Teufel Concept B 20 defekt.

Jor-El

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen.

Seit geraumer Zeit nenne ich die Stereo Lautsprecher Teufel Concept B 20 mein eigen.
Seit ein paar Wochen fiel mir auf, dass die Lautsprecher bei hoher Lautstärke "schrebbeln". Ich habe meist alles relativ leise eingestellt, weshalb ich es vermutlich deswegen nicht vorher bemerkt habe.
Hab es damals mit Neustart probiert usw. Half alles nichts.

Jetzt fiel mir auf, wenn ich das Netzteil vom Lautsprecher trenne und wieder einstecke, funktioniert es wieder. Auch klingen die Lautsprecher danach viel besser. Leider hält sich der Zustand nur für wenige Stunden.
Aktuell "resete" ich quasi regelmäßig meine Lautsprecher.

Hat da jemand einen Rat? Wäre für alles offen. :)

AW: [Hilfe] Teufel Concept B 20 defekt.

Ja, das ist ein Support-Fall, aber zur genaueren Eingrenzung - auch damit der Support es vlt besser eingrenzen kann - könntest Du auch mal testen, wie es klingt, wenn Du die Boxen nicht vom Strom nimmst, sondern statt an den PC einfach mal an einen MP3-Player oder Handy anschließen, ob das dann auch verzerrt.

Wie klingt es denn so dein B20 ? :devil:

Ich meine wenn es mal nicht komisch tut.

PS: mein Motiv 2 hat auch einen Bug: immer mal wieder hängt der linke Satellit lautstärkemäßig hinter dem rechten her, dann muss man kurz aus und wieder anschalten dann geht's ein paar Tage wieder.
War ja auch um 70 Euro reduziert das Ding, da macht mir so ein klein er Bug nicht so viel aus ^^.

...könntest Du auch mal testen, wie es klingt, wenn Du die Boxen nicht vom Strom nimmst, sondern statt an den PC einfach mal an einen MP3-Player oder Handy anschließen, ob das dann auch verzerrt.
Gute Idee. Werd ich mal probieren.

Wie klingt es denn so dein B20 ? :devil:
Ansich ganz gut. Hab hier allerdings auch das Bose Companion 20 stehen. Ist kleiner trotzdem ist der Klang viel klarer und differenzierter. Kostet aber auch mehr als doppelt soviel wie das B 20.
Selbst meiner Frau fällt der Unterschied auf. :)

Hatte halt gehofft, dass hier jemand die Lösung parat hat. Keine Ahnung, vllt. was umlöten o.ä.
Notfalls Support, ist aber meist langwierig.

Ja Chef. ;)

Hab mir mal die Support Seite angesehen. Sieht ja gut aus. Werde morgen mal anrufen.

Danke nochmal für eure Mühe.

Teufel Support Langwierig?
Wie kommst Du darauf?
Schon Erfahrunegn damit gemacht?

Hatte mal ein Problem mit einer meiner Teufel VT 11 Lautsprecher.

Support angeschrieben. Innerhalb von einer Stunde hatte ich ne RMA und hab den LS hingeschickt.
Nach 3 Tagen stand ein Neuer vor der Tür.

Ja ne, sollte jetzt nicht negativ klingen.
Meinte eher den Vorgang an sich. Dauert halt länger als wenn man selber Hand anlegt.
Hab echt nichts gegen Teufel. :)

Ich auch nicht, nichts wirksames. ;)

Schreib den Support an, wenn du eine Gutschrift/Rückzahlung bekommst, melde dich noch einmal und wir helfen dir, fürs selbe Geld viel, viel bessere Lautsprecher zu finden (was kein Kunststück ist).

So, hab angerufen und der Support meint, es wäre normal.
Wenn die Lautsprecher ständig an der Spannungsversorgung hängen, würde es zu Verzerrungen kommen.
Der Ein-/Ausschalter würde da auch nichts bringen. Man hat mir eine Funksteckdose oder Master/Slave Schukoleiste empfohlen.
Alle 24h sollte also eine Netztrennung erfolgen.

Schon unbefriedigend, da ich sowas nie vorher erlebt hatte und ich bin nun auch nimmer der Jüngste. ;)

Gut, dann wäre ich für Alternativen voll offen. Gerne auch in Verbindung mit einer Soundkarte, egal ob PCIe oder USB.
Hab die letzten Jahre nur onboard genutzt und vor 10 Jahren war die Treiberversorgung recht übel.
Gibt es da mittlerweile Verbesserungen?

Wie jetzt, was suchst Du denn nun? Neue Boxen, oder nur ne neue Soundkarte? ^^

Ahjo, wenn ich Versandkosten sparen kann dann halt beides. :D

Bin direkt auf Audioliebhabers Angebot angesprungen.
Wobei ich vermutlich das Bose System behalte werde und dafür halt eine feine Soundkarte bräuchte.
Meine Frau sollte das B 20 erben aber ihr will ich das Steckergezupfe auch nicht zumuten, weshalb ich ergo für sie Ersatz
besorgen müsste.

Also, für so ein System würd ich ne Asus Xonar nehmen, die man im Preisbereich um die 40-50€ bekommt - weiß grad nicht, welche Xonar das genau ist, aber mehr macht bei solchen Boxen vermutlich keinen Sinn.

Bei deinem Bose Companion 20 macht die Soundkarte bestimmt Sinn :D

Also es war bei mir an dem Laptop viel besser mit Soundkarte - probiers und wenn nicht schick sie zurück :devil:

Verkauf das Bose... die Dinger schlage ich gebraucht für nur 20-40€. ;) Beispielsweise JBl XE-1. ;)

Wenn es Asus sein sollte dann habe ich an ASUS Xonar D2X gedacht. Dann hätte ich etwas Luft nach oben für die Zukunft.

Gibt es zu den JBl XE-1 eine aktuelle Version? Finde im Netz nur Gebrauchte.

Nein, die findest du nur gebraucht. Wenn du das Bose System richtig an die Wand klatschen willst (dafür reichen auch die XE, aber die Quart sind noch mehrere Klassen darüber), kaufst du dir sowas wie die MB Quart 280 (ca. 100-150€). ;)

Au man, die sind aus den 80ern. Gibt es keine gute Lautsprecher aus diesem Jahrtausend? ;)
Vllt. sowas oder sowas.

Zurück