Teufel Concept E 300 oder 400 und welche Soundkarte?

Seraaz

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gamer und Soundbegeisterte,

ich suche schon seid einer Weile nach einem netten 5.1 System für meinen PC zum spielen, Musik hören und Filme gucken. Nun bin ich nach langem surfen auf das Teufel Concept E 300 und 400 und gestoßen, jedoch ist mir nicht ganz klar wo bei den beiden eigentlich der unterschied liegt, ob die 80 € mehr fürs 400 gerechtfertigt sind und ob ich das überhaupt brauche? Ich bin kein "Soundfanatiker" aber ich kann durchaus den unterschied zwischen den ganz billigen und den hochwertigen heraushören. Sobald es jedoch an die wirklichen Feinheiten bleibt mir der Unterschied allerdings(denke ich) weitestgehend verschlossen.

Dazu weiß ich nicht welche Soundkarte würde zu dem System passen und guten Klang liefern?


Kurz Zusammengefasst:

- Teufel Concept E 300 oder 400?

- Welche SoKa?


Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten :daumen:


mfg

Seraaz
 
Ich spiele sehr viel (hauptsächlich) Online.

Ich hatte mir bisher die vielgelobte "Asus Xonar DX" rausgesucht.
Gibt es da zu der von dir genannten nenenswerte Unterschiede?

Kann ich von der DX oder/und der D1 ohne Adapter via Digital Koaxial Kabel ohne Adapter an die Teufel Decoderbox 5 schließen? (die Decoderbox hat definitiv den Eingang dafür, nur beim Ausgang der SoKa bin ich mir da nicht so sicher.
Hat das ganze einen besseren/schlechteren Ton als direkt von der SoKa via normalen 3,5mm Cinch an den Subwoofer?
 
wenn dein oboard sound auch einen digitalausgang hat mit der entsprechenden dolby technik, brauchste keine soundkarte. Weil die sk das signal nur durchschleift.
Sonst nimm lieber abstand von creative, eax ist tod, es gibt nicht ein aktuelles game, welches das unterstützt, das letzte ist fc2. Desweiteren klingen die creatives um einiges schlechter, als die xonars. Und der treiber ist sehr aufgebläht und es gibt häufig probleme mit dem(einfach mal die suchfunktion nutzen)
Die DX ist am besten für das sys, da sich mehr bei so einem "einsteigersys" net lohnt
 
Also mein Mainboard ist ein ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P5K PRO

Wenn ich das richtige lese(und hinten an meinem PC gucke) hat die Onboard Sound einen Koaxial Digital Ausgang und unterstützt 7.1.

Sehe ich also richtig das ich mit meinem Onboard Sound das Teufel Concept E 300 voll unterstützen kann und mithilfe eines simplen Koaxialen Kabels an meine Decoderbox anschließen könnte?
 
Der einzige unterschied zwischen dem concept e300 und e400 ist der subwoofer.
Laut teufel ist das e300 bis 20m² ausgelegt und das e400 bis 25m².
Ich hab selbst das e400 bei einer raumgröße von 27m², der sub ist über die decoderstation auf -5db... der regelbare bereich geht von -12db bis +12db.
Am sub selbst hab ich ca. 3/5 aufgedreht.

Also da wäre bei mir noch deutlich luft nach oben.
Ich würde sagen wenn du unter 25m² hast kannst du ohne probleme zum e300 greifen!
Einsatzgebiet ist bei mir auch filme und musik, auch hauptsächlich metal von daher passt das! ;)
 
Wenn das echt der einzige Unterschied ist kann ich ja getrost zum E 300 greifen da der Einsatzort <20qm groß ist. Danke schonmal dafür :hail: müsst ich nur noch wissen ob mein Mainboard das ganze voll unterstützt :D
 
Dein Mainboard unterstützt das prinzipiell schon. Allerdings haben die allermeisten OnBoard-Soundchips kein Dolby Digital Live oder DTS-Connect. Eins von beiden brauchst du aber, damit auch Spiele in 5.1 über den Toslink übertragen werden können. In dem Fall würde ich dir zu einer günstigen Xonar DS raten, die hat DTS-Connect auf allen anderen Schnickschnack einer Soundkarte kannst du verzichten wenn du digital verbinden möchtest da den Klang dann sowieso die Decoderstation macht.
 
Na dan werd ich das doch direkt mal ausprobieren ;) Xonar DS ist mitbestellst und wenn beide möglichkeiten funktionieren kann ich die SoKa ja immer noch zurück geben^^ vielen danke für eure tipps bisher
 
Du hast doch nicht ernsthaft die überteuerte, mit veralteteten Anschlüssen ausgestattete Decoderstation bestellt, die weniger kann als jeder AVR?

Das E400 hätte ich auch nicht gekauft, sondern lieber zwei Regallautsprecher dazu.
 
Zwei Regallautsprecher haben aber den Nachteil, dass ihn Surround echt schwer fällt, was bei Filmen durchaus negativ auftreten kann. Für Musik hast du natürlich recht!
Ein halbwegs brauchbarer AVR geht leider auch erst bei 200€ los.
 
Da steht halt Teufel drauf.
Das ist deutsche Qualitätsarbeit made in China das fordert nunmal seinen Preis
2kompaktboxen hätte man später auch noch dazukaufen können, ich meine als rear, für Front hätte man 2heco metas xt 301 nehmen können, da bräuchte man nichtmal einen sub
Als rear würden auch 2 victa 300 reichen.
 
Nicht jeder will sich aber Kompakt-LS an den PC hängen. Teufel immer gleich zu verteufeln (:ugly:) ist doch totaler Quatsch. Wer am PC hauptsächlich zum Zocken ein nettes Surround-Set haben will kann ganz beruhigt zum E300 oder E400 greifen, da die dafür sehr gut geeignet sind.
 
ich meine nur, es gibt wesentlich besseres zu dem preis
und in relation zu den alternativen ist teufel nunmal schlecht
 
Zurück