Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

8800 GT

Software-Overclocker(in)
Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

So, ich glaube so langsam muss ich mich mal als kaufsüchtig outen. Ich überlege nämlich, mein kürzlich erworbenes Motiv 5 wieder zu verkaufen, und mir dafür ein Bose Companion 5 zuzulegen. Der Grund: Ich habe mir gestern die Bose Companion 2 gekauft, als lautsprecher für meinen TV. Und nun bin ich vom Klang der kleinen Boxen richtig süchtig. Trotz der nur 5cm großen Membran hat Bose ein Wunder geschaffen. So einen detailreichen, kraftvollen und Raumfüllenden Klang hätte ich niemals erwartet. Nur der Tiefbass, durch die geringe Größe bedingt, fehlt etwas. Ich bin echt erstaunt, wie Bose es schafft, solch kleine Lautsprecher so groß und Erwachsen darstehen zu lassen. Das Problem mit dem Tiefbass wäre ja beim Companion 5 nicht das Problem, da hier ja ein 8,5 kg schweres Acusticmass Modul dabei wäre.
Bitte, keine voreingenommenen Ratschläge, wie von wegen, die kleinen Lautspecher vom Companion 5 können ja gar nicht gut klingen, weil.....
Ich bitte hiermit um Ratschlaäe oder auch um erklärungen, wie Bose das hinbekommt.

PS: Wegen dem Surroundsound muss ich das Motiv 5 nicht behalten, in SPielen merkte ich das kaum und Filme schaue ich selten. Also meistens häre ich Musik!
Eine Lautsprecher und Verstärker Kombi kommt auch nicht in Frage, habe es mir gut überlegt;)
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Ich bleibe dabei: Du bist mit Regalboxen + Verstärker besser beraten. Du wirst dich Wundern wie die Bose noch zu steigern sind :D ;).
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Ich bleibe dabei: Du bist mit Regalboxen + Verstärker besser beraten. Du wirst dich Wundern wie die Bose noch zu steigern sind :D ;).
Das glaub ich dir schon, aber ich habe keinen Bock, 200€ für nen Verstärker auszugeben. Also, bitte keine Regalboxen;)
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Da tauschst du einen Esel gegen ein Schaaf, lass es, beide klingen mäßig und Bose ist einfach nur Mist. Für das Gleiche Geld kriegt man bei wietem bessere Boxen. Und man muss keine 200 € für nen Amp ausgeben, ein gebrauchter und die Klipsch RB 81 und dich haut es um.
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Da tauschst du einen Esel gegen ein Schaaf, lass es, beide klingen mäßig und Bose ist einfach nur Mist. Für das Gleiche Geld kriegt man bei wietem bessere Boxen. Und man muss keine 200 € für nen Amp ausgeben, ein gebrauchter und die Klipsch RB 81 und dich haut es um.


da stimm ich dir vollkommen zu, sorry aber Bose geht ja mal gar nicht, klar die teile sind vl nicht schlecht aber vom Preis Leistungsverhältnis einfach besch***

lies dir das mal durch, ist zwar auf englisch aber man muss nicht viel lesen um festzustellen das die systeme hoffnungslos überteuert sind

intellexual net · m k i v
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Entweder du lässt dir helfen, oder eben nicht.
Kauf doch das Bose und werde (kurzzeitig) glücklich.

Das Bose kostet ca. 400€, dafür bekommst du: Regalboxen o. Standboxen (á la Magnat Monitor Supreme 2000) und einen gebrauchten Amp. So ein System behälst du schon mal ein paar Jahre, das Bose wechselst du wahrscheinlich in 1 Jahr wieder aus, so wie jetzt dein Teufel :schief: .

Gebrauchte Amps bekommst du hier, gut & günstig.
Und verweisen tu' ich gern auf diesen Thread, da interessierst du dich noch sehr für Standboxen.

Wieso kaufst du es dir nicht einfach, wenn du eh agressiv darauf reagierst, wenn dir jemand die Wahrheit sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Wozu Bose? Von Teufel bekommst du den Ramsch für einen Bruchteil.

Einen Verstärker bekommst du für nen Hunderter, dazu schicke KEFs oder andere Regalboxen (KEF hat halt recht kleine) und gut.

Ich versteh den Drang zu "kleiner, kleiner" nicht, denn Membranefläche ist durch nichts zu ersetzen, da kann man 10000 Patente haben und es kann auch ne Neuentwicklung aus Ameeeerrrrikkaaaaaaaa sein, aber das nützt nichts - die Physik lässt sich nicht überlisten.
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Spricht doch deutlich dafür, dass Ich mit der Meinung nicht alleine dastehe. Und Bose ist eben ein Klangverzerrter Mist, welche geschätzte 50 % teurer ist als ein gleichwertiges Stück Technik. Und Bose verkauft auch nicht viel, immerhin muss man ja schon MM und Saturn bestechen, damit ja die kleinen Würfel zu sehen sind...

Und wenn du es nicht verstehst, dann kauf dir nochmal den Badewannen"sound" aus Amerika (Made In China) mit 7 cm Membran und 3 x 7,5 cm Gehäuse inklusive dem Klasse Subwoofer mit satten 20 cm Membran. Und hör, wie die kleinen Scheißerchen sich anstrengen müssen...
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Entweder du lässt dir helfen, oder eben nicht.
Kauf doch das Bose und werde (kurzzeitig) glücklich.

Das Bose kostet ca. 400€, dafür bekommst du: Regalboxen o. Standboxen (á la Magnat Monitor Supreme 2000) und einen gebrauchten Amp. So ein System behälst du schon mal ein paar Jahre, das Bose wechselst du wahrscheinlich in 1 Jahr wieder aus, so wie jetzt dein Teufel :schief: .

Gebrauchte Amps bekommst du hier, gut & günstig.
Und verweisen tu' ich gern auf diesen Thread, da interessierst du dich noch sehr für Standboxen.

Wieso kaufst du es dir nicht einfach, wenn du eh agressiv darauf reagierst, wenn dir jemand die Wahrheit sagt?
Was war an meiner Aussage agressiv? Vllt musst Du dir mal überlegen, was agressiv ist;)
Bose, klangverzerrter Mist? Wenn Ihr meint......

Aber bevor ich mir hier noch mehr Feinde mache, weil ich nicht auch Bose einfach ******* finde, empfielt mir bitte 2 Kompaktboxen bis 400€.
Danke
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Haben wir doch schon.

Ohne Eigenarbeit geht nunmal nichts. Du musst Probehören.

Tipp:
Bei Bose die Propaganda CD rausnehmen und eigene einlegen, dann das Kinn runterfallen lassen und schnell wieder mit dem Teil in den Laden...
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Nubert - nuBox 311 Kompaktlautsprecher

Dann hast du noch ca. 120 Euro für einen Verstärker übrig. Keine Ahnung welcher da empfehlenswert ist. Da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.
Verstärker hab ich schon, fehlen nur noch die Boxen. Nachdem mir die nubox 381 jetzt schon öfter empfohlen wurden werde ich mir diese bestellen....


PS: ich habe keine Bose CD eingelegt;), ich hätte garkeinen Grund dazu. im Wohnzimmer haben wir eine schöne Anlage von Denon, ich habe ein 2.0 Sys von Yamaha und nur im Auto bzw. am PC haben wir Bose Boxen. Hätte also keinen Grund, mich genau auf diese Marke fest zusetzen
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Im Car-Bereich ist Bose zwar auch teuer, aber das P/L-Verhältnis ist da schon um einiges besser als im Home-HiFi-Bereich.
Auch wenn dir das Bose-System jetz gefallen mag. Mit einem homogenen HiFi-Klang hat das einfach nichts zu tun. Vielleicht bist du von älteren Systemen auch einfach zu sehr an Badewannen-Klang gewöhnt, so dass dir das Bose-System besser vorkommt als ein homogen spielendes Kompaktlautsprecher-Paar. Die kommen einem im ersten Moment dann erstmal etwas dünn vor wenn man vorher immer nur Subwoofer-Bass gewohnt war.
Aber so klingt die Musik nunmal nicht original. Und wenn es dir darauf ankommt, die Musik so originalgetreu wie möglich wiederzugeben kommst du einfach um eine Verstärker-Kompakt(Stand)Lautsprecher-Kombi nicht herum. Alles andere ist für Musik einfach nur Mist und rausgeworfenes Geld.
Ich würde dir raten zu den Nuboxen zu greifen, damit hast du schon einen gehobenen Mittelklasse-Klang mit dem du erstmal eine ganze Weile zufrieden sein kannst. Mehr geht natürlich immer, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

So, die Teufel habe ich soeben für 380€ inkl. Kabeln verkloppt. Ein bisserl trauer ich ihm schon nach, aber was solls. Die Nubis werden Anfang nächsten monats gekauft, dann habe ich das komplette Geld für das Motiv 5 bekommen. Einen Verstärker schenkt mir mein Cousin dazu(etwa 4 Jahre alt, von Sony).
Wenn ich mir das so recht überlege, dürften die NuBox 381 nicht wirklich schlechter sein im Bassbereich als das Motiv 5, da ein Lautsprecher schon fast so groß ist wie der Bass des Teufel Systems.
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

also an den subwoofer vom motiv 5 werden sie nicht so schnell rankommen in Bezug auf Tiefbass ;)
Bedenke das der Teufel sub über das doppelte an Bruttovolumen hat!
Dafür hast du aber guten Ton, die spielen in ganz anderen Klassen als Teufel und Bose.
 
AW: Teufel motiv 5 weg-dafür BOSE Companion 5??

Das Teufel Theater1 ist schon ein ganz anständiges System mit dem man auch halbwegs gut Musik hören kann, allerdings sind die Sat-Lautsprecher bei dem System immernoch etwas klein geraten. Aber es ist schon deutlich besser als die ganzen PC-Systeme.
Das JBL kann man vergessen, ich find das ziemlich grausam, sowohl vom Klang als auch der Verarbeitung, beides wirkt ziemlich billig.
Das Quadral Quintas 500 System ist mMn das Beste der drei genannten. Man bekommt ordentliche Standlautsprecher zum Musik-hören, hat ausreichend große Surround- und Center-Lautsprecher und es fehlt nurnoch ein Subwoofer den man z.B. hier recht günstig dazu bekommt. Man kann sich aber natürlich auch nach Geschmack einen anderen Subwoofer dazu kaufen.
 
Zurück