Test der GTX670 erschienen

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Auf der Internetseite von tweaktown.com ist ein Test der GTX670 erschienen.
Die Karte läuft wie seit den Leaks bekannt mit 1344 Shadern und 915MHz Chiptakt.

In den Spielebenchmarks ist die GTX670 häufig in der Lage, die HD7950 hinter sich zu lassen. Auch die 7970 wird in gewissen Szenarien abgehängt.

//Ich habe den Text kompakt gehalten und daher nicht als User-News geschrieben.

Quelle: tweaktown.com - GTX670 Performance Preview

die gtx 670 leistet ja einiges, nicht schlecht. man kann die karte bestimmt locker auf 1100MHZ bringen, vielleicht sogar höher.:)

nur deren verbrauchs messung verstehe ich überhaupt nicht. was sind denn das für komisch hohe werte? :wow:

Kann mir mal einer sagen warum die gtx 670 nur ca. 5% langsamer als die gtx 680 ist?

Aus dem göleichen Grund, warum eine 7950 meist nicht viel langsamer ist als eine 7970. Die Karten werden in ihnren Einheiten beschnitten und im Takt leicht gesenkt, was normalerweise vielleicht 10-15% ausmachen würde an Leistung (rechnerisch). Es ist aber leichter, weniger Einheiten gut auszulasten (es ist leichter, Aufgaben auf 1500 Kerne zu verteilen als auf 2000 beispielsweise), daher fällt der Performanceeinbruch weniger stark aus.

Stell dir mal vor, du würdest ne 6-Kern CPU mit 4 GHz durch eine 5-Kern CPU mit 3,5 GHz ersetzen... den Unterschied würdest du in der Realität (wenn du nicht sehr CPU-lastige Aufgaben erledigst) wahrscheinlich nicht mal bemerken.

Hmm, jetzt überlege ich doch von einer GTX 570 auf die GTX 670 zu wechseln......
Sobald sich die Karte bei 300-350€ einpendelt grübel ich noch mal drüber^^.

Vielen lieben Dank für die News..:)

Ziemlich komischer Benchparcours in dem Test. Da warte ich doch lieber ab was PCGH Hardware ausbrütet um die GTX670 richtig einzuschätzen. :daumen:

Ich bin mal gespannt, ob und ab wann die (mit guten Custom-Kühlern) erhältlich sein wird. :ka:

Aus dem göleichen Grund, warum eine 7950 meist nicht viel langsamer ist als eine 7970. Die Karten werden in ihnren Einheiten beschnitten und im Takt leicht gesenkt, was normalerweise vielleicht 10-15% ausmachen würde an Leistung (rechnerisch). Es ist aber leichter, weniger Einheiten gut auszulasten (es ist leichter, Aufgaben auf 1500 Kerne zu verteilen als auf 2000 beispielsweise), daher fällt der Performanceeinbruch weniger stark aus.

Stell dir mal vor, du würdest ne 6-Kern CPU mit 4 GHz durch eine 5-Kern CPU mit 3,5 GHz ersetzen... den Unterschied würdest du in der Realität (wenn du nicht sehr CPU-lastige Aufgaben erledigst) wahrscheinlich nicht mal bemerken.

Vermutlich profitiert die GTX670 auch von der besseren Speicherbandbreite im Hinblick auf die Einheiten, die GTX680 ist mit ihrem Vollausbau des GK104 hier sehr knapp bemessen.

Wie es in der Zusammenfassung am Ende schon steht, die GTX670 dürfte AMD viele Kopfschmerzen bereiten :D

Sehr schön dann kann man
sich auf die übernächste Pcgh noch mehr freuen:D
wenn die sich bei 350 einpendelt,hat die 7970
nicht mehr viel zu melden.

ikealampe schrieb:
Sehr schön dann kann man
sich auf die übernächste Pcgh noch mehr freuen:D
wenn die sich bei 350 einpendelt,hat die 7970
nicht mehr viel zu melden.

Die übernächste? Ich denke doch, dass man in der nächsten Ausgabe informiert wird.

Also weniger Leistung und trotzdem mehr verbrauch bei gleicher architektur + weniger Einheiten + weniger Takt ??? Darf man das dann als fail ansehen ?
Sind eh komische Werte eine 7870 verbraucht soviel wie eine 7970 ? Oder eine 7870 OC kommt knapp an eine 6990 dran ? mmh

Oder haben die nur die Spitzenwerte da aufgeführt ? evtl schlägt der Boost ja so der maßen zu :D

ebenso ist der Forumeintrag ganz interessant : http://www.overclock.net/t/1253432/gigabyte-gtx-670-oc-version-hands-on/420

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchswerte sind schon etwas untransparent.

Zur Erklärung, warum die GTX670 so nah an der GTX680 sein dürfte:
In der PCGH 06/2012 Ausgabe wurde getestet, wie die GTX680 und die HD7970 auf OC von Chip und Speicher reagieren. Während die HD7970 fast nur auf Chiptakt reagiert, ist der Leistungsgewinn bei der GTX680 zu 50:50 aufgeteilt auf Chip und Speicher.

16% höherer Chiptakt führen zu im Mittel 8% mehr Leistung. Die Differenz von GTX670 und GTX680 liegt bei 10% Chiptakt, d.h. interpoliert sind ca. 5% Verlust zu erwarten. Dazu kommt noch, das bei der GTX670 der Turbo höher gelegen sein könnte. Somit ist die Leistungsdifferenz aufgrund des Chiptakts als gering einzustufen.

Die restliche geringe Abweichung von GTX670 und GTX680 ist auf die Shadereinheiten zurückzuführen, wobei dort der Leistungsverlust ebenso geringer ausfällt, als der relative Verlust der Shaderanzahl.

Zurück