Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Bis Raytracing für den Pöbel relevant wird, werden noch einige Grafikkarten-Generationen erscheinen.

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

ihr solltet froh sein, dass solche scheinbar "unnützen" Preis/Leistungs-Flops auf den Markt gebracht werden. Nur so kommen Neu- und Weiterentwicklungen zustande, wie die "nur-55-Nanometer-Bauweise", die "nur" Strom spart und "nur" die Hitzeentwicklung verringert und somit "nur" den Geräuschpegel reduziert - da weniger Kühlung benötigt wird. Denn das heutige Top-End ist doch morgen schon wieder Standard und wenn nicht jeder Massen-Standard von Morgen heute schon als VIP-Luxusobjekt "geboren" würde, würde doch die gesamte Branche stagnieren.
Stichpunkt "Wettrüsten": was Besseres, als das Nvidia und Amd sich gegenseitig pushen, kann der Computer-/Gamesbranche doch gar nicht passieren. Überlegt doch mal was wir der militärischen Wettrüstung - nur als Beispiel - an heute selbstverständlichen, alltäglichen Technologien zu verdanken haben. Die waren am Anfang bestimmt auch nicht billig... denken Sie da mal drüber nach.

Die Preisdiskussion ist lächerlich, weil es da nix zu diskutieren gibt. Die Fakten sid doch einfach nachprüfbar.
Exemplarisch die V64 und 1080 als Referenzmodelle verlinkt.

Die vega die meiste Zeit bei 800 €, die 1080 ebenfalls in dem Bereich, mit etwas mehr Schwankungen. Also hört einfach beide auf damit...

UVP interessiert doch keinen. Hab meine V56 bei Release für 400€ bekommen. Als Freesync Nutzer damals ohne Konkurrenz. Davon gab es aber nicht viele, der Preis ging durch die Decke und die 1070Ti kam raus. Da war sie ganz schnell nicht mehr so attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Darum müssen wir grenz-debilen 1080-Käufer hier auch unseren Kauf verteidigen ...

Siehst du... genau SO fühle ich mich auch, wenn mir jemand erzählen will, dass meine Grafikkarte ein Fail ist, oder das sie überteuert war obwohl ich sie damals für weniger Geld bekommen habe, als ein vergleichbares Produkt mich gekostet hätte.

Grüße!

Die Preisdiskussion ist lächerlich, weil es da nix zu diskutieren gibt. Die Fakten sid doch einfach nachprüfbar.
Exemplarisch die V64 und 1080 als Referenzmodelle verlinkt.

Die vega die meiste Zeit bei 800 €, die 1080 ebenfalls in dem Bereich, mit etwas mehr Schwankungen. Also hört einfach beide auf damit...

Ist das jetzt pingelig darauf hinzuweisen, dass deine eigenen Links einen dauerhaften Preisunterschied von fast 100€ zugunsten Nvidias ausweisen?

Ist das jetzt pingelig darauf hinzuweisen, dass deine eigenen Links einen dauerhaften Preisunterschied von fast 100€ zugunsten Nvidias ausweisen?

Nö. Sieht auf dem Handy aber mehr wie 50€ aus, jedenfalls, wenn man die zweite Hälfte 2017 betrachtet. Unterstreicht aber das, was ich oben noch hinzugefügt habe.

Ne, die Referenzmodelle sind sowieso immer komisch bepreist. Siehe RTX 2070 Aero, die größtenteils teurer ist als Karten mit halbwegs gescheiten Kühllösungen.

Würde dann eher solide Customs vergleichen, aber am Ende des Tages spielt das alles keine Rolle. Produkt X kann von mir aus 2 Jahre lang doppelt so teuer sein wie Produkt Y - wenn zum Zeitpunkt meines Kaufs Produkt Y günstiger ist, dann kaufe ich Produkt Y. Natürlich davon ausgegangen, dass sich Produkt X und Y nicht maßgeblich voneinander unterscheiden.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Nö. Sieht auf dem Handy aber mehr wie 50€ aus, jedenfalls, wenn man die zweite Hälfte 2017 betrachtet. Unterstreicht aber das, was ich oben noch hinzugefügt habe.

Tja wenn man ignoriert, dass hier eine FE einer Custom-Karte gegenübergestellt wird, sieht das alles schon sehr schlüssig aus.:rollen:

Tja wenn man ignoriert, dass hier eine FE einer Custom-Karte gegenübergestellt wird, sieht das alles schon sehr schlüssig aus.:rollen:

Ernsthaft? Du bezeichnest das Referenzdesign als Custom-Karte? Ganz schön nickelig...

Die Vega Founders sollte man nicht zum Vergleich nehmen, da die nicht den normalen Consumer-Modellen entspricht (mehr speicher/ andere Treiber). Aber bitte, such eine entsprechende nVidia raus. Gab es die überhaupt? Ehrlich, ich weiß es nicht.

PCGH schrieb:
Update vom 10.03.17:

Mit dem NDA-Fall der Geforce GTX 1080 Ti (Test) hat Nvidia auch die neuen Euro-UVPs der Geforce GTX 1080 bestätigt. Die Founders Edition soll wie bekannt 635 Euro kosten, für Custom-Designs nennt Nvidia jetzt 579 Euro. Gegenüber der bisherigen Empfehlung (665,-) entspricht das einem Minus von 86 Euro beziehungsweise rund 13 Prozent. Die Boardpartner unterbieten die UVP mit Preisen ab 500 Euro deutlich.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...1/News/GTX-1070-Euro-UVPs-guenstiger-1222781/

Wie gesagt als die GTX1080 ca. 450.- kostete (März 2017) incl. 2 Spiele gab es weit und breit keine konkurrenz und die Preise waren sehr fair ! Danke NV, sehr beispielhaft !

Die Rx64 erschien erst ein halbes jahr später und war kaum erhältlich und extrem teuer, kurze zeit später kam noch der Mining-Boom ! Die preise explodierten und die situation beruhigte sich erst mitte 2018 !

Du würdest 2017 nie und nimmer eine Vega rx64 für unter 450.- bekommen ! So viel zum thema AMD ist günstiger. :rollen:

Wurde zwar schon drauf hingewiesen, aber zeitgleich gibts im Mindstar ne 2070 für 450 Flocken. Ole.

Man, da verpennt man einmal so nen Launch und dann durch über 200 Postings mühen... Schrecklich :D

Allerdings ist es auch ganz schon geil was die einzelnen (Gruppen) sich so abliefern, ob bashing oder nicht. Ich habe kurz GN angeschaut und TH und CB überflogen. Der schnelle Test von PCGH gefällt mir auch nicht komplett. allerdings wirds ja auch bei den x Konstellationen von Testbenches auch Sinn machen, das irgendwann mal zusammenzufassen. Falls jemandem langweilig ist ;) HardwareUnboxed wurde vergessen, auf die Benches warte ich mit großer Freude, man hat halt so seine Präferenzen. Ansonsten fand ich den TH Test und auch das Fazit relativ schlüssig. Was mir jetzt noch so im Kopf rumschwirrt:

* ganz am Anfang das Thema 2070 vs. Vega64 -> Vega war von Anfang an ein Rohrkrepierer, was muss man das da noch verteidigen großartig? Es spielt doch nur der Preis eine Rolle. Was mir dann bei den Benches auffiel, die FE Version hat ja immer nen schönen A-Chip, das ganze kostet auch schön ~20% mehr wie wenn man als Preisvergleich die günstigste geizhals-Version zitiert, die ist aber dann auch vllt 20% schlechter? (EDIT: sind eher ~5%)

* A-Chips: NV FE Karte = A Chip. Ist das auch bei der 2060 so? Zumindest PCGH macht da ein A hinter den beschnittenen Chip; dann sind die Tests bisher alle schön und gut, aber wenn die Preise fallen (vgl. die großen RTX Karten), dann fällt damit auch die Leistung (EDIT: vgl. post#305)

* die 1070 ist obsolet, hätte ich nicht gedacht von der Leistung her, die Ti vom Preis. Gute Sache erstmal. Im groben gesagt ist die 2060 günstiger wie ich dachte, ich ging von 399€ aus + die Leistung ist höher wie gedacht. TH (Igor) schreibt ja im Fazit von woher der Druck kommt mit der Veröffentlichung etc. Ich denke das ist dem Markt (vor allem dem Aktienmarkt) geschuldet, das hinterlässt halt Spuren wenn man großspurig ansagt das der Mining-Rückgang nix ausmacht und man dann dicke auf die Fresse fliegt. D.h. NV hat einen großen Erfolgsdruck jetzt, und die xx60er Karten waren halt von der Masse her das Zugpferd. Wenn die Umstände der Firma (s. auch Klage der Aktionäre) nicht so wären wie aktuell, dann wäre die Karte für 399€ am Start. Zusätzlich muss man sich trotzdem gegen Navi aufstellen, technisch gesehen sind alle Konkurrenten doch genervt das AMD schon in 7nm rumpfuhlt und man selbst da noch nix liefern kann. In die gleiche Sparte geht imho auch die Entscheidung mit Adaptiv/Freesync-Unterstützung.

* StromDiskussionen: Ich glaub bei euch allen hackts :D Ich seh hier kein Schwein mit nem 10Watt Prozessor zocken, also blablbabla deine Mudda spart Strom.

* interessant: 2060 kommt an 2070 ran von der RT Leistung. Was soll das? Ok, BFV/Dice sind *******, aber das macht das ganze Thema noch obsoleter (auch als Verkaufsargument)

* 6 GB: Sry, ich muss da meinen roten Brüdern voll widersprechen; ich hätte meine RX480 auch mit 6GB gekauft, wenn es net anders gegeben hätte und was der Sinn damals war + das P/L Verhältnis. Es ist ein Spareinschnitt, und auch wenn es den ein oder anderen Bench gibt (3 oder 4 Spiele von.... drölf millionen?), ich sehe mit 6GB gerade noch so passende Möglichkeiten auf WQHD zu zocken. Bis der VRAM dann in Lieblingsspiel xyz in 4 Jahren limitiert, ist die Karte wsl dann aber auch von der reinen Leistung obsolet. Außer wir drehen uns von Softwareseite weiter so im Kreis wie die letzten 5 Jahre.

* noch was zu "Regler rechts" / "Ultra". Das sind Benchmarks. Ich weiß, es gibt den ein oder anderen, der bestimmt alles auf "Ultra" stellt in diesem und jenem Spiel. Aber das ist nicht allein Sinn der Sache, ich hätte sonst Witcher 3 damals nicht auf ner GTX 560Ti durchzocken können... Das ist ähnlich dämlich, wie 720p Benches für CPUs zu diskutieren. Von daher finde ich die FHD Benchmarks auch eher zweischneidig, aufgrund der Power der neueren Generationen macht ja fast niemand mehr HD Tests für CPUs, da schon in FHD gebottlenecked wird (geiles Wort...). Im Vergleich dazu machen auch erst die Tests ab WQHD Sinn, oder eben 4k. Ob dann 19,74 FPS spielbar sind interessiert mich net. Für einen Test und einen Bench muss das halt an die Kotzgrenze gefahren werden, deswegen auch "Ultra".

* Freesync für NV ist ein echt krasses Argument für den möglichen NV Kauf bzw. Wechsel als AMD Käufer. Die weiteren Argumente die ausgetauscht wurden werden nochmal interessant wenn die Karte tatsächlich kommt und die ersten Custom-Modelle mit ihren Preisen den Markt fluten. Dann haben wir vllt nochmal nen schönen Vega Abgang und Schlagabtausch im U-299€ Bereich mit der 2060. Die 1070 sollte demnächst dann ja von alleine verschwinden (EDIT: und die Ti halt auch).

Endlich mal ein Beitrag hier der es lohnt gelesen zu werden, danke

@Paar Seiten zuvor:

Ihr und eure Preisvergleiche von sonstwo....
Schnappt euch einfach die besprochenen Karten und stellt sie im Heise Preisvergleich gegenüber, is das so schwer?

Hier mal die ROG der RX64 und 1080.
attachment.php

Wichtig: Nicht alle Shops sind in (allen) Preissuchmaschinen gelistet, somit kann in solchen Übersichten auch mal was fehlen.
Dennoch stellen Preisausreißer dann eher Sonderangebote dar und repräsentieren nicht den durchschnittlichen Straßenpreis.

....war aber das gleiche Theater wie bei Polaris (480 8GB für 199$).....
Die deutsche UVP waren 255,- EUR inkl. Mwst. für die Referenzkarte, seitens AMD

Anhänge

• ppppp.png
    ppppp.png
    75,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

@Paar Seiten zuvor:

Ihr und eure Preisvergleiche von sonstwo....
Schnappt euch einfach die besprochenen Karten und stellt sie im Heise Preisvergleich gegenüber, is das so schwer?

Hier mal die ROG der RX64 und 1080.
attachment.php

Die deutsche UVP waren 255,- EUR inkl. Mwst. für die Referenzkarte, seitens AMD

und damit ist eigentlich alles gesagt ! Danke :daumen:

Das war nur ein Beispiel mit irgendwelchen Modellen. Welche Modelle paar Seiten zuvor jetzt genau verglichen wurde weiß ich nicht,
aber da kann das natürlich ganz anders ausschauen.

Auch ging es irgendwann ja um seine persönliche Entscheidung, bzw. seinen Preis.
Das heißt zum Zeitpunkt als er sich zwischen RX und GTX entscheiden musste, kann's auch genau passend ein RX Angebot gegeben haben und keines für die GTX.

Kurzum:
Da einem alles aus der Nase gezogen werden muss und keiner richtige Infos, als auch Belege ausgepackt, ist bisher immer noch nix gesagt ;)
Dennoch ist das komplette Thema aber die letzten Seiten völliger Offtopic und mMn. eine total stumpfsinnige Diskussion.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...1/News/GTX-1070-Euro-UVPs-guenstiger-1222781/

Wie gesagt als die GTX1080 ca. 450.- kostete (März 2017) incl. 2 Spiele gab es weit und breit keine konkurrenz und die Preise waren sehr fair ! Danke NV, sehr beispielhaft !

Die Rx64 erschien erst ein halbes jahr später und war kaum erhältlich und extrem teuer, kurze zeit später kam noch der Mining-Boom ! Die preise explodierten und die situation beruhigte sich erst mitte 2018 !

Du würdest 2017 nie und nimmer eine Vega rx64 für unter 450.- bekommen ! So viel zum thema AMD ist günstiger. :rollen:

Ernsthaft? Du lobst nVidia für ihre Preispolitik? Wenn ich mir den Graphen anschaue, sind deine aufgerufenen 450 € auch nur ein einmaliges Angebot. Ansonsten liegt der Schnitt für 2017 eher so bei 600 €. Dass die V64 durchgehend zu teuer war für die Leistung, vom Releaseangebot für 500 € (?) mal abgesehen, bestreitet doch, glaub ich, hier keiner, oder? Werden wahrscheinlich nicht mit angezeigt, weil nur Stückweise zu dem Preis verfügbar gewesen, daher auch irrelevant.

Danke für den Vergleich, Jobsti.

Können die Beteiligten mir erklären, warum ihr hier auf Preisen und Tatsachen und BliBlaBlub der letzten zwei Jahre rumreitet?
Mal angenommen ich habe jetzt (08.01.2019) Bock mir eine neue GraKa zu kaufen, weil es meine schrullige 1070 mMn einfach nicht mehr bringt. Da schaue ich doch nach aktuellen Preisen, aktuell verfügbaren Modellen, aktuellen Benchmarks und setze mir ein Preis-Limit.

Preislimit: ~500€
Karten im Limit: RTX2070, GTX1070ti, Vega64
Benchmarks sagen: RTX2070 an der Spitze
Ich sage: RTX2070 ist gekauft

Was ist daran so schwer, bzw. wieso muss man hier so pervers sinn- und inhaltsfrei für oder gegen Vega64 argumentieren?

Mal schauen vielleicht bekommen wir eine Vega II 56 (7nm) demnächst, hoffentlich für 400€ und schneller als die RTX 2070, das wäre mal eine Ansage, und hoffentlich schneller als Q2, das wäre fast schon zu spät, am Besten noch im Februar-März.
Exclusive: Follow Up On AMD's Agenda For CES 2019

...Was ist daran so schwer, bzw. wieso muss man hier so pervers sinn- und inhaltsfrei für oder gegen Vega64 argumentieren?
Verstehe ich auch nicht. Hatte auch jemanden der eine neue Karte für FH4 und COD BO gesucht hat, nachdem er gesehen hat, dass eine Vega 56(!) reicht, wurde es keine 2070.
Ach, könnte es doch immer so einfach sein. :)

Können die Beteiligten mir erklären, warum ihr hier auf Preisen und Tatsachen und BliBlaBlub der letzten zwei Jahre rumreitet?
Mal angenommen ich habe jetzt (08.01.2019) Bock mir eine neue GraKa zu kaufen, weil es meine schrullige 1070 mMn einfach nicht mehr bringt. Da schaue ich doch nach aktuellen Preisen, aktuell verfügbaren Modellen, aktuellen Benchmarks und setze mir ein Preis-Limit.

Preislimit: ~500€
Karten im Limit: RTX2070, GTX1070ti, Vega64
Benchmarks sagen: RTX2070 an der Spitze
Ich sage: RTX2070 ist gekauft

Was ist daran so schwer, bzw. wieso muss man hier so pervers sinn- und inhaltsfrei für oder gegen Vega64 argumentieren?

Kurze Zusammenfassung: Konsens war 2060, gute Karte, zu wenig Speicher, etwas teuer. Dann meinten einige Vega rein bringen zu müssen (crap, scheiss, wird versenkt) --> andere hielten dagegen --> Schwanzvergleich --> Preisvergleich --> BÄM! 41 Seiten voll

Zurück