AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?
Die V56 (210W) hat doch schon zu Release mit ner 1070 gekämpft und die 64 (295W) mit ner 1080, mehr nicht.
Kann man
hier nachlesen.
Um so schlimmer das tomshw sie mit 220W unter Spielen gemessen hat und AMD zwischenzeitlich den Treiber puschte was ihr wohl +10% bescherte, jedenfalls so das 3dcenter und Leonidas - der alle Test miteinbezieht die verfügbar sind und überhaupt kein CP betreibt was das angeht. Wohlgemerkt zu Hauf unter DX11. Er sah die V64 vor der 1080 Referenz und modden kann man Vega auch, dann steigt auch die Effizienz, so wie eben die Partner Pascal overclocken und die Effizienz fällt.
Unter DX12 hat GCN Vorteile, weil die Archtiektur längerfristig auf LowLevel und hohe Drawcallmengen ausgelegt wurde, natürlich ist das bei begrenzten Mengen unter DX11 nicht von Vorteil, wo nVidia dann von Entwicklern sogar noch kurze/kürzere Draw Calls fordert. Da zieht man mal wie man geschickt eine Achritektur ausbremsen kann, zugunsten der eigenen mit ausreichender Marktmacht.
Ich komme mir langsam vor, wie in einer Klappsmühle. Hier gehts gar nicht darum Vor- und Nachteile der Hardware heraus zu kristallisieren, sondern nur um seinen fortwährenden Kleinkrieg zu führen, ob ich dabei überhaupt was von dem Thema verstehe ist egal.
Natürlich profitiert auch nVidia von DX12, warum denn nicht. Sie kämpfen aber mit den gleichen Bedingungen wie AMD. Man will sich ja fortentwickeln, dass gilt auch für die Hardware, da kann man nicht an alten Runtimes festhalten auch wenn sie in Übergangsphasen noch Bestandteil sind, weil kleine Studios sonst Pleite gehen würden - bei dem zuweilen Mehraufwand.
Wenn eine Architektur mehr Feature anbietet, muss man das Balancing finden, denn mehr Feature bedeuten auch mehr Rechenlast, die eine GPU auf einmal bewältigen muss, wer behauptet denn DX12 würde alles beschleunigen? Es ist eher anders herum, die CPU wird mehr entlastet und kann für andere Zwecke genutzt werden, die GPU hat mehr zu tun (weil sie es kann). Dafür bekomme ich visuell schönere und echtere Welten zu Gesicht - was ja alle wollen.