Das erste richtig vernünftige 2.1 System, was neutral spielt und bei dem der Bass nicht zu krass wird, wäre an sich das BlueSky Exo 2.1
Würde ich nicht unterschätzen
Mag sein, dass die typischen Brüllwürfel sets wie Teufel/Logitech und vll auch noch Edifier noch stärkeren bass haben, aber wenn ich den Sub vom Exo auf max dreh, produziert der schon ne ordenltiche mehr mehr Druck als es mir überhaupt lieb ist.
Das fängt teilweise schon an, den rest langsam zu übertönen. Kann mir da nicht wirklich vorstellen, wie man da bass vermissen könnte, selbst wenn man es bassbetont mag. Sprich, nur weil es ein studio system ist, ist es nicht "langweilig"; sondern kann ordentlich druck machen bei bedarf.
Man kann den Sub aber auch so weit runterdrehen, dass der subwofoer quasi "aus" ist.
Ich würde auch ganz klar zum Exo raten. Es ist ein ideales PC-System meiner Meinung nach, da es vielseitig ist, kompakt, und klanglich super für den Preis. Vorteil gegenüber Nahfeldern: Man hat keine RIESIGEN Boxen aufm Tisch, auf dem es dann evtl sehr knapp sein kann.
Wenn du SO VIEL Geld in PC/Notebook Hardware steckst, nur damit du eine kaum sichtbare Detailstufe spielen kannst, und das obwohl das System nach spätestens 3-4 Jahren veraltet ist und nur noch Mittelmaß, seh ich kein grund, beim Sound so zu geizen.
Selbst in 80 Jahren (falls die Boxen so lange überleben könnten) wäre die Soundqualität immernoch auf exakt der gleichen Stufe. Klang altert nicht, ganz im Gegensatz zu PC Hardware. Eine 400€ Soundkarte hält dir vll 2-3 Jahre, bis die nächste kommt. 400€ Lautsprecher können dir locker 20-30 Jahre halten, und werden mit der Zeit nicht plötzlich schlechter
Daher, wenn du schon hunderte von € ausgibst, lohnt es sich in Sound um ein Vielfaches eher, als in PC hardware.