Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Die Preisvergleiche sind wirklich obsolet.
Die Vegas waren bis mitte 2018, eher Q3 2018 quasi nicht bezahlbar abseits von wenigen Angeboten mit kleinen Chargen(meist die Devil zu beginn, dann die Dragon, danach sind alle im Preis runter).
In dem Zeitraum war eine Pascal meist die bessere Empfehlung, weil günstiger und damit besseres P/L Verhältnis. Vega hat man entweder nach dem Mining gekauft oder direkt zu Relase für 500/400 Euro mit dem Spielepaket, hatte dann aber eine DHE Karte. Über Weihnachten gab es kurz nochmal ansprechende Preise bei GraKas danach ist das völlig durch die Bank in die höhe geschossen. Da hat man am besten die Füße still gehalten wenn man nicht kaufen musste.

Gurdi liefert ne Menge, zB ne Menge Lügen. den Rest deines postes kannste dir mal selber

Oh interessant. Die "Lügen" kannst du sicherlich konkret aufschlüsseln oder?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Ahja, dass der 2060 aber 2GB RAM fehlen, welche für WQHD nicht ganz unerheblich sind, ist dir aber aufgefallen? Ich halte die 2060 für ne solide 1080p Karte, sobald der Preis der Custom Karten in Richtung 300€ geht. Zu glauben damit ein WQHD Setup zu betreiben oder eine 1070 zu ersetzen halte ich für den falschen Ansatz.

Ja, hier liegt ja der tolle Hund begraben als PC Gamer. Da kann man so viel Schrauben und Drehen und machen wie man möchte (deswegen hat Vega auch soviele Fans). Die 1070 würde ich nicht ersetzen, wenn ich eine hätte, das hab ich auch nicht gesagt. Die 2060 tilgt die 1070 aber durch die Leistung, die Ti durch den Preis, von der Menükarte.

Übrigens spiele ich WQHD mit einer RX480. Mein Ansatz ist also ganz falsch :D

Die Vegas kosteten gleichviel. V64 hatte eine UVP von 499$, die SE 549$, die LC war teurer. Es gab sogar Karten die man für den Preis schießen konnte, war aber das gleiche Theater wie bei Polaris (480 8GB für 199$), gabs nur als Scheinangebot paar 100 Stück. Was ja auch klar kritisiert wurde.

Also da muss ich jetzt mal reingraetschen.
Vega hatte 499 bzw. 599 Dollar UVP und die Preise waren hinsichtlich der UVP nie niedriger als die einer 1080, schon gar nicht die der Customs. Die billigste Powercolor Custom Vega64 hatte eine UVP von 570 Euro laut Computerbase Test Anfang 2018 Ende 2017.

Der Rest wurde über Rabatte geregelt die wenige Shops wie MF bekamen, um bei Release die Vega mit Rabatten für 100 Euro weniger anbieten zu können.

Das war aber nicht von langer Dauer.
Die RX 480 hatte eine UVP von 239 Dollar in der 8GB Version.

Und die 4GB Variante die beim Speicher Takt beschnitten war gab's für 199 Dollar.

Ich verstehe nicht warum man so ewig um Preise diskutiert, viel mehr würde die Technik interessieren.

Ich glaub nun kennt jeder den Standpunkt der üblichen Meinungsmacher.

Man kann sich nach wie vor eine Vega holen.
Die 8GB können dann die Karte auch in 1 oder 2 Jahren vor dem vorzeitigen zurückdrehen der Textur Settings bewahren.

Das täuscht aber auch nicht über die Schwächen von VEGA hinweg, wie Featureset, Strombedarf und Leistung in online Games im ESports Bereich.

Die Verbrauchsdiffdrenz ist schon sehr hoch und schlägt mit 70 bis 150 Watt zur Buche, da muss man gar nichts schönreden.

Ein System mit RTX 2060 wird deutlich kühler sein.

Kann doch jeder das kaufen was er möchte.

Du würdest 2017 nie und nimmer eine Vega rx64 für unter 450.- bekommen ! So viel zum thema AMD ist günstiger. :rollen:

Vega war noch nie günstig, nur jetzt wegen Turing, aber lass sie es sich doch einreden.
NVidia bietet konkurrenzfähige Preise an.

Gut die 580 ist jetzt für dauerhaft 180 bis 190 zu haben, was einfach an dem hohen Kartenbestand liegt. Bei 229 Dollar UVP ist das schon ziemlich günstig.

Aber Nvidia lag da mit der 1060 nur geringfügig darueber mit dem Preis.
Dafür war die Effizienz auch deutlich besser.

NVidia bringt wohl aus den Lagerbestände die 1160, mit bisschen mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:

In etwa so wie all die Leute, die sich über die Preise beschweren.

Und wen juckt das, außer dir und allen anderen AMD-Boys? für dich sind das bestimmt ganz heftig epische 3%.

Mich würde es interessieren ... Und nein, ich bin kein AMD-Fanboy! Habe mir vor nicht allzu langer Zeit ne 1070 Ti gekauft und bin sehr zufrieden!

Die Preisvergleiche sind wirklich obsolet.
Die Vegas waren bis mitte 2018, eher Q3 2018 quasi nicht bezahlbar abseits von wenigen Angeboten mit kleinen Chargen(meist die Devil zu beginn, dann die Dragon, danach sind alle im Preis runter).
In dem Zeitraum war eine Pascal meist die bessere Empfehlung, weil günstiger und damit besseres P/L Verhältnis. Vega hat man entweder nach dem Mining gekauft oder direkt zu Relase für 500/400 Euro mit dem Spielepaket, hatte dann aber eine DHE Karte. Über Weihnachten gab es kurz nochmal ansprechende Preise bei GraKas danach ist das völlig durch die Bank in die höhe geschossen. Da hat man am besten die Füße still gehalten wenn man nicht kaufen musste.
Kann man so stehen lassen:) Wollte mit dem Preisverlauf zur Sapphire RX 56 Pulse hier auch keinen Meinungskrieg/Schwanzvergleich anzetteln...

Gruß

Ja, hier liegt ja der tolle Hund begraben als PC Gamer. Da kann man so viel Schrauben und Drehen und machen wie man möchte (deswegen hat Vega auch soviele Fans). Die 1070 würde ich nicht ersetzen, wenn ich eine hätte, das hab ich auch nicht gesagt. Die 2060 tilgt die 1070 aber durch die Leistung, die Ti durch den Preis, von der Menükarte.

Ist nachvollziehbar. Mir war halt schon die GTX1070 etwas zu knapp fürs Gaming in WQHD, daher meine Zweifel.

Übrigens spiele ich WQHD mit einer RX480. Mein Ansatz ist also ganz falsch :D

Letztlich eine Frage der bevorzugten Spiele, darum würd ich den Ansatz nicht als falsch bezeichnen.
Für die Hälfte meiner bevorzugten Titel würde eine RX480 sicher dicke reichen in WQHD, für die andere Hälfte fehlt mir die Erfahrung eine Einschätzung abzugeben. :ugly:

Die Verbrauchsdiffdrenz ist schon sehr hoch und schlägt mit 70 bis 150 Watt zur Buche, da muss man gar nichts schönreden.

Das stimmt einfach nicht und ist falsch, das weiß jeder Vega Besitzer und die Leute die sich ein bischen für Technik interessieren und im GPU Forum mitlesen auch.
Eine Custom Vega 56 wird in aller Regel undervolted und kommt damit auf 190-200Watt und wird dabei schneller, weil sie ihre Taktrate/Boost durchgehend halten kann, aufgrund der Kühlung.
D.h. mit Undevolting wird bei einer Vega in der Regel automatisch OC betrieben und das ist erstmal der simpleste Eingriff den man machen kann!
Damit bleiben ~40 Watt Mehrbedarf gegenüber einer 2060 übrig!

In etwa so wie all die Leute, die sich über die Preise beschweren.

In etwa so wie all die Leute, die sich über den Verbrauch beschweren (bei AMD bist du z.B. einer von denen :D).
Dass die 2060 deutlich mehr verbraucht als die 1060 ist aber natürlich egal. Leistet ja mehr und vorallem ist die Karte ja von Nvidia.

Und wen juckt das, außer dir und allen anderen AMD-Boys? für dich sind das bestimmt ganz heftig epische 3%.

Und wen juckt das, außer dir und allen anderen Intel-Boys? für dich sind das bestimmt ganz heftig epische 3%, die man bei Intel mehr hat.
Zugegeben, stand heute:D sind es meist mehr als 3% im CPU Limit.

Mir ist der höhere Verbrauch der 2060 gegenüber der 1060 ziemlich egal.
Du bist aber einer, der immer auf jedem bisschen Mehrverbrauch von AMD oder Mehrleistung von Intel (oder teilweise auch NV bei NV-AMD vergleichen) herumreitet.
Deine Posts hören sich für andere also oft ziemlich lustig an, wenn man schon länger dabei ist.

Humor ist doch was schönes :)

Gute Performance? Ja.
Für wenig geld? :ugly:

Gut die 580 ist jetzt für dauerhaft 180 bis 190 zu haben, was einfach an dem hohen Kartenbestand liegt. Bei 229 Dollar UVP ist das schon ziemlich günstig.

Klar die bei AMD haben einen hohen Kartenbestand an RX 580, und launchen dann selber ein Konkurrenzprodukt mit der RX 590, weil sie noch so viele RX 580 abverkaufen müssen?
Merkst du eigentlich manchmal selber welchen Unsinn du schreibst.
AMD hat schon lange keinen hohen Lagerbestand mehr, deshalb können sie im Moment auch preiswerter anbieten, im Gegensatz zu Nvidia die einen hohen Kartenbestand bereits produzierter und bezahlter 1060 und 1050 haben und wesentlich weniger Spielraum beim Preis haben, aufgrund mehrerer Tatsachen, sie wollen aber auf gar keinen Fall Marge verlieren.
Du musst nicht immer meinen das AMD die gleichen Fehler macht oder Probleme wie Nvidia hat.

Wer kann sich noch an 2007 erinnern, als die 8800GT mit 512MB RAM stellenweise für 199.-€ zu haben war und neben der 8800GTS und 8800 Ultra die Speerspitze darstellte? Sie brachte die gleiche Leistung wie die 8800GTX, welche eben mal 300-400€ teurer war, musste aber eben mit 1/3 weniger VRAM auskommen, was in Auflösungen ab 1080p durchaus zum Problem werden konnte.^^ Oder die GTX 260, die deutlich mehr Leistung bot, mit 896MB auch enorm gut ausgestattet war und ab 280€ zu haben war?

Das stimmt einfach nicht und ist falsch, das weiß jeder Vega Besitzer und die Leute die sich ein bischen für Technik interessieren und im GPU Forum mitlesen auch.
Dein Problem ist wirklich, dass du nicht einsehen kannst das niemand seine GPU ständig so einstellt damit es sich günstig für AMD auswirkt. Du willst nur Das Verbrauchsargument nicht stehen lassen weil es dir persönlich voll gegen den Piss geht und das kann ich nicht kapieren. Wäre die Situation umgekehrt dann würdest du permanent wie bei CB auf dem Verbrauch des Gegner Produktes herumreiten, wie beim 9900K,(da machst du das exzessiv) da sind es nur wenige Watt aber da ist es wieder extrem wichtig. Es nervt nur noch.Alle Jahre verteidigen die Fans ihrer Marken den hohen Strombedarf der Karten. Das war bei Thermi so, das war bei der 7970 GHz so und es war Vega so und so wird es auch immer bleiben.
Eine Custom Vega 56 wird in aller Regel undervolted und kommt damit auf 190-200Watt
Da wird in der Regel gar nichts undervolted, rede dir doch nichts ein. Und zum hundertsten mal, klappt das bei NVidia genausogut, womit das Argument die Gültigkeit verliert. Tests dazu gibt's zur Genuege.
und wird dabei schneller, weil sie ihre Taktrate/Boost durchgehend halten kann, aufgrund der Kühlung.
Ja, genau und jetzt verlinkst du wohl noch den fehlerhaften HWL Test den niemand nachstellen konnte. ;)
h. mit Undevolting wird bei einer Vega in der Regel automatisch OC betrieben und das ist erstmal der simpleste Eingriff den man machen kann!
Ja wenn, wenn wenn. Wenn das Wörtchen wenn nicht waer wer ich ein Milliardär. Auf die Art und Weise wird ständig argumentiert und das stört zunehmend. Besonders im Zusammenhang mit AMD. Und diese Custom im Test der PCGH zieht einfach mal 140Watt mehr, für das selbe Ergebnis. Wäre der Parcour grosser wäre die 56er im Schnitt dennoch langsamer.
Damit bleiben ~40 Watt Mehrbedarf gegenüber einer 2060 übrig!
Dann gib der 2060 weniger Spannung und senke das Powertarget und betreibe sie bei ~120 Watt und dann? Und mit 1560 MHZ anliegenden Takt zieht die Vega 56 Custom wie die 56er Nitro knappe 300 Watt aus der Dose. Da braucht man sich nichts schönreden. Mit Undervolting kannst du die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt etwa auf 240 Watt im besten Fall senken,ohne dass das Ding an Geschwindigkeit einbuesst. Du kannst auch auf 200 Watt runtergehen, kannst die 1560 MHz aber niemals halten, da verlierst du 10% Leistung. Hat man alles schon hundert mal durchgekaut.

Und du glaubst doch selbst nicht dass irgendjemand außerhalb von den Usern die ihre Karten am absoluten Limit betreiben, so mit den Spannungen spielt und ständig die Karten undervolted.

Im 3DCenter gibt es auch entsprechende Undervolting Threads für Pascal.

Haette AMD die Vega Karten auf 130 bzw 180Watt ASIC eingestellt, dann wären die Karten einfach nicht an die 1070 und 1080 herangekommen.

Und ein Hersteller gibt immer mehr Spannung als nötig drauf, ansonsten crasht die GPU dann und wann.

Und dann sagst du in der Regel undervolted jeder.. Ja ne is klar.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach nur Schwachsin und fern jeder Realität was du schreibst.
Du hattest noch nie eine Vega in der Hand, aber meinst Leute mit Ahnung belehren zu können!
Du hast null Ahnung von einer Vega und wie sie funktioniert!

Überingens scheinen "Wenns" ausschließlich in deiner Fantasie zu existieren, ich habe nämlich gar kein "Wenn" geschrieben in meinem Post.
So viel zu deinem Lese-, Sprach- und Erfassungsvermögen!

In dem Preissegment ist momentan ne 56Ref für 299€+3x Games im Angebot.
Da 1x Game verkaufen und nen Satz gute Gehäuselüfter holen. UV auf 0,9V = 1400eff.Takt und /oder flashen und den HBM richtig hochziehen =perfekt.(avg. 135W)
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de
https://www.amazon.de/dp/B07HC782D5...t=&hvlocphy=9068345&hvtargid=pla-590477786543

Am Freesync-Moni ist es dann vollkommen egal ob 5fps weniger da sind.
Die Balkenlängen sind sowas von unwichtig in der Praxis. Da zählt nur sauberes Streaming und Inputlag.

Bsp. allerdings mit Cf:

Anhänge

• sup-60fps.PNG
    sup-60fps.PNG
    166,2 KB · Aufrufe: 22
  • Setting-Graka2-primär.PNG
    Setting-Graka2-primär.PNG
    448,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

@Don-71: deine Welt ist offensichtlich auf PCGH beschränkt. stell dir mal vor, dass es da draußen noch viel mehr Zocker gibt, von denen niemand seine hardware optimiert. ist so

Zurück