Wurde zwar schon drauf hingewiesen, aber zeitgleich gibts im Mindstar ne 2070 für 450 Flocken. Ole.
Man, da verpennt man einmal so nen Launch und dann durch über 200 Postings mühen... Schrecklich
Allerdings ist es auch ganz schon geil was die einzelnen (Gruppen) sich so abliefern, ob bashing oder nicht. Ich habe kurz GN angeschaut und TH und CB überflogen. Der schnelle Test von PCGH gefällt mir auch nicht komplett. allerdings wirds ja auch bei den x Konstellationen von Testbenches auch Sinn machen, das irgendwann mal zusammenzufassen. Falls jemandem langweilig ist

HardwareUnboxed wurde vergessen, auf die Benches warte ich mit großer Freude, man hat halt so seine Präferenzen. Ansonsten fand ich den TH Test und auch das Fazit relativ schlüssig. Was mir jetzt noch so im Kopf rumschwirrt:
* ganz am Anfang das Thema 2070 vs. Vega64 -> Vega war von Anfang an ein Rohrkrepierer, was muss man das da noch verteidigen großartig? Es spielt doch nur der Preis eine Rolle. Was mir dann bei den Benches auffiel, die FE Version hat ja immer nen schönen A-Chip, das ganze kostet auch schön ~20% mehr wie wenn man als Preisvergleich die günstigste geizhals-Version zitiert, die ist aber dann auch vllt 20% schlechter? (EDIT: sind eher ~5%)
* A-Chips: NV FE Karte = A Chip. Ist das auch bei der 2060 so? Zumindest PCGH macht da ein A hinter den beschnittenen Chip; dann sind die Tests bisher alle schön und gut, aber wenn die Preise fallen (vgl. die großen RTX Karten), dann fällt damit auch die Leistung (EDIT: vgl. post#305)
* die 1070 ist obsolet, hätte ich nicht gedacht von der Leistung her, die Ti vom Preis. Gute Sache erstmal. Im groben gesagt ist die 2060 günstiger wie ich dachte, ich ging von 399€ aus + die Leistung ist höher wie gedacht. TH (Igor) schreibt ja im Fazit von woher der Druck kommt mit der Veröffentlichung etc. Ich denke das ist dem Markt (vor allem dem Aktienmarkt) geschuldet, das hinterlässt halt Spuren wenn man großspurig ansagt das der Mining-Rückgang nix ausmacht und man dann dicke auf die Fresse fliegt. D.h. NV hat einen großen Erfolgsdruck jetzt, und die xx60er Karten waren halt von der Masse her das Zugpferd. Wenn die Umstände der Firma (s. auch Klage der Aktionäre) nicht so wären wie aktuell, dann wäre die Karte für 399€ am Start. Zusätzlich muss man sich trotzdem gegen Navi aufstellen, technisch gesehen sind alle Konkurrenten doch genervt das AMD schon in 7nm rumpfuhlt und man selbst da noch nix liefern kann. In die gleiche Sparte geht imho auch die Entscheidung mit Adaptiv/Freesync-Unterstützung.
* StromDiskussionen: Ich glaub bei euch allen hackts

Ich seh hier kein Schwein mit nem 10Watt Prozessor zocken, also blablbabla deine Mudda spart Strom.
* interessant: 2060 kommt an 2070 ran von der RT Leistung. Was soll das? Ok, BFV/Dice sind *******, aber das macht das ganze Thema noch obsoleter (auch als Verkaufsargument)
* 6 GB: Sry, ich muss da meinen roten Brüdern voll widersprechen; ich hätte meine RX480 auch mit 6GB gekauft, wenn es net anders gegeben hätte und was der Sinn damals war + das P/L Verhältnis. Es ist ein Spareinschnitt, und auch wenn es den ein oder anderen Bench gibt (3 oder 4 Spiele von.... drölf millionen?), ich sehe mit 6GB gerade noch so passende Möglichkeiten auf WQHD zu zocken. Bis der VRAM dann in Lieblingsspiel xyz in 4 Jahren limitiert, ist die Karte wsl dann aber auch von der reinen Leistung obsolet. Außer wir drehen uns von Softwareseite weiter so im Kreis wie die letzten 5 Jahre.
* noch was zu "Regler rechts" / "Ultra". Das sind Benchmarks. Ich weiß, es gibt den ein oder anderen, der bestimmt alles auf "Ultra" stellt in diesem und jenem Spiel. Aber das ist nicht allein Sinn der Sache, ich hätte sonst Witcher 3 damals nicht auf ner GTX 560Ti durchzocken können... Das ist ähnlich dämlich, wie 720p Benches für CPUs zu diskutieren. Von daher finde ich die FHD Benchmarks auch eher zweischneidig, aufgrund der Power der neueren Generationen macht ja fast niemand mehr HD Tests für CPUs, da schon in FHD gebottlenecked wird (geiles Wort...). Im Vergleich dazu machen auch erst die Tests ab WQHD Sinn, oder eben 4k. Ob dann 19,74 FPS spielbar sind interessiert mich net. Für einen Test und einen Bench muss das halt an die Kotzgrenze gefahren werden, deswegen auch "Ultra".
* Freesync für NV ist ein echt krasses Argument für den möglichen NV Kauf bzw. Wechsel als AMD Käufer. Die weiteren Argumente die ausgetauscht wurden werden nochmal interessant wenn die Karte tatsächlich kommt und die ersten Custom-Modelle mit ihren Preisen den Markt fluten. Dann haben wir vllt nochmal nen schönen Vega Abgang und Schlagabtausch im U-299€ Bereich mit der 2060. Die 1070 sollte demnächst dann ja von alleine verschwinden (EDIT: und die Ti halt auch).