Teufel Concept C 100 BE oder Edifier S330D

L

ludscha

Guest
Ich such ein 2.1 System, zu meiner SoKa (Titanium HD) aber welches von den beiden oben ??

Budget sind 200 Ocken :D

Edit: Kann ich diese über Chinch an die SoKa dran hängen ??

MFG
ludscha

Den Teufel würde ich eher meiden und Edifier nur als Notnagel. Wie wäre es einfach mit 2.0 und diesen Studiomonitoren?
Ja die Boxen lassen sich zb per Klinke / Klinke to Cinch verbinden

Ich muss mal fragen: Du steckst grobe 4000€ in dein System und geizt beim Sound so dermaßen rum? Mir unverständlich.

Wenn's unbedingt 2.1 sein muss, dann eher das Edifier.
Ich würde aber vielleicht mal z.B. die https://geizhals.de/microlab-solo-6c-a574195.html ansehen. Mit 2.0 fährst du, klangtechnisch gesehen wesentlich besser. Du hast zwar nicht diesen Mordsbass, der die Wände zum Beben bringt, aber der ist ohnehin vollkommen übertrieben. Des weiteren gehst du Einbußen bei den Anderen Frequenzen ein. Mit einem 2.0 hast du auch Bassdruck, nur eben keinen überzogenen, der zudem wesentlich präziser ist, als der Schwabbelbass des Edifier, der darauf ausgelegt ist durch Volumen den Eindruck zu erstellen, man habe etwas "vernünftiges"

@ Dr.

Die kenn Ich z.B. nicht. Wie sind die klanglich ?

@ Thallassa

Welche würdest Du dir kaufen wen es klanglich gut sein soll ?

Mfg

Um einen eigenen Klangtest kämst du nicht herum, bzw einer Probebestellung. Hörgewohnheiten und Hörvermögen lassen sich nicht in Normen pressen

Ja Herr Dr. :D das ist mir schon bewusst.

Momentan hab ich nur so Vivanco Teile die sich wirklich grässlich anhören.

Aber ich kann mich nicht Entscheiden :ugly:

Würde dir gerne helfen, da ich die Samson Media One 5a selber besitze ^^

Aber: 1) besitze ich zu wenig Erfahrung Soundtechnisch
2) hab ich bisher nie richtig gute Soundsysteme gehört, außer die ich mir jetzt selber geholt habe^^(von onboard Monitorlautsprecher auf die Media One 5a ist schon ein gewaltiger Übergang)

Naja kurz und knapp ich find die persönlich gesehen gut :D und sehen natürlich auch gut aus :)

Also, wenn Du nicht TOTAL auf Tiefbass stehst, dann nimm lieber 2.0 - die haben selbstverständlich auch einen satten Bass, nur eben nicht ganz so tief wie ein gleichteures 2.1-Set, dafür ist der Sound zwischen Bass und Höhen deutlicher besser (bei 2.1: der Sub ist nicht für Mitten geeignet, die Satelliten sind oft zu klein für gute Mitten) und der Sound insgesamt klarer, auch nicht übertrieben auf Bass abgestimmt (damit versuchen viele 2.1-Systeme nämlich zu beeindrucken).

Die Samson 5a zB sind für ihren Preis sicher sehr gut, ich hab die 4a, die sind etwas kleiner, und trotzdem bringen auch die bei basslastigen Songs den wichtigen Bass sehr gut und sauber rüber, lassen dem Rest der Musik aber genug Platz, d.h der Bass spielt sich nicht in den Vordergrund. Bei Games "rummst" es auch, denn da sind die Soundeffekte in den Spielen ja sowieso schon "übertrieben" abgemischt. Also, ich sag mal: der Bass, bei dem man noch ganz gut eine "Melodie" erkennen kann, kommt 1A rüber - der Bass bei so was wie DubStep, der GANZ tief geht und nur noch in den Magen geht, der fehlt natürlich. Bei 2.1 würden dafür aber wiederum einige Details fehlen von der Hauptmelodie, Percussions, Stimmen...

@Kindercola: vlt kannst Du ja bestätigen, dass die Media 5a durchaus einen satten Bass haben...?

Wenn du sagst dass deine Vivanco sich grässlich anhören, dann wird alles, was etwas besser ist, ein Genuss sein.
Imho sollte man schon, wenn man möchte bzw. das Geld übrig hat, gerne ja auch nach Hörtest und eventuellem zurückschicken, 300€ aufwärts für etwas vernünftiges ausgeben.
Das erste richtig vernünftige 2.1 System, was neutral spielt und bei dem der Bass nicht zu krass wird, wäre an sich das BlueSky Exo 2.1
Wenn du natürlich keine 420 Euro ausgeben möchtest, kann ich dir nur an's Herz legen ein paar Sachen aus verschiedenen Preisklassen mit guter Musik die dir gefällt probezuhören und dann dementsprechen abzuwägen, ob jetzt ein 50, 100 oder 1000€ System deinen Ansprüchen genügt. Vorteil von Nahfeldern ist auch, dass die Nachbarn nicht so krass mitbeschallt werden, wie bei den ganzen Edifier/Logitech und wie sie nicht alle heißen 2.1/5.1 Systemen.

Also mir reicht der Bass dicke und ich höre auch gerne Hardstyle und da z.Zt. meine Kopfhörer noch nicht da sind :( muss ich also auch mit Boxen zocken und das knallt natürlich wie Herbboy schon gesagt hat ordentlich.
Also ich kann die mit meiner geringen Erfahrung durchaus weiter empfehlen und denke mal Herbboy, auch wenn er/sie(nehme mal stark an er :D ) die kleineren hat, kann er/sie diese empfehlen :)

Herbboy, auch wenn er/sie(nehme mal stark an er :D ) die kleineren hat
"er" , und ja, "die kleineren", nicht DEN kleineren :D

Als kleiner Nachtrag: ich hab auch noch nen AV-Receiver, an dem "teurere" Boxen und auch ein Sub dran sind - der Sub, zumindest auf einer Einstellung, die ich nicht übertrieben finde, spielt dabei natürlich etwas mehr als meine Samson 4a, aber bei den Samson 4a hab ich nicht das Gefühl, das was fehlt, sondern der Sub bringt dezent was dazu, was den Sound einfach nur ergänzt. Wenn ich den Sub mal bei Musik abschalte, dann merk ich, dass das was "fehlt" - aber mir ist es auch schon oft passiert, dass ich den Sub vergessen hab, einzuschalten, und erst nach ner halben Stunde gemerkt hab, dass der nicht an ist :D

Ich werd jetzt mal Probe hören fahren und dann noch mal überdenken was es dann werden soll :D

Ich dank Euch schon mal für die sehr gute Beratung :daumen:

MFG
ludscha

Das erste richtig vernünftige 2.1 System, was neutral spielt und bei dem der Bass nicht zu krass wird, wäre an sich das BlueSky Exo 2.1
Würde ich nicht unterschätzen ;) Mag sein, dass die typischen Brüllwürfel sets wie Teufel/Logitech und vll auch noch Edifier noch stärkeren bass haben, aber wenn ich den Sub vom Exo auf max dreh, produziert der schon ne ordenltiche mehr mehr Druck als es mir überhaupt lieb ist.
Das fängt teilweise schon an, den rest langsam zu übertönen. Kann mir da nicht wirklich vorstellen, wie man da bass vermissen könnte, selbst wenn man es bassbetont mag. Sprich, nur weil es ein studio system ist, ist es nicht "langweilig"; sondern kann ordentlich druck machen bei bedarf.
Man kann den Sub aber auch so weit runterdrehen, dass der subwofoer quasi "aus" ist.

Ich würde auch ganz klar zum Exo raten. Es ist ein ideales PC-System meiner Meinung nach, da es vielseitig ist, kompakt, und klanglich super für den Preis. Vorteil gegenüber Nahfeldern: Man hat keine RIESIGEN Boxen aufm Tisch, auf dem es dann evtl sehr knapp sein kann.
Wenn du SO VIEL Geld in PC/Notebook Hardware steckst, nur damit du eine kaum sichtbare Detailstufe spielen kannst, und das obwohl das System nach spätestens 3-4 Jahren veraltet ist und nur noch Mittelmaß, seh ich kein grund, beim Sound so zu geizen.
Selbst in 80 Jahren (falls die Boxen so lange überleben könnten) wäre die Soundqualität immernoch auf exakt der gleichen Stufe. Klang altert nicht, ganz im Gegensatz zu PC Hardware. Eine 400€ Soundkarte hält dir vll 2-3 Jahre, bis die nächste kommt. 400€ Lautsprecher können dir locker 20-30 Jahre halten, und werden mit der Zeit nicht plötzlich schlechter ;)

Daher, wenn du schon hunderte von € ausgibst, lohnt es sich in Sound um ein Vielfaches eher, als in PC hardware.

Ich werd jetzt mal Probe hören fahren und dann noch mal überdenken was es dann werden soll :D

Ich dank Euch schon mal für die sehr gute Beratung :daumen:

MFG
ludscha

Falls Du zB die Samson bestellst: nicht das Anschlusskabel vergessen, bei thomann zB the sssnake SRR2020 Audiokabel falls Du kein Cinch-Kabel hast. Deine Soundkarte hat ja Cinch, oder? Die Samson haben ebenfalls Cinch. Falls Du andere Boxen nimmst, musst Du halt entsprechend mal schauen, was für Anschlüsse dort dann vorhanden sind.

Würde ich nicht unterschätzen ;) Mag sein, dass die typischen Brüllwürfel sets wie Teufel/Logitech und vll auch noch Edifier noch stärkeren bass haben, aber wenn ich den Sub vom Exo auf max dreh, produziert der schon ne ordenltiche mehr mehr Druck als es mir überhaupt lieb ist.

Wer das BlueSky voll aufdreht hat auch einen an der Klatsche, davon bin ich nie ausgegangen. Aber bis zu 3/4 des Maximums an Bass spielt es sehr gut, danach fängt es schon an zu schwächeln. Kommt aber natürlich auch immer auf die Hörposition und das jeweilige Lied an.
Auch kann man bei Wunsch nach mehr Bass den EQ etwas hoch (besser runter bei den unbeliebten Frequenzen) schrauben, und den Sub auf 3/4 lassen, dann hat man auch ein sehr gutes Ergebnis ohne zu viel Neutralität einzubüßen.
Wobei wenn ich als Basshead von neutral spreche, ist es vielleicht nicht gaaaanz neutral sondern... Neutral mit etwas Bass dazu :D

Zurück