Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Die V56 (210W) hat doch schon zu Release mit ner 1070 gekämpft und die 64 (295W) mit ner 1080, mehr nicht.

Kann man hier nachlesen.
Um so schlimmer das tomshw sie mit 220W unter Spielen gemessen hat und AMD zwischenzeitlich den Treiber puschte was ihr wohl +10% bescherte, jedenfalls so das 3dcenter und Leonidas - der alle Test miteinbezieht die verfügbar sind und überhaupt kein CP betreibt was das angeht. Wohlgemerkt zu Hauf unter DX11. Er sah die V64 vor der 1080 Referenz und modden kann man Vega auch, dann steigt auch die Effizienz, so wie eben die Partner Pascal overclocken und die Effizienz fällt.

Unter DX12 hat GCN Vorteile, weil die Archtiektur längerfristig auf LowLevel und hohe Drawcallmengen ausgelegt wurde, natürlich ist das bei begrenzten Mengen unter DX11 nicht von Vorteil, wo nVidia dann von Entwicklern sogar noch kurze/kürzere Draw Calls fordert. Da zieht man mal wie man geschickt eine Achritektur ausbremsen kann, zugunsten der eigenen mit ausreichender Marktmacht.

Ich komme mir langsam vor, wie in einer Klappsmühle. Hier gehts gar nicht darum Vor- und Nachteile der Hardware heraus zu kristallisieren, sondern nur um seinen fortwährenden Kleinkrieg zu führen, ob ich dabei überhaupt was von dem Thema verstehe ist egal.

Natürlich profitiert auch nVidia von DX12, warum denn nicht. Sie kämpfen aber mit den gleichen Bedingungen wie AMD. Man will sich ja fortentwickeln, dass gilt auch für die Hardware, da kann man nicht an alten Runtimes festhalten auch wenn sie in Übergangsphasen noch Bestandteil sind, weil kleine Studios sonst Pleite gehen würden - bei dem zuweilen Mehraufwand.

Wenn eine Architektur mehr Feature anbietet, muss man das Balancing finden, denn mehr Feature bedeuten auch mehr Rechenlast, die eine GPU auf einmal bewältigen muss, wer behauptet denn DX12 würde alles beschleunigen? Es ist eher anders herum, die CPU wird mehr entlastet und kann für andere Zwecke genutzt werden, die GPU hat mehr zu tun (weil sie es kann). Dafür bekomme ich visuell schönere und echtere Welten zu Gesicht - was ja alle wollen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Macht ma langsam Schluss mit eurer Vega-Pro-Contra-Diskussion.
Die hatten wir doch jetzt hier im Forum schon mehr als genug, wer da fest eingefahren ist, lässt sich nicht überzeugen, was für beide Seiten gilt.
Da könnt ihr euch noch so viele Links gegenseitig um die Ohren hauen, es kommt zu keinem Ende.

Der Kram ist ähnlich und je nach Spielbibliothek für den einen besser als für den anderen.

Mein Vorschlag:
Wartet auf den großen HUB Test, sucht euch die große Tabelle mit allen Spielen raus (womöglich wieder gegen 40 Stk.)
in der für euch jeweils passenden Auflösung. Vergleicht den Kram miteinander und dann entscheidet je nach euren Spiel-/Enginevorlieben.

Um so schlimmer das tomshw sie mit 220W unter Spielen gemessen hat und AMD zwischenzeitlich den Treiber puschte was ihr wohl +10% bescherte, jedenfalls so das 3dcenter und Leonidas - der alle Test miteinbezieht die verfügbar sind und überhaupt kein CP betreibt was das angeht. Wohlgemerkt zu Hauf unter DX11. Er sah die V64 vor der 1080 Referenz und modden kann man Vega auch, dann steigt auch die Effizienz, so wie eben die Partner Pascal overclocken und die Effizienz fällt.
.
.
.
Du zerlegst doch selber grad ne Karte zu ihrem Launch. Dich darauf hinzuweisen hat bei dir nur ne langweilige WallofText ergeben, voller MiMiMi's und hätte, könnte, wäre und müsste. Nur den Zusammenhang siehst du nicht, bestimmt weil WIR die verblendeten Fanboys hier sind.

Ja, fast zwei jahre später ! Wow :daumen:
...und das soll ein gutes Angebot sein ?

Was ein Quatsch... dein Screenshot, wo selbst in der Beschreibung schon steht, dass die Karte normal 680€ kostet :lol:

Zum Zeitpunkt zu dem ICH aufgerüstet habe, war die Vega mindestens 100€ günstiger als die GTX 1080 und auch wenn sie 5% langsamer sein sollte, war mir das keine 20-25% Aufpreis wert. Selbiges gilt auch für den 144Hz WQHD IPS Freesync Monitor.

Aber da alle Argumente die ich bringe von dir ignoriert werden, werde ich genau das jetzt auch mit dir machen. Nichts für ungut, aber mit so blinden Leuten ist eine Diskussion absolut zwecklos.

Würde niemand bestreiten, geht aber um Kosten/Nutzen.
Dann spielt ihr beide im CPU-Limit...

Kosten/Nutzen: Siehe oben - Vega + Freesync Monitor zum Zeitpunkt als ich aufgerüstet habe insgesamt 250+€ günstiger als 1080/G-Sync. Und jetzt?

In welchem Limit ich spiele ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, so lange ich gute FPS habe und meine Spiele flüssig und in hoher Qualität ohne Tearing spielen kann. Ich würde fast meinen Arsch drauf verwetten, dass du (und alle anderen) keinen Unterschied zwischen der Vega 64 und der GTX 1080 erkennst, so lange beide an einem adaptive-sync Monitor hängen und eine ähnliche Framerate (je nach Spiel +/- 5-10%) erzielen können.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Quatsch... dein Screenshot, wo selbst in der Beschreibung schon steht, dass die Karte normal 680€ kostet :lol:

Zum Zeitpunkt zu dem ICH aufgerüstet habe, war die Vega mindestens 100€ günstiger als die GTX 1080 und auch wenn sie 5% langsamer sein sollte, war mir das keine 20-25% Aufpreis wert. Selbiges gilt auch für den 144Hz WQHD IPS Freesync Monitor.

Aber da alle Argumente die ich bringe von dir ignoriert werden, werde ich genau das jetzt auch mit dir machen. Nichts für ungut, aber mit so blinden Leuten ist eine Diskussion absolut zwecklos.

Grüße!

Was denn für eine Diskussion? Was dir wann wie viel Wert ist? Wen interessiert das denn? :wall:

Das du lieber auf Leistung verzichtest haben wir nun verstanden, Hauptsache billig, weil Geiz is geil und so. lol
In 5 Jahren ist dann wieder der Kurs von Nvidia schuld, wenn AMD vor die Hunde geht.... :D ihr Sparfüchse.

Du zerlegst doch selber grad ne Karte zu ihrem Launch. Dich darauf hinzuweisen hat bei dir nur ne langweilige WallofText ergeben, voller MiMiMi's und hätte, könnte, wäre und müsste. Nur den Zusammenhang siehst du nicht, bestimmt weil WIR die verblendeten Fanboys hier sind.
Ich kann mir aussuchen womit ich arbeite, Volta oder Vega, beides jederzeit verfügbar. Soviel zu deinem Fanboyeinwurf.

Unter Torture und aufgeheizt nimmt eine Frontier 265Watt. Dann wird die V64 kaum mehr verbrauchen. Schon dein geschickter Hinweis weist dich daher nicht als "unbedarfter" Gesprächspartner aus.

CAD 3d =248w
CAD 2d =137w

Eine Vega erreicht das max PL nur im "kalten" Zustand (Ausgangswert 40°C). Der PEG 12v Wert sinkt bei der aufgeheizten V64 beim Gaming unter 200W.

Da das hier sowieso keinen Zweck hat...dann mal Frohe Ostern.

Zuletzt bearbeitet:

Was denn für eine Diskussion? Was dir wann wie viel Wert ist? Wen interessiert das denn? :wall:

Das du lieber auf Leistung verzichtest haben wir nun verstanden, Hauptsache billig, weil Geiz is geil und so. lol
In 5 Jahren ist dann wieder der Kurs von Nvidia schuld, wenn AMD vor die Hunde geht.... :D ihr Sparfüchse.

Sorry, aber wenn du für 5-10% mehr Leistung (die auch noch abhängig vom Spiel sind) 25% mehr Geld ausgibst (siehe mein editiertes letztes Posting), dann bin ich nicht geizig sondern du nicht objektiv.

Grüße!

Die Diskussion bringt doch nix, er kauft doch selbst nur Mittelklasse und faselt was von Geiz. Die meisten Leute kaufen nicht aus Geiz das billigere Produkt, sondern weil sich das teurere für ihre Ansprüche nicht lohnt.

Sorry, aber wenn du für 5-10% mehr Leistung (die auch noch abhängig vom Spiel sind) 25% mehr Geld ausgibst (siehe mein editiertes letztes Posting), dann bin ich nicht geizig sondern du nicht objektiv.

Grüße!

Sind die 5-10% Leistung jetzt vom Release oder doch wieder später? Da hier schon von 10% Leistungszuwachs durch Treiber die Rede war, würd ich es jetzt gern genau wissen, denn dann musste man ja doch eher mit 15-20% Mehrleistung(zum Release) seitens nVidia rechnen, damit stehen die 25% Mehrkosten nicht ganz so unbegründet im Raum.

Die Diskussion bringt doch nix, er kauft doch selbst nur Mittelklasse und faselt was von Geiz.

Wenn es dir schwer fällt der Argumentation auf der letzten Seite zu folgen, bitte doch einen Erwachsenen in der Nähe um eine kurze Erklärung.

Die Diskussion bringt doch nix, er kauft doch selbst nur Mittelklasse und faselt was von Geiz. Die meisten Leute kaufen nicht aus Geiz das billigere Produkt, sondern weil sich das teurere für ihre Ansprüche nicht lohnt.

In meinem Fall hat sich das günstigere Produkt sogar ausgezahlt, in einem meiner Lieblingsspiele (Forza Horizon 4) habe ich ordentlich FPS mehr als eine 1080 sie mir liefern hätte liefern können :love:

Kommt halt auch bisschen drauf an, was man spielt. Hätte ich 1 Jahr früher aufgerüstet, hätte ich definitiv zur GTX 1070 gegriffen, denn zu dem Zeitpunkt habe ich quasi ausschließlich GTA V gespielt, was ohne Frage deutlich besser auf GeForce Karten läuft.

Grüße!

Edit: Ich werde das Gefühl nicht los, dass er den Kauf seiner 1080 einfach rechtfertigen will und auf Biegen und Brechen sicherstellen muss, dass er das bessere Produkt gekauft hat. Hab nirgends das Gegenteil behauptet, nur dass ich zum Zeitpunkt meines Kaufs definitiv das DEUTLICH bessere Preis/Leistungsverhältnis erworben habe. Bezüglich des Abstandes zwischen Vega 64 und GTX 1080 kann ich dir die Vergleichsvideos von Hardwareunboxed empfehlen, er hat das kurz nach Release mit den Herstellerkarten und lange Zeit später nochmal mit Custom Karten verglichen - mit dem Ergebnis, dass sich quasi nichts verändert hat. Wenn dir das so wichtig ist: Ja, deine 1080 ist sicher in mehr Spielen vor der Vega, als umgekehrt. Juckt mich das? Nein! Hast du das bessere Produkt gekauft? Wahrscheinlich! War es 250€ Aufpreis wert? Mir nicht... aber wenn es dir das wert war, ist doch alles super?!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die preise der Rx64 und der GTX1080 in den vergangenen jahren verfolgt und die NV karte war praktisch immer günstiger, oftmals deutlich.

Sind die 5-10% Leistung jetzt vom Release oder doch wieder später? Da hier schon von 10% Leistungszuwachs durch Treiber die Rede war, würd ich es jetzt gern genau wissen, denn dann musste man ja doch eher mit 15-20% Mehrleistung(zum Release) seitens nVidia rechnen, damit stehen die 25% Mehrkosten nicht ganz so unbegründet im Raum.
15-20% zum Release? :huh:
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...3/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/3/#a5

Wenn es dir schwer fällt der Argumentation auf der letzten Seite zu folgen, bitte doch einen Erwachsenen in der Nähe um eine kurze Erklärung.

Danke mach ich, ich geh Mal einen suchen, hier werde ich gerade nicht fündig.

Übrigens kannst du dir dein herabwürdigendes Gerede sparen, damit disqualifizierst du dich nur selbst. Wenn das deine Art der Diskussion ist, könnte ich dir später wenn ich nicht am Handy bin mal erklären warum die Leute deine Argumente garnicht ernst nehmen könnten, selbst wenn sie inhaltlich stimmig wären.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die preise der Rx64 und der GTX1080 in den vergangenen jahren verfolgt und die NV karte war praktisch immer günstiger, oftmals deutlich.

Ja klar :lol: Eine GTX 1080 kostet sogar HEUTE noch 400€ gebraucht! Das hat sie Weihnachten 2017 schon getan. Da habe ich lieber 69€ mehr für eine nagelneue Grafikkarte mit 3 Jahren Garantie ausgegeben als für eine knapp 2 Jahre alte 1080...

Grüße!

Er hat schon Recht, bei Einführung und durch den Miningboom war die Referenz an Karten teurer (die OVP war ja Schall und Rauch, die Verfügbarkeit eher schlecht), nur "immer" stimmt nicht. Die Pascal OC Boards waren zuweilen manchmal richtig teuer (Asus usw.).

Hier der 3dcenter Index: FullHD & UltraHD Performance-UEberblick 2012 bis 2019 | 3DCenter.org

V64LC/V64 versus 1080FE.
V56 versus 1070ti/1070.

Wenn man FHD und UHD subsumiert hat die V64 gut aufgeholt (WQHD ist leider nicht verfügbar - ich halte das für beide Karten eher für sinnvoller, UHD mit hohem Preset bei 8GB VRAM - naja - ist eigentlich genauso unsinnig wie eine 2060 mit Ultra RT Preset zu testen). Anfänglich war die 1080FE klar schneller. Der Großteil wurde unter DX11 gebencht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar :lol: Eine GTX 1080 kostet sogar HEUTE noch 400€ gebraucht! Das hat sie Weihnachten 2017 schon getan. Da habe ich lieber 69€ mehr für eine nagelneue Grafikkarte mit 3 Jahren Garantie ausgegeben als für eine knapp 2 Jahre alte 1080...

Grüße!

Ja, weil die karte OUT OF PRINT ist ! :)

Vega war unbezahlbar und ist erst mitte 2018 günstiger geworden. Das sah bei GTX1080 ganz anders aus.
Schau dir mal die preisentwicklung an, hoffentlich wird dir was auffallen.

Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G ab €'*'449 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G ab €'*'574,70 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Geblubber kommt nur von dir ! Zeig mir ein Spiel da draussen das mehr als 10Gb verbraucht, bin schon auf links gespannt ! ;)
Erzähle hier bitte keinen müll ! Du bist nämlich planlos.

Kein Problem.
Quake HBC.jpg Quake HBCC.jpg Screenshot (11).jpg Screenshot (12).jpg Screenshot (10).jpg

Vega ist die mit grossem abstand schlechteste GPU der vergangenen jahre und jeder der objektiv ist wird mir da zustimmen.
Jeder der Objektiv ist liest noch nicht mal deine Posts.

Das mit den Vega Preisen lag aber am Mining, kann allerdings auch bestätigen das es gerade zu Release der Vega so war das die 1080 viel günstiger war. Die hat sich halt für Mining nicht geeignet und blieb daher halbwegs stabil im Preis, das ist auch der Grund warum ich trotz FreeSync Monitor eine 1080 verbaut habe.

Zurück