Teufel Ultima 60

Dabei ging es aber ausschließlich um Musik. Für Filmzwecke ergibt sich ein anderes Anforderungsschema, was jetzt nicht unbedingt bedeuten muss, dass sich diese Anforderungen ausschließen. Klare und autenthische Stimmwiedergabe ist bspw. stets wünschenswert, ob die Geige ihren festen Platz im virtuellen Orchester hat, ist jetzt bei Stirb Langsam weniger interessant :D
Du wirst sicherlich mit den Quantum 603 einen besseren Klang erzielen, ob sich ein "Aha-Effekt" beim Filmeschauen einstellt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Warum kein 5.1, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber Stereo, vor allem bei den HD-Fomaten? Ich denke da wäre das Geld sinnvoller investiert, aber du wirst deine Gründe haben.

Ich würde an deiner Stelle dann eher den Schritt zur Standbox machen, wenn der Platz da ist. Ich denke die 605 wäre da interessant, und sie kostet fast das selbe wie die 603. Ich habe die Box nie gehört, aber der Test hört sich vielversprechend an: http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/1464610_PDF.pdf

Edit: Das mit dem Preis muss ich wiederrufen, war ein Einzel- und kein Paarpreis, kosten also das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Monitor Supreme 200 sind in etwa mit den Monitor 220 gleichzusetzen. Die Monitor 220 sind der direkte Vorgänger der Supreme 200.

Auch fürs Filme schauen würde ich sagen, dass sich ein Umstieg von Supreme 200 auf Quantum 603 lohnt, denn vor allem Tiefgang und der Mitteltonbereich ist bei den Quantums sehr viel besser als bei der kleineren Serie.
Die Quantum 603 kommt bis etwa 60Hz runter (bei -3dB), die Monitor dagegen nur bis ca. 75-85Hz.
Also kannst du bei der Quantum die Subwoofer-Trennfrequenz niedriger einstellen und damit ist er schlechter ortbar.
Die bessere Mitten-Wiedergabe der Quantums ist vor allem bei Stimmen sehr von Vorteil.

ob die Geige ihren festen Platz im virtuellen Orchester hat, ist jetzt bei Stirb Langsam weniger interessant

Die Bühnendarstellung ist beim Film genauso wichtig wie bei der Musik. Zwar musst du beim Film keine genauen Instrumentenplätze lokalisieren können, aber es macht deutlich mehr spaß, wenn die Effekte alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen und nicht nur verschwommen, irgendwo von vorn. ;)
 
Also die Monitor Supreme 200 sind in etwa mit den Monitor 220 gleichzusetzen. Die Monitor 220 sind der direkte Vorgänger der Supreme 200.

Auch fürs Filme schauen würde ich sagen, dass sich ein Umstieg von Supreme 200 auf Quantum 603 lohnt, denn vor allem Tiefgang und der Mitteltonbereich ist bei den Quantums sehr viel besser als bei der kleineren Serie.
Die Quantum 603 kommt bis etwa 60Hz runter (bei -3dB), die Monitor dagegen nur bis ca. 75-85Hz.
Also kannst du bei der Quantum die Subwoofer-Trennfrequenz niedriger einstellen und damit ist er schlechter ortbar.
Die bessere Mitten-Wiedergabe der Quantums ist vor allem bei Stimmen sehr von Vorteil.

Dann werde ich mir die Magnat Quantum 603 + Canton AS 85 Subwoofer kaufen. Dazu dann noch eine Asus Xonar D2. Meine letzten zwei Fragen:

1. Kann ich meinen Onkyo A-9155 weiterverwenden fuer die Magnat Quantum 603 + Canton AS 85?

2. Lohnt sich eine Soundkarte fuer Blu-rays kucken? Wenn ja welche Soundkarte sollte ich mir fuer Blu-rays kaufen?
 
Es lohnt sic h, da dein Amp keinen digitalen EIngang hat. Aber die D1 sollte locker reichen ;) .
Die D2 braucht man mMn nur für teurere Anlagen, wo man den Unterschied wirklich hört. "Namaker" benutzt auch nur den Onboardsound für seine Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bühnendarstellung ist beim Film genauso wichtig wie bei der Musik. Zwar musst du beim Film keine genauen Instrumentenplätze lokalisieren können, aber es macht deutlich mehr spaß, wenn die Effekte alle aus unterschiedlichen Richtungen kommen und nicht nur verschwommen, irgendwo von vorn. ;)

Ja das ist mir schon bewusst, nur gibt es kaum Blu-Rays gibt, die nativen Stereo-Sound (oder meinetwegen 2.1) anbieten. Wenn das 5.1 auf 2.1 zusammengestaucht wird, ist das mit der Differenzierung dann auch nicht mehr so weit her. Und so schlecht sind die Supremes dann auch wieder nicht, dass sie nur einen Klangbrei abgeben, oder?
 
Und so schlecht sind die Supremes dann auch wieder nicht, dass sie nur einen Klangbrei abgeben, oder?

Naja, je nachdem was man gewohnt ist. Als ich von meinem Teufel E300 auf die Monitor 220 umgestiegen bin fand ich die Bühnendarstellung doch eher schwach im Vergleich zum E300. Die Monitor 220 sind da doch sehr viel schwammiger. Die Phantommitte hat nur einen sehr fließenden Übergang zum linken bzw. rechten Bühnenbereich wodurch sich eine zwischenstaffelung sehr schwierig gestaltet. Die Quantum ist da sehr viel exakter und bildet auch Zwischenräume und umreißt die einelnen Phantomquellen sehr viel genauer.

1. Kann ich meinen Onkyo A-9155 weiterverwenden fuer die Magnat Quantum 603 + Canton AS 85?

Ja, den kannst du bedenkenlos weiterverwenden.

2. Lohnt sich eine Soundkarte fuer Blu-rays kucken? Wenn ja welche Soundkarte sollte ich mir fuer Blu-rays kaufen?

Eine Xonar D1 bzw. DX kann sich schon lohnen aufgrund der besseren Klangqualität gegenüber der OnBoard-Chips. Eine D2 würde ich aber nicht nehmen, da sich das bei diesen Lautsprechern nicht lohnt.
 
Ok. Dann waere alles geklaert. Ich kaufe mir die Magnat Quantum 603, Canton AS 85 und Asus Xonar DX. Ich kaufe mir die Sachen aber erst spaeter weil ich die Knete noch nicht habe. Danke fuer die Hilfe.:daumen:

Edit: Eine Frage habe ich noch. Ich kann mir dass jetzt nicht alles auf einmal leisten. In welcher Reihenfolge soll ich denn aufruesten um so moeglichst frueh gute Sound Qualitaet in Blu-rays zu haben?, also erst Soundkarte dann Subwoofer dann Kompakt Lautsprecher oder erst Subwoofer dann Kompakt Lautsprecher dann Soundkarte usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Lautsprecher, dann Subwoofer, dann Soka. In dieser Reihenfolge macht es Sinn ;)

Ok. Danke.:daumen:

Edit: Kann ich noch mein 1,5mm Kabel weiterverwenden oder sollte ich dickeres fuer die Quatums kaufen? Wo schliesse ich denn den Subwoofer an und welches Kabel brauche ich dafuer? Er ist ja aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher sagen erst Sub, dann LS und dann die SoKa.
Den Sub bemerkt man gerade bei (Action)Filmen stark, da du ja "nur" Kompakt-Lautsprecher hast, die von Haus aus einen schwachen (Tief)Bass haben, kein Wunder.

1,5mm² reichen locker ;) . Ich meine der Sub hat nen HPOut, ich werd noch mal eben gucken.
Hier steht eigtl alles:
Stereoplay, das Magazin fr Hifi, Surround und Musik - Canton-AS-85-SC

Ich denke ich werde dann erst den Subwoofer und dann die Kompakt Lautsprecher aufruesten weil meine Mutter hat schon gesagt ob ich schon wider die Lautsprecher austauschen will. Da ich noch keinen Sub habe muss ich auch ncihts austauschen. Die Kompakt Lautsprecher kommen dann erst spaeter.
 
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Drucker gekauft daher habe ich vorerst meine Hi-Fi aufruestung auf Eis gelegt. Ich habe mir ueberlegt dass ich wohl auf eine Radeon HD 6870 zu Weihnachten verzichten werde und mein Budget fuer die Hi-Fi aufruestung erhoehe.

Ich hoffe dass ich bis Weihnachten 800 euro zusammen habe fuer neue Lautsprecher. Ich ueberlege mir jetzt schon was ich mir wahrscheinlich dann kaufe weil ich dass immer gerne laengerfristig vorher weiss und weil der Sound Markt sich nicht so schnell weiterentwickelt wie zum Beispiel der Grafikkarten Markt.

Bei einem Budget von 800 euro dachte ich an Standlautsprecher. Beachtet aber bitte dass mein Onkyo A-9155 nur 2 * 80 Watt bietet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus fuer die Antworten.:daumen:
 
2 x 80 Watt sagen gar nichts. Weil der bei 80 Watt schon de Mücke macht.

Für 800 € gibts schon gute Sachen... Wo liegt deine Geschmackrichtung?
 
2 x 80 Watt sagen gar nichts. Weil der bei 80 Watt schon de Mücke macht.

Für 800 € gibts schon gute Sachen... Wo liegt deine Geschmackrichtung?

Also mittlerweile hoere ich auch sehr viel Musik. Blu-rays kucke ich auch und natuerlich will ich auch mit den Dingern zocken. Aber Musik-Qualitaet ist mir mittlerweile am wichtigsten.

Es kann sein dass ich nicht 800 euro zusammen habe bis Weihnachten aber wenn dass der Fall ist versuche ich wahrscheinlich einfach weiter zu sparen bis ich die Knete hoffentlich zusammen habe.

Ich dachte so an diese Stand-Lautsprecher:

Klipsch RF 82 2-Wege Bass-Reflex Stand-Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik
 
Die Klipsch solltest du vorher umbedingt Probehören ;). Nicht jedem gefällt die Auslegung des Hochtonbereichs.

Den Onkyo würde ich auch eher bei rund 2x 45W einstufen - Maximalst.
 
Weil er das Einsteiegrmodell ist.
Guck mal auf das Typenschild auf der Rückseite nach der Leistungsaufnahme. Bei analogen Endstufen kannste mit ungefähr 65 bis 75% Effizienz rechnen - Nun quäle di egrauen Zellen mal ;).

Das Hybridhorn der Klipsch ist halt "anders" als ein herkömmlicher Hochtöner. Vorallem prägnanter wie ich finde. Mit Druckkammerhörnern aus der PA-Technik aber auch nicht zu vergleichen.
Schwierig zu beschreiben.
 
Weil er das Einsteiegrmodell ist.
Guck mal auf das Typenschild auf der Rückseite nach der Leistungsaufnahme. Bei analogen Endstufen kannste mit ungefähr 65 bis 75% Effizienz rechnen - Nun quäle di egrauen Zellen mal ;).

Das Hybridhorn der Klipsch ist halt "anders" als ein herkömmlicher Hochtöner. Vorallem prägnanter wie ich finde. Mit Druckkammerhörnern aus der PA-Technik aber auch nicht zu vergleichen.
Schwierig zu beschreiben.

Heisst dass soviel wie dass der Hochton Bereich etwas ausgepraegter ist als wie bei anderen Boxen?
 
Zurück