Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Immer dieses AMD-Nvidia-Geplärre!
Ich vergleiche immer erst mal mit der Vorgängergeneration>schau, was sich verbessert hat (oder verschlechtert).
Wenn´s passt-erst dann schau ich nach dem Gegenspieler und aus dem andersfarbigen Lager....und dann entscheide ich.
Ich hab hier einen Haufen Geld rumliegen (Weihnachtsgeld+ Prämie), hab noch ne 1060 und find einfach nix zum Aufrüsten.
Weil: Keine Graka dieser Erde ist mir 400 oder mehr Euro wert!
Die 1060 für 246 Euro war bisher meine teuerste Karte, die 7870 davor für 212 Euro hat 4 Jahre gut Ihren Dinst verrichtet. Und nu soll ich bald 400 Euro für die seichte Mittelklasse ausgeben?
Ps. Bin nix Lehrling oder Schüler, der sich nichts leisten kann... 50+
Gruß Yojinbo

Schöner Post woraus man liest das die 1060 2016 eine überzeugende Karte war. Dann hattest du eine 7870 was zeigt das bei Dir die Karte zählt und nicht der Hersteller. Ich gebe ja zu das ich ein kleiner ATI/AMD-Fan bin aber seit Oktober 2017 werkelt eine 1080 bei mir und soviel Geld habe ich auch noch nie für eine Karte ausgegeben sondern war wie du bei GPU´s bis 300€- Eine 4870 1GB für 249€, eine 280X für 299€ und jetzt die 1080 für 499€.
Ich wollte aber auch in 4K unbedingt spielen und das kann ich jetzt.

Deine Aussage stimmt aber das eine Mittelklasse-Karte die knapp 400€ kosten soll einfach Abzocke ist denn das hat man früher für High-End hingelegt.
Bei mir fehlen wenige Jahre bis zur 50 ;-)

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Wenn man immer wieder neu kaufen will (in jährlichen Abständen) ist das sicher nicht relevant, für den der Hardware über den "Lebenszeitraum" betreiben will, schon.

Hierzu einfach eine handelsübliche Glaskugel befragen... als Tipp. :daumen:

Ja unter DX11. Ansonsten wird sogar eine 2070 geschlagen, wie man auf Guru3d lesen kann. Das Vega ziemlich DX12 lastig ausgelegt war macht Sinn, wenn man Vulkan pushen will.

GeForce RTX 2060 review (founder) - DX12: Battlefield V

In allen DX11 Titel ist dann nVidia vorne, dass kann aber für das Hauptfeature RT kein Abbild sein, weil dies expliziet DX12 fordert (oder Vulkan).

Verzweiflung pur da Cherry-Picking. Das kann ich auch (siehe unten)
Fakt ist das es kaum Spiele gibt bis auf Forza 4 und Battlefield 5 wo die stromhungrige Vega land sieht gegen RTX 2070 !

...sogar die wassergekühlte LC (RX64) die das maximale aus Vega rausholt sieht in praktisch allen Spielen die rücklichter:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Nicht verwunderlich ! Die olle GTX1080 ist bereits in allen Auflösungen schneller :
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org

Vega ist die mit grossem abstand schlechteste GPU der vergangenen jahre und jeder der objektiv ist wird mir da zustimmen.

Anhänge

• Screenshot_2019-01-01 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review(1).png
    Screenshot_2019-01-01 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review(1).png
    42,9 KB · Aufrufe: 42

Ok, nach dem Test der 2060 bin ich umso glücklicher für 460€ die 2070 geschossen zu haben.
Allerdings wird mein Unterbau jetzt echt mal fällig da ich in FHD meistens im CPU Limit hänge, die 2070 aber auch eher auf 2k betrieben werden sollte.

MMn ist die 2070 die einzige vernünftige Karte die nVidia kürzlich raus gebracht hat.
Während ich mit dem Videospeicher der 2060 und 2080 einfach nicht einverstanden bin, ist es bei der 2080Ti nun mal der Preis.

Danke für den Test! :daumen:

Darum geht es hier auch gar nicht, sondern ob die Karte den aufgerufenen Preis rechtfertigt.

Tatsächlich denke ich hier: ja. Unter Berücksichtigung das xx60 mit diesem Preis auch nicht mehr als Midrange gilt, rein vom Namensschema, ja. Die Überschrift vom pcworld-Artikel finde ich hier passend zu zitieren "[...] 1440p gaming get more affordable". In der letzten Gen galt WQHD Leistung ab der 1070, die macht die 2060 ja überflüssig von der Leistung. Der MSRP liegt nen 10er unter der 1070 und 80USD unter der 1070Ti. Das ist net viel günstiger, aber es ist günstiger.

Jetzt orakel ich mal für mich selbst und meinen Monitor: Navi kommt raus, z.B. in Q3 oder so. Bis Q4 haben sich die Preise angepasst, ein paar annehmbare Custom-2060 liegen bis dahin bei 275€. Die 2070 bleibt im 450€ Bereich. Das möchte ich nicht ausgeben. Irgendwo dazwischen hüpft AMD mit 1 oder 2 Karten rum, und dann muss ich für mich entscheiden was bei +/- 300€ passt. Vega ist definitiv raus, Vega II oder Navi muss hier dann entsprechend liefern. Sonst könnte es u.U. tatsächlich eine 2060 werden, was nicht muss, aber man weiß nie was da noch so kommt. Also auch unter Berücksichtigung persönlicher Vorlieben und möglichen Preisanpassungen, der Preis der Karte ist für mich auch gerechtfertigt. Freesync macht da auch noch was her, wenn sich das alles bestätigt in der Praxis.

Vega ist die mit grossem abstand schlechteste GPU der vergangenen jahre und jeder der objektiv ist wird mir da zustimmen.

Deshalb hat die Vega auch nur eine Rechenleistung von 12,58 TFLOPs (FP32)... GTX 1080: 8,87, GTX 1080Ti: 11,34, RTX 2070: 7,47, RTX 2080: 10,1 - so schlecht ist die GPU ;)

Ich weiß nicht warum du AMD oder insbesondere Vega so hasst, aber man kann mit der Karte wunderbar spielen. Ich habe mit meiner Vega 64 Nitro in der Regel dieselben FPS wie ein Kumpel mit einer 1080 FTW und das auch noch Tearing- und Ruckelfrei dank Freesync. Und mit UV der Vega zieht meine komplettes System sogar weniger Strom als mit der deutlich langsameren GTX 980 Classified, die ich vorher drin hatte. Ja... die Vega GPU ist die mit großem Abstand schlechteste GPU der vergangenen Jahre :schief: :schief: :schief:

Oh btw... habe die Nitro damals für 100€ weniger gekauft als eine GTX 1080 gekostet hätte und noch mal 150€ beim Kauf eines Freesync Monitors (ggü. G-Sync Pendant) gespart :D

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich denke ich hier: ja. Unter Berücksichtigung das xx60 mit diesem Preis auch nicht mehr als Midrange gilt, rein vom Namensschema, ja. Die Überschrift vom pcworld-Artikel finde ich hier passend zu zitieren "[...] 1440p gaming get more affordable". In der letzten Gen galt WQHD Leistung ab der 1070, die macht die 2060 ja überflüssig von der Leistung...

Ahja, dass der 2060 aber 2GB RAM fehlen, welche für WQHD nicht ganz unerheblich sind, ist dir aber aufgefallen? Ich halte die 2060 für ne solide 1080p Karte, sobald der Preis der Custom Karten in Richtung 300€ geht. Zu glauben damit ein WQHD Setup zu betreiben oder eine 1070 zu ersetzen halte ich für den falschen Ansatz.

Ich weiß nicht warum du AMD oder insbesondere Vega so hasst, aber man kann mit der Karte wunderbar spielen.
Würde niemand bestreiten, geht aber um Kosten/Nutzen.
Ich habe mit meiner Vega 64 Nitro in der Regel dieselben FPS wie ein Kumpel mit einer 1080 FTW

Dann spielt ihr beide im CPU-Limit...

Zuletzt bearbeitet:

Nicht verwunderlich ! Die olle GTX1080 ist bereits in allen Auflösungen schneller...
Und wieder ein DX11 Benchmark - und wieder ein auf nVidia totoptimiertes Spiel - und wieder deutlich teurere Modelle. Wenn demnächst dann die Presse vermeldet, dass die RT Cores vermutlich reiner Fake sind und der Großteil der Ray Mengen auf der CPU berechnet wird, was kommt dann?

Gleicher Speicherausbau, zum Teil schlechtere Effizienz bei zuweilen gleicher Shaderanzahl (man hat nur weitergegeben was das Fertigungsverfahren direkt ermöglicht - dass wurde bei Vega ja harsch kritisiert, bei nVidia - so what), GSync jetzt auf VRR, DX11 wird wohl aufgegeben (eines deiner größten Argumente) und leier - leier- leier die dritte - vierte - fünfte- sechste Klappe. Du lebst noch im gestern oder? Alle Entwickler werden weiter unter DX11 geknechtet, bis sich deine Wunsch- und Wertvorstellungen erfüllen (Sarkasmus aus).

Jetzt fehlt nur noch pro...pain...kill irgendwas mit seinen ganzen nichtssagenden und einfach herkopierten Marketinglinks von nVidias Hauptseite. sunyego, scully... und schaffe... sind ja alle da, egal welcher Member ähneln sich Inhalt, Schreibweise und Ausdrucksweise in Post ja fast zu buchstäblich. Das geht hier tiefer als eine BvH Structur für Ray Tracer.:D

Ich habe dir einfach ein Beipsiel für eine mögliche DX12 Performance geliefert, du siehst das als Angriff auf dein grünes Ehrgefühl? Chiphell sieht die 64 komplett vor der 2070 und die V56 komplett vor der 2060. Wenn ich dir diesen Link einstelle fällst du vom Stuhl, holst danach deine Verbal-Axt heraus und schlägst das Forum kurz und klein.:)

- Wenn demnächst dann die Presse vermeldet, dass die RT Cores vermutlich reiner Fake sind und der Großteil der Ray Mengen auf der CPU berechnet wird, was kommt dann?
- DX11 wird wohl aufgegeben

Ich hoffe, dass ist alles nicht dein Ernst

Ich hoffe, dass ist alles nicht dein Ernst
Es ging ja um Übertreibungen. Nein das ist nicht mein Ernst.

FL11 und 11.1 ist längst Bestandteil von Runtime 12. Erklär das doch mal einem Kindergarten. FL12.1 lässt sich aber nicht "mischen" und auch nicht über Softwarestacks ausführen, dafür braucht es nunmal Tier_3 und RT ist Runtime 12 Raytracing Tier_1, closed Volta/Turing. Warum soll nVidia denn weiter unter Runtime 11 umhermurksen. Wenn man von Raytracing ausgeht, als eines seiner Hauptfeature für eine neue Gen und sonst kaum mehr liefert, ist das doch völliger Stuss. Den Großteil der neuen Feature liefert man mit RTX Gameworks und das setzt als Softwarebackend klar auf DXR auf, was Runtime 12 closed ist.

Oh btw... habe die Nitro damals für 100€ weniger gekauft als eine GTX 1080 gekostet hätte und noch mal 150€ beim Kauf eines Freesync Monitors (ggü. G-Sync Pendant) gespart :D

Grüße!

GTX1080 kostete im November 2016 so viel wie die rx64 heute, bin begeistert ! :D

Vega war da noch nicht einmal geplant :D

Anhänge

• 1.png
    1.png
    64,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2.png
    2.png
    18,8 KB · Aufrufe: 26
  • 3.png
    3.png
    43,6 KB · Aufrufe: 28

Und wieder ein DX11 Benchmark
hier dein DX12 und deine Vega, echt beeindruckend die min-frames ! :D

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest ! Das einzige Spiel da draussen wo man von einem "nennenswerten" vorteil sprechen kann für rx64 ist Forza 4 !

Ich gratuliere. :D
.....und jetzt bin ich raus das ist mir viel zu blöd mit dir. Viel spass weiterhin in deiner Traumwelt :D

Anhänge

• 1.png
    1.png
    73,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_2019-01-02 Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme – test karty graficznej PCLab pl.png
    Screenshot_2019-01-02 Zotac GeForce RTX 2070 AMP Extreme – test karty graficznej PCLab pl.png
    32,9 KB · Aufrufe: 38

GTX1080 kostete im November 2016 so viel wie die rx64 heute, bin begeistert ! :D

Vega war da noch nicht einmal geplant :D
Ich weiß nicht wo du deinene Screenshot her hast, aber laut Geizhals kostete die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS am 1. November 2016 mehr, nämlich 680€.
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS ab €'*'593 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Chiphell sieht die 64 komplett vor der 2070 und die V56 komplett vor der 2060.

Die V56 (210W) hat doch schon zu Release mit ner 1070 gekämpft und die 64 (295W) mit ner 1080, mehr nicht.

Kann man hier nachlesen.

Ich weiß nicht wo du deinene Screenshot her hast,

Steht doch dran, Media Markt, Amazon usw.

hier dein DX12 und deine Vega, echt beeindruckend die min-frames ! :D

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest ! Das einzige Spiel da draussen wo man von einem "nennenswerten" vorteil sprechen kann für rx64 ist Forza 4 !

Ich gratuliere. :D
.....und jetzt bin ich raus das ist mir viel zu blöd mit dir. Viel spass weiterhin in deiner Traumwelt :D
Vergesse nicht Dirt mit CMAA ;)

Schon mal was von Angeboten bzw. Schnäppchen gehört, anscheinend nicht !
Sowas finde ich persönlich immer Unsinn für Preisvergleiche.
Die V64 gab's auch mal für 349,- einen halben Tag...

Das macht's ja so verrückt, alle Leute haben drauf spekuliert das die 2060 die Leistung der 1080 in die Mittelklasse bringt, hat sie ja im Endeffekt auch. Für knapp 60-80Euro weniger als im November 2016 bekommt man ähnliche Leistung wie damals für einen annähernd ähnlichen Preis.

Das soll kein Bashing gegen die 2060 sein, aber die Tensorcores weglassen, das ganze GTX2060 nennen und für 100 Euro weniger anbieten wäre meiner Meinung nach der bessere Weg gewesen.

Dann vergleich auch Schnäppchen mit Schnäppchen, die Vega 64 gab's nämlich im Mindstar auch schon für 400€...

Ja die mussten auch nachträgliche Preisanpassungen entsprechend ihrem Produkt machen.
Zur 1080 gabs damals aber keinen Konkurrenten...

Zurück