Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

conrad-b-hart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir das Motiv 5 von Teufel geleistet. Ich wollte einen guten Kompromis für Spiele und Musik am PC haben. Vorher hatte ich dieses Logitech System:

Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS: Amazon.de: Computer & Zubehör

Für Spiele war das super, bei Musik war es etwas schwach. Für den Preis auf jeden Fall sehr gut.

Vom Motiv 5 bin jetzt etwas enttäuscht. Bei Spielen ist der Klang super, keine Frage, bei Musikwiedergabe habe ich mir aber etwas mehr erwartet. Immerhin habe ich alles in allem ca 560 € dafür ausgegeben. Die Boxen fangen ziemlich schnell an zu krachen ab einer bestimmten Lautstärke. Ist das vielleicht nur eine Einstellungssache oder ist das Boxenabhängig?

Hab schon mit allen möglichen Einstellungen experimentiert, vielleicht liegt es auch an der Soundkarte? Ich besitze eine Creative X-Fi Xtreme Gamer. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination Motiv 5 X-Fi Gamer?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

Danke schonmal.

conrad-b-hart
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Ist halt ein Satelliten-System.
All zu viel darf man davon in Sachen Musikwiedergabe nicht erwarten
Solche Systeme sind meiner Meinung nach maximal für Spiele und Filme geeignet.
Hast du das System analog oder digital angeschlossen?
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

"Krachen" sollte da aber trotzdem nichts. Satelliten hin oder her.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Dass es an der Soundkarte liegt, denke ich nicht, sondern eher an den Teufel Lautsprechern.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

@Conrad

Schließ das System mal an eine andere Quelle an. Tritt der Fehler immernoch auf, ist dein Motiv 5 aller Wahrschenlichkeit nach defekt.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Ich würde es eh zurückschicken und mir einen Receiver + ordentliche Lautsprecher kaufen.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Teufel hat arge Probleme mit der Endstufe. Das ist ein billig Teil aus China. Nicht umsonst bekommt man auf Elektroniksachen nur 2 Jahre Garantie (statt sonst 12)
Diese krachen deutet daraufhin das du ein Problem mit der Endstufe hast.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Teufel hat arge Probleme mit der Endstufe. Das ist ein billig Teil aus China. Nicht umsonst bekommt man auf Elektroniksachen nur 2 Jahre Garantie (statt sonst 12)
Diese krachen deutet daraufhin das du ein Problem mit der Endstufe hast.

Meine Teufel Systeme waren auch jedes mal innerhalb von 2-3 Jahren defekt und immer war es die Endstufe.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Bei mir auch nach ca. 3 Jahren beim CEMPE.
Linker Frontausgang war defekt.
Aber hatte 12 Jahre Garantie und hab dann n komplett neuen Sub bekommen, da der alte oft gerauscht hat und hab's dann direkt verkauft und nur 20€ verlust gemacht:D
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Ich würde es eh zurückschicken und mir einen Receiver + ordentliche Lautsprecher kaufen.

Hast du dir Makros auf die Tastatur gelegt mit Standardantworten? Das hilft dem TE sicher weiter.:schief:
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Wenn der TE nicht völlig beratungsresistent ist, hilft es ihm sehr wohl weiter denk ich.
Wenn er mal ''richtige'' Lautsprecher für den Preis des Motiv 5 probehört, wird er sich sicherlich überlegen ob das Motiv 5 so eine tolle Idee war.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Eben, so siehts aus. ;)


Besonders wenn er einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt ist, kann man mit rund 600€ Budget einiges reissen.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Wenn der TE nicht völlig beratungsresistent ist, hilft es ihm sehr wohl weiter denk ich.
Wenn er mal ''richtige'' Lautsprecher für den Preis des Motiv 5 probehört, wird er sich sicherlich überlegen ob das Motiv 5 so eine tolle Idee war.

Wird echt albern hier. Nicht jeder möchte sich vielleicht den Schreibtisch mit Lautsprechern zustellen. Zudem ist das Motiv 5 ein Surroundsystem. Aber ich sehe schon, es bringt wenig hier noch was zu schreiben, da für die "Experten" scheinbar nur ein Lösung zählt.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Seine eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet.
Und ein bisschen beratung kann ja nicht schaden.
Wenn der TE unbedingt Surround für ~600€ haben will ist das ja ok, aber man kann ja wenigstens mal vergleichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Ist halt ein Satelliten-System.
All zu viel darf man davon in Sachen Musikwiedergabe nicht erwarten
Solche Systeme sind meiner Meinung nach maximal für Spiele und Filme geeignet.
Hast du das System analog oder digital angeschlossen?

Analog angeschlossen.

Also das "krachen" tritt meistens nur bei gitarrenlastiger Musik auf. Aber auch erst ab einer bestimmten Lautstärke. Ist eher ein verzerrter Klang, wenn der Bass hoch eingestellt ist. Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Bei Techno oder House geht der Sound eigentlich in Ordnung.
Ich denke die Boxen sind in Ordnung, nur kriegen sie es aufgrund der Größe nicht mehr geregelt.

Die Fernbedienung hat übrigens auch nur eine Reichweite von max. 50 cm. Support angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Schade, habe gehofft, daß es an der Soundkarte liegt.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Was meinst du eigentlich zu unseren Einwänden/Vorschlägen? Also einpacke, zurückschicken und sich bei ordentlichem Hifi umsehen?
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Analog angeschlossen.

Also das "krachen" tritt meistens nur bei gitarrenlastiger Musik auf. Aber auch erst ab einer bestimmten Lautstärke. Ist eher ein verzerrter Klang, wenn der Bass hoch eingestellt ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Bei meinem CE400 verzerrt selbst bei hohen Pegeln nichts. Da sollte das Motiv 5 also nicht schlechter abschneiden. Hast du mal die Abspielquelle getauscht?
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

Analog angeschlossen.

Warum schließt du es nicht digital an?
Ich denke das die Qualität schon besser ist als mit der X-FI.

Edit:
Hat sich schon erledigt.
Ich dachte die Gamer hat n Digitalausgang.
So ist es natürlich mit der Gamer besser, da du bei onboard-digital in Spielen kein Surround hättest.
 
AW: Teufel Motiv 5: Musikwiedergabe etwas dünn, Einstellungssache?

So, mal grade den DVD-Player angeschlossen. Nur kann ich hier kein Bass einstellen. Ab einer gewissen Lautstärke fangen die Boxen auch hier an zu verzerren. Ist aber schon sehr laut. Ich denke das liegt einfach in der Natur der kleinen Boxen.

@madz:

Ich habe das Motiv 5 jetzt seit gut 2,5 Wochen. Also die 14 Tage Widerruf sind schon vorbei. Laut Teufel AGB kann man sie noch länger zurückschicken. Hat jemand Erfahrung hiermit, bzw. gibts da Probleme?
 
Zurück