Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Ein komplett gelesener Test und 36 Seiten Thread spaeter...

Toller Test!:daumen:
Tolle Karte, die Gamer anspricht ohne viel unsinnigen Ballast mit sich fuehrt.
Wer GPGPU Leistung braucht, soll sich halt eine Karte kaufen, die das besser kann.
Neue Features und AMD leicht geschlagen.
Gefaellt mir gut, obwohl ich mir leistungstechnisch etwas mehr erwartet habe.

Ist da wer vielleicht einfach beleidigt, dass nVidia mal keinen Elektrogrill abliefert?
Auf das hab ich eigentlich gewartet, dem Wetter zufolge beginnt die Grillsaison!
Wobei Hardcoregriller grillen immer...

3 Monate mehr, z.B. an ordentlichen Treibern zu arbeiten :D

Da hat ATI für die 7xxx Reihe noch zu tun ;)

Ja wieso releast dann AMD ein Betaprodukt, wenn die Treiber noch nicht ausgereift sind?
Weil es dann kein Argument geben wuerde: ja nVidia hat ja 3 Monate laenger gebraucht....
Weil man ja heutzutage alles schneller und schneller und schneller auf den Markt bringen muss, nachbessern kann man noch immer. Leider auf Kosten der Konsumenten.

Wieso machen es hier Einige anhand des Preises fest, ob das eine Highend oder Performance Karte ist?
Bose verlangt auch unmengen an Geld fuer ihr Zeugs, ist aber soweit von Highend entfernt wie streetjumper von nem nVidia-Kauf :P.
Ein Golf kostet auch Geld ohne Ende, ist aber kein Premiumauto.
Und klar kostet ein neues Produkt, gerade eins, welches so erwartet wird, mehr Geld.
nVidia ist nicht unbedingt als Wohltaetigkeitsverein bekannt. Die wollen Geld verdienen. Sowas aber auch.

Ob es letztendlich zu einem Preiskampf kommt, werden wir sehen. Nachdem beide fast auf Augenhoehe sind.
Vielleicht haben wir, die Endkunden, jetzt Pech, und die Preise bleiben stabil oben.
Gibt ja viel Leistung, und die kostet nun mal Geld....

Wow! Sehr schöner Test Artikel! Endlich der PCGH Test, habe heute gar nicht mehr damit gerechnet und bin vom NDA Fall morgen ausgegangen. :D Aber so ist es schöner.

Wie bereits oft gesagt: Schneller und sparsamer als die 7970 und ein paar coole neue Features. Nicht schlecht, aber zu diesem Preis kann ich wohl noch mindestens bist zum GK100\110 warten bis ich ans wechseln denke. Für mich positiv.

Was ich daraus lese: Wenn der Peformance Chip schon so schnell ist, wie schnell wird dann erst GK110? :)

Wo bleibt jetzt die GTX 680 um 299 US Dollar :daumen2: Komisch da steht was von 499 US dollar :schief:
Eigentlich eine gute Karte, aber Nvidia mit ihren vorlauten Mundwerk Highend hin oder her.

Hat eigentlich jemand Infos ob der Adaptive VSync nur per Treiber erreicht wird oder von der Hardware abhängt.
Wäre sowas nicht auch per Tool/Treiber seitens AMD oder für ältere GPU-Generationen möglich?

ADD:
Hab grad kurz gegoogelt - der Adapt.VSync läuft auch mit älteren NVidia Karten und steht auch im offiziellen Changelog:
Nvidia GeForce WHQL 301.10 Released; Adaptive Vsync and FXAA available to everyone | N4G
das sollte dann aber auch von Seiten AMDs realisierbar sein :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt jetzt die GTX 680 um 299 US Dollar :daumen2: Komisch da steht was von 499 US dollar :schief:
Eigentlich eine gute Karte, aber Nvidia mit ihren vorlauten Mundwerk Highend hin oder her.

Darfst du aber nVidia nicht die Schuld geben.
Waer die HD 7xxx Reihe von AMD sehr viel besser gewesen, haette nVidia den GK110 releasen muessen, und der GK104 waer guenstiger.
Leider reicht halt die aktuell genannte GTX680 fuer AMD, und wieso sollte nVidia nicht Geld verdienen wollen?

Ihr wollt echt alles geschenkt und in den Ar*** geblasen bekommen.

Man kann da nur auf GK110 hoffen... Schlechter Nebeneffekt. Die klasse Gameing Perf/W wird bei GK110 wohl massiv einbrechen. Ich glaube man steht dann dort nicht mehr so gut da wie Tahiti XT.

Ich könnte mir vorstellen den GK110 garnicht als Geforce zu vermarkten sondern nur als Tesla/Quadro. GK104 ist GTX 670/680, 2x GK104 dürfte GTX 690 werden und GK110 wird dann was? GTX780 kann ich mir hier nicht vorstellen, die Serie könnte man so schlecht nach unten abrunden (zumindest beim Namen). GTX 685 oder GTX695 wären noch frei, aber macht sowas überhaupt Sinn wenn doch die Leistung eh von der dual GK104 Lösung abgedeckt wird?

Nur mal so ein bisschen Spekulatius von meiner Seite.

Ich finds natürlich schön für NVidia und alle Nv-Fanboys, aber sehr schade für AMD :( Die brauchen endlich mal was was ihnen ordentlich (!) Geld eintreibt

Ja, ja. Wie hier im Forum auch schon festgestellt wurde, hast du ebenfalls schon oft genug daneben gelegen.
Nicht öfters als Charlie und wie sie alle heisen. Bei Kepler hab ich sogar deutlich weniger Mist verzapft als Charlie und OBR. Das sollte einem mal zu denken geben :schief:

Wo ich total ins Klo gegriffen habe, war bzgl der Wasserkühlung von Intel. Sie kam zwar, aber nicht wie erhofft. Das lag aber eher daran, das ich Intel/IBM zu viel zugetraut hab, als denn das ich komplett daneben lag.

Wen interessiert das Moorsche Gesetz und was 2014 ist? Wir haben 2012.
Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder?:wow:: Sag bitte das es ein Scherz war :ugly:

Dazu hab ich dir schon gesagt, das ich das sicherlich nicht in der Form schreiben werde, wie von dir gewünscht...

Ist bei der Print auch ein Bench mit Metro2033 und Batman Arkham Asylum/City mit vollem PhisX drinnen?
Weil das die Compute-Leistung so rapide gesunken ist wundert mich bissl und ich frag mich ob die dann mit PhysX überfordert wird.
Wäre sehr Fatal.

Anonsten sehr schöner Test und sehr gute Graka von Nvidia endlich sinkt die Leistungsaufnahme.

Ich könnte mir vorstellen den GK110 garnicht als Geforce zu vermarkten sondern nur als Tesla/Quadro. GK104 ist GTX 670/680, 2x GK104 dürfte GTX 690 werden und GK110 wird dann was? GTX780 kann ich mir hier nicht vorstellen, die Serie könnte man so schlecht nach unten abrunden (zumindest beim Namen). GTX 685 oder GTX695 wären noch frei, aber macht sowas überhaupt Sinn wenn doch die Leistung eh von der dual GK104 Lösung abgedeckt wird?

Nur mal so ein bisschen Spekulatius von meiner Seite.
GK110 wird ziemlich sicher als GTX7xx kommen, wobei das natürlich bis einige Tage/Wochen vor Launch natürlich NIE fix ist. Daher muss man diesbezüglich über den Namen auch gar nicht groß reden. Bzgl zeitlicher und Perf Einordnung macht es aber durchaus sinn eher von GTX7xx aus zu gehen, denn von einer GTX6xx für GK110.

GK110 werden wir sehr sehr sehr sehr sicher auch im Desktop als GeForce sehen. Die schlechten/teildefekten Chips müssen auch wo unter gebracht werden, ganz abgesehen davon, das man R&D über HPC nicht komplett finanzieren kann. Zumindest ist das SEHR unwahrscheinlich. Dafür müsste nVidia schon massig HPC Deals für Supercomputer an Land ziehen, wo man dann gleich von mehreren tausend bis 10k GPUs spricht, und selbst dann wird man sich die Einnahmen aus dem Desktop Geschäft kaum durch die Lappen gehen lassen. Es sei denn:

TSMC stellt auch im nächsten Jahr noch zu wenige Kapazitäten dar um sowohl HPC als auch Desktop zu versorgen, aber selbst dann sollten noch genug Chips abfallen, die für HPC aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr taugen (z.B. Speicherinterface teilweise defekt, oder Caches teil defekt) um damit eine Enthusiast Desktop Serie auf zu legen mit entsprechendem Preis. teilweise defekte Caches werden Gamer wohl kaum stören.

Zurück