evolutionchaos
PC-Selbstbauer(in)
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Technische Details
- Lieferumfang
- Design/Aussehen
- Praxis
- Fazit
Einleitung
Nachdem Teufel sich bereits im Heimkinobereich einen Namen gemacht hat, will man nun mit dem Aureol Groove in den mobilen Sektor vorstoßen. Ob auch die In-Ear Kopfhörer die gewohnte Quallität von Teufel erreichen, zeigt sich im Testbericht.
Technische Details
Lieferung
Die Verpackung ist sehr schlicht und einfach gehalten. Überzeugt aber schon beim Auspacken. Denn Teufel verschickt die Kopfhörer ohne Umverpackung. Man öffnet das Paket und kann sofort die Kopfhörer entnehmen. Keine lästigen Tüten öffnen oder Blisterverpackungen zerstören.
Solche Verpackungen würde ich mir öfters wünschen.
Hat man also das Paket geöffnet, findet man die Kopfhörer selbst, 3 verschiedene Silikon-Ohradapter, eine Tasche und natürlich Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise vor.
Design/Aussehen
Die Kopfhörer sind sehr schlicht und elegant gehalten.
Die Hörer selbst haben eine einfache Kugelform und sind in den Farben weis und chrom gehalten. Das Teufel "T" verziert die Außenseite in der herstellertypischen Farbe rot.
Des Weiteren ist auf den Beiden Hörern ein "L" und "R" für die richtige Seite zu finden. Etwas unvorteilhaft finde ich es, dass die Buchstaben sozusagen auf der Vorderseite aufgebracht sind. Wenn man die Kopfhörer also richtig herum vor sich hällt, sieht man die Buchstaben nicht und muss diese erst umdrehen, um zu sehen, dass man sie richtig hällt. Weis man dies erstmal, ist es kein Problem. Trotzdem ein kleiner Kritikpunkt.
Ansonsten kann ich allerdings wirklich nichts an den Kopfhörern kritisieren. Alles sieht stimmig und edel aus.
Ebenso die mitgelieferte Tasche. Schlicht, robust und praktisch.
Ich konnte keine Verarbeitungsmängel feststellen. Gute Arbeit Teufel!
Praxis
Kabel
Das Kabel könnte minimal länger sein. Um den Player in der Hosentasche zu transportieren langt es aus. Will man allerdings diesen dann aus der Tasche nehmen und vor sich halten, um z.B. ein anders Lied auszuwählen, wird es etwas knapp. 5cm mehr wären hier ideal.
Die Quallität ist allerdings top. Das Kabel ist sehr robust und lässt sich sehr einfach entwirren. Auch der Durchmesster ist optimal. Man muss keine Angst haben, dass das Kabel beim kleinsten Ziehen reisst.
Benutzung/Tragekompfort
Das einsetzten der Kopfhörer ist denkbar einfach und die Benutzung generell ist in der Anleitung sehr gut beschrieben. Für den optimalen Halt im Ohr liegen 3 verschiedene Silikon-Ohradapter bei. Diese sollten natürlich regelmäßig gereinigt werden.
Die Ohradapter dichten sehr gut ab. Man hört nur noch minimal die Geräuche der Umwelt.
Beim herausziehen der Kopfhörer muss man etwas vorsichtig sein, denn das Kabel endet direkt im Hörer. Daran sollte nicht gezogen werden. Man muss also den Hörer fassen.
Anschlussmöglichkeiten
Durch den 3,5" Klinkenstecker ist ein Anschluss an nahezu allen gängigen MP3 Playern, sowie fast allen anderen Multimedia-Geräten möglich.
Klang
Auch in der Praxis können die Aureol Groove überzeugen. Hier hat Teufel seine jahrelange Erfahrung in Sachen Lautsprecher gut eingebracht. Gerade der Bass der Kopfhörer hat mich begeistert. Dieser kommt sehr voluminös und kräftig zur Geltung. Etwas vergleichbares ist mir bei In-Ear Kopfhörern bisher nicht untergekommen. Hier kann man wirklich nichts bemängeln.
Die Höhen sind ebenfalls sehr gut. Sie könnten allerdings noch einen Tick deutlicher zu hören sein. Getestet wurde mit einem Motorola Milestone, SanDisk Sansa Fuze und Apple iPod Touch.
Fazit
Der Teufel sitzt in meinem Ohr!
Mit den Aureol Grooves sind Teufel zweifellos sehr gute In-Ear Kopfhörer im Preissegment unter 100€ gelungen. Für 69€ bekommt man eine teufel typische, perfekte Verarbeitung und klangliche Quallität auf höchstem Niveau.
Insgesamt machen die Ohrhörer einen sehr ausgewogenen Eindruck und es macht riesen Spaß mit ihnen Musik zu hören. Besonders der Bass hat mich positiv überrascht. Ich kann die Aureol Grooves uneingeschränkt empfehlen.
Zu kaufen gibt’s die Kopfhörer direkt bei Teufel.de oder Amazon.
----
Ich hoffe der Test hat euch gefallen. Falls ihr weitere Fragen habt, einfach stellen. Über Feedback freue ich mich natürlich immer
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: