Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Das sehe ich nicht durchweg so.
Wenn die Karte nun 3/4 GB Speicher hätte und die Karte in Settings X eben 2,1 Gb auslastet heißt das nicht das die Karte in der 2 Gb Version ruckeln würde.
Man muss auch bedenken das gern mal Dinge im Speicher bleiben oder schon geladen werden, die noch nicht gebraucht werden.

Okay stimmt auch wieder! Aber mal schauen ob Nvidia daraus lernt ;)

Wenn ich mir überlege, was für ein HeckMeck um die Generation Kepler gemacht worden ist. Semiaccurate hatte ja eine Lobeshymne angestimmt und irgendwas von AMD sieht nur die Rücklichter gefaselt - und dann das. Also wenn da nicht noch der große Single-Core-Überhammer irgendwo im Nebel lauert, muss ich für meinen Teil sagen, dass es zwar ein ordentliches Produkt ist, aber von Deklassieren der 7970 oder jetzt in hysterische Euphorie verfallen kann hier nicht die Rede sein.

Abgesehen davon, dass Semiaccurate z.T. etwas kritischer gegenüber AMD ausfällt, als aus Spielersicht naheliegend erscheint, sollte man immer im Hinterkopf behalten:
Wenn kein Überhammer kommt, dann weil man nicht will. Nvidia erreicht diese Leistung mit einem 19% kleineren! und 10% sparsameren Chip. Da ist produktionstechnisch noch einiges an Luft, rein von den technischen Eckdaten liegt die GTX680 zwischen 7870 und 7950. Und die werden sehr deutlich deklassiert.

Aber AMD und Nvidia werden sich hüten, in dem Segement jetzt großartig die Preise zu drücken, um sich hier gegenseitig zu bekämpfen.

Abwarten. Nvidia war noch nie stark im Preise senken, hat aber weiterhin die nötigen Reserven. AMD hat es sich neuerdings abgewöhnt - aber irgendwas müssen sie machen. Sie können die 7970 nicht zur gleichen UVP ins Regal stellen, wie die GTX680.

Der GK110 scheint ja auch für eine andere Käuferschicht zu sein oder eben für andere Aufgaben entwickelt zu sein.
Dass der in der Gaming Leistung nicht schwächer wird ist klar. Das meine ich auch nicht. Nur glaube ich nicht daran dass der plötzlich 50% schneller wird.
Bei der Cuda Leistung vielleicht aber nicht bei der Gaming Leistung.

50% (eher 100%) schneller bei DP wären schon für eine Quaddro-Ausgabe der GTX680 zu erwarten, dass ist eine Frage künstlicher Limitationen. Zur Gamingleistung von GK110 gibt es noch nichtmal Gerüchte, aber naheliegend wäre wohl ein ähnlicher Abstand, wie zwischen GF114 zu GF110.

Der GK104 ist aber nur ein Chip der Keplergeneration. Der Gk110 ein anderer. genauso wie Gk106 und 108.
Kepler ist nicht nur GK104 und Kepler ist nicht rein auf Gaming optimiert. Nvidia hat afaik auch ein recht hohes Ziel bei Kepler und Maxwell was das Gigaflops/Watt Verhältnis angeht.

Hat jemand gesagt das Kepler nur auf Gaming optimiert ist? Ich sprach vom GK104, welcher eine Ausprägung der Kepler Architektur ist. Weisst du was mit Architektur gemeint ist in diesem Zusammenhang, oder hast du da eine eigene Definition?

Ups .... da hab ich doch glatt den Testlaunch verpasst. Nee nee .... erstmal lesen ich Schlafmütze ....

Naja .... kaufen tu´ ich die eh erst in 2-3 jahren, wenn der Preis stimmt ... da hab ich ja noch Zeit mit dem Lesen :D

Vielleicht kann der schon gegebene Tipp auch dir helfen:

Alternativ halt direkt eine Elektroheizung.

Die Spezifikationen haben damit arg wenig zu tun. 375 W Karten gibt es im Referenzdesign, reale Verbräuche von bis zu 500 W wurden längst auf den Markt gebracht. Wen kümmern Spezifikatinen, wenn er nur einen zusätzlichen Stecker verbauen muss? Das ist den Kartenherstellern genauso egal, wie den Gehäuseherstellern die Position des Netzteils. (Hinten oben bzw. -im Desktop- rechts zur Unterstützung der CPU-Kühlung. Bis afaik fast zur Jahrtausendwende sogar ausdrücklich mit einblasendem Lüfter spezifiziert, der den spezifizierten Passiv-CPU-Kühler versorgt)

Aber wie du schon ganz richtig sagst: Abführen muss man die Leistung auch wieder. Und obwohl sich merkwürdigerweise sehr viele Leute finden, die 250 W @ 80 mm Lüfter akzeptabel finden (man vergleiche dies mit 130 W @ 92-120 mm, die dem Pentium 4 zum Verhängniss wurden), wird jenseits von 300 W die Luft doch arg dünn. Und die Brieftasche sowieso. Mehr als 400-500 € geben einfach zuwenig Leute für eine Grafikkarte aus (egal, was die sonst kann), als dass sich eine eigene GPU dafür lohnt. Solche Kunden kassiert man mit Quad-SLI ab.

Ein Tip ist es^^ , Aber ich bin doch auch so Mikroruckel-anfällig , will ich nicht , da bin ich pingelig:D

Deswegen ja 500 watt , da kann man zb auch eine dual-Karte mit zwei vollen GK104 bauen 400 watt ohne Abstiche. Oder aber den GK104 ( verdoppeln ) als Singlechip. --- ohne mickroruckeln

Kühlung ist egal , Wasserkühler drauf - FERTIG

Das die Karten mehr Speicherausnutzung haben wie es bei AMD der Fall ist :D

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Denkst du denn das Kepler eine bessere Speicherbelegeung hat als Fermi? Ich denke da hat sich wenig geändert. Das was ich vorhin zur Speicherausnutzung sagte kannst du aus meinem Blickwinkel auch auf die GTX 580 übertragen.
Ich finde es wird zuviel über die Menge des Speichers geredet(ich hab die Woche ja still mitgelesen und dich oft spammen sehen :ugly:). Man sollte eher schauen ob die Karte wirklich ins Ruckeln kommt oder ob da nur unnötiges schon vorgeladen wird.

Da stimme ich dir zu. Es wurde Zeit dass Nvidia auch mehr als 2 Monitore ansprechen kann und vielleicht ist der GK110 auch genau dafür dann ausgelegt.

Ich hoffe das Feature schlägt sich auch auf die kleineren Ableger durch. grade im Einsteigerbereich vllt eine sinnvolel Alternative. Ich denke der Schritt war auch nötig um mehr Abgrenzung zu den Optionen einer IGP von Intel zu schaffen. Die kann ja auch schon 2 Monitore ansteuern.

Hat jemand gesagt das Kepler nur auf Gaming optimiert ist? Ich sprach vom GK104, welcher eine Ausprägung der Kepler Architektur ist.

Es hatte sich in deinem ersten von mir zitierten Post so angehört, daher hatte ich es so ausgelegt. Ich sehe nicht das der GK 110 eine Änderung der Kepler Architektur ist.

Hä? Bitte was? 2560x1600 ist die höchste Auflösung. Danach kommt nichts mehr. Die wenigsten Zocken in dieser Auflösung. ;)

Wie wärs mit 3-4 Monitoren? Spielen kann man max auf 3, dargestellt werden bis zu 4.
Grade dadurch das Nvidia jetzt auch dieses Feature bietet wird sich der Anteil der Leute die mehr als einen Monitor zum Gamen nutzen vergrößern.
Wären dann übrigens 5760+x * 3240+x bei 3* Full HD. x steht dabei für die zusätzlichen Pixel wegen den Rändern.
Oder eben gar 3 Monitore mit High Res.

Es hatte sich in deinem ersten von mir zitierten Post so angehört, daher hatte ich es so ausgelegt. Ich sehe nicht das der GK 110 eine Änderung der Kepler Architektur ist.

Die Kepler Archtiektur ändert sich nicht, es kommen nur mehr Funktionseinheiten einer bestimmten Kategorie hinzu. Die Gewichtung ist eine andere. Eine Architektur kann verschiedene Ausprägungen haben.

• Like
Reaktionen: geo
Ich hoffe das Feature schlägt sich auch auf die kleineren Ableger durch. grade im Einsteigerbereich vllt eine sinnvolel Alternative. Ich denke der Schritt war auch nötig um mehr Abgrenzung zu den Optionen einer IGP von Intel zu schaffen. Die kann ja auch schon 2 Monitore ansteuern.

Du kannst an jeder Nvidia zwei Monitore anschließen.
Bei Ivy gehen wohl dann drei Monitore aber mehr Ausgänge hast du auch nicht.
Wobei ich das schade finde dass die Mainboard Hersteller immer noch am VGA Ausgang festhalten. Ich wünsche mir da neben dem DVI Ausgang mehrere Display Ausgänge und ein HDMI Ausgang.

[/QUOTE]Edit: @ PCGH_Marc

Bitte in eure USER AGB alsBestandteil aufnehmen und Richtlinien daraus ableiten, welche bei Verstoß mit drakonischen Maßnahmen bestraft werden:

Nvidia Fanboys müssen mit ner AMD GPU zocken und für AMD Fanboys genau umgekehrt und wenn das nicht hilft müssen sie auf die HD3000/4000 umsatteln. Wetten das sie dann ganz ruhig werden ;)[/QUOTE]

Das mit dem Zocken finde ich geil. Ich hatte das mal gemacht und meine 8800GTX für einen Monat gegen eine HD2900 getauscht. Kannst mir glauben oder nicht aber mein Kollege wollte mir meine GTX fast nicht mehr zurückgeben. Allerdings war ich froh als ich meine Karte wieder hatte.

Ich bin in dieser Hinsicht kein Fanboy oder so für sowas bin ich zu alt.

Ich hänge mich hier nur an sachen auf die ich lese. Und wenn ich die Chipentwicklung von NV so anschauen sind die angaben sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Denkst du denn das Kepler eine bessere Speicherbelegeung hat als Fermi? Ich denke da hat sich wenig geändert. Das was ich vorhin zur Speicherausnutzung sagte kannst du aus meinem Blickwinkel auch auf die GTX 580 übertragen.
Ich finde es wird zuviel über die Menge des Speichers geredet(ich hab die Woche ja still mitgelesen und dich oft spammen sehen :ugly:). Man sollte eher schauen ob die Karte wirklich ins Ruckeln kommt oder ob da nur unnötiges schon vorgeladen wird.

Damit meine ich ganz einfach das sie dann auch bei höheren Auflösungen vorne liegen könnten...

@ Kubiac

Ja hast Recht! spiele ja auch mit 6048x1080 :D

@ Scholle_Satt

Wie auch immer... :D Ich hba da mal was gehört das AMd den schnelleren Speicher verbaut...

Zurück