Teufel Decoderstation oder Alternative?

Warum zur Hölle möchtest du den Ton via HDMI an dein Receiver leiten ?
Da gibts doch noch mindestens 3 andere Möglichkeiten, wovon mind. 1 bei deinem Notebook zur Verfügung stehen wird.
TosLink
Coax
?Klinke?

Ein 130€ Boxensystem an einem 300€ Receiver macht irgendwie keinen Sinn.

Die X-Fi kann Upmix auf 5.1 Nennt sich X-FI CMSS-3D
Das muss man nur Einstellen in der Audiokonsole.

Wenn deine X-FI einen digitalen Ausgang hat, müsste man durchschleifen einstellen können.

Den Vergleich zur X-Fi zog ich, weil ich jetzt in meinem Desktop PC, der am CEM hängt ein drin habe. Das Notebook hat natürlich keine X-Fi :(.

Die X-Fi klingt für mich gut und wie die funktioniert weiß ich auch... ging nur um den Vergelich zwischen (jetzt) Desktop und (dann später) Notebook.

Warum zur Hölle möchtest du den Ton via HDMI an dein Receiver leiten ?
Da gibts doch noch mindestens 3 andere Möglichkeiten, wovon mind. 1 bei deinem Notebook zur Verfügung stehen wird.
TosLink
Coax
?Klinke?

Ein 130€ Boxensystem an einem 300€ Receiver macht irgendwie keinen Sinn.

NB hat neben den HDMI noch 2x Klinke. Beide aber analog. Wenn ich DTS und DD in Filmen haben will muss ich digital (was der HDMI ist) gehen. Sonst gibs nur Stereo.

Falls es eine Alternative zum A/V Receiver gibt immer her damit. Bin mit der teuren Lösung auch nicht glücklich.
NB ist folgendes Notebooks HP Pavilion HDX16-1060 Multimedia-Book 16" Full HD!
HP HDX16-1000 Premium Notebook-PC-Serie Übersicht - HP Privatanwender HP Produkte

mfg el barto

Was ich mich gerade frage: deine Anlage steht zu Hause, dein Rechner auch, wieso willst du dann über das Notebook Filme schauen?

Ah - Bluray Laufwerk.

Du könntest eine 5.1 USB-Soundkarte anschließen. Die verbindest du dann entweder per Y-Adapter an das CEM oder per Digitalkabel an den PC.

Was ich mich gerade frage: deine Anlage steht zu Hause, dein Rechner auch, wieso willst du dann über das Notebook Filme schauen?

Ah - Bluray Laufwerk.

Du könntest eine 5.1 USB-Soundkarte anschließen. Die verbindest du dann entweder per Y-Adapter an das CEM oder per Digitalkabel an den PC.

1. Der PC kommt weg. Anstelle dessen das Notebook.

2. Richtig. Bluray und DVD. Außerdem noch Musik.
Hatte das NB ja schon hier, musste es wegen defekter Lautsprecher aber einschicken. Konnte aber schon mal testhören. Wenn ich es analog direkt ans CEM anschließe kommt nur Stereo (was ja für Musik noch gehen würde, wobei in demfall keine Klangkulisse aufgebaut wird wie bei der X-Fi... also z.B sänger in der Mitte, Gitarre rechts, Drums links usw.) und es hört sich einfach nicht schön an über Soundkarte des NB.

3. Eine Externe Soundkarte hatte ich auch schonn überlegt. Aber welche gäbe es mit 3 Ausgängen für das CEM Front/Rear/Center;Sub als klinke bräuchte ich ja (wie bei der X-fi)
Das NB hat außerdem soweit ich weiß keine Digitalen ausgang. Es ist immer nur von Kopfhörerausgängen die rede..nicht das die Digital wären. HDMI wäre digital.

mfg el barto

es gibt vllt noch eine (bzw. 2) andere Möglichkeit(en): einmal gibt es ein Gerät was HDMI auf DVI und SPDIF (also das digitale Audiosignal) splittet.
das hier (müsstest halt trotzdem noch sowas wie die Decoderstation dazu stellen damit der Ton an die Boxen weiter geleitet wird) ... oder du nimmst halt wirklich ne USB-Soundkarte ( die zum Bleistift ) und hängst das kaufst hier ebenfalls die Decoderstation dazu

Edit: sry bei der musst du natürlich keine Decoderstation dran hängen die hat ja schon 3 analoge Ausgänge ^^

es gibt vllt noch eine (bzw. 2) andere Möglichkeit(en): einmal gibt es ein Gerät was HDMI auf DVI und SPDIF (also das digitale Audiosignal) splittet.
das hier (müsstest halt trotzdem noch sowas wie die Decoderstation dazu stellen damit der Ton an die Boxen weiter geleitet wird) ... oder du nimmst halt wirklich ne USB-Soundkarte ( die zum Bleistift ) und hängst das kaufst hier ebenfalls die Decoderstation dazu

Edit: sry bei der musst du natürlich keine Decoderstation dran hängen die hat ja schon 3 analoge Ausgänge ^^

Danke! Klingt beides sehr gut.

Allerdings kostet der Splitter für HDMI fast so viel wie der günstige Kenwood A/V Receiver. Dann würde ich letztern bevorzugen ;)

Soundkarte ist echt eine gute Alternative. Ist die gut? Wie ist die allgemeine Qualität der Dinger? Im Vergleich zum 200€ Kennwood oder meiner Desktop X-FI?
Was gibt es noch so? Kann ruhig mehr als die Terratec kosten ist ja weit günstiger als alles anderen Möglichkeiten.

Bei einer Soundkarte kann ich ja sogar jeglichen Receiver oder Decoderstation sparen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle die versuchen mir mit dem Probelm zu helfen!! :daumen: Top Leute :daumen:

mfg el barto

mal nebenbei: warum MUSS der ton per HDMI übertragen werden? an sich haben doch alle geräte, die auch HDMI haben, immer mind. auch noch nen koaxialen oder optischen digitalausgang. ^^ auch notebooks - oder is das schon ein älteres? kann ja nicht sein, wenn es HDMI hat. die meisten haben nen optischen digitalausgang im kopfhörerausgang intergiert. schau mal beim soundkartenmenü, ob da was von "spdif" steht, wenn ja, dann hat dein NBook auch definitiv nen digiout.

und gibt es wirklich receiver, die keinen ton per HDMI empfangen können? das würde ja bedeuten, dass ein HDMI-anschluss an so einem reciever nur dafür da wäre, um ein bild durchzuschleifen - welchen sinn würde das machen? :confused:

bitte ;)

Also vom Klang kann man wohl von dieser USB-Soundkarte keine Wunder erwarten. Im Vergleich zu einer X-Fi wird sie sicherlich hinten anstehen ... aber ich kann dir da leider nix genaueres sagen nutze selber nur onboardsound.

Und wenn da etwas mit "spdif" steht... worüber kommt der denn dann raus? über den normalen Kopfhörer Klinkeausgang?

Eine extra Digitalausgang hat es definitiv nicht...
das Notebook ist nagelneu.

Receiver gibt es ja anscheinend doch..dachte das anfangs auch aber wurde leider eines besseren belehrt :(

Links zum NB sind oben aber die helfen was das angeht zugegebenermaßen kaum.

mfg el barto

also wenn spdif irgendwo da steht dann kann es sein (ist beim Notebook meines Vaters [leider erkennt man nur den Anschluss aber kann nicht frontal reinsehen] jedenfalls so) dass der, ich glaube, Mikrofoneingang doppelt belegbar ist (einmal als Mikroeingang und zweitens als Digitalausgang) ... innen sieht man möglicherweise eine rote LED leuchten ... dann hat es einen optisch-digitalen Ausgang ... aber ich bin mir nicht sicher ob wenn in einem Treiber bzw. in der Software zum Onboardsound, dieses Notebooks, SPDIF steht, dass das Notebook dann auch zwingen einen digitalen Ausgang haben muss ... hab nochmal bisl was zu dem Notebook gesucht aber leider garnichts dazu gefunden ... =/

klick sowas gibts auch noch ... vllt hat die besseren klang (kann dir aber nichts versichern) ... musst halt für die Frontausgänge noch einen Adapter kaufen

... oder wenn du noch so einen Platz frei hast (aber glaub durch die TV Karte in Benutzung)
das ding hier mit dem Zusatzadaper ... wobei ich wieder keine Auskunft über die klanglichen Eigenschaften geben kann

Zuletzt bearbeitet:
klick sowas gibts auch noch ... vllt hat die besseren klang (kann dir aber nichts versichern) ... musst halt für die Frontausgänge noch einen Adapter kaufen

... oder wenn du noch so einen Platz frei hast (aber glaub durch die TV Karte in Benutzung)
das ding hier mit dem [http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=677&product=16779]Zusatzadaper[/url] ... wobei ich wieder keine Auskunft über die klanglichen Eigenschaften geben kann

Vielen dank für deine Mühe. :hail:

Sieht alles sehr gut aus, wobei mir die erstere externe 5.1 X-Fi am meisten zusagt. Die Adapter bräuchte ich noch nicht einmal. Laut Alternate bewertungen ist die auch besser als die Terratec.

Habe jetzt erst einmal an HP eine Mail geschickt, inwiefern der SPDIF Ausgang vorhanden und nutzbar ist. Wenn ich da eine Antwort habe ist das sicherlich sehr hilfreich für die weiter Produktwahl.

Falls es einen Digitalen SPDIF Ausgang hat geht ja auch nur die Decoderstation von Teufel. :daumen:

Falls nicht... wird es schwer :daumen2:

mfg el barto

jupp kein Problem =)

... wenn du SPDIF dran hast musst du aber schauen, dass du das richtige Kabel erwischt ... da gibts welche mit eckigen Anschlüssen und welche mit runden (bzw. manchmal sind da gleich [sry für die Wortwiederholung^^] Adapter mit bei) ... die andern passen nämlich nich ... aber ich kann dir dazu jetzt keinen link schicken weiß nich genau welche kabel das sind.

mfg xXenermaXx

Wenn du genug Platz hast würde ich dir eher zum Receiver raten ... kommt aber auch drauf an ob du (voll-)aktiv Boxen hast (also wo schon für jeden Lautsprecher ne Endstufe dran ist [bei z.B. Logitech Z5500 sind alle schon an den Sub angeschlossen]) wenn ja dann wird es mit dem Gerät nicht gehen (vllt über Umwege ... wobei die box dann günstiger wäre) ... außerdem weiß ich nicht inwiefern man sollchen Angeboten glauben schenken kann ... zum Vergleich wie teuer die Geräte im Normalfall sind hab ich leider nichts gefunden ... aber ansich ist Onkyo eine sehr gute Verstärkerschmiede ... vllt. kann dir jemand anderes noch etwas mehr helfen.

mfg

Ok vielen Dank noch mal nfsgame!

Wird glaube ich für das was ich habe genügen. Ist immerhin nur ein CEM PE... für den PC und absolut ausreichend für mich.

Die neuen Tonformate brauche ich nicht. Bluray schau ich nur über die große Anlage und da ist ehe alles über HDMI incl. Plasma und Anlage.

Ist die Tonqualität der Kenwood vergleichbar mit der von PC-Soundkarten? Meiner X-Fi z.B.?

off topic... schön mal auch nen Hannoveraner zu sehen ;)

mfg el barto
Es wird genügen. Kannst vll. später noch zB auf nen Teufel System 1 erweitern.

Der Kenwood wird vorteile gegenüber der X-Fi haben, da er auf bessere D/A-Wandler und OPVs setzt. dieses Phänomen konnte ich selber schonmal geobachten bei nem kumpel.

Kommst du auch aus Hannover?

Wenn du genug Platz hast würde ich dir eher zum Receiver raten ... kommt aber auch drauf an ob du (voll-)aktiv Boxen hast (also wo schon für jeden Lautsprecher ne Endstufe dran ist [bei z.B. Logitech Z5500 sind alle schon an den Sub angeschlossen]) wenn ja dann wird es mit dem Gerät nicht gehen (vllt über Umwege ... wobei die box dann günstiger wäre) ... außerdem weiß ich nicht inwiefern man sollchen Angeboten glauben schenken kann ... zum Vergleich wie teuer die Geräte im Normalfall sind hab ich leider nichts gefunden ... aber ansich ist Onkyo eine sehr gute Verstärkerschmiede ... vllt. kann dir jemand anderes noch etwas mehr helfen.

mfg

(Voll-)aktive Boxen kann man auch an nem reciever anschließen. Gibt dann vorteile zB bei der Basspräzision und der Stimmendarstellung. Man muss die Sattelieten nur richtig am Reciever einstellen von der Übernahmefrequenz her.

ja stimmt ... zumindest dann wenn sie mit normalem Lautsprecherkabel angeschlossen werden ... abr bei manchen systemen werden die satelliten und der center ja über cinch an den sub angeschlossen ... dann dürfte es (zumindest mit diesem Receiver) nicht gehen, oder?

Nee. Dann ist es auch ziemlich unangebracht, bei so einem Billigsystem (denn nur solche benutzen Cinchanschlüsse für die Lautsprecher) in einen Reciever zu investieren.

Zurück