Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem "Fachhändler" oft viel Quatsch erzählen und vertraue auch eher dem Internet.
Man muss dann abwägen und erkennen, was von Forenbeiträgen Mist ist und was nicht.
Oder eben Produkttests lesen.
Ja das mit dem "transferieren" ist ganze infach.
Der selbe Klang, der vorne links raus kommt kommt auch hinten links raus und rechts genauso.
Ich find das super, weil vor allem bei akustischen Gitarrensongs die Gitarre aus allen Richtungen kommt und es einfach super klingt.
Wie das mit Onboardsound funktioniert weiß ich leider nicht.
Ich vermute mal, dass da standardmäßig Sound automatisch aus allen Boxen kommt und du die hinteren nach Belieben aber ausschalten kannst
oder zumindest die Lautstärke gleich 0 setzen.
Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet und kann dir natürlich nur das sagen, wie ich es empfinde.
Aber die Boxen von dem System klingen wirklich richtig gut.
Hatte vorher ein kleines 5.1 System von Creative für knapp 100 Euro.
Das ist überhaupt nichts dagegen.
Ich nutze das Soundsystem für Spiele, Filme und Musik.
Für alles würde ich es 100% weiterempfehlen.
Einzig für Musikproduktion ist ein 2.0 System natürlich besser.
Durch den Subwoofer gibt es eine deftige Rückkopplung mit dem Mikrofon.
Ich nehme ab und zu mal was mit der Gitarre auf und da merkt man das schon.
Das geht bei mir zurzeit leider nur mit Kopfhörern.
Denn dreht man den Subwoofer dafür komplett ab hat man zwar keine Rückkopplung mehr, aber der Sound klingt auch entsprechend.
Aber wie gesagt, nur beim Musikaufnehmen.
Und zum E300:
Also mittlerweile würde ich sagen, dass mir der "kleine" Subwoofer vom E300 auch gereicht hätte. Aber wenn man mal in dieser Kauflaune ist will man immer das Topmodell.
Was bei dem 320mm Subwoofer vom E400 aber natürlich super ist, wenn du laut, also richtig laut Filme guckst, dann haut dich der Subwoofer vond en Socken!
Man kriegt richtig Gänsehaut^^.
Habe ihn jetzt knapp ein Jahr und höre schon garnicht mehr gerne Musik im Auto, weil es zu Hause so geil klingt
Aber wie gesagt, alles subjektiv!