Teufel 5.1 Soundsystem

max2812xd

Kabelverknoter(in)
Hallo.
ich möchte mir gerne demnächst ein 5.1 soundsystem kaufen
und zwar das teufel E400 Digital.Ich bin mir allerdings bei einer sache
nicht sicher.ich möchte die anlage nur an meinem pc anschliessen.
Brauch ich dafür den Decoder oder einen Reciever???????
Weil man brauch die doch nur wenn man mehrere geräte anschliessen will oder ?
Und noch eine frage.mein zimmer ist 12,85 quadratmeter groß.
mir geht es darum den subwoofer auch auszunutzen.
reicht vllt. auch das E 300 ????
Und was ist den mit dem E400 Control? wie ich das richtig sehe
ist das ja direkt für den Pc ausgelegt oder ?
Concept E 400 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
Wenn ich jetzt z.B mir das control kaufen würde und das am pc angeschlossen ist.angenommen
ich will jetzt noch den fernseher anschließen.dann kann ich doch auch einfach ein HDMI kabel
an den computer und an den fernseher anschließen und den sound über den pc laufen lassen
aber auf dem fernseher gucken. das geht doch oder ?
vielen dank schon mal im vorraus :D

Also ich spiele halt spiele.Aber jetzt keine keine egoshooter oder sowas.sondern eingentlich alles andere. :D
ich höre musik.hauptzächlich house und elektro also ist mir der bass auch sehr wichtig.
und auch ich gucke auch bluray filme :D

Für musik dürfte es nicht so viel taugen, da diese nur in Stereo aufgenommen wird.

Für Filme und Spiele dürfte es mehr taugen, aber warte auf andere Meinungen.

Was bedeutet das das denn wenn es nur in stereo aufgenommen wird ?
Ist die qualität dan schlechter als normal.aber das control ist doch für'n
pc ausgelegt.Da ist doch klar das man da auch musik hört oder ?

Musik wird in Stereo aufgenommen. Das bedeutet, dass Musik generell nur aus den beiden vorderen Lautsprechern kommt. Das ist so gewollt, denn im Normalfall steht ja die Band z.B. auf einer Bühne, an einem Punkt vor Dir und spielt dort. Dies soll mit den Lautsprechern abgebildet werden. Daher werden für den puren Musikgenuss nur zwei Lautsprecher benötigt und eingesetzt. Per Software kann die Musik auch auf alle Lautsprecher einer Surround-Anlage verteilt werden. Dies ist allerdings eine Verfälschung und sollte vermieden werden. Sinnvoll ist sowas nur in riesigen Räumen, wenn es auf größere Abdeckung und nicht auf Qualität ankommt.
Daher: Nein, es klingt nicht schlechter, im Gegenteil, Musik wird normalerweise in Stereo gehört, da es so muss und besser klingt.

Das Set, das Du ins Auge gefasst hast, ist nicht speziell auf Musik ausgelegt. Das heißt nicht, dass Du sie nicht darüber hören kannst. Du kannst Musik aber für das gleiche Geld deutlich besser hören, wenn Du Dir ein Stereo-Set holst. Demzufolge musst Du dann aber auf den Surround Sound verzichten.

In folgenden werden Dir vermutlich nun viele Vorschläge gemacht werden, dass Du...
- kein Teufel holen sollst.
- keine 5.1-Anlage für diesen Preis.
- mehr Geld in ein Stereo-Set (am besten Studiomonitore) investieren und später nachrüsten sollst.

Das alles mag mitunter nicht verkehrt sein, ich hingegen will Deine anfänglichen Fragen mal beantworten.
Bei dem Set würdest Du Deinen PC direkt mit der Decoderstation vebinden (z.B. über optischen Anschluss). Für analoge Anschlüsse brauchst Du die Station nicht. Du könntest dann theoretisch den PC direkt mit dem Subwoofer verbinden.
Wenn Du auch noch den Fernseher anschließen willst würdest Du da kein HDMI-Kabel nutzen. Der Fernseher sollte einen eigenen Audioausgang haben. Den würdest Du dann auch direkt an die Decoderstation anschließen.

Danke erstmal für deine antwort.Kann man sich den praktisch überlegen aus welchen lautsprecher
die musik kommt? wenn ich jetzt z.B spiele,werden dann automatisch alle 5 boxen eingeschalltet?
und was ist den mit dem set für den PC mit dem steuergerät ??
Wenn ich alle 5 boxen auch bei musik einschallten würde,leidet auch die klangqualität darunter??
Kannst du vllt. ein anderes empfehlen von dem du meinst das es da besser past ?
Was meinst du mit analoge anschlüsse `?
Mein buder hat ein suroundsystem von philipps und der hat gerade geasgt,dass
bei ihm sich alle 5 boxen automatisch zuschallten.wie geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Anlage korrekt anschließt und aufbaust wird Musik generell aus den vorderen beiden Lautsprechern kommen. Sobald ein Film oder Spiel Surround Sound unterstützt werden alle Lautsprecher auch genutzt. Mitunter muss einmal etwas im Soundtreiber eingestellt werden (Anzahl der Lautsprecher, mit oder ohne Subwoofer). Dort kann man meistens auch Testtöne ausgeben lassen, mit denen man den korrekten Aufbau überprüfen kann (z.B. ein Summen, das einen "umkreist" oder einfach "links vorne", "rechts vorne" usw. aus dem entsprechenden Lautsprecher).
Über den Treiber oder andere Software könntest Du auch erzwingen, dass Musik aus allen Lautsprechern kommt. Dabei wird entweder das Stereosignal einfach nur an die anderen Lautsprecher ausgegeben, sodass aus den beiden hinteren das gleiche kommt wie aus den vorderen. Damit verschwimmt die "Bühne" dann, die Musik klingt etwas lauter und diffuser. Alternativ rechnen einige Porgramme den Stereoton auf 5.1 hoch. Dabei wird aber meistens nur künstlicher Hall und ähnliches hinzugefügt. Beide Methoden verbessern den Ton jedenfalls nicht, können ihn höchstens noch verschlechtern. Das ist quasi so, als würdest Du Spiegel neben Deinen Monitor stellen, damit das Bild größer wird.
Zum "Control Set": Dort hast Du erst einmal weniger Anschlüssmöglichkeiten und auch keine optischen Digitaleingänge. Tragisch? Nicht unbedingt, denke ich. Da können andere vielleicht mehr zu sagen. Den Fernseher könntest Du aber auf alle Fälle weiterhin anschließen.

Mit Empfehlungen muss ich mich zunächst zurück halten. Dafür müsstest Du am besten erst noch sagen, was Dir vorschwebt.
Soll es einfach nur super gut klingen? Dann wirst Du hier viele Vorschläge bekommen können.
Wie viel Geld kannst und willst Du ausgeben?
Wäre es ok, mit weniger anzufangen und das nach und nach auszubauen?
Sind Dir andere Punkte wie Aussehen, besondere Funktionen usw. sehr wichtig?
Gibt es andere Punkte, die entscheidend sind?

Je genauer Deine Vorstellungen sind desto passender können die Vorschläge werden.

Also ich möchte nicht mehr als 400 Euro ausgeben.
Und von der idee klein anzufangen und aufzurüsten hallte ich nicht
sehr viel und so viel geld mir das zu leisten habe ich auch nun
wieder nicht.Allerdings sollte ein leistungsstarker subwoofer dabei sein.
Auf jedenfall 5.1 und er sollte nicht so aussehen wir aus den 80gern. :D

Warum willst du unbedingt 5.1? Ein gutes 5.1 Set für 400€ mit dem man auch vernünftig Musik hören kann, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ein 5.1 Set kann qualitativ nicht mit einem gleichpreisigen Stereo Set mithalten, wie auch, das 5.1 Set hat nunmal 4 Lautsprecher mehr, wodurch der Preis pro Lautsprecher deutlich sinkt.

Ich würde dir empfehlen mal ein paar Läden in deiner Nähe auf zu suchen und dir mal ein paar Stand-/Kompaktlautsprecher der Marken Magnat, Heco, B&W, Klipsch, KEF, Canton etc. anzuhören, nimm eine CD mit deinen Lieblingsliedern in einer hohen Qualität mit. Ob du einen Subwoofer unbedingt brauchst, kannst du dann dort auch gleich testen, wobei große Kompakt-/Standlautsprecher wohl genug Bass machen sollten.

wieso sollte es denn kein gutes soundsystem für 400 euro geben ?
Es ist natühlich klar ddas es natürlich luft nach oben gibt.was mich
bei einem 2.0 oder 2.1 halt etwas stört,ist das sich der sound nicht immer
im ganzen raum verteilt sondern dort etwas lauter ist und dort ein bisschen
leiser ist.Bei einem 5.0 oder 5.1 kann man das halt besser vareieren.

Gut ist relativ, ich sage nur, dass ICH der Meinung bin, dass es kein vernünftiges 5.1 Set für 400€ gibt, um ordentlich Musik zu hören.

Wie kann ich das verstehen mit im ganzen Raum verteilt? Warum willst du den ganzen Raum beschallen? Du hast doch einen festen Sitz und dort richtest du die Lautsprecher hin.

Wie gesagt, hör dir mal ein paar gute Lautsprecher an, dann willst du zu 95% keins dieser 5.1 Sets mehr.

mal sitze ich doch am pc,manchmal auf dem bett oder im sessel.und ich will nicht überall weniger oder
mehr höhren.Ich habe mir schon mal bei saturn und mediamarkt und anderswo mir an paar 2.0 und
2.1 angehört und mich hat keins so wirklich überzeugt.und das von einer preisspanne von 30-480 euro.
Ich find persönlich das keins mit dem 5.1er von meinem bruder mithalten konnte.

Wie ist denn dein Zimmer aufgebaut? Kannst du mal nen Bild mit Bitmap oder so malen? Welche Lautsprecher waren dass denn, die du dir angehört hast? und welches 5.1 Set hat dein Bruder?

Zum "Verteilen" des Klangs im Raum sind 5.1-Sets aber auch nicht wirklich gedacht. Denn auch solche Sets werden ja so aufgestellt, dass ein kleiner Bereich vor dem Fernseher/Monitor beschallt wird. Theoretisch müsstest Du die Musik dann schon auf Mono "runterschalten" und die Lautsprecher verteilt aufstellen, um einfach alles wild zu beschallen. Das macht sich dann allerdings auch negativ in der Qualität bemerkbar.

Was allerdings "gute" Soundsysteme sind, da kann man lange diskutieren. Genauso über gute Bildschirme, gute Tastaturen, gute Fotokameras, gute Möbel, gute Matratzen... Tatsache ist, dass es sich im dreistelligen Preisbereich meistens noch ziemlich lohnt, etwas mehr auszugeben, da die Unterschiede pro Euro recht groß sind. Wieviel Geld mindestens ausgegeben werden sollte wird aber jeder anders beurteilen. Meist an den eigenen Vorstellungen angelehnt. Einfach mal noch ein paar Ideen reinkommen lassen.

PS: Eine wirklich gleichmäßige Beschallung des Raumes wird man aus physikalischen Gründen nie erreichen können. Auch bei 5.1 musst Du damit rechnen, dass Du die Lautsprecher komisch hinstellen musst oder hörbare Unterschiede auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ich erkläre dir das einfach,ist nicht so schwer.
wenn man reinkommt ist direkt daneben die wand und wenn dan an der wand die man sieht wenn man reinkommt
steht der schreibtisch mit bildschirm etc. wenn man in der tür steht und rechts guckt steht dort direkt
rin kleiner schrank mit aquarium und dahinter das bett.am kopf vom bett steht noch ein schrank.und wenn man
in der tür steht ist diagonal nach links noch ein etwas größerer schrank.gesamtgröße wie schon gesag ca. 13 quadratmeter.
was für ein set er hat weiß er nicht genau.aufjedenfall ist es von philipps.ich habe gehört alles von logitech,Philipps
über LG und speedlink bis zu edifer und bose.

Also hast du noch keine richtigen Lautsprecher gehört ;)

Hör dir mal Kompakt/Standlautsprecher im Bereich um 300-400€ der Marken Heco, Magnat, Kef, Wharfedale, Nubert, Klipsch, B&W usw. an.

Mit Kompaktlautsprechern meine ich übrigends solche Hardwareluxx - Preisvergleich nicht solche kleinen Lautsprecher wie bei den PC Systemen.

Geh doch bitte mal zu einem Hifi Fachhändler (kein MM/Saturn) und lass dir ein paar Lautsprecher vorführen! Dazu solltest du deine eigenen, gekauften CDs mitnehmen und mindestens 2-3 Stunden Zeit. Am besten machst du vorher einen Termin mit dem Händler, damit er sich Zeit für dich nehmen kann.

Viele hier hatten selbst schon diverse Teufel oder andere PC Systeme und verbuchen sie jetzt, nach dem Umstieg auf richtiges Hifi, als mehr oder weniger großen Fehlkauf.

Ich käme nicht im Traum darauf, noch jemals wieder so ein System anzuschaffen, seit ich mal Probehören war.

Aber überall steht doch das teufel so gut ist.Bei Amzon oder anderen foren steht doch
das Die anlagen ein sehr gutes preiskeistungsverhältniss haben und an sich eig. auch
sehr gut sind.Also ich wollte jetzt auch keine anlage wo man alle höhen
und tiefen hört und wo man sofort raushört wenn ein sänger/sängerin
einen ton nicht ganz trifft.

Ist dir das Gefühl bekannt, daß du beim Musikhören unweigerlich grinsen musst, es einfach nur klingt, als ob du mitten auf dem Konzert (warst du mal auf einem?) sitzen würdest und die Band mitten in deinem Wohnzimmer spielt, weil es sich so realistisch anhört?

Genau daß kann ein gutes 2.0 System bewirken. Nachdem ich meine Boxen neu hatte, bin jeden Tag freudig lächelnd durch die Gegen gelaufen, weil sie soviel besser klangen, als das Teufel 5.1 System, daß ich vorher besaß.

Zurück