Vorteile Win 8
1 explorer hat endlich nen gui update bekommen, besonders die kopier und lösch funktionen
2 taskmanager ist endlich vollständig, man muss nicht mehr den prozess explorer zusätzlich starten
3 Die Zwischenablage kann mehrere aufträge verarbeiten und pausieren
4 Die neue Transparenz der taskleiste gefällt mir
5 Diashow vom desktop Hintergrund, das fehlt mir bei vista
6 native iso Einbindung
7 Hardwaresound, aufgrund dieser Tatsache funktionieren derzeit die Treiber nicht (creative).tonaussetzer und keine Trennfrequenz (bass einstellung 80hz z.B.)
8 Storage sonstwas, aahhhhhhhhh ein onboard raid, völlig Sinnlos weil da die üblichen raid risiken drin sind.Ein effizienteres backup Programm wäre besser mit DVD backup rückspielung, wenn Winpe auf der win dvd drauf wäre, wäre das genial.
nachteile
1 Windows account Einbindung, wäre ja egal aber, Windows account ist @hotmail @live und man kann zwar ein Oflline Konto erstellen. Aber sobald man in @live sich anmeldet (auch gfwl) wird der Email account an dem Windows Benutzer gekoppelt. Ohne zu fragen
2 metro Ui naja man komt damit klar aber ohne windows account funktioniert da garnix. Zumal dann automatisch die Privat angaben weitergegeben werden. ohne zu fragen
3 kein Startmenü, nun ich vermisse mein Ordner alle Programme.Im rechts Klick menü fehlt dieser Eintrag
4 keine windows suche, wäre da noch Suche wie bei vista wäre dies die beste Lösung und nicht im appstore, allein das man Programme app nennt bringt mich zur Weißglut
5 wie bei Win 7 Wieso kann ich keine Symbiolleiste am Desktoprand anhängen, damit kommt man am schnellsten an seine Datenträger ran
6 Wie bei 7 wiedereinmal die Abwärtskompatibilität verschlimmert, es laufen immer noch nicht alte dx Spiele reibungslos. opengl laufen wie bei 7 problemlos.
7 Es nervt das man wenn man Programme starten will die nicht aufn Desktop sind (bei etwa 200 Programmen lässt man Spielverknüpfungen vom Desktop weg)wird man vom Desktop weggerissen und zur metro ui gewechselt die dann unsortiert nach Alphabet Vollbild mir alle Startmenü Einträge präsentiert (auch uninstalls weblinks und PDF manual usw)
8 Die Schnellstartleiste muss man selbst einrichten
9 die unsitte die taskleiste mit dauersymbole (bibliotheken) nicht klar zu trennen von den laufenden Programmen nervt. Darum muss man dann erst mal die Taskleiste wieder so einstellen wie diese auf vista und xp war.
10 ernsthaft wenn man die mimianwendungen startet müssen die ausgerechnet im Vollbild sein?
11 man kann keine chatprogramme installieren ohne das M$ bei Anmeldung eines hotmail Konto direkt das OS an dieser Email bindet.
12 Wenn man kein M$ Konto gemacht hat ist die komplette metro ui fürn arsch. man muss in einen M§ account angemeldet sein um den neuen M$ store zu nutzen, man wird gezwungen seine Daten preizugeben. man wird gezwungen bei M$ account anmeldung online zu sein. Einmal M$ account an und verbunden kein Lokales Konto mehr da. Lösung mehrere Benutzerkonten. Achja dies muss man vor den offline gehen machen . I-net Ausfall. ansonsten kann man sich nicht anmelden und nicht auf die Systemeinstellungen zugreifen, auch nicht im abgesicherten modus
13 M$ hat immer noch nicht die 16bit Unterstützung zurückgebracht, im 32bit ist 16bit unterstützung jetzt komplett weg.
14 M$ hat immer noch nicht die Virtualisierung der GPU von der host GPU in eine vm gemacht.Das wäre ein fortschritt
15 das Startmenü fehlt schmerzlich allein den Herunterfahren Knopf ist umständlich versteckt (rechte seite unten warten und auf einstellungen und ein aus? wer hat sich denn das ausgedacht
kurz schade aber total verfehlt, man ist gezwungen sich sein OS anzupassen damit es halbwegs nutzbar wird.So wie es jetzt ist ist es ein smartphone OS aufn desktop völlig unbrauchbar.