[Test] Nvidia 3D Vision

Hey,
erstmal geiler Test. Super. Ich hoffe du machst noch paar Erfahrungen in Crysis und L4D. Zahlt sich das ganze Zeug aus???Oder ist es nach ner Weile langweilig???

MfG

Babylon-Ganja

Bergspeck schrieb:
Einfach genial das Ganze, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat , möchte man nicht mehr zurück zur alten 2d Aufschau, selbst wenns ein 30 Zöller mit 24x AA wäre.

Spiele mit 100% Depth - unglaubliche Tiefenwirkung - mittendrin, statt nur dabei ..
Dem kann ich mich nur anschließen! =)

Sash schrieb:
geht die fps rate runter im vergleich ohne den 3d kram?
Auf jeden Fall! Also ich habe 3D Empire Total War gezockt (auch absolut geil! ^^) und wenn man den 3D Modus ausschaltet steigt die Fps-Rate ca. um das Doppelte! Weiß nicht ob das mit den 60/120 Hz zusammenhängt?! Also eine Leistungsstarke Graka ist auf jeden Fall ein Muss, wenn man 3D Games auf enthusiasistischer Grafik zocken will! =)

Wie sieht es denn mit körperlicher Verträglichkeit aus?
Zumindest die alten Shutterbrillen sollen ja gerne mal für Kopfschmerzen aber so oder so immer zu rechte schnell auftretenden Ermüdungserscheinungen geführt haben.

Jup, "Langzeittest" würde ich mich auch mal interessieren - und eine Bewertung von Bildschärfe/Kontrast/Blickwinkel (statisch und dynamisch), der mögliche Helligkeitsbereich könnte auch nochmal direkt verglichen werden.
Ich persönlich bin da immer noch extrem misstrauisch, wie die ein vollständigen Bildwechsel alle 8ms hinbekommen wollen, wärend in realen Messungen die meisten Displays Mühe haben, unter 24ms zu kommen.
(Hab schon immer auf der Cebit geschielt - aber auf den LCDs gabs nur TombRaider zu sehen, von dem ich nicht wusste, ob das Matschig-Grau nicht vielleicht normal ist und Nvidia selbst hat auf DLP vorgeführt.

P.S.:
Was haltet ihr davon, den Thread in den "Technologie"-Bereich wandern zu lassen?

Ja.. Wegen der gesundheit mache ich mir auch Sorgen, aber in den ganzen Anleitungen, die dabei waren steht nichts... außer halt das Standard-Zeug .. lassen Sie nicht Ihre Kinder zu lange spielen, Epilepsie, blablabla... .. Aber ich weiß nicht.. immerhin schielt man ja mehrere Stunden auf den Bildschirm, nicht?!

Der Rest.. Bildschärfe und alles ist absolut geil... Ich wage sogar zu sagen, dass es schärfer als in 2D ist... richtig geil ... Kontrast ist halt abhängig vom Monitor, aber bis jetzt ganz okay... nur sind manche Spiele etwas dunkel, aber ist noch im Rahmen des Akzeptablen... Mann kann ja dann aber evtl den Gamma-Wert hochschrauben etc. (noch nicht probiert).

Blickwinkel ist Hose wie Jacke! Kannst von oben, von unten, rechts, links scheißegal ... bleibt immer 3D .. Kannst auch ganz weit vom Bildschirm entfernt sein... Getestet so ca. 3m vom Bildschirm entfernt, war immer noch alles 3D :daumen:

Hängt halt eben auch stark davon ab WAS ihr spielt... das ist ganz klar... Am Anfang jedes Spiels blendet nVIDIA so ein kleines Fenster ein (kann man mit Strg+Alt+Einf ausblenden). Das zeigt an wie gut die 3D Quali ist und was man ggf. grafisch ändern sollte um besseren Effekt zu erzielen. Aber um ehrlich zu sein... mit Meldungen wie "incorrect reflections" oder "self shadow render incorrectly", "light halos are 2D" kann ich irgendwie nix anfangen?! ... Was soll ich da ändern??? :what:

Omg wie freue ich mich auf den Test^^
Ich habe die Brille schon ca. 30min im Saturn bei NFS: Pro Street ausprobiert und ich muss sagen da macht sogar das Spiel Spaß xD!
Kopfschmerzen o.ä. Fehlanzeige!
Bitte unbedingt Leistungseinbruch messen^^

sehr schöner test. Das ding würd ich ja auch gerne mal ausprobieren, aber bei uns im Saturn gibts sowas nicht. Die verkaufen auch immernoch die 8800gt für 250€.

Mfg

ruf!o

Also wenn du nach Passau ins Saturn kommst kannst du die Brille sogar schon auf einen 200Hz Fernseher ausprobieren!
In Google steht komischerweise nichts von
Saturn im zusammenhang mit der Brille- nur Media Markt aber den haben wir dort nicht ;-(
Die Anwendung läuft mit allen 3D Spielen wurde mir gesagt ( also eigentlich alle oder ?!)
Als System kam ein q9550 und eine Gtx 280 zum Einsatz!

Also bei mir hat es bis jetzt bei jedem Spiel gefunzt, aber.... Bei Runes of Magic wird es ein wenig seltsam... Der Bildschirm hat sich in zwei Hälften gteilt... die eine Hälfte war dunkler als die andere und es flackerten ganz schnell so weiße horizontale Striche durch den Bildschirm... Aber Runes of Magic hat auch so eine komische Grafik .... Aber wie gesagt bei Colin McRae DiRT sind die Schatten wiederum etwas seltsam ... Das sagt auch dieses nVIDIA Fenster "incorrect shadows" ... aber keine Ahnung was man dagegen tuen soll!? Die werden auch irgendwie so seltsam hervorgehoben...

Also nicht bei allen Spielen ist der 3D Efekt so gut ... aber dennoch wirklich genial und schön anzusehen ... Gestern habe ich auch Guitar Hero 3 ausprobiert... ist echt der Hammer! Manchmal sprühen ja so Funken von hinten.... Man denkt wirklich, dass die irgendwo hinter dem Kopf auftauchen und an einem vorbeifliegen ^^ .. echt Klasse!

Und wie ist nun der Leistungssinnbruch in schnellen Spielen wie FC2 oder Crysis? Kannst du mal unterm zocken in den 3d Modus schalten? Ich möchte nämlich wissen in wie fern meine 8800gtx noch reicht.

Das habe ich schon geschrieben =)

aber weil du's bist ;)

Sash schrieb:
geht die fps rate runter im vergleich ohne den 3d kram?
Auf jeden Fall! Also ich habe 3D Empire Total War gezockt (auch absolut geil! ^^) und wenn man den 3D Modus ausschaltet steigt die Fps-Rate ca. um das Doppelte! Weiß nicht ob das mit den 60/120 Hz zusammenhängt?! Also eine Leistungsstarke Graka ist auf jeden Fall ein Muss, wenn man 3D Games auf enthusiasistischer Grafik zocken will!

Auf diesem Drahtlosempfänger von der Brille ist so ein nVIDIA Knopf.. wenn du da draufdrückst ist das Spiel 3D, wenn du wieder draufdrückst ganz normal 2(1/2)D.

Edit:
Habs eben nochmal mit Dead Space ausprobiert und das ist so... Das Intro läuft ganz normal bei mir ungefähr mit 100-105 Fps. Schaltet man nun den 3D Modus ein, sinkt die Rate auf genau 60 Fps und wird konstant gehalten (wegen den 60 Hz pro Auge). Ich vermute Spiele, die die Graka nicht konstant auf 60 Fps bringen kann, wird die Fps-Rate einfach halbiert... Wenn jetzt aber euere Graka z.B. nur 30 Fps packt, dann habt ihr 15 Fps. Dann fängt das Spiel an zu ruckeln! In diesem Fall einfach die Grafik runterschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Edit habe ich gewartet xD
Also wenn ich FC2 mit Ultra High zocke und 40fps dabei rauskommen habe ich im 3d Modus nur noch um 20 bei crysis nur noch 8! Omg dann muss ich wohl noch etwas warten bis meine HW aufgefrischt wird^^

Habe mir das Set Freitags gekauft, und Montags wieder umgetauscht.
War überhaupt nicht zufrieden, da ich bei einer 3D Schärfe von 15-100% häufig Bilder doppelt gesehen habe, was wirklich sehr nervig war.
Wenn ich den 3D Effekt runter gedreht hatte waren die doppelten Bilder zwar weg, doch vom 3d Effekt blieb auch nicht mehr viel übrig.

Zudem empfand ich das Spielen mit der 3D Brille als sehr anstrengend und ich bekam schnell Kopfschmerzen.

Zusammen fassend kann ich sagen:
Der 3D Effekt ist ganz nett, jedoch auf keinen Fall 500€ wert.
Es ist ein nettes Gimmick aber ich fand es auf Dauer eher nervig und der Hardware Hunger war auch jenseits von gut und böse.
Habe mir von dem Geld lieber einen guten 24" Full HD Monitor gekauft.

Edit:
Habs eben nochmal mit Dead Space ausprobiert und das ist so... Das Intro läuft ganz normal bei mir ungefähr mit 100-105 Fps. Schaltet man nun den 3D Modus ein, sinkt die Rate auf genau 60 Fps und wird konstant gehalten (wegen den 60 Hz pro Auge). Ich vermute Spiele, die die Graka nicht konstant auf 60 Fps bringen kann, wird die Fps-Rate einfach halbiert... Wenn jetzt aber euere Graka z.B. nur 30 Fps packt, dann habt ihr 15 Fps. Dann fängt das Spiel an zu ruckeln! In diesem Fall einfach die Grafik runterschrauben...

Natürlich muss für 3D n Vsync aktiv sein, schließlich muss die Bildausgabe ja mit der Brille koordiniert sein ;)

Ja das ist ja kein VSync ... Aber funktioniert sehr ähnlich! Ich habe kein VSync an, weil keine Graka der Welt schafft Crysis Warhead oder Far Cry 2 auf 60 Fps konstant zu halten.. und dann muss man mit Bildrissen rechnen.

Bei 3D Vision gibt es keine Bildrisse, aber wird die Fps Rate ZU niedrig fängt das Spiel natürlich an zu ruckeln.

Zu Dominik20:
Ich habe mir das 3D Bundle bei Alternate gekauft (wohne in der Nähe). Und habe mir vorher natürlich auch die Bewertungen durchgelesen. Da gab es einen der fast genau das gleiche schrieb wie Dominik20 und ein anderer Benutzer hat folgendes darauf geantwortet.

perlentaucher schrieb:
Die Bewertung von easy kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir ebenfalls das Bundle von Alternate geholt und die 3-D Effekte sind über jeden Zweifel erhaben! Der beschriebene "Doppelefekt" tritt nur bei falscher Einstellung auf. Man hat die Möglichkeit, den 3-D Effekt zu variieren. Da sich das Auge an diesen Effekt erst gewöhnen muss, sollte man zunächst nur eine geringe Einstellung benutzen. Aber steht auch gut im Treiber erklärt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ich habe WoW damit getestet und man bekommt das Gefühl, als könnte man die Figuren richtig anfassen. Unglaublich! Endlich eine 3-D Technik die funktioniert und in Farbe! Die Installation selbst geht einfach von der Hand und die Brille macht sich selbst nach mehreren Stunden tragen nicht bemerkbar. Vorgestern war ich noch im Kino, wo ein 3-D Film gezeigt wurde. Der Effekt am PC ist eindeutig besser und intensiver. Verantwortlich ist vermutlich die perfekte Kanaltrennung (laut der Zeitschrift c't). Ich rate jedem, der mit dem Gedanken auf eine Umstellung auf 3-D spielt, sich das in aller Ruhe anzusehen und so Kommentare wie zuvor getrost zu vergessen.

Und dem kann ich mich natürlich nur anschließen! =)

@Bucklew
Cooles User Review. Also egtl das erste was i auf Deutsch lese :daumen:

Seit neusten (ging bis vor kurzem mit dem Vista treiber seit über nem Jahr generell nicht) kann man auch STRG+F5 und STRG+F6 benutzen zum einstellen des Tiefeneffektes zwischen vorderer und hinterer Objekte. Sonst ging seit nem Jahr nur STRG+F3/F4 um pauschal den Stereoeffekt einzustellen. Muss aber im Controlpannel / Stereoskopische 3D funktion einrichten / Tastenkombination festlegen... und dann... seht da schon ;) freigeschaltet werden. Im Spiel dann bis zu >5sek STRG + F5/F6 drücken zum einstellen. es erscheint da kein Balken wie bei STRG + F3/F4 Da bekommt man je nach verkraften der Augen noch mal ne ordentliche Schippe 3D effekt rauf :nicken:

Zurück