[Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Jetzt bin ich gespannt. Da ich auch demnächst vorhabe mein Gehäuse zu lackieren ist das für mich sehr interresant. :)

mfg, Shibi

ein klein bissle geduld noch, bis morgen abend muss der weitere lack noch aushärten.

Ob du dann Kunstharz oder Acryllack nimmst ist eigentlich egal, bei mir schlagen sich beide gleich gut/schlecht.
Wichtig ist, dass du wirklich überall gut anschleifst und dann mit guter Grundierung grundierst.
Speziell an Löchern ist leicht mal der Anschliff schlecht. Wenn dann noch die Grundierung mies ist, ist keine Haftung da.
Nach dem Anschliff nochmal mit Terpentin (o.ä.) reinigen und dann mit möglichst wenig schichten deckend lackieren. von Extraschichten auf schon deckenden Bereichen sollte man wohl absehen, die erhöhen nur die Gefahr.

Meine Ergebnisse bei den Grundierungen sind seit gestern (Punkte):
Glasurit: 9/10 Pkt (nirgendwo war das Ergebnis besser, lediglich müsste man sie Sprühen für eine glattere Fläche)
Nigrin: 7/10 Pkt (Gutes Ergebnis, der Lack reibt sich maximal da ab, wo mit der Schraube mechanisch gerieben wird)
Auto K: 6/10 Pkt (Fast wie die von Nigrin mit minimal mehr abrieb, der aber auch komplett von der Schraube abgedeckt wird)
ohne Grundierung: 4/10 Pkt (hält nicht so gut, wie gute Grundierung)
OBI: 1/10 Pkt (Fast alle Löcher platzen weg. Selbst bei nur einer Schicht wird der Lack so steif, dass bei der geringen Haftung der Lack sich so weit ablöst, dass es nicht mehr komplett von der Schraube verdeckt wird)

Das Ergebnis ist vorläufig. Am Ende kommt das natürlich noch in die Posts auf Seite 1.

Ich bin da auch mal seeeehr gespannt, weil ich ebenfalls vorhabe mein Gehäuse zu lackieren! ;)
Schonmal vielen Dank für diesen Test Fifadoc! :daumen:
Und viel Erfolg! :daumen:

hab grad weitere schichten sprühlack draufgehauen. Bin nu bei 2-3. nachher noch eine und morgen guck ich mal, wie das wirkt.
deckend waren die alle, nu gilt einfach "viel hilft viel" und ich versuche noch rauszufinden, ob das wirklich so schädlich ist und welche grundierung dann als erstes aufgibt ;)

Fifa ich danke dir, für diese Arbeit hier :hail:
Respekt, ich denke, dass du damit einigen helfen wirst, die ähnliche Probleme haben.

MfG

Sooo, Kapitel 5 ist nun Online.
Es gibt erste Ergebnisse und ein Fazit.
Morgen abend gibts noch den Abschlusstest, aber ich erwarte keine großen Überraschungen mehr. Der Sieger steht eigentlich schon fest ;)

perfekter Test !!

eventuell gibts ja in zukunft mal weitere Grundierungsprodukte ?? :devil:

mfg Klemens

ps: bei meinem nächsten Case werde ich das berücksichtigen, mein derzeitiges will ich aber nicht "neu" machen

"neu" werd ich auch nix lackieren. Kann ich mir gar nicht leisten.
Für die aktuellen Lackierungen müssen nun halt O-Ringe den Schaden verhindern.
Generell sind die auf selbstgemachten Lackierungen sicherlich eh eine gute Wahl.

Für die Zukunft werd ich auf jeden fall den Fehler mit der grundierung nicht wieder machen

eventuell könnten wir eine LIste mit guten und eher weniger guten grundierungen machen??

meine DUPLI COLOR - Grundierung war zumindest "müll"
(die Lacke hingegen von der gleichen Firma sind recht gut verarbeitbar)
mfg KLemens

DUPLI COLOR - Primer White - Ord.Nr.: 158995

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu wissen, dass die DUPLI auch murks macht. Hatte sie gesehen, aber nicht gekauft.

Übriegens wollt ich nochmal mitteilen, dass es wurscht is, welche Basen die Sachen haben. Auf den Teilen steht war immer, dass man Acryl und Kunstharz nicht kombinieren soll, aber wenn man die Grundierung gut durchtrocknen lässt kann man da jeden lack drauf packen.
sieht man auch daran, dass eine Acrylgrundierung mit Kunstharzlack das beste Testergebnis geliefert hat ;)

So, habe die Ergebnisse von 3+x Lackschichten noch zugefügt.
gibt nun auch ein entgültiges Fazit.

Damit ist der Test nun offiziell beendet.
Ich hoffe er hilft den Lesern weiter. Mir hat er sehr geholfen.

klasse Test !

genau so wie bei "viele Schichten ohne Grundierung" schauts leider bei mir aus ;(

gibts eventuell noch ein Inhaltsverzeichnis mit anker??

mfg Klemens

Super :daumen: danke, dass du dir die Mühen gemacht hast :)
Jetzt weiß ich auf jeden fall, dass, wenn ich selbst lackieren sollte, mehr Geld in den Lack investieren würde. Vor allem die krassen Unterschiede find ich schon heftig. Nichtmal mit der Bohrmaschine (wo ich abgerutscht bin :P) hab ich solche Schäden angerichtet, wie du mit den Schrauben :lol:

MfG

Super :daumen: danke, dass du dir die Mühen gemacht hast :)
Jetzt weiß ich auf jeden fall, dass, wenn ich selbst lackieren sollte, mehr Geld in den Lack investieren würde. Vor allem die krassen Unterschiede find ich schon heftig. Nichtmal mit der Bohrmaschine (wo ich abgerutscht bin :P) hab ich solche Schäden angerichtet, wie du mit den Schrauben :lol:

MfG

Da siehst du mal, wie viel kraft ich im Arm habe... oder ist deine Bohrmaschine einfach schlecht??? :ugly:

Das mit den Ankern kann ich nochmal probieren.
Evtl nachher noch.

Nene, bin halt abgerutscht bzw. durchgerutscht, als das Loch dann endlich drin war und dann hat halt vorn die Maschine den Lack abgeschabt, is aber nix abgeplatzt ;) ich würd mal sagen gut lackiert :-D
Am WE werd ich mal n Bild hier reinstellen für dich ;)

MfG

ich kann mir das vorstellen. auf großen flächen platzt mein lack auch nicht ab.
da ist die haftung auch groß genug. abkratzen ist auch recht schwer.
aber wenn du druck und drehung auf den lack gleichzeitig auswirkst, dann platzt es.

je nachdem welche grundierung du hast würd ich mit der testquälerei auch deinen lack runter bekommen ;)

hab übrigens nu anker rein editiert.

Ich weiß nicht ob mit oder ohne Grundierung, habs vom Autolackierer machen lassen und es hält ganz gut :), nur muss ich nächstes mal besser drauf achten, die haben doch n bissl gepfuscht :wall: naja sieht man im Rechner später eh nicht mehr viel von... ich werd dann mal Bilder posten, nur liegen die Sachen nu in der Garage ;)

MfG

absolut super gemacht :top: !!
ich finde, du hast alleine für die arbeit 2 seiten im pcgh[x] print verdient...
dazu alles so schön erklärt,
dass jeder uninteressierte DAU in sachen lack [sitzt hier =)] versteht,
wozu das zeug gut ist^^.

@fifadoc

fast
PERFEKT ;)

mfg Klemens

ps: eventuell nach jedem kapitel noch ein "zurück zum anfang" mittels "umgekehrten Ankerlink" ;)

@ fisch@namenssuche:
danke, freut mich, wenn der test helfen kann.
leider, gab es sowas im netz nämlich noch nicht, jedenfalls hab ich nix gefunden.
Es gibt nämlich echt nur die leute, die das problem kennen und haben und die, die es gar nicht kennen.
und von beiden weiss/wusste keiner, wo es her kommt ^^

@klefreak:
Hab links hinzugefügt. Nu kann man von jedem Kapitel aus zurück

Zurück