Teufel CEM - knackender Subwoofer

der_yappi

Volt-Modder(in)
Seit einigen Jahren habe ich das Teufel Concept E Magnum bei mir am PC hängen.
Bis dato lief alles wunderbar.
Im November habe ich die Graka (GTX560ti zu Sapphire RX470) und den Monitor (Samsung zu Dell) getauscht, seitdem knackt mein Subwoofer wie eine Art "Geigerzähler"... (NUR der Subwoofer, die Satelliten machen das nicht)
Zuerst dachte ich es könnte evtl. am Kabel Graka <--> Monitor liegen. Das DisplayPort-Kabel habe ich schon testweise gegen ein HDMI-Kabel getauscht - keine Änderung.
Kaltgerätestecker am TFT konnte ich im Urlaub noch nicht testen. Werde ich aber nächste Woche mal ein in der Firma ausleihen.
Das Geräusch kommt aber nur solange die Lautsprecher "aktiv" und nicht im Standby sind - von daher schließe ich die Lautsprecher / den Amp im Sub aus meiner Dilettantensicht aus.

Woran könnte das Geräusch aus dem Sub noch liegen?
Und vor allem: wie kriege ich das leichte knacken weg?

Testweise mal alle Satelliten abstöpseln. und nur SW spielen lassen.
Stromkabel tauschen, andere Verteilerleiste testen.

Das Problem hatte ich auch mal, eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Du könntest dort Sound interference with graphics use - [Solved] - Graphics Cards mal schauen. Dort heißt es z.B. Maus und Tastatur mal umstecken.

Das war ein guter Tipp. Konnte es dadurch näher eingrenzen. :daumen:
An den USB und der daran angeschlossenen Peripherie lag es nicht.
Die Onboard-LAN Ports sind die Übeltäter... Die verursachen das knacksen. Egal ob der Realtek Chip oder der Intel Chip.
Netzwerkkabel tauschen hat nichts gebracht.
Mal kucken ob die Intel-PCI Karte noch im Schrank liegt und funzt, dann teste ich nochmals damit und deaktiviere die Onboard-LAN Chips.
Am CEM lags damit schon mal nicht

Am CEM lags damit schon mal nicht
Das stimmt nicht ganz. Wenn Teufel den Sub auch (wie bei den Satelliten geschehen) abgeschirmt hätte würde dein Problem wahrscheinlich nicht auftreten.
Ausser die Störung kommt direkt aus dem Onboardsound (mal Kopfhörer getestet?), dann würde ich aber auch dort angreifen und nicht bei den Lankarten von denen er dann nicht ordentlich getrennt ist.

Die (Nach-)Nachfolger haben einen digitalen Eingang. Das Ursprüngliche CE(M) um das es hier geht aber nicht. Dafür hat es einen Downfire Sub in halbwegs anständiger Größer, was den neueren CEs fehlt.

Sound ist nicht Onboard sondern eine Xfi die im PCIe steckt.
Und das Problem trat erst NACH dem Tausch von Graka / TFT auf.
Da das CEM bis dahin ohne Probs lief, würde ich nicht sagen das es hier eine große Schuld trägt...

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Die (Nach-)Nachfolger haben einen digitalen Eingang. Das Ursprüngliche CE(M) um das es hier geht aber nicht. Dafür hat es einen Downfire Sub in halbwegs anständiger Größer, was den neueren CEs fehlt.

Ahh, ok. Das erklärt das natürlich ;-)

Und das Problem trat erst NACH dem Tausch von Graka / TFT auf.
Da das CEM bis dahin ohne Probs lief, würde ich nicht sagen das es hier eine große Schuld trägt...

Das Rauschen ist nun einmal ein Problem welches nur dann Auftritt, wenn beide Seiten (PC und Lautsprecher) gut abgeschirmt sind.

Wenn deine alte Grafikkarte gut abgeschirmt war, dann gab es natürlich keine Probleme. Erst mit dem Tausch zu einer schlechter geschirmten Grafikkarte merkst du, dass der Subwoofer ebenfalls schlecht abgeschirmt ist ;-)

Probier doch mal den Onboardsound aus, vlt. ist der ja besser abgeschirmt... (unwahrscheinlich)

Habe mal testweise meine Intel 1000Pro GT PCI eingebaut.
Der Sub knarzt weiter.

Headset am Front-Audio angeschlossen - kein knarzen im Headset.

Könnte ein Tausch der Soundkarte (gegen eine geschirmte - gibs das überhaupt?) was bringen (Onboard möchte ich nicht unbedingt)?
Oder andere Kabel von Soundkarte zum CEM?

Zuletzt bearbeitet:
Externe Soka(bzw. ein Digital-Decoder würde bei dir auch reichen) bringt meistens was. Die neueren internen haben zwar gerne ein Blech drauf, aber das hilft nicht viel wenn die Störung aus dem Slot kommt.

Edit: Mal einen anderen Slot für sie Soka ausprobiert?
Und auch wenn es nicht die dauerhafte Lösung ist würde ich an deiner Stelle schon mal schauen ob das die Geräusche behebt, dann kannst du dir wenigstens sicher sein dass die Soka gestört wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, ein positives Update.
Am System liegts nicht - die Kabel waren die Übeltäter.
Drei neue 1m 3.5mm Klinke auf Cinch Kabel gekauft, angeschlossen => KEIN Rauschen / Knacken mehr :daumen:
So günstig (ca. 21€) kann man davon kommen.

Zurück