• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teurer nicht besser Laie braucht Hilfe

Nephrail

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich weiß zwar nicht ob ich hier gerade richtig poste, aber denke das es im Ansatz hinkommt. Und zwar geht es um folgendes. Ich möchte meinen Alten Rechner ein wenig aufpolieren Erst dachte ich an die Haswell gen., verwarf diesen Gedanken allerdings recht schnell, da ich noch einen i5 hier rum liegen hatte der auch neben meinen i7 zum einsatz bei meiner Freundin kommen soll. Nun habe ich mir zwei Zusammenstellungen mal rausgesucht und weiß nun nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Mein Altes System

Asus P8 Z68 V-LX
Cougar 700 Watt netzteil
Asus gtx 770 oc
I7 2600K Cpu Standard Kühler
Razer Back Widow 2013
Razer Ourosburos
Gehäuse Scorpio 1000

1. Neue Wahl des Config war: / Diese setzt gerade auf ein Grün leuchtenden Akzent
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Avexir Core Series gelbe LED, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » MSI Z77A-G45 Gaming Series, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master HAF XM Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.C
Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter grüne LED - schwarz
Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter grüne LED - schwarz
Caseking.de » CPU-Kühler » Fan-Adapter & Retention-Module » Prolimatech Mounting Kit für Sockel 2011

2. Config wäre:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Corsair Vengeance Series DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - HAF Serie » Cooler Master HAF XM Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Mainboards » Asus » ASUS Maximus V FORMULA GBE, Intel Z77 Mainboard, RoG - Sockel 1155

das board gibt es ohne gbe und ist dann fünf eurp teurer.

Jetzt meine Frage welche der beiden Config sollte ich nehmen, vom P/L Verhältnis wäre die erste wahl wohl die erste Config, allerdings weiß ich halt nicht welches Board das bessere ist und ob die Graka besser auf einem Asus board im einsatz ist als auf einem MSI.

Wie gesagt Laie bitte um Hilfestellung

Gruß Neph

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Dein altes System ist doch noch vollkommen in Ordnung? Deine Grafikkarte ist potent und der 2600K limitiert nichts. Übertakte mal lieber ein wenig, wenn du etwas mehr Leistung haben willst, damit bekommst du kostenlos genausoviel Leistung, wie mit einem neuen Unterbau. Ich seh keinen Sinn in der Aktion :ugly:

Welches Board du für welche Grafikkarte nimmst ist egal. Dass muss nicht vom gleichen Hersteller wie die graka sein. Ich würde die erste Config nehmen, allerdings mit nem Gigabyte GA-Z77X-UD3H oder D3H, das musst du abwägen.

Wenn ich das jetzt richtig erfasst habe:

Du willst einen 2600er mit gtx770 abstempeln???? Wtf
Nur weil das mb nicht so gutes oc Potenzial bietet...nimm dein "altes System"

Ach ja: die 770 isbdie neuste Gen, hast du dich verschrieben?

habe vergessen zu schreiben das das alte board einen defekt in einem spannungswandler aufweist. gelegentliches fiepen im idle, ausserdem brauche ich ein zweites board da wir hier noch einen i5 rumliegen haben der momentan verstaubt. Daher ist die Anschaffung eines boards tatsächlich notwendig . Verschrieben nein, meine dame kriegt das alte System und freut sich auch schon total darauf, da hier system nach 6 jahren einfach überholt ist.

Also steht die Frage noch. Und es sollte eines dieser beide boards gerne sein @pommesbunker
@ pedo meinst du einen 2600k mit einer gtx 770 abspeißen oder eine gtx 770 mit einem 2600k abspeisen.
Graka liegt bereits zuhause der cpu ist in meinem system im Einsatz und ein I5 liegt noch im Schrank nur kam ich bisher nie dazu das system für meine freundin zu vervollständigen und daher kommt das ganze jetzt

Dann schreib doch dass das Board nen Hau weg hat.

Also wie jetzt? Dein i7 und dein i5 wandern zu einer Freundin un du willst was ganz neues? Oder deine Freundin kriegt nen i5 und du behältst den i7? Um welchen i5 handelt es sich denn überhaupt?

nein die gtx 670 oc kriegt die dame die 770oc von asus war ein geschenk

der i7 2600 k bleibt bei mir der i5 2500k geht zu meiner freundin

Warum willst du bei dir die Speicher austauschen? Die HyperX passen doch, wegen der Spannung würde ich's nicht unbedingt tauschen.

Board für dich: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder für euch beide, falls auf beiden übertaktet werden soll)
Ich finde diese überteuerten Gamer-Boards ziemlich überflüssig, es sei denn, du kannst mit konkret nennen, wofür du und deine Freundin die achthundertdrölf Anschlüsse brauchen :) Als RAM die Crucial Ballistix, Gehäuse und Lüfter sind OK wenn's gefällt, Qualität ist gut, der Rest ist dann eher nur Geschmackssache.

Also bin kein Freund gigabyte (schlechte erfahrungen in der Vergangenheit gemacht). Deshalb habe ich mir das msi rausgesucht im vergleich ist das ein geringer aufpreis zum gigabyte, macht stylich was her und besitzt nebenbei noch den neuen netzwerk chip e2205 und daher war meine frage halt ob eher das msi gaming für 140 euro oder das asus maximus v formula wobei ich hier nicht genau weiß in wer wo die nase vorn hat. das msi board kam halt dieses jahr auf den markt nur da der preisunterschied ja 100 euro beträgt dachte ich mir muss asus ja irgendwas gutes haben was dem msi fehlt. die rams da sie ja mit zur freundin wandern.

wie gesagt wenn es nicht absoluter crap ist würde ich schon gerne einer dieser boards nehmen. Nur wie gesagt keine Ahnung welcher dieser beiden boards wobei config eins visuell was hermacht und perfekt zur maus und tastatur passt XD. Config zwei dachte ich besitzt einfach mehr power und vllt. eine bessere verarbeitung bzw. Vorteile im Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde es so machen und deiner Besseren Hälfte auch neues Board geben bevor es nachher heist ich bekomme nur den Schrott und wenn dein altes eh ein Hau weg hat!

Boards:

Für die Dame ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für dich ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil was für eins hast du Muss drauf achten das die Kabel lang genug sind!

Rest passt sonst ;)

Gruß

Ich persönlich wollte eins der beiden boards, die dame kriegt ihr eigenes board und da danke ich dir echt für den vorschlag das extrem3 scheint für sie ganz ok zu sein, weil die alternative für sie war das asus z77 v-lx glaub ich.

Ich bin euch allen sehr dankbar für weitere Vorschläge der boards aber vielmehr würde ich lieber eine klassische antwort erhalten wie, die erste config ist preislich gesehen definitiv gut und man macht nichts verkehrt, da bei asus zuviel schnick schnack ist den man nicht braucht oder eher die zweite config da msi absoluter bullshit ist und mir die vorteile bzw nachteile vllt. ein wenig erklärt. die ganzen mainboard vorschläge richten in mir nur mehr verwirrung an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück