AW: Test Drive Unlimited 2 im PC Games-Test: Fahrspaß pur oder Totalschaden?
Oh, mein Gott...
Wer oder was, vielmehr...Wo hat die PC GAMES denn diesen "Journalisten" her. Schreiben jetzt schon die Praktikanten die Artikel. Oder wollten sie auf Teufel komm´raus die ersten sein...???
Zunächst einmal möchte ich anfügen das ich das Spiel bereits seit Mittwoch spielen konnte. Ich bin in Besitz der "englische/UK" Original DVD, die ich allerdings bereits am Dienstag erhalten habe...seit Montag existiert schon eine rusischer "Keks" der es ermöglichte das Spiel offline zu spielen und somit funktioniert. Seit heute vormittag bin ich aber auch ganz "normal" online unterwegs.
Aufgrund dieses anscheinenden Zeitvorsprungs gegenüber den "Herren Redakteuren" kann ich folgenden Test von mir geben, der wohl etwas authentischer sein dürfte, ohne gleich in Eigenlob zu versinken.
Zur Grafik:
Die Grafik ist meiner Ansicht nach...grausig. Wir haben nahezu alle Fahrzeuge schon in besseren Ausgaben gesehen. Allerdings ist TDU2 auch nicht mit diesen Anliegen an die Spieler herangetreten. Auch der erste Teil war bereits ein wenig "veraltet" sah aber trotz allem noch recht gut aus.
TDU2 macht dieses ähnlich. So sehr man sich bei Nahaufnahmen der Boliden über die Grafik ärgert, wo man doch eine "Höllenmaschine" an PC besitzt, fällt dieses im späteren Spielverlauf weniger auf. Die Insel Ibiza ist in einigen Bereichen recht schön wiedergegeben, hat aber eben auch nicht den Anspruch die cryengine3 in Grund und Boden darzustellen. Das außerhalb der "Städte" und "Dörfer" außer Vegatation nicht allzuviel zu sehen sein kann, liegt nun mal in der Natur der Sache. Was hätte edengames hier tun sollen. Rehe in freier Wildbahn darstellen um Leben in die Pampas zu bringen...?
Die Cutscenes und auch die Darstellung der Häuser, in denen man sich frei bewegen kann, schließt sich nahtlos an dem Gesamteindruck an. Sie erfüllt Ihren Zweck. Natürlich ist auf Sofabezügen keine Naht zu erkennen unnd auch sonst hat man alles andere schon besser gesehen. Nur muß das meiner Ansicht nach auch nicht wirklich nötig sein.
Nein. TDU2 erfüllt hier nicht ganz meine Erwartungen, rechtfertigt aber auch keine Abwertungen im Stile des PCG Tests.
Spielmodi:
Ich habe im Einzelspieler auf Grund meines "Zeitvorsprungs" schon einiges hinter mir...
Spoiler: Solltet Ihr bei den A6 Rennen zu Beginn Schwierigkeiten haben, wartet bis Euch der Subaru Impreza gebraucht angeboten wird...dieser zerledert so ziemlich das gesamte Teilnehmerfeld, auch ohne großes fahrerisches Können. Fast schon ein Nick Heidtfeld Wagen...aber das führt jetzt zuweit...;o)
Es mag sein das Einige Wagen besser funktionieren als andere und auch hier schnell über Sieg und Niederlage entscheiden können. Aber auch das liegt nun mal in der Tatsache, das es wirklich so ist. Warum auf Grund des Balancing einen in der Realität unfahrbaren Lotus Esprit schneller machen als einen Lancia Delta Integrale aus den 80ern...???
Es passt schon. Alles was ich bisher gesehen habe war nach "Fluchereien" wenn es mal nicht klappte im zweiten Anlauf dann machbar. Ich konnte allerdings wirklich nicht die großen Ausreißer finden, die das ganze zu einem "schlechten" Spiel machen würden. Der aufgesetzte SIMS Modus neben den Rennen ist ein nettes Gimick, leidet unter der schlechten Grafik, gefällt aber durch den Ehrgeiz sich dann doch die Villa leisten zu können, auf die man eben noch schielte. Es ist ein Zusatz der nicht wirklich stört, doch ein wenig Spaß macht, aber eben auch nicht überbewertet werden sollte.
Die Wracksuche macht indes ein wenig Spaß und ist ebenso etwas das es im ersten Teil nicht gab.
Alles in Allem bietet TDU2 hier wirklich alles was man sich von TDU2 erhofft hat. Sicherlich hätte man es besser machen können. Nur das läßt sich aus Spielersicht später immer sagen. Fakt ist somit, das es mir zumindest bis jetzt Spaß macht.
Steuerung:
Ja was hat der Vogel den erwartet...der von der PCG...meine ich.
NfS war schlichtweg, das schlimmste an Konzessionsentscheidungen zwischen "real" und "Arcade" was ich bislang erleben mußte. TDU2 macht es in einem Punkt besser...es macht mehr Spaß. Eingewöhnen muß man sich auch hier. Den Code für die "Fahrphysik" von allen ColinMcRae und DIRT Teilen, sollte Codemasters aber eben nicht ohne Grund gut verschlossen halten, denn die ist schier unerreichbar für andere Rennspiele...derzeit.
Es macht Spaß ohne großes Aufsehen in der Pampas umherzugurken und das sich ein Impreza dann noch auf der Straße "und" im Gelände wohlfühlt, während andere (wie der AudiTT) im Gelände schlichtweg den "schnellen" Dienst versagen...ist zumindest Zeugnis dafür das sich edengames schon so seine Gedanken gemacht hat...
Mein bisheriges Fazit:
81 % Gesamtwertung
Warum ???
Weil ich nach anfänglichen Brechreiz auf Grund der Grafik (nach dem ersten Start des Games) irgendwann gemerkt habe, das Teil kann richtig Spaß machen ohne das ich "AA Trepchen" zähle oder mir auffällt das Spiel XXX das vor drei Jahren schon besser gezeigt habe.
Weil ich den SIMS Modus als nette Spielerei ansehe, nicht mehr und nicht weniger.
Weil die Steuerung zwar nicht perfekt ist, mir aber sehr nahe kommt für das was ich mit TDU2 mache. Es ist keine TimeTrial Jagd um 100stel Sekunden im Netz, sondern ein kurzweiliger Spaß virtuell ein wenig zu cruisen...sagt man wohl heute dazu...
..da sind wir auch bei einen Punkt der von dem "Nase des schlechten Geschmacks" Schreiberlings der PCG, bemängelt wurde.
Das man viele "km" erst erfahren muß. Denn dort wo man noch nie gewesen ist, funktioniert eben auch nicht die "Schnellreisefunktion" (geiles Wort)...
...Halooooooo !!! Das ist ein Bestandteil des Spieles, den man nicht außer Acht lassen sollte, weil man nämlich Punkte dafür bekommt...Wer dafür keine Zeit und Lust hat...hier NfS wartet im Regal...
Fakt ist TDU2 ist kein perfektes "Racing MMORP". Kann es auch ganrnicht sein, sonst wäre es wohl eher 32GB groß und das wohl erste Game, das dies auch tatsächlich in allen Bereichen schafft. Es ist ein "Autorennspiel" mit einer Menge an Zubehör, was mit der Zeit Spaß macht...
...leider hatte die wohl der nette Herr "Tester bei der PCG" nicht.
Bleibt also zu hoffen, das der nicht auch noch mangels Talent zur Schwester, PCGH abkommandiert wird...bloß nicht...die Jungs hier machen Ihre Arbeit im Vergleich dazu viel besser.
Andere Meinung PN an mich oder hier rein...Danke.