Der Hochton ist nicht aggresiv, so kann man das nicht nennen. Etwas spitz und manchmal neigt er zur Unnatürlichkeit, aber nur bei schwachen MP3´s. Klar kann man das mit einem EQ verringern, was aber er Dynamik und den Sinn des Hochtonhorns verhindert.
Ich finde dennoch das Hörnchen klasse, wenn man die mal gehört hat findet man Kalotten sehr schwammig und langweilig.
Die Klipsch sind für deine Musikrichtungen klasse geeignet, Elektrsche Musik und Metal rocken auf den Amis richtig gut, Klassik oder allzu detailverliebte Musik sind aber nichts.
Bei den Klipsch kannst du den Amp erstmal behalten, der wird nicht gefordert.