Teufel Concept E 300 oder 400 und welche Soundkarte?

Klar erreicht man mit nem Stereo-System in der Preisklasse unvergleichlich besseren Klang, das steht außer Frage und da sind wir uns ja auch einig. Aber zocken macht halt doch in 5.1 den meisten mehr Spaß, und da ist so ein Teufel- oder auch Edifier-System für den Nicht-HiFi-Freak eine überlegenswerte Sache.
Für uns HiFi-Freaks ist das natürlich nix zum Musikhören, aber mir z.B. reicht mein Teufel E300 am PC auch völlig aus. Fürs ernsthafte Musikhören hab ich dann ja noch meine HiFi-Anlage :)
 
Also meine Anlage konzentriert sich um den PC als Hörplatz. :)

Zum Spielen verwende ich aber nur Kopfhörer, weil die Ortung einfach besser ist.
 
Nicht jeder will sich aber Kompakt-LS an den PC hängen. Teufel immer gleich zu verteufeln (:ugly:) ist doch totaler Quatsch. Wer am PC hauptsächlich zum Zocken ein nettes Surround-Set haben will kann ganz beruhigt zum E300 oder E400 greifen, da die dafür sehr gut geeignet sind.

Genau so sehe ich das auch. Klar erreiche ich mit Kompakt- oder Standlautsprechern einen hochwertigeren Klang, aber auf dem Schreibtisch wäre das nichts. Das CE400 hat für mich die optimale Größe und der Klang ist für meine Zwecke am PC völlig ausreichend.


@PEG

Die Alternativen, die du zu meinen scheinst, lassen sich nur sehr schlecht mit einem 5.1-Surroundsystem vergleichen. Das ist ja hier wie mit den Äpfeln und den Birnen.:ugly: Maßgebend ist doch der Einsatzzweck. Und wenn hier der TE nach einem 5.1-System sucht, mach es für mich wenig Sinn "erstmal" auf Stereokompakte zurückzugreifen und auf einen Sub komplett zu verzichten.
 
Gutes Stereo erreicht (richtig aufgestellt) eine gleichwertige/bessere Räumlichkeit und natürlich bessere Klang als billiges 5.1 ala Teufel.
 
Gutes Stereo erreicht (richtig aufgestellt) eine gleichwertige/bessere Räumlichkeit und natürlich bessere Klang als billiges 5.1 ala Teufel.

Wie willst du denn bei einem Stereo-System die gleiche Tiefenräumlichkeit erreichen wie bei einem Surround-System?
Diese ständige Beweihräucherung von Stereo-Systemen wenn der TE explizit nach einem Surround-System fragt ist nicht wirklich hilfreich. Klar macht es Sinn, dem TE ein Stereo-System als Alternative zu empfehlen wenn es ihm hauptsächlich ums Musikhören geht. Aber hier in diesem Thread wurde ja explizit gesagt, dass der TE sehr viel Spielt. Da hat nunmal ein (auch klanglich nicht so highfideles) Surround-System eindeutig Vorteile.
 
Gutes Stereo erreicht (richtig aufgestellt) eine gleichwertige/bessere Räumlichkeit und natürlich bessere Klang als billiges 5.1 ala Teufel.

So langsam wird's aber lächerlich. Das möchte ich sehen, wie du mit Kompakten auch nur ansatzweise den Druck des Subwoofers und den damit verbundenen Spielspaß ersetzt. Mal ganz abgesehen von der Tiefenräumlichkeit, die Afi bereits ansprach.

PEG96 schrieb:
dann soll er sich eben sein e400 kaufen und sich freuen oder zu tode ärgern.

Kein Kommentar...:schief:
 
hi,

Für den Kompi sind diese 5.1 Geschichten durchaus sinnvoll, es wird an qualitativen hochwertigen Boxen gespart, es reichen Satelliten ohne Tieftöner da alle Bassfrequenzen vom Sub kommen weil Bassfrequenzen (<200 Hz) vom Gehör nicht ortbar sind, das heisst aber auch das die unteren mitten (250 Hz- 1kHz) von den Satelliten nicht korrekt darstellbar sind und die Höhen ab 5 kHz sind fast immer überbetont(das Verhältniss der Lautsprecherdurchmesser passt nicht, Konuslautsprecher zu klein Kalottenlautsprecher zu gross). Für Games und Kino ist das in Ordnung, für Audio sollte man doch etwas anständiges benutzen, es gibt Surroundsysteme ohne sub, das ist aber eine ganz andere Liga.

greetz
Name vergessen

PS: Konuslautsprecher werden für die Darstellung von Bass- und Mittlere Frequenzen benutzt
Kalottenlautsprecher für die Höhen
 
Vom Prinzip richtig. aber mit den Frequenzbereichen liegst du weit daneben. Tiefton ist ab etwa 80Hz ortbar, nicht erst ab 200Hz. Und 250-1kHz ist kein unterer Mittelton, mach dir mal mit nem Sinusgenerator einen 500Hz-Ton, das ist schon ziemlich hoch. Der untere Mitteltonbereich, der von den Sats fast immer nicht ordentlich dargestellt werden kann geht so von 100-200Hz.
Und das mit den überbetonten Höhen ab 5kHz ist zwar bei Billig-5.1-System recht oft so um eine Detaillierung vorzutäuschen die garnicht da ist, aber gute 5.1-Systeme haben da keine Überbetonung, das kann man alles mit einer entsprechenden Frequenzweiche umgehen. Das große Problem bei Satelliten-LS ist wie gesagt der untere Mittelton von 100-200Hz, da hat man in der Regel ein großes Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück