Denk doch bitte mal ein bisschen weiter.
1. Manueller Zeilenumbruch --> Absatz, das lies sich bei eigentlich als Fliestext gedachten Texten echt doof.
2. Hat deine Argumentation das Problem, dass es natürlich im Interesse von AMD, Nvidia, und den Herstellern ist, Karten auch an Miner zu verkaufen.
3. Deine Maßnahmen treffen auch teilweise heute schon gewollte und etablierte Zielgruppen.
4. Eine dauerhaft höhere Stückzahl bei GPUs auch uns Gamern entgegen käme.
1. mit dem Handy stehend im vollen Bus geschrieben, daher kann das mit der Formatierung bei mir quasi nur schief gehen..

2. Ich sehe das Problem nicht, zum einen würden ja Karten an Miner verkauf, zum anderen wären diese in X% der Jahresleistung MH/s p.A. in Etherium zu zahlen, zusätzlich durch die Limitierung verdienten sich die Hersteller ein goldenes Näschen!
3. Miner waren nie eine Zielgruppe für Gaming-Grafikkarten, Gamer hätten durch diese Schritte nur Vorteile...
4. Einer dauerhaft generell höheren Stückzahl der Produktion von GPUs stehen meine erdachten, eventuellen Möglichkeiten nicht entgegen. Da die Verteilung von GPUs an beide Fraktionen Anteilmässig erfolgen würde, würden auch beide davon profitieren!
Das Problem ist also eher, dass AMD und Nvidia anders planen müssen, in zukunft.
Leider nein, genaugenaiommen eigentlich sogar genau das Gegenteil; Dass AMD und Nvidia anders planen, wäre Teil der "Lösung". Meine Vorschläge widersprechen der Definition "anders planen" mitnichten..
Alter Verwalter......aber ansonsten ist noch alles frisch oder ?
Du wünschst dir hier Restriktionen für Hardware welche man sich für "normales Geld" kauft.
Mit welchem Recht soll sich ein Hersteller solche Dinge rausnehmen?
Und wenn er es machen sollte, werden die "Consumerkarten" dann günstiger als die Minerkarten?
Wenn ich ein Auto kaufe und damit viel auf der Autobahn fahre will ich ja auch nicht das mir mein Motor um die Ohren fliegt weil ich häufig über 150 fahre.
Ne sorry da muss eine andere Lösung her.
ich hoffe ja das sich das alles von selbst wieder relativiert, entweder durch den EInbruch sämtlicher Kryptowährungen (wenn China sich der Sache wirklich mal annimmt wäre das durchaus denkbar) oder durch das Hochfahren der Fertigungsstraßen bei NV & AMD für die kommenden Gens.
Will ja nicht klugscheißen aber Bäckerei und gesund passt nicht ganz zusammen

aber ja ich weiß was du meinst
m
Ja, die Gamer-Karten wären in diesem Szenario deutlich günstiger als ihre bösen Mining-Zwillinge, letztere haben aber auch keine künstlichen Beschränkungen und obendrein ein auf Mining optimiertes Bios ab Werk.
Wer mehr als Gaming will, soll auch mehr als Gaming bezahlen, erstrecht, wenn damit Profit erwirtschaftet und die Umwelt belastet wird!
Die Restriktionen der Gamer-Karten würden die Gamer ja nicht treffen, solange sie nicht mit jenen GPUs Mining zu betreiben versuchen. Alles andere wäre ja wie bisher. MAn kann halt keine "pre-Release-Treiber" nutzen und das Bios nicht flashen, was ohnehin einen Garantieverlust bedeuten würde und nicht selten schief geht. Die durch schiefgelaufene Biosflash-Versuche selbst zerstörten Exemplare sieht man ununterbrochen in Kleinanzeigen, in der Bucht und sonstwo mit so scheinheiligen Beschreibungen wie "plötzlich kein Bild mehr, Lüfter drehen aber, kenn mich nicht mit aus, für 100-300€ an Bastler...bla..."
Mit welchem Recht sich ein Hersteller sowas rausnehmen sollte?
Schau dir doch mal aktuelle Konsolen an.. gabs da nicht sehr ähnliche Mechnaismen, welche ein flashen des Bios oder Zweckentfremdung verhindern sollen?
Wenn die Hersteller das wollen, können sie das. Wenn du das nicht haben willst, kauf es eben nicht!
Oder ein Jailbreak beim Iphone.. nicht Illegal? Gerade Aplle schreibt den Nutzern seiner Gerätschaften enorm viel vor, da fragst du dich nicht mit welchem Recht?
Klingt rotzfrech und abgebrüht? Stimmt, aber das ist bereits die Haltung betreffender Hersteller! Friss oder Stirb!
Wenn dein "Auto" auf der "Autobahn" fährt ist das eine vom Hersteller gewollte Nutzungsweise und keine Zweckentfremdung, egal mit welcher Geschwindigkeit!
Würdest du mit deinem Auto jedoch in die Nordsee fahren, weil du gerne U-Boot fahren möchtest, vorher noch alle Türen mit Silikon abgedichtet hast und dann später wegen Garantieleistungen anklopfen, würdest du zu Recht abgewiesen!
Und an beide: Legere et non intelligere est negligere