[Test] Teufel Aureol Groove

evolutionchaos

PC-Selbstbauer(in)

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
  2. Technische Details
  3. Lieferumfang
  4. Design/Aussehen
  5. Praxis
  6. Fazit

Einleitung

Nachdem Teufel sich bereits im Heimkinobereich einen Namen gemacht hat, will man nun mit dem Aureol Groove in den mobilen Sektor vorstoßen. Ob auch die In-Ear Kopfhörer die gewohnte Quallität von Teufel erreichen, zeigt sich im Testbericht.

Technische Details

technical_details-jpg.396158

Lieferung

Die Verpackung ist sehr schlicht und einfach gehalten. Überzeugt aber schon beim Auspacken. Denn Teufel verschickt die Kopfhörer ohne Umverpackung. Man öffnet das Paket und kann sofort die Kopfhörer entnehmen. Keine lästigen Tüten öffnen oder Blisterverpackungen zerstören.

Solche Verpackungen würde ich mir öfters wünschen.

Hat man also das Paket geöffnet, findet man die Kopfhörer selbst, 3 verschiedene Silikon-Ohradapter, eine Tasche und natürlich Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise vor.

P1040714.jpg P1040715.jpg P1040720.jpg

Design/Aussehen

Die Kopfhörer sind sehr schlicht und elegant gehalten.

Die Hörer selbst haben eine einfache Kugelform und sind in den Farben weis und chrom gehalten. Das Teufel "T" verziert die Außenseite in der herstellertypischen Farbe rot.

P1040773.jpg P1040770.jpg P1040782.jpg

Des Weiteren ist auf den Beiden Hörern ein "L" und "R" für die richtige Seite zu finden. Etwas unvorteilhaft finde ich es, dass die Buchstaben sozusagen auf der Vorderseite aufgebracht sind. Wenn man die Kopfhörer also richtig herum vor sich hällt, sieht man die Buchstaben nicht und muss diese erst umdrehen, um zu sehen, dass man sie richtig hällt. Weis man dies erstmal, ist es kein Problem. Trotzdem ein kleiner Kritikpunkt.

P1040820.jpg

Ansonsten kann ich allerdings wirklich nichts an den Kopfhörern kritisieren. Alles sieht stimmig und edel aus.

Ebenso die mitgelieferte Tasche. Schlicht, robust und praktisch.

P1040790.jpg P1040797.jpg

Ich konnte keine Verarbeitungsmängel feststellen. Gute Arbeit Teufel!

Praxis

Kabel

Das Kabel könnte minimal länger sein. Um den Player in der Hosentasche zu transportieren langt es aus. Will man allerdings diesen dann aus der Tasche nehmen und vor sich halten, um z.B. ein anders Lied auszuwählen, wird es etwas knapp. 5cm mehr wären hier ideal.

Die Quallität ist allerdings top. Das Kabel ist sehr robust und lässt sich sehr einfach entwirren. Auch der Durchmesster ist optimal. Man muss keine Angst haben, dass das Kabel beim kleinsten Ziehen reisst.

Benutzung/Tragekompfort

Das einsetzten der Kopfhörer ist denkbar einfach und die Benutzung generell ist in der Anleitung sehr gut beschrieben. Für den optimalen Halt im Ohr liegen 3 verschiedene Silikon-Ohradapter bei. Diese sollten natürlich regelmäßig gereinigt werden.

P1040811.jpg

Die Ohradapter dichten sehr gut ab. Man hört nur noch minimal die Geräuche der Umwelt.

Beim herausziehen der Kopfhörer muss man etwas vorsichtig sein, denn das Kabel endet direkt im Hörer. Daran sollte nicht gezogen werden. Man muss also den Hörer fassen.

Anschlussmöglichkeiten

Durch den 3,5" Klinkenstecker ist ein Anschluss an nahezu allen gängigen MP3 Playern, sowie fast allen anderen Multimedia-Geräten möglich.

P1040786.jpg P1040778.jpg

Klang

Auch in der Praxis können die Aureol Groove überzeugen. Hier hat Teufel seine jahrelange Erfahrung in Sachen Lautsprecher gut eingebracht. Gerade der Bass der Kopfhörer hat mich begeistert. Dieser kommt sehr voluminös und kräftig zur Geltung. Etwas vergleichbares ist mir bei In-Ear Kopfhörern bisher nicht untergekommen. Hier kann man wirklich nichts bemängeln.

Die Höhen sind ebenfalls sehr gut. Sie könnten allerdings noch einen Tick deutlicher zu hören sein. Getestet wurde mit einem Motorola Milestone, SanDisk Sansa Fuze und Apple iPod Touch.

Fazit

Der Teufel sitzt in meinem Ohr!

Mit den Aureol Grooves sind Teufel zweifellos sehr gute In-Ear Kopfhörer im Preissegment unter 100€ gelungen. Für 69€ bekommt man eine teufel typische, perfekte Verarbeitung und klangliche Quallität auf höchstem Niveau.

Insgesamt machen die Ohrhörer einen sehr ausgewogenen Eindruck und es macht riesen Spaß mit ihnen Musik zu hören. Besonders der Bass hat mich positiv überrascht. Ich kann die Aureol Grooves uneingeschränkt empfehlen.

Zu kaufen gibt’s die Kopfhörer direkt bei Teufel.de oder Amazon.

----

Ich hoffe der Test hat euch gefallen. Falls ihr weitere Fragen habt, einfach stellen. Über Feedback freue ich mich natürlich immer :)

Anhänge

• technical_details.jpg
    technical_details.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.549
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, was mich an diesem Test stört, du zählst nur Positive dinge auf, natürlich könnt man jetz sagen es gibt nur Positives, aber wenn ich den 3.5er Klinkenstecker schon seh.... nach wieviel mal knicken ist das Kabel wohl durch ;) Macht mir doch nen billigen eindruck für nen 70€ In-Ear. Und wenn du schon schreibst am Kabel sollte nicht gezogen werden, also ich erwarte eine Zugentlastung bei solchen Teilen.

So ne Pro und Contra liste beim Fazit wär was feines.

Aber naja Teufel eben, so nen guten ruf hat Teufel eh schon lang nicht mehr ( man erriner sich an die probleme mit dem CEMPE )

Hasst du die Teufel mal gegen andere kopfhörer antreten lassen.
Denn man kann nur wenn man auch direkte Vergleiche hat vernünftig Testen.

PS noch eine Frage, was hasst du gehört?

Aaaalso beantworte ich das Ganze mal.

Als Referenz dienten mir die Bose In-Ear Headphones (ca 75€). Ich finde beide sehr gut. Allerdings bevorzuge ich die von Teufel, da hier Höhen und Bässe im Gesamtbild harmonischer wirken.

Was den 3,5 Klinkenstecker angeht. Ich konnte innerhalb von 3 Wochen keinen Verschleiß oder irgendwelche Beschädigungen feststellen. Wie sich das im Dauerbetrieb verhält kann ich allerdings leider nicht beurteilen. Deshalb kann ich hier auch nichts Negatives sagen.

Das mit dem Ziehen der Kabel ist ebenfalls vielleicht etwas übertrieben rüber gekommen. Dass keine Zugentlastung verbaut ist, ist wahrscheinlich der möglichst kleinen Bauweise zuzuschreiben. Diese hat aber die Vorteile, dass beispielsweise beim Fahrradfahren nicht so viel Wind das Klangbild stört. Man kann natürlich trotzdem die Hörer am Kabel herausziehen. Mache ich täglich mehrmals und hatte noch keine Probleme.

Gehört wurde übrigens durch den täglichen Gebrauch alles Mögliche von Heavy Metal bis Reggae. Zu Testzwecken auch mal Klassik.

Gruß
Chaos

Also ich finde es etwas sehr dürftig nur mit Bose zu vergleichen. Gerade die sind für ihre überteuerten Produkte bekannt. Nicht umsonst heisst Bose unter Hifi Kennern Buy other sound equipment.

Nenn mir ein Produkt das ich mit Vergleichen soll und ich zieh das nach.

Gruß
Chaos

PS: nicht vergessen... ich bin eine privatperson und nicht chip. ich kann also logischerweise nicht alle kopfhörer vorher getestet haben ;)

Phonak PFE 012 wären ein würdiger Kandidat. Gilt oft als "der" Tipp in dieser Preisklasse der In-Ears.
Die sollten auch dem Teufel und dem Bose ordentlich einheizen^^

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Nettes kleines Review. Ich finde, das wichtigste, die Klangbeschreibung, kommt noch sehr kurz. Auch, wie schon besprochen, der Vergleich zu anderen In-Ears der gleichen Preisklasse könnte etwas tiefgründiger beleuchtet werden.
Ich hab dein Review mal in die Übersicht aufgenommen.
Danke für deine Mühe!:daumen:

Find es bisschen traurig wie 80% der User hier wieder auf dem Te rumhacken!
Danke für die Review, hab mir die Kopfhoerer jetzt auch mal bestellt. :D
Der Bose- und Teufelhass ist hier ja schon bekannt von daher lass dich nicht fertig machen :)

MfG Spieler22

ich hätte noch eine kleine idee. ist zwar preislich nicht wirklich ein vergleich zwischen bose und Teufel, aber ich bin von den Skullcandy In Ear´s überzeugt. Kosten so 20 Ocken wenn ich mich nicht irre. Hatte mir vor knapp 2 Jahren schon einmal welche gekauft, leider muss man sagen wegen naja Kabelbruch nehm ich an. Zumindstens ging zuerst die eine dann die andere Seite nicht mehr. Aber naja hab aus meinem "Fehler" nicht gelernt, und hab mir sofort ein paar neue gekauft. Und naja die halten immer noch. Und im Preis/Leistungs Vergleich find ich das ganze ok. Gegen Teufel kann ich nix sagen, besitze selbst zu Hause 2 Anlagen von denen und ich bin vollkommen zufrieden damit.
Also wenn du Lust hast, kannst du die ja noch in deinen Test mit einbeziehen, kommt Preislich evtl billiger XD
Ansonsten schöner Test

Der Bose- und Teufelhass ist hier ja schon bekannt von daher lass dich nicht fertig machen :)
Hass? Das hat einfach was mit vergleichen zu tun. Wenn man dies tut, weiss man, wieso heir ständig von den beiden Firmen abgeraten wird.

Ja Hass!
Sicher hast du beide Produkte schon gehört und weißt das sie ihre ca 70€ nicht wert sind :schief:
und pauschalisierst nicht, weil du evtl ein paar (falls überhaupt) Bose und Teufelprodukte gehört hast. Die Firmen bauen sowieso hauptsächlich LS und nicht Kopfhörer die man dann ja sehr gut vergleichen kann.

Ich stimme zu, dass dem Test ein paar Querverweise auf andere KH gut getan hätten, doch immerhin weiß ich durch dieses Review, dass man sich nicht kompletten Schrott kauft.
Nicht jeder hat so einen Anspruch wie du, und ist durchaus mit nem concept eXXX zufrieden. Genauso wie mit 70€ KH :schief:

des wären dann die INK´D von Skullcandy. Weil wie gesagt ich finde die Preis/Leistung ziemlich gut. Hatte die Teufel Dinger auch gesehen, hatte aber gedacht das 70 € doch ganz schön viel sind. weil wenn mir dann das gleiche von wegen Kabelbruch wieder passiert wäre hätte ich mich ganz schön geärgert

Kabelbruch kannst du zu 70% der Fälle über Garantie regeln. Speziell bei großen deutschen Elektronikhändlern und Teufel wird sehr human umgetauscht.

Skullcandy :lol::wow::schief:
Und naja, dass Teufel die KH auch nicht selbst baut, sollte ja klar sein ;)
Und Bose ist eben in Sachen P/L nicht unbedingt der Tipp - berechtigt.

Mfg, ice

Voll berechtigt, leider kann auch Bose die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen, Stichwort mini-Satellieten.
Bei den Kopfhörern von Bose zahlt man auch die Marke schön mit.
PS der o.g. Kopfhörer sind ja sehr linear abgestimmt:ugly:

Zurück