Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test der Radeon HD 7770 und HD 7750: AMDs neue Effizienzwunder in der Mittelklasse?
 
Wie immer ein tolles Review:daumen:

Zu den Cape Verde Karten:
Also von der Leistungsaufnahme einfach nur Traumhaft, bis auf die Bluray-Wiedergabe, und für Gelegengeitsspieler / HTPC User durchaus sehr sinnvoll, aber der Preis ist schon sehr überzogen. Jedoch denke ich das sich das schnell in erträgliche Regionen einpendeln wird.

Was ich mich aber ernsthaft Frage: Wozu brauche ich bei der Bluray-Wiedergabe Bildverbesserungsmaßnahmen? :what:
Es ist bei 1080P doch wirklich nicht von nöten, sofern man als Ausgangsmaterial 1080P hatte. Es sei denn man hat einen 55 Zoll Monitor und sitzt einem Meter davor :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
nette optik, aber für mich kein grund, meine abgespeckte GTX550Ti abzulösen^^ Singleslot tut aber auch mal wieder gut >siehe Aufmacher
 
Bitter. Die 7770 für 159 EUR ist gerade mal ein paar Prozent schneller als die 85 EUR-HD5770/HD6770 :-(

Bei den neuen Karten stimmt das P/L-Verhältnis also überhaupt nicht ! Das Argument "Bildqualität" zieht auch nur bedingt, da die HD6770 eine umbenannte HD5770 ist, und bei der 5000er-Serie ist die Bildqualität (AF !) besser als bei der 6000er-Serie.

Hatte eigentlich die Leistung einer HD6850/GTX460 erwartet.

Aber schon, als ich in den Spezifikationen "Speicherbandbreite: 72GB/s" gelesen habe, war klar, wo die Reise hingeht.

Es bleibt mein Fazit aus 2009 (wie für die HD5770, die ich kein einziges Mal verbaut habe): "Für ernsthaftes DX11 zu lahm !"...
 
Das ist wirklich etwas schwachbrüstig und für den bisherigen Preis nicht attraktiv genug, auch nicht durch die hohe Energieeffizienz. Bloß für einen HTPC reicht auch eine andere ältere VGA im low-profile. Die Bildqualität wurde im Test der HD 7970 auf geringfügig schwächer im Gegensatz zur Nv beschrieben und hier spricht man vom gleichen Niveau? (Oder hab ich den Artikel falsch im Kopf?)
 
Das ist wirklich etwas schwachbrüstig und für den bisherigen Preis nicht attraktiv genug, auch nicht durch die hohe Energieeffizienz. Bloß für einen HTPC reicht auch eine andere ältere VGA im low-profile. Die Bildqualität wurde im Test der HD 7970 auf geringfügig schwächer im Gegensatz zur Nv beschrieben und hier spricht man vom gleichen Niveau? (Oder hab ich den Artikel falsch im Kopf?)

Das mit der Bildqualität wurde hier und auch diversen anderen Foren besprochen. So wie ich das verstanden habe ist es so, das wenn man bei den Karten der GCN Architektur im Treiber auf hohe Bildqualität trimmt, dann liefern diese genauso die "gleiche" Qualität wie Nvidia Karten. Im großen und ganzen ist mal der mal der andere Besser, aber das nur minimal und in der Summe nehmen sie sich nicht viel :)
 
Find die Karte wirklich extrem enttäuschend. Klar Stromverbauch ist Top, aber die Leistung ist für den Preis unter aller Sau.

Grade mal wenige Prozent schneller als der 2 Jahre alte Vor(vor)gänger find ich sehr entäuschend. Die HD5770 konnt ihrer Zeit sogar mit dem ehemaligen Flagschiff HD4890 mithalten. Ich hätte daher schon die Leistung einer HD5850/HD6870 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist sehr niedrig, da kann man nicht meckern, aber zu diesem Preis wird das sicher nichts werden.
AMD wird wohl stärker in die Roten zahlen schlittern wenn sie den Preis nicht senken, denn Gewinn macht man überwiegend durch Mittelklasse GPUs.
 
wird wohl den einen oder anderen geben der sich das ding in seinen HTPC pflanzt und sich dann gut damit arangiert, aber für ein tripple xfire wohl zu wenig bandbreite. schade eigentlich, das sie hier so krass den rotstift angesetzt haben.
 
Find die Karte wirklich extrem enttäuschend. Klar Stromverbauch ist Top, aber die Leistung ist für den Preis unter aller Sau.

Grade mal wenige Prozent schneller als der 2 Jahre alte Vor(vor)gänger find ich sehr entäuschend. Die HD5770 konnt ihrer Zeit sogar mit dem ehemaligen Flagschiff HD4890 mithalten. Ich hätte daher schon die Leistung einer HD5850/HD6870 erwartet.

nur das die HD5770 auch quasy den 2schnellsten Chip darstellte in der Generation , die HD77xx aber nur den drittschnellsten, die HD78xx kommt ja auch noch ...
und die HD5770 konkurierte mehr mit der HD4870 als mit der HD4890 ...
dennoch hätte ich mir etwas mehr Leistung bzw vorallem mehr minFPS gewünscht ...
aber für einen sparsamen HTPC dennoch zZ fast erste Wahl , müssen sich nur die Preise mal richtig einpendeln ...
 
Das stimmt jetzt nicht. Die Karte war leicht langsamer als eine HD4870...

Richtig.

@ Topic:
Die Leistung bleibt am unteren Ende dessen, was spekuliert wurde im Vorfeld. Allerdings richten das offenbar wieder die OC-Karten der Partner, die es wieder sofort ab Launch zu kaufen gibt.
Sapphire, Asus, XFX und andere bringen alle schon Karten mit 1100MHz+, die dann auch die GTX460 / HD6850 erreichen und dabei wieder kaum mehr Strom verbrauchen als die Standardkarte.
 
die performance ist zwar unterirdisch, ABER diverse 78xx werden diese LÜCKE schließen.

viel schlimmer und EXTREM DUMM ist, das amd die teile viiiel zu teuer an den mann bringen will.
die HÄTTEN schon viiiel mehr marktanteile abknöpfen können, wenn der preis stimmen würde. inkl. 79xx

mfg
 
Im Moment einfach noch zu teuer in meinen Augen, aber ohne eine direkte Konkurrenz passiert so etwas halt. Ich hoffe wirklich nVidia kommt mal so langsam in aus den Puschen...

AMD hat damit einmal mehr das GHz Rennen @stock gewonnen :D :devil: Das scheinen Sie ja irgendwie drauf zu haben. Wenns nur überall so zielsicher laufen würde :schief:

Was ich aber vermisse ist ein Blockschaltbild. Habt ihr nicht so was für CapeVerde?

Was auch sehr nett ist, ist das Ailuros ausm 3DCenter voll ins schwarze getroffen hat, und sich OBR mal wieder lächerlich gemacht hat :lol:
Da sieht man mal wieder, was das fürn Schätzer ist :kotz: der nur über dunkle Kanäle an das eine oder andere ran gekommen ist, z.B. zu BD und dann sich richtig aufgeplustert hat und auf dicken Macker gemacht hat. Jetzt bekommt er aber den größten Bullshit untergeschoben und ist nicht mal dazu in der Lage die offensichtlichsten Fakes zu erkennen :lol: Tja wenn man halt kein Plan von der Materie hat, und dann auch nicht journalistisch arbeiten kann, also Quellen prüfen, weil man halt nur eine hat, dann ist das schon sehr schwach.

die performance ist zwar unterirdisch, ABER diverse 78xx werden diese LÜCKE schließen.

viel schlimmer und EXTREM DUMM ist, das amd die teile viiiel zu teuer an den mann bringen will.
die HÄTTEN schon viiiel mehr marktanteile abknöpfen können, wenn der preis stimmen würde. inkl. 79xx

mfg
Du musst die begrenzten Fertigungskapazitäten beachten. Wenn die die Preise deutlich senken würden, dann würdeste nirgends ne Karte bekommen, weil jeder eine will und schlicht alles ausverkauft ist. Dann drehen die HÄNDLER! an der Preisschraube und AMD schaut in die Röhre. Das wäre ziemlich dumm... TSMC muss halt mal mehr Kapazitäten bereit stellen und/oder die Yealds verbessern.

In den nächsten 3 Monaten wird sich die Lage aber wohl deutlich entspannen, wobei ich befürchte, dass das Preisniveau allgemein leicht ansteigen wird. nVidia wird die Preissteigerung dankend annehnen, so wie ich die kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die performance ist zwar unterirdisch, ABER diverse 78xx werden diese LÜCKE schließen.

viel schlimmer und EXTREM DUMM ist, das amd die teile viiiel zu teuer an den mann bringen will.
die HÄTTEN schon viiiel mehr marktanteile abknöpfen können, wenn der preis stimmen würde. inkl. 79xx

mfg

Hier geht's anscheinend mal darum, etwas Geld in die Kriegskasse zu spülen.

MfG,
Raff
 
Hier geht's anscheinend mal darum, etwas Geld in die Kriegskasse zu spülen.

MfG,
Raff
Ja und das ist auch gut so!

PS: Raff, Semi Accurate, da ist nen Blockschaltbild, ist das aus dem Präsentations PDF???

Wenn ja, dann ohohohohoh :D würde ich mal behaupten, das ich wohl recht hatte mit all meinen Aussagen, bis auf der Annahme, das man nur 4er CU Blöcke abschalten kann, was sich aber, wie vorgestern (?) schon aufgeklärt, sich hat auf einem Missverständis beruht hat. Tja ja, sollte das wirklich stimmen, dann wird das restliche Jahr noch SEHR interessant :D:devil:
 
Zurück