[Test] Nvidia 3D Vision

Bucklew

BIOS-Overclocker(in)
Durch einen glücklichen Zufall kann ich für ein Wochenende (evtl auch später mehr, aber erstmal ein WE) ein 3D Vision Kit inkl. Samsung 120Hz Monitor testen.

Aktuell installier ich gerade Vista (bin halt noch nen alter XP-Verwöhnter ;)), aber hier schonmal ein paar erste Eindrücke und Bilder vom auspacken:

attachment.php

Monitor und 3D Vision Kit. Endlich mal eine vernünftige, kompakte LCD-Verpackung!

attachment.php

Verpackungsinhalt Monitor. Leider nur ein DVI-Eingang und keine Höhenverstellung.

attachment.php

Größenvergleich mit einem 24" Monitor. Doch etwas klein....

attachment.php

Inhalt des Kits. Brille mit zusätzlichen Nasenstücken, Putztuch und Aufbewahrungsbeutel, Emitter, Anschlußkabel (2x mini USB und für spezielle LCD-TVs HDMI+Synckabel) sowie Anleitung/CD.

attachment.php

Brille mit Putztuch und Beutel. Macht einen wesentlich besseren Eindruck als die doch arg billig wirkenden alten 3D-Brillen.

attachment.php
Brille mit Kabelzubehör, Emitter, Nasenstücken.

attachment.php

Emitter angeschlossen und noch kein Treiber installiert (rote Lampe).

Mehr folgt hier bald ;)

So, nachdem Vista natürlich wie immer gezickt hat (wie es Windows eben immer tut ;)), konnte ich dann doch nach 2 Stunden warten wegen blöden Updates das ganze starten.

Zunächst mal sind die Treiber getrennt. Man braucht einen aktuellen GeForcetreiber (185.85) und den dazu passenden Stereotreiber. Mit dem neuen 186.06 konnte man das Stereo leider nicht installieren - schade. Direkt nach der Installation startet schon ein Wizard und prüft nach, ob Stereo auch wirklich richtig funktioniert.

Den guten Rat auf dem Emitter ERST die software zu installieren und ihn DANN erst einzustecken sollte man beherzigen, so war ich mal wieder zu eigensinnig und durfte den Treiber manuell nachinstallieren ;)

Den Monitor hab ich inzwischen auch im 2D-Modus auf die 120Hz gestellt, so spart man sich den Modechange beim Start eines Spieles.

Also dann mal flugs das erste Spiel gestartet (CS:S) und ich fragte mich, warum es plötzlich so dunkel wurde. Klar, durch das Shuttern sinkt natürlich die Helligkeit des Displays und der Umgebung um die Hälfte ab. Das merkt man natürlich sofort. Beim spielen war der erste Gedanke erstmal "Hä? Wieso schaut das so hässlich aus?". Nach 10 Sekunden fing man dann an den Tiefeneffekt langsam wahr zu nehmen, nach wenigen Minuten fing es an dann richtig zu wirken und ich kann nur sagen: Genial. Das HUD wirkt im Vordergrund zu schweben, dahinter kommt die Waffe und erst dann beginnt die Map und die geht in die Tiefe. Einfach geil, auch wenn es das zielen etwas erschwert (ist halt ungewohnt) ;)

Danach habe ich noch ne Runde Left4Dead und Burnout gespielt. Auch hier brauchte es ein paar Sekunden Eingewöhnung, allerdings nicht solange (scheint also reine Gewöhnungssache zu sein) und auch dann war der Effekt einfach genial. Man hat wirklich das Gefühl in den Monitor zu schauen, die Tiefenwirkung ist um Klassen besser als im 2D.

Beim ersten Starten eines Spieles erscheint erstmal eine Einblendung mit Bewertung des 3D-Effektes und einigen Tipps, was man in den Optionen einstellen sollte (bei Source z.B. Deaktivierung von HDR). Lässt sich per Tastaturbefehl abschalten. Selbst das nur als "Fair" bewertete Source hatte allerdings eine super Tiefenwirkung.

Per Tastaturbefehl und auch per Scrollrad am Emitter kann man die Tiefenwirkung einstellen. Ich hab bisher immer nur das Minimum genommen, bei mehr wirkt das resultierende Bild verschwommen und nicht mehr 3D-mäßig. Evtl. rächt sich hier der größere Abstand Auge-Shutterbrille durch die darunter getragene normale Brille (bin halt ne Blindschleiche ohne und selbst die 2m zum Bildschirm sind mir zuviel ;)).

Screenshots hab ich nciht wirklich mehr (lohnt sich ja auch nicht, sieht eh nur merkwürdig aus). Morgen werde ich noch ein paar Spiele testen z.B. BF2, darauf bin ich wirklich gespannt, wie solch ein schon sehr stimmungsvolles Spiel vom 3d-effekt profitiert. Dead Space sollte ich auch mal testen, aber lieber nicht im Dunkeln :D

Also: Mehr gibbet Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter im Text ;)

Beim ersten Spielen heute morgen gemerkt, dass die Gewöhnung an den 3D Effekt viel schneller geht. Jetzt hatte ich quasi sofort mit dem Starten des Spielens den vollen "Durchblick". Nach ner Runde CS:S zum Einstieg, die in 3D RICHTIG laune macht, hab ich dann mal BF2 probiert.

In BF2 blendet die 3D Vision Software ein zusätzliches 3D-Crosshair ein, man hat also den Eindruck das Crosshair schwebt vor dem Monitor, das normale Crosshair im Spiel wird abgeschaltet (100% Transparenz). Und beim Spielen? Einfach nur genial. Gerade durch die riesigen Maps in BF2 wird der 3D-Effekt natürlich NOCH deutlicher und besser. Und wenn dann neben einem die erste Granate hochgeht und Splitter an einem vorbeizischen - da will man sich fast ducken.

Danach noch eines meiner letzten Lieblingsspiele: Mirrors Edge. Und auch hier kommt bei den Sprüngen zwischen den Häuserschluchten der 3D-Effekt enorm zum tragen. Die Schluchten wirken noch viel tiefer und gefährlicher, als beim normalen 2D. Auch hier blendet die Software ein 3D-Fadenkreuz ein, auch wenn man eigentlich eher selten rumballert. Wenn man dann über ein Rohr balanciert und die ganze Zeit in die Tiefe schaut ist das wirklich beklemmend....GEIL ;)

Zusätzlich gibt es auch einen 3D-Movieplayer für spezielle Videofilme. Also kein Hochrechnen von 2D Material sondern richtige 3D Filme. Leider hab ich vergessen den Fallschirmspringerfilm aus der Firma zu kopieren, der sah einfach nur wahnsinn aus. Eine Kette von Fallschirmspringern und durch das 3D sah es aus als würden sie aus dem Monitor hinaus und hinein fliegen. WOW! Das jetzt noch bitte mit Hollywoodfilmen, das wäre total genial ;)

Eine noch etwas störende/irritierende Sache: Durch den Wegfall der Helligkeit ist das G15-Display fast nicht mehr ablesbar (sehr dunkel), noch dazu ist es durch die Brille sehr ungleichmäßig beleuchtet. Der zusätzliche G15-Schriftzug oberhalb des Numblocks blinkt durch das Shuttern auch ca. alle 3 Sekunden. Nützlich ist sowas also eher nicht. Grundsätzlich kann man im Betrieb eher nicht auf einen normalen TFT schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Nachfragen hier mal ein paar Antworten zu den Nachfragen:

Verträglichkeit:
Ich persönlich habe weder Probleme mit Kopf- noch mit Augenschmerzen. Außer der gewissen Anpassungszeit, bis man den 3D-Effekt wirklich sieht und es nicht mehr so "verschwommen" aussieht, keine Probleme. Wobei die Anpassungszeit wie gesagt mit jeder Minute Nutzung sinkt. Hier ist der TFT, der das Bild ja dauerhaft anzeigt, im Vorteil gegenüber einem CRT.

Monitor:
Halt ein übliches TN-Panel. Die Blickwinkel sind um Klassen besser geworden. Bevor sich die Farben ändern sieht man das Bild schon nicht mehr. Die Bildschärfe ist auch im 3D-120Hz-Modus super, absolut keine Probleme. Kontrast ist ähnlich wie bei meinem 245B. Wesentlich besser ist dafür die Helligkeit (wird wie gesagt durch die aktive Brille vieles geschluckt, daher ist das Teil DEUTLICH heller als ein normaler TFT).

Schade ist, dass es nicht mehr Auswahl gibt und vorallem keinen 24/26" :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit leider etwas Verspätung (blöde Uni) ein Endfazit:

Geniale Technik! Sowohl was den 3D-Effekt als auch was es den drumherum angeht (Treibersupport, Bedienung etc.), gibt es nichts zu meckern. Es funktioniert einfach und das auch noch komplett reibungslos. Hab ich ehrlich gesagt was anderes erwartet, wesentlich mehr Kinderkrankheiten.

Nachteile:
- quasi keine Monitorauswahl
- Performanceeinbruch
- Preis

Und vielleicht nicht zu vergessen: Man kommt sich doch ein bisschen komisch vor mit sonner Brille vorm monitor zu hocken ;)

Würde ich mir so ein Set kaufen? Jein. Ja, im Grunde schon, aber nein, nicht für den Preis. Leider, eigentlich ist es ein sehr interessantes Konzept. Aber der Monitor ist aufgrund der doch sehr mageren Ausstattung (nur 22" und nur 1xDVI als Eingang, sonst nix) leider ein No-go. Aktuell würde ich gern einen zweiten 24" oder gar 26" Monitor haben. Gäbe es ein 120Hz Modell für einen fairen Aufpreis (ich sag mal so ca. 100€ mehr), wäre es durchaus eine Überlegung wert. Aber für den Komplettpreis, also beim Austausch des Monitors doch etwas zu teuer. Die Brille liegt inzwischen bei unter 140€, das klingt nach einem fairen Preis. Jetzt müssen nur noch die Monitorhersteller nachziehen und mehr 120Hz-Modelle anbieten. Ich hoffe, dass sich da noch einiges tun wird in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, bin schon gespannt. Ich habe das Ding schon auf der Cebit sehen können, aber nur im Plexi Kasten :-D.

Konnte das Ding auf der Cebit testen, es war wirklich überwältigend.
Habe kurz Burnout zocken können, da kam dann ein Auto, welches ich gecrasht habe, dabei flogen einem selber viele Teile und Funken ums Gesicht.

Cooler Test aber ich habe die auch mal ausprobiert ist nicht schlecht aber ich würde es mir nicht kaufen. Vielleicht wenn man kein besonderen Monitor braucht aber über 400€ für alles zusammen auszugeben bin ich nicht bereit. Denn Test werde ich weiter verfolgen.

Also ich habe mir das Bundle für 489 Euro gekauft! (Brille + Monitor) und muss sagen absolut geil!!! Besonders die Spiele BattleForge und Empire Total War ... der Hammer!! BattleForge ist wirklich total geil... Man hat wirklich das Gefühl, dass die Figürchen leben... Die Grafik ist total geil.. es sieht aus wie kleine echte Plastikmodelle, die zum Leben erweckt wordne sind...

Resultat: Der Hammer!!!

hm gíbts das auch schon mit nem 24" monitor? und geht die fps rate runter im vergleich ohne den 3d kram?

Cooler Test, werde den mal weiterverfolgen, scheint mal ein richtig gutes Produkt zu sein, werde es aber nicht kaufen, da es doch noch etwas zu teuer ist.

Habe mir das Set auch zugelegt, und kann mich den obigen Meinungen nur anschließen.

Einfach genial das Ganze, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat , möchte man nicht mehr zurück zur alten 2d Aufschau, selbst wenns ein 30 Zöller mit 24x AA wäre.

Spiele mit 100% Depth - unglaubliche Tiefenwirkung - mittendrin, statt nur dabei ..

Zurück