Teufel 5.1 Soundsystem

Also ich habe das Teufel E400 und wer mir sagt, dass man damit nicht vernünftig Musik hören kann der hat
se nich mehr alle.
Der klang ist sehr differenziert und der 320mm. Subwoofer bringt einen knackigen Bass.
Und mit dem Treiber meiner Xtreme Music lassen sich beim Musik hören die Klänge entweder auf die vorderen Boxen begrenzen
oder per Stereo x-pand auch auf die hinteren Boxen transferieren.
mir persönlich gefällt diese Simulation von Räumlichkeit sehr gut.
ich müsste nicht unbedingt ein Stereosystem empfehlen.

Es geht nicht darum, dass man mit dem Teufel nicht auch Musik hören kann. Es geht darum, dass man mit einem Stereo-System für den gleichen Preis deutlich besser Musik hören kann als mit dem Teufel E400. Und hierbei sollte auf den ersten Blick klar sein, dass zwei Boxen für zusammen 350 € mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit bessere Ergebnisse erzielen als 5 Boxen für zusammen 350 €. Insbesondere, da jeder HErsteller mitunter noch eigene Vorstellungen und Ideale hat. Bei diesem Teufel-System kannst Du z.B. davon ausgehen, dass es er "knallen" soll, also effektreich klingen soll. Besonders im Bereich professioneller (Studio-)Lautsprecher wäre so etwas gar nicht erwünscht, weswegen dortige Lautsprecher eher realistisch und "ehrlich" klingen. Hierbei kommt man dann allerdings auch so langsam in den Bereich persönlicher Vorlieben.

Edit: Noch ein Beispiel: Das Teufel E300 besitzt genau die gleichen Satelliten-Lautsprecher wie das E400, nur einen kleineren Subwoofer. Da dieser bei den meisten Musikstücken nicht ausschlagebend ist, wird das E300 für Musik genauso gut geeignet sein wie das E400, dabei aber 60 € weniger kosten.

@Stroiner
Wie ist das denn Mit dem transferieren?
Also ich habe keine soundkarte an meinem pc.
Nur Onboard
So wie ich das versetehe meints du den treiber deiner
soundkarte.Geht das auch ohne eine soundkarte
und kennst du den vergleich mit und ohne soundkarte ?? :D

@max

Nicht böse gemeint, aber was hält dich davon ab, mal einen Hifi Fachhändler aufzusuchen, selbst zu hören und dann zu entscheiden?

Der Zeitaufwand oder vielleicht doch die Angst zugeben zu müssen, daß wir richtig lagen?

Wenn du danach immer noch das Teufel System willst, soll es eben so sein, aber findest du nicht, daß es etwas engstirnig ist, etwas abzulehnen oder nicht erst in Erwägung zu ziehen, was man nicht kennt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht gesagt,dass ich das nicht machen werde.Ich werde das auch im laufe der woche machen,
aber wenn stroiner so ein ding zuhause stehen hat kann ich ihn doch
fragen wie er die anlage findet und was man damit so machen kann und wie sie funktioniert oder ?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem "Fachhändler" oft viel Quatsch erzählen und vertraue auch eher dem Internet.
Man muss dann abwägen und erkennen, was von Forenbeiträgen Mist ist und was nicht.
Oder eben Produkttests lesen.
Ja das mit dem "transferieren" ist ganze infach.
Der selbe Klang, der vorne links raus kommt kommt auch hinten links raus und rechts genauso.
Ich find das super, weil vor allem bei akustischen Gitarrensongs die Gitarre aus allen Richtungen kommt und es einfach super klingt.
Wie das mit Onboardsound funktioniert weiß ich leider nicht.
Ich vermute mal, dass da standardmäßig Sound automatisch aus allen Boxen kommt und du die hinteren nach Belieben aber ausschalten kannst
oder zumindest die Lautstärke gleich 0 setzen.
Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet und kann dir natürlich nur das sagen, wie ich es empfinde.
Aber die Boxen von dem System klingen wirklich richtig gut.
Hatte vorher ein kleines 5.1 System von Creative für knapp 100 Euro.
Das ist überhaupt nichts dagegen.
Ich nutze das Soundsystem für Spiele, Filme und Musik.
Für alles würde ich es 100% weiterempfehlen.

Einzig für Musikproduktion ist ein 2.0 System natürlich besser.
Durch den Subwoofer gibt es eine deftige Rückkopplung mit dem Mikrofon.
Ich nehme ab und zu mal was mit der Gitarre auf und da merkt man das schon.
Das geht bei mir zurzeit leider nur mit Kopfhörern.
Denn dreht man den Subwoofer dafür komplett ab hat man zwar keine Rückkopplung mehr, aber der Sound klingt auch entsprechend.
Aber wie gesagt, nur beim Musikaufnehmen.

Und zum E300:
Also mittlerweile würde ich sagen, dass mir der "kleine" Subwoofer vom E300 auch gereicht hätte. Aber wenn man mal in dieser Kauflaune ist will man immer das Topmodell.

Was bei dem 320mm Subwoofer vom E400 aber natürlich super ist, wenn du laut, also richtig laut Filme guckst, dann haut dich der Subwoofer vond en Socken!
Man kriegt richtig Gänsehaut^^.
Habe ihn jetzt knapp ein Jahr und höre schon garnicht mehr gerne Musik im Auto, weil es zu Hause so geil klingt :)

Aber wie gesagt, alles subjektiv!

Dann berichte uns bitte mal davon!

Wenn du uns verrätst, aus welchem Ort du kommst, können wir dir vielleicht einen Händler ergoogeln. ;)

Aus welchen Lautsprechern die Musik bzw. Geräusche überhaupt kommen ist einzig eine Treibereinstellung. Egal ob Onboard, Creative, Asus oder wer auch immer, alle sind theoretisch in der Lage, den Ton unterschiedlich zu verteilen. Bei Asus kannst Du z.B. einerseits die Lautsprecher einstellen (2.0, 2.1, 5.1 usw.) sowie die Anzahl der Kanäle (2, 4, 6, 8). Richtig kombiniert kam man damit also alles erreichen.

Thema Händler: Ich denke, man kann die Absichten eines Händlers durchaus im Gespräch herausfinden. Bei Saturn und Co. z.B. merkt man oft sehr schnell, dass es eben Verkäufer sind und keine Berater, die da arbeiten. Bei Fachhändlern dürfte man vermutlich schon mehr Erfahrung und Wissen vorfinden. Was natürlich nicht ausschließt, dass manche da auch lieber gut verkaufen wollen. Andererseits leben besonders kleine Händler auch immer sehr vom Ruf. Die haben bei schlechtem Service also viel zu verlieren.
Im Internet muss man wie schon gesagt wurde auch immer darauf achten, wer da was schreibt und was weiß. Es gibt genug Leute mit nicht genug Ahnung, aber mehr als genug Mitteilungsfreude.

Eines der größten Probleme dabei ist dann meist das, was Stroiner hat und bei mir kaum anders war. Stroiner hatte ein Set für 100 Euro und nun eines für 350. Ich hatte ein Stereosystem für 50 Euro, dann eines für 250 (und inzwischen wieder für 50 :( ). Dass das teure neue System besser klingt als das alte ist absolut klar, hier vergleicht man ja zwei unterschiedliche Leistungsklassen. Was man allerdings nicht weiß ist, wie denn ein anderes System zum gleichen Preis klingt. Theoretisch kann es noch viel bessere Systeme für den gleichen Preis geben. Solange man keinen Vergleich auf gleicher Ebene hat wird man also nicht wissen, ob man wirklich ein System mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft hat.

Deswegen wirst Du im Internet eben auch schnell gute Wertungen zu allem finden, da in den meisten Fällen eben nur dieser erstgenannte, ungleiche Vergleich existiert.
Kann man als Vorteil und Nachteil sehen.
Einerseits bedeutet das, dass man im Grunde viel Aufwand betreiben und Zeit aufbringen muss, um letztlich wirklich das für einen persönlich beste System zu finden.
Andererseits bedeutet das auch, dass die meisten ohne diesen Aufwand dennoch zufrieden sein werden mit dem neuen, teureren System, einfach weil sie vom Rest nichts wissen. Und was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Wie man weiß. ;)

Bevor du das E400 holst, guck dir mal das Edifier S550 an. Die haben beim selben Preis einen besseren klang. Der Bass ist nicht so brummend und sehr viel härter (präziser). Mitten hast du auch. Die Satelliten haben wenigsten ein wenig Volumen um guten Sound zu erzeugen und sind aus Holz. Der einzige Nachteil ist, dass du Analog anschließen musst. Da würde ich dir, wenn du noch ein paar Euro über hast, zu eine Xonar DX empfehlen.
Ich nutze es selber in ca. 12m². Ist dafür eigentlich überdimensioniert (Wenn ich richtig aufdrehe kann ich das halbe Haus aus Stahlbeton zum Vibrieren bringen. Also nicht davon täuschen lassen, wenn manche sagen der Bass ist zu schwach oder sowas), soll aber bald auch in einen größeren Raum. Ein weiteres System kenne ich, dass in ca. 20m² steht und da ist es ganz gut aufgehoben.

Also googel spuckt mir die Händler hier aus:

Produkte

Hifi Thelen - Über uns

Der zweite Laden macht einen sehr, sehr guten Eindruck, weil sie von ganz unten bis ganz oben sehr viel abdecken und auch sehr, sehr viele Marken führen.
Da findest du ganz sicher auch was für dein Budget.

Ich habe noch eine frage.wenn ich jetzt die anlage an dem pc anschliessen würde und den pc wiederum
mit einem HDMI oder einem optischem kabel an den fernseher anschließen würde.das müsste doch
heißen,dass ich nur bluray oder fernsehen mit der anlage gucken könnte wenn der pc an ist oder
sehe ich das falsch.weil das ist doch schwachsinnig dem pc anmachen zu müsse um ton von der
anlage zu bekommen.wenn ich mir teufel hohle SOLLTE,dan das control.Könnt ihr mir das was zu sagen??
Da ist auch ein bild mit den anschlüssen von der steuerung. :D
Concept E 400 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Ich habe ein bluray laufwerk.
aber du hast recht da muss der pc ja auf jedenfall an sein :lol:
Aber was ist mit normalem fernsehen gucken ??

Interessant könnte sein, welchen Fernseher Du hast bzw. was für Anschlüsse der alle hat. Ansonsten würde ich da zunächst folgendes vorschlagen:
Den PC per HDMI mit dem Fernseher verbinden und den Audioausgang des Fernsehers mit der Controlkiste vom Teufel. Zusätzlich noch den PC mit der Controlkiste vom Teufel verbinden.
Musik, Spiele u.ä. : PC sendet direkt an Teufel.
Blurays: Entweder sendet der PC Bild und Ton an den Fernseher und der den Ton weiter an den Teufel. Oder aber der PC gibt nur das Bild an den Fernseher und den Ton direkt an den Teufel. Ist reine Einstellungssache von PC, Fernseher und Teufel.
Fernsehen: Fernseher sendet direkt an den Teufel.

Hier kommt es allerdings auch darauf an, was für einen Audioausgang der Fernseher bietet. Wenn der nur ein Stereosignal ausgeben kann (meist über normale rot-weiße Cinchbuchsen) hast Du entsprechend auch nur Stereoton. Bei digitalem Ausgang ist die Welt in Ordnung.

Ich habe ja noch keinen fernseher aber ich es sollte auch ein kauf
für die zukunf sein.In so 1nem Jahr denke ich wird der fenseher drin sein
Und dann will ich nicht sagen,Verdammt das geht ja garnicht.Aber
CD's kann ich dann nür über denn pc apspielen weil die anlage ja keinen
stadtion mit CD slot hat oder ?

Richtig, die Station selber kann keine CDs abspielen. Du könntest bei Bedarf aber auch einen CD-Player an die Station anschließen.

Und ich muss mich korrigieren: Bei der Control-Version gibt es keine digitalen Eingänge und nur zwei weitere Stereoeingänge. Du könntest also z.B. nur den PC als 5.1 anschließen und dann noch zwei Geräte mit Stereoton, z.B. den Fernseher (normales Fernsehprogramm hat meist eh nur Stereoton) und einen CD-Player.
Wenn mehr Eingänge nötig sein sollten und auch 5.1 von mehreren Quellen entgegen genommen werden müssen brauchst Du eine andere Lösung. Bei Teufel wäre das dann eben die Digital-Version für 100 Euro mehr.

Wie sähe die konfigurigation den aus wenn ich das digital nehmen würde ?
Ich benutzte im moment an meinem Pc eine FA 162 von LG. Könnte ich da
die ich sag mal steuereinheit mit cd spieler verwenden ?

Zurück