Teufel Columa 700 R - Beratung

Wenn du mal das emulierte EAX 5 einer Xonar mit dem einer X-Fi verglichen hast, dann wirst du auch merken, dass der Begriff in die Tonne treten zwar etwas heftig, jedoch die richtige Umschreibung ist. Eine Xonar klingt in EAX-Spielen einfach nur bescheiden. Wie du siehst geht man immer nur Kompromisse ein, es sei denn man macht es so wie ich ;)
 
Schonwieder dieses leidige Thema? Ich habe beides, ne Prelude und ne Xonar, und es ist abhänging vom Spiel, wie gut EAX emuliert wird. Und ich dachte wir wären uns einig, dass ein Reciever nicht unbedingt eine bessere Soundqualität hat als eine Prelude.
 
Aber echt^^ Mir ist es eigentlich so egal, ob ich jetzt echtes EAX oder nur ein emuliertes EAX habe.

Kann bloody nur zustimmen. Die Themen hatten wir hier schon vor Ewigkeiten diskutiert...
 
Und ich dachte wir wären uns einig, dass ein Reciever nicht unbedingt eine bessere Soundqualität hat als eine Prelude.

Sorry, aber darauf hatte ich mich mit dir nicht geeinigt, du kannst ja notfalls noch einmal in den Thread schauen ;)


Aber echt^^ Mir ist es eigentlich so egal, ob ich jetzt echtes EAX oder nur ein emuliertes EAX habe.

Mir nicht, da man den Unterschied deutlich hören kann, zumindest wenn man mehr als nur Stereo hat ;)
 
Immer dieses rumgeheule wegen EAX. Die einen Reviews fallen für die X-Fi aus, die anderen für die Xonar. Es gibt viele gute und fachlich korrekte Reviews, die auch bestätigen, dass die Emulation gut ist. Das sind alles subjektive Eindrücke. Die Qualität der Emulation hängt wirklich vom Spiel ab und wird mit jedem neuem Treiber besser. Ich habe ne Karte mit X-Fi Chip und eine Xonar und kann dies auch bestätigen. Fakt ist, dass CL für die Xonar nur echtes EAX bis 2 freigegeben hat. Wie die Emulation genau funktioniert, weis sorecht eh keiner. Es ist aber eine Lösung, die nicht auf der Karte basiert, sondern auf dem Treiber und smot ist die Lösung sogar legal. Ist ja auch kein echtes EAX, sondern nur emulation selbiger effekte. Da liegt auch der Unterschied. Auf diesem Fakt beruht auch die Aussage der CT, denn offiziel ist EAX nur bis 2 erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanboyalarm!(oder Dr. Cox!?)

Was ich hier geschrieben habe sind schlicht und ergreifend Tatsachen, die von PCGH, c`t und Computerbase so bestätigt werden. Nur weil du damit nicht klar kommst, dass die von dir so hochgelobte Xonar doch nicht ganz so gut in Spielen ist, musst du dich nicht gleich auf ein derart niedriges Niveau begeben und mich beleidigen. Andernfalls ist für mich jedwede Diskussion mit dir beendet. Du willst ja sicherlich auch nicht dass ich dich beleidige, oder? Also lass deine Beleidigungen in Zukunft lieber sein und versuche lieber mal wie ein vernünftiger, erwachsener Mensch zu diskutieren, denn wir sind hier nicht auf dem Schulhof, sondern in einem Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Xonar eben in Musik etwas besser. Wie bereits erwähnt, man geht halt leider immer Kompromisse mit der Xonar oder der X-Fi ein. Das Beste ist wohl, wenn man keinen AV-Receiver will/hat, dass man einen Spiele-PC mit einer X-Fi und einen Multimedia-PC mit einer Xonar hat ;)

Ich finde es leider nur immer wieder etwas traurig, dass man mit einigen Leuten hier im Forum offenbar nicht vernünftig diskutieren kann :(

PS: Ich denke jedoch mal, dass du den Smiley hier richtig gedeutet und als Spaß aufgefasst hast, wie er ja auch gemeint war:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound/45642-teufel-columa-700-r-beratung-3.html#post630147
 
Ja- versteckte Ironie^^:ugly: Naja, das Thema hätten wir zum- 4 Mal:) Ist jetzt kein Grund bei den Receivern weiter zu machen:schief:
 
dr cox, warum war diese disskusion jetz nötig???

steht im ersten post, das die anlage nur für spiele da ist??? es ging um allgemeinen sound am pc, was nicht nur spiele beinhaltet, sondern eben auch musik und filme... sogesehen ist eine xonar die bessere wahl, da creative mit absicht den sound unnatürlich wiedergibt, um bessere "wow" ergebnisse in spielen zu erhalten...

creative ist nun mal zockerware... sie klingen in spielen unerreicht (wenn man die effekte mag), aber allgemein gesehen nicht das nonplusultra...
 
steht im ersten post, das die anlage nur für spiele da ist??? es ging um allgemeinen sound am pc, was nicht nur spiele beinhaltet, sondern eben auch musik und filme... sogesehen ist eine xonar die bessere wahl, da creative mit absicht den sound unnatürlich wiedergibt, um bessere "wow" ergebnisse in spielen zu erhalten...

Wer sagt dir denn was "natürlich" und was nicht "natürlich" ist? :ugly:

Übrigens wurde die X-Fi nicht nur für Spiele sonder auch Filme entwickelt, siehe THX-Logo.
 
tests zb

das was am ehesten ans optimum ran kommt ist die auzentech prelude...

sound der xonar, features von creative...
 
Kannst du bitte mal welche verlinken?

Ich habe nur Tests die der Xonar eine etwas besser Musikwiedergabe, aber dafür schlechtere Soundwiedergabe in Spielen und eine gleich gute Soundwiedergabe in DVDs gegenüber einer X-Fi bescheinigen.

Probegehört

Ein rein klanglicher Vergleich zwischen den beiden Testkandidaten offenbart erwartungsgemäß wenige Unterschiede. Ob gerade Creatives X-Fi oder Asus' Xonar D2 die wiedergebende Soundkarte ist, ist auch bei einem Wechsel mitten im Musiktitel oder während der DVD-Wiedergabe kaum auszumachen. Lediglich im Bassfundament könnte man Nuancen erahnen, die ein ums andere Mal die Asus-Soundkarte von dem Creative-Gegenstück unterscheiden: Der Bass wirkt bei der Xonar D2 nämlich – selten – etwas konturierter und präziser. Ein wirklicher Unterschied ergibt sich beim Musikhören oder der DVD-Wiedergabe aus diesem Eindruck aber nicht. Womöglich liegen die Klangunterschiede auch außerhalb des Reproduktionsvermögens der verwendeten Testlautsprechersysteme.
Etwas anders gestaltet sich das Hörvergnügen bei Zuhilfenahme entsprechender Features in Computerspielen mit Mehrkanalton. Der Unterschied zwischen EAX Advanced HD 5.0 und der für Nicht-Creative-Soundkarten lediglich freigegebenen EAX-Version 2.0 ist deutlich: Detailreichtum, Ortungsvermögen und Klangqualität wirken in der neuesten Version beispielsweise in Battlefield 2 glaubwürdiger und machen schlicht mehr Spaß. Etwaige Equalizer wie beispielsweise jene, die durch die DSP-Modi „Musik“, „Filme“ oder „Spiele“ aktiviert werden, können das Spielevergnügen zwar durch hochgerechnete Surroundeffekte verbessern, der Rückstand zur X-Fi ist so aber nicht aufzuholen.
Für Spielernaturen ist die Asus Xonar D2 also eher nicht zu empfehlen, in den weiteren Disziplinen schlägt sie sich aber so gut wie Creatives X-Fi auch.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/.../test_asus_xonar_d2/5/#abschnitt_probegehoert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück