Teufel E300 - merkwürdiges Problem

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
Teufel E300 - merkwürdiges Problem

Hallo,

ich habe mir letztens ein Teufel Concept E 300 gekauft, es funktioniert auch einwandfrei! :daumen:

Nur was ich wirklich merkwürdig finde ist folgendes:

-Als ich die Boxen zum ersten Mal angeschlossen hatte, hatte ich keinen Bass und nur der Center Speaker hat funktioniern und das auch wirklich schlecht.

- Dann habe ich die Stecker für den Center/Sub und die Rare Speaker, welche vom Pc kommen am Verstärker rausgezogen - und aufeinmal funktioniert alles wunderbar.

Das sollte nicht so sein oder? und kann mir jemand erklären, wieso trotzdem alles funktioniert?

Des weiteren ist mir aufgeallen, das die Stecker, die am Pc angeschlossen sind sehr empfindlich sind. Die kleinste Berührung bewirkt, dass der Sound weg ist, wie eine art Wackelkontakt.
Die Verbindungskabel habe ich bei Teufel mitbestellt, sollten also "eigentlich" funktionieren.

Mfg

AW: Teufel E300 - merkwürdiges Problem

schonmal drann gedacht das der Wackler auch am Pc bzw an den Anschlüssen sein kann.

jo, nur bei meinem vorherigem System trat das Problem nicht auf... (Aldi 35€...).

Hat jemand einen Idee, bezüglich der Merkwürdigkeit mit den Anschlüssen zwischen PC und Verstärker?

Wenn du nur die Stecker für Front R/L im Subwoofer vom Teufel E300 drinstecken hast bekommt der nur ein Stereo-Signal ab welches das Teufel E300 aber selbstständig in 5.1 hochrechnet. Darum scheint da alles zu funktionieren. Wenn du dann aber die Stecker für Rear und Cen/Sub reinsteckst rechnet das E300 nix mehr hoch sondern gibt nur das wieder was es von der Soundkarte bekommt. Wahrscheinlich liegt also an der Soundkarte der Fehler. Entweder liegt es an den Wacklern das du nix hörst oder an den Treiber-Einstellungen.
Du hast geschrieben, du verwendest die Kabel von Teufel. Bei mir waren da die Stecker der 3,5mm-Klinken-Anschlüsse zu dick und haben nicht nebeneinander in die Soundkarte gepasst. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall und die Stecker sind einfach nicht richtig in den Buchsen drin?

hmm... die Treiberoptionen sollten eigentlich stimmen, der PC erkennt ja ach alle Eingänge.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

MfG

Edit: Ich nutze onboard Sound und die Stecker passen wunderbar nebeineinander, sind im Durchmesser ca. 0,5 cm.

und noch etwas, die Teufel Stecker sind der letzte *** hab grade meine Ipod an diese angeschlossen und - Wackelkontakt. Die scheinen nicht breit genug zu sein.

Edit: sry für den Doppelpost.

Zurück