Test...

crae

Software-Overclocker(in)
Will verschiedene Tests an meinem Pc durchlaufen lassen, aber frage mich welche Einstellungen ich für bestimmte Programme brauch:
CoreDmg (4 threads soll ich priorität anders setzen?)
Furmark
Prime95
Unigine Heaven
Bisher hab ich nur mal kurz coredmg und furmark durchlaufen lassen, bei furmark hat meine Karte ein schleifen bzw fiepen von sich gegeben, ist das Spulenfiepen? Tritt das dann im Spiel auch auf, oder müssen sich nur die Lüfter eindrehen?
Danke schon mal für alle Antworten.

mfg, crae

Furmark kannste sein lassen ;)
Bei Prime stellste machste einfach den SmallFFT Test an und Heaven ist ja selbsterklärend :)
Achja und CoreDmg brauchste auch nciht ;)

Spulenfiepen tritt dann auf, wenn es sehr schnelle Lastwechsel gibt, z.B. >200 FPS. Hört sich an, wie ein sehr hohes Pfeifen. Teilweise drosseln die Grafikkartenhersteller die Leistung, sobald du FurMark anwirfst. Wirklich praxistauglich war es sowieso noch nie, jetzt ist es das noch weniger.
CoreDamage wird nicht mehr weiterentwickelt, nimm lieber Prime95: lastet (inzwischen wieder) besser aus und ist auch besser im Finden von fehlern.

Spulenfiepen tritt hauptsächlich bei sehr hohen fps auf und kann durch oc verstärkt werden.
-> Ob es bei dir in Spielen vorhanden ist, testest du am besten selbst. ;)

CoreDamage kannst du sein lassen, Furmark ist auch nur sinnvoll um nach einem Kühlerwechsel schnell zu gucken ob alles richtig sitzt und Prime95 ist auch eher praxisfern.
Was du bei Prime95 einstellst, hängt davon ab, was du testen willst. Small FFTs für die CPU (inkl. Cache usw.) je größer die FFTs werden, umso mehr wird der Ram belastet. Im Blend Modus werden verschiedene FFT Größen benutzt und so alles mal durchgecheckt.

Du kannst noch den 3DMark11 nehmen, da ist ein Physik Test dabei, welcher bei instabilen CPUs gerne abschmiert. Nebenbei wird da gleich noch deine Grafikkarte getestet.

Den besten Test, bekommst du aber durch die Benutzung im Alltag. Spiel ein paar fordernde Spiele und guck ob alles gut läuft. z.B. mit BF3.

Ich benutze Prime95, Uningine Valley und Unigine Heaven.
Der Intel Burn Test soll auch sehr sensibel sein und LinX (schreibt man das so?) auch.

Wenn du die CPU testen willst, lass Prime auf small FFTs oder Custom (-> Run FFTs in-place, mindestens 960K) laufen. Wenn du die GPU testen willst, Heaven oder Valley. Wenn du das Netzteil testen willst, lass Prime und Heaven/Valley gleichzeitig laufen.

Wenn du das ganze System testen willst, spiel ArmA 3 oder BF3. :D

Als ich angefangen hab meine CPU zu übertakten hab ich einen halben Tag lang Prime laufen lassen. Ohne Fehler.

Beim Zocken ist er dann nach wenigen Minuten eingefroren.
Deshalb benutze ich Prime nur noch für einen kurzen 10 Minuten Schnelltest, bevor ich mit dem Takt weiter hoch gehen. Denn auch längere Tests bieten für meine Praxis keine ausreichende Stabilitätskontrolle.

Also Leute ich will vorallem wissen ob mein System stabil ist mit Programmen eben. Hab da ne Graka+cpu rumliegen und bin mir nicht sicher ob sie 100% geht, win7 läuft ohne Probleme seit ein paar Stunden temps im idle passen, will aber eben sicher gehen.

Furmar und CoreDamage sind nur für die MaxTemp da, sonst zu nix zu gebrauchen.

Fürs stabile Testen am besten Benchmark + Spiele nutzen.

Wie lang lasst ihr das so durchlaufen? Ansonsten danke Leute für die Antworten, werd das morgen mal versuchen und gleich 2 Stunden bf4 drauf folgen lassen ;)

mfg, crae

So lange, wie du auch ununterbrochen arbeiten willst.

Wenn du 10 Stunden 3D-Modelle renderst, solltest du auch testen, ob die CPU das 10 Stunden durchhält und nicht bei 9:58 abkackt.
Nur so als Beispiel. ^^

Zurück