Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Tja, gab zwischenzeitlich auch mal Angebote (das wolltest du mir doch mit deinem Screenshot auch beweisen).

Zudem hatte ich den Freesync Monitor da schon auf dem Schreibtisch stehen, was die Entscheidung noch mal einfacher gemacht hat :ka:

Ist halt so... zu Zeitpunkt meines Kaufs gab es für mich kein besseres Preis/Leistungsverhältnis und das minimale Leistungsdefizit (was wahrscheinlich kein Mensch spüren kann) hat den Aufpreis für mich nicht gerechtfertigt. Hat nix mit Geiz zu tun, das ist ganz einfache Objektivität. Muss unglaublich schwer zu verstehen sein :D Oder es will manchen nicht in den Kopf, dass man eine Radeon kaufen kann, ohne ein Fanboy zu sein :wow:

Das mit den Vega Preisen lag aber am Mining, kann allerdings auch bestätigen das es gerade zu Release der Vega so war das die 1080 viel günstiger war. Die hat sich halt für Mining nicht geeignet und blieb daher halbwegs stabil im Preis, das ist auch der Grund warum ich trotz FreeSync Monitor eine 1080 verbaut habe.

Bin ich ganz bei dir, in dem Fall hätte ich auch zur 1080 gegriffen. Vielleicht sogar nur zur 1070, die hätte mir für GTA in 2560x1080 auch gereicht! Aber hättest du auch zur 1080 gegriffen, wenn die 20% teurer gewesen wäre und du den Freesync Monitor schon stehen hast?

Grüße!

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Schau dir mal die preisentwicklung an, hoffentlich wird dir was auffallen.
Wie wäre es denn mit der ROG Strix OC:

1080=730-1015 Euro
Vega64=449-814 Euro

Die Herstellen nahmen sich also alle nichts. Im Schnitt ist Vega etwas billiger gewesen. Was auch dem Leistungsniveau entsprach.

Bin ich ganz bei dir, in dem Fall hätte ich auch zur 1080 gegriffen. Vielleicht sogar nur zur 1070, die hätte mir für GTA in 2560x1080 auch gereicht! Aber hättest du auch zur 1080 gegriffen, wenn die 20% teurer gewesen wäre und du den Freesync Monitor schon stehen hast?

Natürlich nicht, mir geht es bei meinen Anschaffungen in der Regel um Preis/Leistung, wobei natürliche die Leistung die ich mindestens benötigt für meinen Anwendungsfall gegeben sein muss. Mir könnte nicht egaler sein welche Farbe meine Grafikkarte hat, ich habe ein geschlossenes Gehäuse und sehe das Teil nichtmals. Genauso hätte ich heute vielleicht nen 8700K wenn der denn verfügbar gewesen wäre.

Er hat schon Recht, bei Einführung und durch den Miningboom war die Referenz an Karten teurer (die OVP war ja Schall und Rauch, die Verfügbarkeit eher schlecht), nur "immer" stimmt nicht. Die Pascal OC Boards waren zuweilen manchmal richtig teuer (Asus usw.).

Hier der 3dcenter Index: FullHD & UltraHD Performance-UEberblick 2012 bis 2019 | 3DCenter.org

V64LC/V64 versus 1080FE.
V56 versus 1070ti/1070.

Wenn man FHD und UHD subsumiert hat die V64 gut aufgeholt (WQHD ist leider nicht verfügbar - ich halte das für beide Karten eher für sinnvoller, UHD mit hohem Preset bei 8GB VRAM - naja - ist eigentlich genauso unsinnig wie eine 2060 mit Ultra RT Preset zu testen). Anfänglich war die 1080FE klar schneller. Der Großteil wurde unter DX11 gebencht.

Nö, nicht so wirklich ! :lol: :lol:

Mittwoch, 23. August 2017 (Launch)

Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega (Seite 2) | 3DCenter.org

WHQD
GTX1080 - 100%
Vega 64 - 97,1%

UltraHD
GTX1080 - 100%
Vega 64 - 98%

Mittwoch, 26. September 2018

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org

WHQD
GTX1080 - 78,5%
Vega 64 - 76,5%

UltraHD
GTX1080 - 76,3%
Vega 64 - 75,0%

Die 5-10% stammen hier aus dem Thread, nicht von mir. Genauso der "Reifeprozess" seitens AMD mit 10%.

Darum frag ich ja nach, von welchem Zeitpunkt er spricht, darum auch das "?" am Ende des Satzes.
Zwecks der Übersichtlichkeit sind die entsprechenden Beiträge auch zitiert

Helfe immer gern. :daumen:

Danke mach ich, ich geh Mal einen suchen, hier werde ich gerade nicht fündig.
Ha, jetzt bin ich aber überrascht.
Damit beleidigst du übrigens "die Leute", die scheinen dir ja am Herzen zu liegen.
Leider bietet dein Post zu wenig Inhalt um damit zu arbeiten. :(

Kein Problem.

Jeder der Objektiv ist liest noch nicht mal deine Posts.

....sagte der grösste NV-hater auf PCGH. Wer dich hier noch ernstnimmt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :lol:

Deine Fake-benchmarks interessieren hier keine sau ! Ich spreche von professionelen Tests, du verstehen ?

Auch wenn es bisher noch keiner wirklich angesprochen hat, ich halte den Titel des Threads für etwas abgehoben. "Wenig Geld" sind 370€ bei weitem nicht. Es gibt manche, die müssen mit dieser Summe (oder gar weniger) im Monat über die Runden kommen. In Anbetracht von Nvidia-Grafikkarten ab der RTX 2070 und aufwärts, erscheint dieser Betrag bei vielen fast jedoch schon als Schnäppchen durchzugehen.

Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht und auch PCGH sollte diesbezüglich deutlich kritischer zu Werke gehn. Ich weiß, das ihr das könnt. Hat man ja damals bei der ersten Titan gesehn. Aber man beißt ja bekanntlich nicht unbedingt die Hand die einen füttert;)

Gruß

Die 5-10% stammen hier aus dem Thread, nicht von mir. Genauso der "Reifeprozess" seitens AMD mit 10%.

Darum frag ich ja nach, von welchem Zeitpunkt er spricht, darum auch das "?" am Ende des Satzes.

What? Ich hab die 5-10% nicht erwähnt, die sind schließlich realistisch. Deine 15-20% sind aber vollkommen an der Realität vorbei.

Was genau möchtest du denn jetzt wissen? Beim Launch-Test waren es im Schnitt 8% pro GTX 1080.
Im aktuellen Leistungsindex sind es 3% pro GTX 1080.

Sorry, da hätte ich wohl 3-8% statt 5-10% schreiben sollen, war ziemlich ungenau :schief:

Ob und wie gut die Treiber die Performance verbessert haben, müsste man jetzt den einzelnen Benchmarks entnehmen, denn der Parcours hat sich ja auch geändert. Aber so pingelig auf die Goldwaage lege ICH sowas nicht.

Grüße!

....sagte der grösste NV-hater auf PCGH. Wer dich hier noch ernstnimmt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :lol:

Deine Fake-benchmarks interessieren hier keine sau ! Ich spreche von professionelen Tests, du verstehen ?

Du verstehen deine eigene Aussage nicht?

Geblubber kommt nur von dir ! Zeig mir ein Spiel da draussen das mehr als 10Gb verbraucht, bin schon auf links gespannt ! ;)
Erzähle hier bitte keinen müll ! Du bist nämlich planlos.

Nichts zu lesen von "profesionellen Tests", aber beleidigen, läuft.

Gurdi hat geliefert und jetzt mach schön den Mund auf und schlucks runter.

Mittwoch, 26. September 2018
Ich verlinke extra die von Lenonidas subsumierte Übersicht aus 2019 und du kommst wieder mit September'18 um die Ecke. Vorher eine Referenz Platine von Gigabyte wählend, die ja deutlich billiger angeboten werden kann, als Eigenlayouts/OC der Partner?

sunyego ("Scully....oder MIMIMIMI?") - bei dir verbraucht Vega auch immer zuviel, obwohl die V64 Powerprofile von 196 bis 292W max bietet (+ 50% PT), 2 Biosversionen (1 und 2) wenn man das will? Das sagt trotzdem nichts darüber aus, wieviel sie unter Gamingloop's verbrauchen kann, weil der Großteil dort "Torture" messen, um dauerhaft die höchste Auslastung festzuhalten, Peaks liegen sich darüber. Dir ist nicht zu helfen.

What? Ich hab die 5-10% nicht erwähnt, die sind schließlich realistisch. Deine 15-20% sind aber vollkommen an der Realität vorbei.

Na, versuchen wir es einfach nocht mal, sowohl die 5-10% (von wuchzael) als auch die 10% Reifeaufschlag stammen hier aus dem Thread. Vielleicht erreicht es dich ja diesmal.

Gurdi liefert ne Menge, zB ne Menge Lügen. den Rest deines postes kannste dir mal selber

Ah, so widerlegt man also Aussagen. Jetzt macht sich aber Mitleid breit.

Im Schnitt ist Vega etwas billiger gewesen. Was auch dem Leistungsniveau entsprach.

Das ist blödsinn !
AMD Radeon RX Vega: Preise weiterhin deutlich ueber AMD-Angaben |
heise online

AMD-Grafikkarte Radeon RX Vega 64 teurer als erwartet |
heise online

...und die karten wurden von Monat zu Monat immer teurer.

Die UVP der GTX1080 wurde dagegen bereits im März 2017 deutlich gesenkt und die Preise lagen oftmals unter 450.- :daumen:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...1/News/GTX-1070-Euro-UVPs-guenstiger-1222781/

Zuletzt bearbeitet:

Das ist blödsinn...
Ja warum, weil die V64 zeitweise 470 Euro kostete und eine Frontier für 695 über den Tisch ging. Im Miningboom kosteten alle Karten gleichviel und waren überteuert, beonders Vega - weil sie sich gut für ETH eigneten und AMD dies mit einem Miningtreiber noch forcierte.

Wer hier Blödsinn schreibt...

Das ist blödsinn !
AMD Radeon RX Vega: Preise weiterhin deutlich ueber AMD-Angaben |
heise online

AMD-Grafikkarte Radeon RX Vega 64 teurer als erwartet |
heise online

...und die karten wurden von Monat zu Monat teurer !

Die UVP der GTX1080 wurde dagegen bereits im März 2017 deutlich gesenkt und die Preise lagen oftmals unter 450.- :daumen:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...1/News/GTX-1070-Euro-UVPs-guenstiger-1222781/

Artikel mit Preisen von 2017 und Angebote mit billigen Blower-Kühlern. So wie aktuell die 2070 Modelle mit B-Chips und Mindestkühlern von allen AB 450€ (!!) angepriesen werden.

Grüße!

Ich war mal ernsthaft an der Sapphire RX 56 Pulse interessiert. Aber damals im Zeitraum März/April 2018 hat das Kärtchen 750-900€ (Preisverlauf) gekostet:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'359 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

schade eigentlich, beim CB-Test ist sie gut weggekommen. Die Kohle war aber für mich deutlich zuviel des guten...:wow: Miningboom hin oder her.

Gruß

Ich war mal ernsthaft an der Sapphire RX 56 Pulse interessiert. Aber damals im Zeitraum März/April 2018 hat das Kärtchen 750-900€ gekostet:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'359 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

für mich deutlich zuviel des guten...:wow: Miningboom hin oder her.

Gruß

Darum müssen wir grenz-debilen 1080-Käufer hier auch unseren Kauf verteidigen ... das sind Preise...

Miningboom hin oder her.
Vollkommen verständlich ging ja allen so. Die waren halt vergriffen.

Die Asus Strix OC 1080 hatte eine Hersteller UVP von 679$ (vor MwSt) und die 1080 FE 699$, nach Erscheinen der ti 599$, dass kann man nicht einfach ausblenden wie man will. Dann muss man die Preislagen auch mal zusammenfassen.

Die Vegas kosteten gleichviel. V64 hatte eine UVP von 499$, die SE 549$, die LC war teurer. Es gab sogar Karten die man für den Preis schießen konnte, war aber das gleiche Theater wie bei Polaris (480 8GB für 199$), gabs nur als Scheinangebot paar 100 Stück. Was ja auch klar kritisiert wurde.

Zurück