[Test] Nvidia 3D Vision

Ich würde gerne mal die Brille mit einem 120Hz Moni, testen. ^^ Naja noch 1-2 Jahre, dann wird das erst richtig los gehen und die Preise purzeln. Ist halt alles noch in den Kinderschuhen, mit 3D am PC und im Wohnzimmer.

wow echt cool damit crysis 2 spielen ist bestimmt geil :devil:
Wohl eher nicht, bei den warscheinlichen Hardwareanforderungen + 3D-Effekt-Ressourcenhalbierung.

Ich denke schon, da ja das Bild verzerrt wird und dadurch mehrere "Welten" entstehen.

Doppelt berechnet ;) Also ist die Framerate meistensetwa halbiert.

Hab schon immer auf der Cebit geschielt - aber auf den LCDs gabs nur TombRaider zu sehen, von dem ich nicht wusste, ob das Matschig-Grau nicht vielleicht normal ist und Nvidia selbst hat auf DLP vorgeführt.
Hab ich auch gesehen, und ja TR-ist so matschig :ugly:
Ja.. Wegen der gesundheit mache ich mir auch Sorgen, immerhin schielt man ja mehrere Stunden auf den Bildschirm, nicht?!
Tut man nur, wenn man den Blick auf Objekte fixiert, die aus dem Bildschrim rausgucken. Sonst guckst du eigentlich eher "durch den Bildschrim durch", was die Augen glaubich mehr entspannt als normal.
kann man das irgendwo ausprobieren?und funktioniert das ganze auch bei etwas älteren games?
Guckst du hier

Ja Frameraten gehen schon runter. Aber 3D mit weniger details ist viel besser als ohne 3D mit Kantenglättung der Sonnenstrahlen zum x² die hinter dem Baum eh nicht zu sehen sind :D Das Detail "3D" ist um längen besser.

Ich hab noch keinen mitbekommen der schlechter gucken kann. Und in Englishen Foren tümmeln sich schon etliche Jahre User rum. Klar, wenns drückt auf den Augen (merkt man sofort) den effekt ein wenig runter schrauben. Ist aber genauso schädlich wie Handystrahlen :hmm:

Servus,

auch wenn der post schon etwas älter ist vielleicht mir ja jemand helfen:

Ich hab mir auch so eine Brille plus den Samsung 2233 und eine 9800 GX2.

Da ich gerne den HDMI Anschluss der Graka benutzen möchte nun meine Frage:

Was genau ist das für ein 3d sync Kabel was in den ersten boxen noch dabei war, bei mir leider nicht mehr (Einaufkleber über dem alten Inhalt sagt dies auch das das Kabel nun nicht mehr dabei ist.

Zusehen im ersten Post, sechstes Bild von oben, ganz links außen

Den Support von NVidia kann ich nicht erreichen, und sonst finde ich auch leider nichts über das Kabel.

Besten Dank!
GreeTz, Imm0

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne den HDMI Anschluss der Graka benutzen möchte nun meine Frage:
Das wird nicht gehen, da du eine Duallink-Verbindung brauchst, das kann aber nur über den DVI erfolgen. Eine normale Singlelink Verbindung wie über HDMI hat nicht genug Bandbreite

Was genau ist das für ein 3d sync Kabel was in den ersten boxen noch dabei war, bei mir leider nicht mehr (Einaufkleber über dem alten Inhalt sagt dies auch das das Kabel nun nicht mehr dabei ist.
Das ist ein Verbindungskabel nach dem alten VESA-Standard:

VESA miniDIN-3 connector for shutterglasses

Benötigt man allerdings nur, wenn man das Stereobild über z.B. ein TV laufen lässt, dass den Sync selbst erzeugt (machen auch manche Stereobeamer so). Wenn du es am PC mit dem normalen Samsung-Monitor benutzt, reicht die USB-Verbindung.

Es funktioniert ja schon nur nicht mit der 3D-Brille, da kommt die Meldung im Spiel, das ich eben dieses ominöse Kabel brauche. Ein Bild habe ich, HDMI auf DVI angeschlossen, funktioniert einwandfrei, nur eben nicht wenn ich ein Spiel in 3d spielen will. Ich brauch dazu nur noch das sync-Kabel, damit es geht, so habe ich die Fehlermeldung zumindest verstanden. Ich mach heute Abend mal einen Screenshot und stell ihn hier rein, ihr wisst da vielleicht mehr mit anzufangen.

Ich bedanke mich für die Antwort und den Link.

GreeTz, Imm0

Tut mir leid, du musst das mitgelieferte DVI-Kabel nehmen, ansonsten wirst du kein Stereo erhalten, weil der Monitor nicht mit 120Hz laufen kann.

Dann werd ich das so machen, danke für die Antwort. Mit dem DVI kabel geht es ja auch einwandfrei, vom Bild tut sich da eh nichts.

Gruß, Imm0

Mit Stereo meinen wir doch Beide den Sound oder irre ich mich da jetzt? Glaub fast ja ....

Ich schaue mir besser die Fehlermeldung heute Abend noch einmal an.

Gibt ein Bild von der Meldung.

GreeTz, Imm0

Ich denke mit Stereo meint er die 3D-Darstellung.

In neueren HDMI-Versionen ist afaik auch Dual-Link möglich, also wäre die DVI-Pflicht hinfällig.

Ich hoffe Asus haut bald sein 23' Full HD Modell auf den Markt (oder von miraus auch ein anderer Hersteller), ich will einfach nicht auf Auflösung und Diagonale verzichten

Ist das normal, dass das so lange dauert?

sorry 3D Stereo, ok!

Denke mal das die Fehlermeldung sich darauf bezieht das es eben über HDMI angeschlossen ist ... Bin ja später wieder zu hause dann schau ich nach.

Gruß, Imm0

Ich denke mit Stereo meint er die 3D-Darstellung.

In neueren HDMI-Versionen ist afaik auch Dual-Link möglich, also wäre die DVI-Pflicht hinfällig.

HDMI seit 1.3 kann über 8 GBit/s übertragen, wärend Dual-Link DVI kaum über 7 kommt.
Allerdings macht HDMI das nicht mit Dual-Link, sondern mit einer höheren Frequenz, d.h. man kann aus einem HDMI Ausgang (ohne großen elektronischen Aufwand) kein Dual-Link-DVI-Signal erzeugen. Es bleibt bei Single-Link und der Takt dürfte durch den Monitor so limitiert sein, dass die Bandbreite nicht reicht.

Es läuft ja alles, und sogar sehr gut! Hab es jetzt über DVI angeschlossen, HDMI lass ich außen vor, und spiele nun 1a in 3D.

Danke für die Antworten.

GreeTz, Imm0

P.S. Einen Screenshot gibt es nun nicht mehr, funktioniert ja nun alles bestens und so wie ich es wollte, und wie ich gelesen habe konnte es über das HDMI Kabel auch nicht funktionieren.

Alles klar. Dann wollte die Software ein Synckabel weil es dachte, du hättest eben einen dieser TFTs angeschlossen ;)

Dann brauch ich also noch son Ding ...

Zurück zum Thema: Ich kann die 3D Brille wirklich empfehlen vorallem weil es Spiele (ich spiele nur First Person shooter) die man schon durch hat eine wirkliche dicke Ecke interessanter macht. Spiele gerade stalker 1&2 (invasion mod bei Nr.1) und es macht wirklich spass, viel mehr spass als beim ersten mal, was ich so von Spielen sonst nicht kannte.

Ich bleib mal hier und euch erhalten, also freut euch doch ein wenig :-)

GreeTz, Imm0

Hab ne Frage. Würde eine Gainward Geforce GTX 460 GLH ausreichen um aktuelle oder neue Spiele (GTA 4, Mafia II:devil:, ...) in 3D halbwegs anständig spieln zu können. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen (max.400€). Und kann ich PhysX trotzdem verwenden? Danke.

Wenn man aktuelle Spiele mit hohen Grafikeinstellungen und 3D Vision spielen möchte gibt es genau eine GraKa, die ich empfehlen würde: die GTX 480

Die 460 sollte aber grundsätzlich ausreichen, man muss nur eben hier und da die Einstellungen herunterschrauben, ob und wie weit genau in welchem Spiel kann ich dir aber nicht sagen

Zurück