Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Mal dazwischen gefragt, Grafikkarten kauft man doch nicht aus dem Bauch heraus. Die von mir bereits öfters erwähnte solide KFA2 1060 6gb gab es vor Weihnachten unlimitiert mit Rabatt für 220,15€ (Media Markt über eBay plus Aktionscode, Gratis 30 Tage Testzeit), nachdem ich seit November diesen Chip auf dem Radar hatte (fürn Kumpel).
Wie sucht Ihr generell bzw legt euch das zurecht? Mach nur ich das mit ner längeren Beobachtung, zB bei mydealz mit Benachrichtigung und Suchwort?

Sorry, aber dein Realtätscheck hinkt ganz gewaltig. Bein dem einen Rechner Intels High-End Plattform, bei dem anderen die Midrange Plattform. Bei dem älteren Rechner eine 980Ti, welche damals das Top Modell war, in den anderen eine 1080 non Ti., also nicht das aktuelle Gamer-Topmodell. Sechskerner sind heutzutage Mainstream und kommen bald sogar in Notebooks, High-End ist mittlerweile sicherlich was anderes. Wenn du vergleichen willst, dann bau auch in den neuen Rechner High-End Bauteile.

Es ist einfach unterhaltsam wie lange dieser Thread geworden ist und das Gejammere dass High End Gaming, wovon ich von Beginn an sprach, immer und immer teurer wird - angeblich, was aber einer logischen, neutralen Betrachtung überhaupt nicht standhält.
Abseits von kurzfristigen GPU Preiserhöhungen wegen Mining und des RAM, sind die CPU Preise für High End Gaming massiv gesunken, Nvidia hat die GPU Dollarpreise seit der 8800GTX/Ultra nicht erhöht (Titan ausgenommen) und man kann fröhlich weiter günstige Systeme bauen.

Der MSRP der 980Ti und der 1080 Ti ist derselbe und das gute ist ja, dass man nun für High End Gaming keine HEDT Plattform mehr braucht, weil der 8700K klar die schnellste CPU für Gaming ist die erwerbar ist. Zuvor war das ja mit den HEDT Systemen noch etwas anders, denn ein übertakteter 6900K war dem 6700K in mehr als einigen Fällen überlegen.

Für einen High-End Gaming Rechner dürfen es heutzutage durchaus acht Kerne sein und das hat überhaupt nichts mit Wunschdenken zu tun.

Lustig, wie du dir immer alles zurechtdrehst, aber ein Gaming PC braucht heute 8 Kerne, klar.:rollen: Dann verbaue den Ryzen7 1700, der ist günstiger als der 8700K.
Das sagten die AMD Die Hard Fans und das sagst jetzt auch du, weil du nicht einsehen willst, dass die Preise für einen High End Gaming Rechner was CPU´s angeht massiv gedropped sind.

Du kannst natürlich gerne weiterhin Sechskerner verbauen. Aber wie ich schon gesagt: Die Entwicklung ist im High-End Bereich längst weitergegangen.

Hast du mal gegengecheckt wieviel schneller der dolle 8700K gegenüber dem 7700K in 720p ist? Ganze maximal knappe 10% im Schnitt.
Ich würd dir wirklich dazu raten, auf einen Threadripper zu setzen, denn bei der rasenden Weiterentwicklung hin zu mehr Kernen ist es nur eine Frage der Zeit wie lange die Spiele noch mit 4C8T überhaupt starten.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Von daher ist die Diskussion für mich beendet.

Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen.:rollen:
High End Gaming ist nicht teurer geworden. Punkt. Du kannst gerne Satistiken dazu suchen, aber da wirst du auch nur finden, dass die Menschen im Schnitt immer mehr Geld für solche Spielereien zur Verfügung haben als früher, Systeme dank mehr Kernen für weniger Euronen länger halten und GPU´s abgesehen von kurfristigen Effekten eben nicht im Preis gestiegen sind,(Infaltion, EuroKurs, Gehälter) selbst wenn RAM und GPU aktuell teurer sind.
Das Gejammere ist sowas von albern, mit ein wenig Geschick, kann ich mir problemlos meine 10 Gamingrechner leisten um mal bisschen rumzutesten.
Damals haben meine Eltern für den ersten guten Rechner für mich stramme 4000 DMark 1996 bezahlt und 1999 war der Rechner dann schrottreif.

Zuletzt bearbeitet:
was haben denn bitte schön CPU-Kerne damit zu tun, dass CNBC die Zuschauer entfliehen und auch die jetzt mit so drolligen News wie den gestiegenen GPU-Preisen um eben diese betteln? und dann geht das wieder seitenlang offtopic vollends am Thema vorbei ...
das Thema ist:
YouTube

Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen.

Das hat rein gar nichts mit beleidigt zu tun. Wenn ich der Meinung bin, dass eine Diskussion sich im Kreis dreht und die Positionen abgesteckt sind, dann beende ich diese von meiner Seite aus. Und genau das war bei meiner Diskussion mit FortuneHunter der Fall. Keiner von uns beiden hatte noch etwas Neues einzubringen, die Diskussion drehte sich längst im Kreis einen gemeinsamen Konsens hätte es nicht gegeben. Also war es absolut an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen. Solltest du auch mal versuchen.
Auf den Rest von dir gehe ich dementsprechend auch nicht weiter ein, zumal du offenkundig überhaupt nicht verstanden hast, worum es in der Diskussion zwischen FortuneHunter und mir letztlich ging.

Zuletzt bearbeitet:
was soll es denn daran zu diskutieren geben, was CNBC dazu meint? was du und ein paar andere hier wieder mal ablassen, ist genau so auch in zig anderen threads zu finden.

Wenn dir die Beiträge nicht passen dann melde sie und gut ist.
Dich aber einerseits über meine Posts zu beschweren, gleichzeitig aber Schaffes Posts zu liken, obwohl diese genau das beinhalten, was du kritisierst ist dann doch „etwas“ seltsam...

ich mag den Konter darauf nun mal, ansonsten wäre dem Unfug ja freie Bühne gewährt.
aber ich schätze deine offene Art und kann das aus deiner Sichtweis heraus nachvollziehen. auch wenn ich dem nicht zustimme.

Ja, das stimmt. Eigentlich dürfte man Schaffes Unfug hier nicht unkommentiert stehen lassen.

FortuneHunter hat sowieso alles relevante gesagt, abgesehen von den teuren GPU Preisen, hat sich kaum was geändert.
Und wennn dann Ampere draußen ist, wird Gaming nochmal günstiger.:schief:
Und sofern dann die Miningblase platzt, gibts dann eine RX480/580/1060 Schwemme für 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
was haben denn bitte schön CPU-Kerne damit zu tun, dass CNBC die Zuschauer entfliehen und auch die jetzt mit so drolligen News wie den gestiegenen GPU-Preisen um eben diese betteln? und dann geht das wieder seitenlang offtopic vollends am Thema vorbei ...
das Thema ist:
YouTube

was soll es denn daran zu diskutieren geben, was CNBC dazu meint? was du und ein paar andere hier wieder mal ablassen, ist genau so auch in zig anderen threads zu finden.

Aha man dürfte also nur hier schreiben wenn man nur Lobhudelei betreibt und nach ein paar Pillen die rosarote Brille auf hat? Ich zahl jeden Preis für jeden Scheiss läuft aber nicht und jeder darf seine Meinung haben und vertreten.

Und dann noch die beleidigte Leberwurst spielen.:rollen:
High End Gaming ist nicht teurer geworden. Punkt. Du kannst gerne Satistiken dazu suchen, aber da wirst du auch nur finden, dass die Menschen im Schnitt immer mehr Geld für solche Spielereien zur Verfügung haben als früher, Systeme dank mehr Kernen für weniger Euronen länger halten und GPU´s abgesehen von kurfristigen Effekten eben nicht im Preis gestiegen sind,(Infaltion, EuroKurs, Gehälter) selbst wenn RAM und GPU aktuell teurer sind.
Das Gejammere ist sowas von albern, mit ein wenig Geschick, kann ich mir problemlos meine 10 Gamingrechner leisten um mal bisschen rumzutesten.
Damals haben meine Eltern für den ersten guten Rechner für mich stramme 4000 DMark 1996 bezahlt und 1999 war der Rechner dann schrottreif.

Ist schon komisch das mein Gehalt nicht so mitgewachsen wie die ihre Preise anziehen und es geht sicherlich nicht nur um High End. Es rennt nun mal nicht jeder wie ein Lemming auf die Klippe zu wenn neue Hardware mit einer Preiserhöhung daher kommt bei wenig Leistungsgewinn der neuen Garde. Wer es will soll es tun und dem Rest der Welt sollte man nicht unbedingt die eigene Meinung aufzwingen bzw. als einzigen Weg ansehen.

Mal ne Frage am Rande... gibt es hier Moderatoren, oder Admins?
Klar gibt es die Rennleitung hier, die schwarze Gang kann man auch selber rufen wenn Bedarf besteht dazu ist ein Admin eher nicht nötig. Entweder den Melde Button drücken oder eine Person nach Wunsch belästigen.

FortuneHunter hat sowieso alles relevante gesagt, abgesehen von den teuren GPU Preisen, hat sich kaum was geändert.
Und wennn dann Ampere draußen ist, wird Gaming nochmal günstiger.:schief:
Und sofern dann die Miningblase platzt, gibts dann eine RX480/580/1060 Schwemme für 150 Euro.
Hoffentlich früher als später ^^
Wobei ich vorsichtig bei so abgeschafften Mining Karten wäre...
Ich persönlich setze ja meine Hoffnungen eher in den Abverkauf von Pascal :schief:

Denk doch bitte mal ein bisschen weiter.

1. Manueller Zeilenumbruch --> Absatz, das lies sich bei eigentlich als Fliestext gedachten Texten echt doof.

2. Hat deine Argumentation das Problem, dass es natürlich im Interesse von AMD, Nvidia, und den Herstellern ist, Karten auch an Miner zu verkaufen.

3. Deine Maßnahmen treffen auch teilweise heute schon gewollte und etablierte Zielgruppen.

4. Eine dauerhaft höhere Stückzahl bei GPUs auch uns Gamern entgegen käme.

1. mit dem Handy stehend im vollen Bus geschrieben, daher kann das mit der Formatierung bei mir quasi nur schief gehen.. :D
2. Ich sehe das Problem nicht, zum einen würden ja Karten an Miner verkauf, zum anderen wären diese in X% der Jahresleistung MH/s p.A. in Etherium zu zahlen, zusätzlich durch die Limitierung verdienten sich die Hersteller ein goldenes Näschen!
3. Miner waren nie eine Zielgruppe für Gaming-Grafikkarten, Gamer hätten durch diese Schritte nur Vorteile...
4. Einer dauerhaft generell höheren Stückzahl der Produktion von GPUs stehen meine erdachten, eventuellen Möglichkeiten nicht entgegen. Da die Verteilung von GPUs an beide Fraktionen Anteilmässig erfolgen würde, würden auch beide davon profitieren!

Das Problem ist also eher, dass AMD und Nvidia anders planen müssen, in zukunft.
Leider nein, genaugenaiommen eigentlich sogar genau das Gegenteil; Dass AMD und Nvidia anders planen, wäre Teil der "Lösung". Meine Vorschläge widersprechen der Definition "anders planen" mitnichten..

Alter Verwalter......aber ansonsten ist noch alles frisch oder ? :what:

Du wünschst dir hier Restriktionen für Hardware welche man sich für "normales Geld" kauft.
Mit welchem Recht soll sich ein Hersteller solche Dinge rausnehmen?
Und wenn er es machen sollte, werden die "Consumerkarten" dann günstiger als die Minerkarten?

Wenn ich ein Auto kaufe und damit viel auf der Autobahn fahre will ich ja auch nicht das mir mein Motor um die Ohren fliegt weil ich häufig über 150 fahre.

Ne sorry da muss eine andere Lösung her.
ich hoffe ja das sich das alles von selbst wieder relativiert, entweder durch den EInbruch sämtlicher Kryptowährungen (wenn China sich der Sache wirklich mal annimmt wäre das durchaus denkbar) oder durch das Hochfahren der Fertigungsstraßen bei NV & AMD für die kommenden Gens.

Will ja nicht klugscheißen aber Bäckerei und gesund passt nicht ganz zusammen :D aber ja ich weiß was du meinst :daumen:
m
Ja, die Gamer-Karten wären in diesem Szenario deutlich günstiger als ihre bösen Mining-Zwillinge, letztere haben aber auch keine künstlichen Beschränkungen und obendrein ein auf Mining optimiertes Bios ab Werk.
Wer mehr als Gaming will, soll auch mehr als Gaming bezahlen, erstrecht, wenn damit Profit erwirtschaftet und die Umwelt belastet wird!
Die Restriktionen der Gamer-Karten würden die Gamer ja nicht treffen, solange sie nicht mit jenen GPUs Mining zu betreiben versuchen. Alles andere wäre ja wie bisher. MAn kann halt keine "pre-Release-Treiber" nutzen und das Bios nicht flashen, was ohnehin einen Garantieverlust bedeuten würde und nicht selten schief geht. Die durch schiefgelaufene Biosflash-Versuche selbst zerstörten Exemplare sieht man ununterbrochen in Kleinanzeigen, in der Bucht und sonstwo mit so scheinheiligen Beschreibungen wie "plötzlich kein Bild mehr, Lüfter drehen aber, kenn mich nicht mit aus, für 100-300€ an Bastler...bla..."

Mit welchem Recht sich ein Hersteller sowas rausnehmen sollte?
Schau dir doch mal aktuelle Konsolen an.. gabs da nicht sehr ähnliche Mechnaismen, welche ein flashen des Bios oder Zweckentfremdung verhindern sollen?
Wenn die Hersteller das wollen, können sie das. Wenn du das nicht haben willst, kauf es eben nicht!
Oder ein Jailbreak beim Iphone.. nicht Illegal? Gerade Aplle schreibt den Nutzern seiner Gerätschaften enorm viel vor, da fragst du dich nicht mit welchem Recht?
Klingt rotzfrech und abgebrüht? Stimmt, aber das ist bereits die Haltung betreffender Hersteller! Friss oder Stirb!
Wenn dein "Auto" auf der "Autobahn" fährt ist das eine vom Hersteller gewollte Nutzungsweise und keine Zweckentfremdung, egal mit welcher Geschwindigkeit!
Würdest du mit deinem Auto jedoch in die Nordsee fahren, weil du gerne U-Boot fahren möchtest, vorher noch alle Türen mit Silikon abgedichtet hast und dann später wegen Garantieleistungen anklopfen, würdest du zu Recht abgewiesen!

Und an beide: Legere et non intelligere est negligere

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang mal an, ne Treiberrutuine zu entwickeln, die Mining von Gamong, 3D Rendering und Seti@Home, Folding@,Home, ... differenzieren kann.
Das dürfte fast nicht gehen.

Dafür reichte doch der Youtube Link ;), das Mee Meee Mee ist doch leicht zu deuten. Wer so reagiert muss doch sich als getroffen fühlen ;)

Zurück