Test: Windows 8 Release Preview - Kriegt Microsoft noch die Kurve?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test: Windows 8 Release Preview - Kriegt Microsoft noch die Kurve? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Test: Windows 8 Release Preview - Kriegt Microsoft noch die Kurve?
 
Metro mag nett aussehen und gut zu bedienen mit einem Touchinterface, aber mit Mouse-Bedienung kommt es mir erst auf den Rechner wenn man die Oberfläche deaktivieren kann.
 
wenn ich mir vorstelle wie unsere mitarbeiter mit windows ohne desktop-icons arbeiten müssten, würden die alle am rad drehen!
win 8 wird schon n fail werden...aber vielleicht schieben sie dann per update den desktop nach ;)
 
Ich bleib dabei. Mir gefällt das neue Windows gut und das Konzept was dahintersteht ist schlüssig. Es ist der nächst logische Schritt, verschiedene Plattformen zu vereinigen. Und so lange ich meine Programme für den alltäglichen Bedarf weiter nutzen kann, denke ich werde ich mich auch mit dem neuen, durchaus gelungenen Design arrangieren können, denn so wie ich das verstanden habe muss man das neue UI nicht nutzen und kann nach wie vor den Desktop mit Icons vollspamen. Den Startbutton vermisse ich dabei ehrlich gesagt nicht unbedingt. Ich werde in jedem Fall erst einmal die final abwarten, mir einen ausführlich Alltags-Eindruck bilden und dann erst meine Entscheidung treffen ob oder ob nicht. :-)

MfG
 
Bitte, hört doch auf so einen Blödsinn zu erzählen :streit:
Wer muss denn ohne Desktop-Icons arbeiten in Windows 8?
Windows 8 hat einen völlig intakten Desktop, bitte schau es dir erst mal an...
Metro ist nur ein schönerer ERSATZ für das STARTMENÜ, der Rest ist GLEICH.
Leider hat sich der End-User Mob schon eingeschossen, wie damals bei Vista. ;)

MfG
 
ok dann hab ich das mit metro, startmenü und dem desktop falsch verstanden. die preview hab ich mir ja schonmal runtergeladen...ansehen will ich es mir schon :)!

aber vista lief auf notebooks wie n marathon-läufer mit steine im bauch...einfach nur zäh - meine erfahrung!
 
Hab mein Test PC damit bestückt und läuft Super kann man mal so sagen. Metro nicht mein Ding diese Kachelei ;), ansonsten etwas gewöhnungsbedürftig ohne Start-button doch hab eh die Rocket Dock laufen :D! Also kein wirklicher Verlust. Den Rest schau ich mir erst noch an. Zum Zocken bleib mein 7er:hail:. Der neue Taskmanger ist gut durchdacht:daumen:. Bis jetzt nicht so Übel aber überzeugt mich noch nicht zum Umsatteln.
 
Metro ist nur ein schönerer ERSATZ für das STARTMENÜ, der Rest ist GLEICH.

Wenn man nach dem hochfahren einen Desktop sehen würde hättest du Recht. Dummerweise sieht man nach dem hochfahren nach der Logik nur noch das Startmenü und muss erst den "Desktop von Hand starten".

Ich finde man hätte zumindest dem User die Wahl lassen sollen ob er Metro nun standardmäßig nutzen will oder nicht. Wenn wie du es nennst das Startmenü durch Metro ersetzt wird hab ich damit nicht wirklich ein Problem. Aber dass man automatisch da Metro hingesetzt bekommt ob man will oder nicht und der Desktop sozusagen nur noch ne App ist stört mich ehrlich gesagt - es sollte so sein, dass der Desktop zuerst kommt und Metro die App ist - denn dann wäre es der Ersatz fürs Startmenü.

So wie es jetzt ist ersetzt das neue "Metro-Startmenü" die komplette Windows-Oberfläche bis man sich wieder zu ihr durchgeklickt hat :ugly:

Zusammenfassend: Metro an sich ist ne schöne Idee aber MS hats meiner Meinung nach schlichtweg übertrieben für den Anfang :-D
 
bezüglich Vista muss ich zugeben, dass ich es erst ab SP1 benutzt habe - da soll sich ja angeblich einiges zur ursprünglichen Version getan gehabt haben :)

Oh ja... mit SPs lief es stellenweise Welten besser, die Ursprungsversion war wirklich wie Win7, nur viel zäher, ressourcenfressender und alle 5 Sekunden hat dich die UAC genervt :D
 
ressourcenfressender
Das was viele als ressourcenfressend bei Vista betrachten ist wohl, so wurde es mir einmal erklärt, nichts anderes als optimale RAM-Ausnutzung. Wenn man bei XP schaute wieviel ungenutzter Ram bestand ist es doch durchaus sinnvoll vielgenutzte Programme den entsprechend ungenutzten RAM zu adressieren. Das beschleunigt das Arbeiten ungemein, wie ich finde. :-)

MfG
 
@Alk: Ich kann dir da nur zustimmen. Hier prallen einfach zwei verschiedene Bedienkonzepte aufeinander und da Metro im Vordergrund agiert muss man zwangsweise immer über diese auf das alte Konzept wechseln. Effektiv ist schlichtweg was anderes, aber für den 0815 User dürfte das Metro Konzept ausreichend sein.

@DaStash: Superfetch ist eine feine Sache, bei Vista (ohne SP) hat aber einfach das nötige Feintuning gefehlt. Der Speicher war immer voll und die Festplatte ständig unter Last. Ruft man dann ein größeres Programm auf dauert es einfach seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist nun auch sicher das win8 es in meinem umfeld nicht geben wird, es kann einfach nicht sein das Microsoft versucht sich hier so an diesem scheis metro festzubeisen ohne das dem nutzer zumindest mal die option gelassen wird auf ein klassisches startmenü umzusteigen, warten wir mal das nächste windows ab
 
Das was viele als ressourcenfressend bei Vista betrachten ist wohl, so wurde es mir einmal erklärt, nichts anderes als optimale RAM-Ausnutzung.
Das ist es dann, wenn der RAM auch wieder freigegeben wird wenn andere Anwendungen ihn benötigen... das tat Vista im Gegensatz zu 7 aber leider nicht :P

Zumindest von der technischen Seite, also "unter der Haube" scheint Win8 ja auch ein großer Schritt nach vorne zu sein. Wenn dann MS irgendwann Metro optional macht würde ichs mir überlegen, weil der Rest mir an sich sehr gut gefällt.
Aber Metro um jeden Preis dem User vorzusetzen - nein danke.
 
@DaStash: Superfetch ist eine feine Sache, bei Vista (ohne SP) hat aber einfach das nötige Feintuning gefehlt. Der Speicher war immer voll und die Festplatte ständig unter Last. Ruft man dann ein größeres Programm auf dauert es einfach seine Zeit.
Ich hab das so verstanden das wenn solche Programme gestartet werden automatisch die RAM ressourcen neu verteilt werden, so das eben kein Speicherstau entsteht und relevante Sachen auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. :-)

Das ist es dann, wenn der RAM auch wieder freigegeben wird wenn andere Anwendungen ihn benötigen... das tat Vista im Gegensatz zu 7 aber leider nicht :P
Bist du Dir da sicher? Ich glaube mein Win Vista64 macht das.

MfG
 
Vorteile Win 8
1 explorer hat endlich nen gui update bekommen, besonders die kopier und lösch funktionen
2 taskmanager ist endlich vollständig, man muss nicht mehr den prozess explorer zusätzlich starten
3 Die Zwischenablage kann mehrere aufträge verarbeiten und pausieren
4 Die neue Transparenz der taskleiste gefällt mir
5 Diashow vom desktop Hintergrund, das fehlt mir bei vista
6 native iso Einbindung
7 Hardwaresound, aufgrund dieser Tatsache funktionieren derzeit die Treiber nicht (creative).tonaussetzer und keine Trennfrequenz (bass einstellung 80hz z.B.)
8 Storage sonstwas, aahhhhhhhhh ein onboard raid, völlig Sinnlos weil da die üblichen raid risiken drin sind.Ein effizienteres backup Programm wäre besser mit DVD backup rückspielung, wenn Winpe auf der win dvd drauf wäre, wäre das genial.
nachteile
1 Windows account Einbindung, wäre ja egal aber, Windows account ist @hotmail @live und man kann zwar ein Oflline Konto erstellen. Aber sobald man in @live sich anmeldet (auch gfwl) wird der Email account an dem Windows Benutzer gekoppelt. Ohne zu fragen
2 metro Ui naja man komt damit klar aber ohne windows account funktioniert da garnix. Zumal dann automatisch die Privat angaben weitergegeben werden. ohne zu fragen
3 kein Startmenü, nun ich vermisse mein Ordner alle Programme.Im rechts Klick menü fehlt dieser Eintrag
4 keine windows suche, wäre da noch Suche wie bei vista wäre dies die beste Lösung und nicht im appstore, allein das man Programme app nennt bringt mich zur Weißglut
5 wie bei Win 7 Wieso kann ich keine Symbiolleiste am Desktoprand anhängen, damit kommt man am schnellsten an seine Datenträger ran
6 Wie bei 7 wiedereinmal die Abwärtskompatibilität verschlimmert, es laufen immer noch nicht alte dx Spiele reibungslos. opengl laufen wie bei 7 problemlos.
7 Es nervt das man wenn man Programme starten will die nicht aufn Desktop sind (bei etwa 200 Programmen lässt man Spielverknüpfungen vom Desktop weg)wird man vom Desktop weggerissen und zur metro ui gewechselt die dann unsortiert nach Alphabet Vollbild mir alle Startmenü Einträge präsentiert (auch uninstalls weblinks und PDF manual usw)
8 Die Schnellstartleiste muss man selbst einrichten
9 die unsitte die taskleiste mit dauersymbole (bibliotheken) nicht klar zu trennen von den laufenden Programmen nervt. Darum muss man dann erst mal die Taskleiste wieder so einstellen wie diese auf vista und xp war.
10 ernsthaft wenn man die mimianwendungen startet müssen die ausgerechnet im Vollbild sein?
11 man kann keine chatprogramme installieren ohne das M$ bei Anmeldung eines hotmail Konto direkt das OS an dieser Email bindet.
12 Wenn man kein M$ Konto gemacht hat ist die komplette metro ui fürn arsch. man muss in einen M§ account angemeldet sein um den neuen M$ store zu nutzen, man wird gezwungen seine Daten preizugeben. man wird gezwungen bei M$ account anmeldung online zu sein. Einmal M$ account an und verbunden kein Lokales Konto mehr da. Lösung mehrere Benutzerkonten. Achja dies muss man vor den offline gehen machen . I-net Ausfall. ansonsten kann man sich nicht anmelden und nicht auf die Systemeinstellungen zugreifen, auch nicht im abgesicherten modus
13 M$ hat immer noch nicht die 16bit Unterstützung zurückgebracht, im 32bit ist 16bit unterstützung jetzt komplett weg.
14 M$ hat immer noch nicht die Virtualisierung der GPU von der host GPU in eine vm gemacht.Das wäre ein fortschritt
15 das Startmenü fehlt schmerzlich allein den Herunterfahren Knopf ist umständlich versteckt (rechte seite unten warten und auf einstellungen und ein aus? wer hat sich denn das ausgedacht:wall:

kurz schade aber total verfehlt, man ist gezwungen sich sein OS anzupassen damit es halbwegs nutzbar wird.So wie es jetzt ist ist es ein smartphone OS aufn desktop völlig unbrauchbar.
 
Bist du Dir da sicher? Ich glaube mein Win Vista64 macht das.

MfG

Ja, Vista macht das schon. Aber auch wenn es die maximal mögliche RAM-Menge frei macht brauchts immer noch 1,5GB oder sowas.
Wenn ich bei mir meinen RAM (mit Gewalt) vollklatsche und dann das entsprechende Programm beende liegen noch rund 500MB oder noch weniger von Win7 im RAM bis es wieder aufstockt - so niedrig ist Vista im Leben nicht gekommen fürchte ich (habs aber auch nicht selbst probiert).
Ich krieg das immer mit am alten Lappi meiner Freundin... wenn Vista hochgefahren ist und Firefox 3 Tabs aufhat belegt Vista 1,5GB und Firefox 500MB RAM - und die 2GB sind voll - und der Laptop unendlich langsam.
 
Zurück