vorher gemacht, werde mich daher dann, wenn alles da ist, in einem anderen Thread dazu melden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Mein aktueller die typischen 1920 x 1080 bei 23 Zoll. Aber wie gesagt: ein 144hz Monitor kommt noch dazu, wie groß der wird, muss ich mir noch überlegen.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also an wirklich Grafisch ernsthaften dingen wollte ich darauf folgendes Spielen: BF4, Crysis 3, Far Cry 3, Metro Last Light (evtl. die Reduxfassung wenn es sich lohnt), Batman Arkham Origins, Watch_Dogs und noch sehr viel, was in Zukunft erscheint: BF Hardline, CoD AW (wenn es nicht wieder so ein scheiß wie Ghosts wird), Far Cry 4, Dragon Age Inquisition, The Division, Rainbow Six Siege, evtl. das neue Doom, Batman Arkham Knight, und ich bin mir siche, das ich wieder einiges vergessen habe.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nö.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Denke nicht, fällt mir aber noch was ein, schreibe ich das.

@Quak_der_Frosch
Warum ist das Board nicht geeignet?
Stimmt das mit der HDD hab ich nicht beachtet, da hast du recht.

Vielleicht noch ein paar sachen, wenn ich mir so die anderen Beiträge ansehe: Nö, das ist ne Titan Black und keine Z, herr Alibaba ;-) So verschwenderisch bin ich auch wieder nicht.

Eine AMD Karte kommt mir nicht ins Gehäuse, wenn ich z.B. lese, das es Spiele gibt,wo man bei denen nicht gut optimieren werden kann (jetzt z.B. bei Watch_dogs), und eine nvidea allgemein mehr vorteile hat, dann lieber die.

Eine GTX 780 Ti würde ich auch nehmen, allerdings habe ich (zumindest bei Geizhalz) bei allen 780ern immer nur mittelmäßige rezensionen gelesen, egal bei welchen Hersteller.

Die 4TB habe ich nur genommen, weil die nur ein ticken teurer war, als eine 3TB. Da ich jedoch ein Horter bin, und nicht gerne sachen lösche, würde ich schon bei 3 TB bleiben, sollte ich aber viel Geld sparen können, gehen 2TB auch.

Eine große SSD halte ich eher für Schwachsinn, was, außer dem Betriebssystem, will ich denn da drauf speichern? Ich habe die 250 GB auch nur genommen, weil bald SteamOS kommt. Sonst würde ich mich auch mit 120GB begnügen.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Bild- und Videobearbeitung würde ich auf diesem PC auch gerne durchführen. Aber ich denke damit komme ich klar. Ja, hier würde sich eine große SSd vielelicht doch lohnen, aber ich will jetzt nicht über 2200€ hinaus, und bei 500Gb sind wir schon teuer dran, und bei 4 oder 3 TB kann man das auch auf ner HDD speichern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
He wat? AMD ist um Welten besser als Nvidia.

Man hat 4Gb vRAM und nicht 3. Du hast Mantle, TressFX, Eyefinity usw.

Zuletzt bearbeitet:

He wat? AMD ist um Welten bes ser als Nvidia.

AMD hat momentan das bessere P/L-Verhältnis. Von "um Welten besser" würde ich nicht sprechen. Wenn der TE unbedingt eine Nvidia-Karte möchte, ist es seine Sache, bzw. sein Geld. Ich würde im Moment aber auch eher zu AMD greifen.

He wat? AMD ist um Welten besser als Nvidia.

Jetzt geht dieser polemische Schwachsinn schon wieder los.

Richtig wäre gewesen: Für weniger Geld bekommt man in etwa die gleiche Leistung, muss aber auf Features verzichten, die nVidia-Karten mit sich bringen. Andererseits kommt man in den "Genuss" von Mantle (die Spiele, die das unterstützen sind momentan noch rar) und Co.. War das so schwer?

Ja und 4 Lanes kosten einfach zu viel Leistung, da kann man sich die 2. Karte sparen.

Habs jetzt gegen das 1 x ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) getauscht.

Jetzt geht dieser polemische Schwachsinn schon wieder los.

Richtig wäre gewesen: Für weniger Geld bekommt man in etwa die gleiche Leistung, muss aber auf Features verzichten, die nVidia-Karten mit sich bringen. Andererseits kommt man in den "Genuss" von Mantle (die Spiele, die das unterstützen sind momentan noch rar) und Co.. War das so schwer?

Ja so ist's ziemlich richtig, wobei meiner Meinung nach die Features wie PhysX nichts bringen.

Zurück