[Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

AW: [Test] Der große "2 Kern vs. 4 Kern" Test

Hier, schnell mal einen Screenshot gemacht.

attachment.php
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=30673&stc=1&d=1218978829

Und wie sieht es mit dem Speicher im vergleich zu deinem Kollegen aus, da solche Aufgaben wenn ich mich nicht irre auch schnellen Speicher brauchen.

Dan ist meine Vermutung einfach unzureichende Softwareunterstützung.

Jep, ganz meine Meinung.
Deshalb sind Quads auch im Augenblick überflüssig.
Lieber einen schnellen Dual Core.

Ich denke, ich lasse den Quad im P5Q Pro drinnen und hole mir einen E8xxx für das MIIF, wenn ich denn endlich mal ein Neues von Alternate bekomme. :heul:

Mich wundert es gar nicht, dass ein gleich hoch getakteter Quad besser ist als ein Dualcore. Ist ja ganz logisch. Die Frage, die sich beim Kauf einer CPU jedoch viele stellen ist: Welche CPU bietet mir den grösseren Nutzen bzw. das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Besser gefiele mir ein Test zweier in etwa gleich teuren CPUs, statt ein Vergleich zwischen einer € 130,- und einer 250,- Euro teuren CPU.
Will deine Bemühungen jedoch in keinster Weise schmälern. Hast meine volle Anerkennung für die Mühe und die Testresultate sind auf jeden Fall sehr informativ!

Mich wundert es gar nicht, dass ein gleich hoch getakteter Quad besser ist als ein Dualcore. Ist ja ganz logisch. Die Frage, die sich beim Kauf einer CPU jedoch viele stellen ist: Welche CPU bietet mir den grösseren Nutzen bzw. das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Besser gefiele mir ein Test zweier in etwa gleich teuren CPUs, statt ein Vergleich zwischen einer € 130,- und einer 250,- Euro teuren CPU.
Will deine Bemühungen jedoch in keinster Weise schmälern. Hast meine volle Anerkennung für die Mühe und die Testresultate sind auf jeden Fall sehr informativ!

Nun, hier lag das Augenmerk ja darauf bei ein Quad wirklich bei gleicher Taktfrequenz Vorteile gegenüber einem Dual-Core hat. ;) Das die CPU's dabei einen unterschiedlichen Preis haben, habe ich dabei ganz auser Acht gelassen. Der Quad hat halt, zu dem Zeitpunkt wo ich ihn gekauft habe, noch weit über 300 Euro gekostet.

Gruß

Nun, hier lag das Augenmerk ja darauf bei ein Quad wirklich bei gleicher Taktfrequenz Vorteile gegenüber einem Dual-Core hat. ;) Das die CPU's dabei einen unterschiedlichen Preis haben, habe ich dabei ganz auser Acht gelassen. Der Quad hat halt, zu dem Zeitpunkt wo ich ihn gekauft habe, noch weit über 300 Euro gekostet.
Gruß

Ob ein Quad bei gleicher Taktfrequenz mehr bringt als ein Dual hängt ja eigentlich NUR von der verwendeten Software ab.
Wenn die Software oder der Benchmark nur 1 Kern verwendet werden die Ergebnisse immer nahezu identisch sein. Ausser es handelt sich um unterschiedliche CPU Familien. Die marginalen Differenzen bei einigen der Tests sind wahrscheinlich nur auf die unterschiedliche Cachegröße zurückzuführen und dass Windows bei 4 Kernen eine geringere Grundauslastung des Systems verursacht.

Bei gleicher Taktfrequenz muss die Wahl der CPU immer Quadcore heissen.
Die Frage ist doch eher: Rechnen sich die meistens fast doppelt so hohen Kosten. Die Frage muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw. welche Software er hauptsächlich verwenden wird.

Bei gleicher Taktfrequenz muss die Wahl der CPU immer Quadcore heissen.
Die Frage ist doch eher: Rechnen sich die meistens fast doppelt so hohen Kosten. Die Frage muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw. welche Software er hauptsächlich verwenden wird.

Das ist der Punkt. Das dumme ist nur das es hier Leute gibt die der festen Meinung sind das Office-Anwendungen schneller auf Quads laufen, was eindeutig falsch ist. Oft wird der Gerschwindigkeitsschub dadurch erzeugt das man es sich einredet.

Sehr schön geschriebener und ausführlicher Test.
Hat richtig Spaß gemacht zu lesen.
:daumen::daumen: Weiter so xTc :daumen::daumen:

Joa mit einem Tag verspätung sage ich mal: "Danke!". :)

Hab mich echt riesig gefreut, vorallem passt das ideal. Ich bin ein echter Unreal-Tournament-Fan. Die nächste LAN kann kommen.:haha:

Und natürlich auch ein Glückwunsch an moddingfreaX.

Gruß

Dir natürlich auch! Danke! :daumen:

Das dumme ist nur das es hier Leute gibt die der festen Meinung sind das Office-Anwendungen schneller auf Quads laufen, was eindeutig falsch ist. Oft wird der Gerschwindigkeitsschub dadurch erzeugt das man es sich einredet.

Für Office Anwendungen oder Internet merkt man den Unterschied zwischen altem Athlon Single Core und neuem Intel Quad Core überhaupt nicht. :ugly:

Das ist der Punkt. Das dumme ist nur das es hier Leute gibt die der festen Meinung sind das Office-Anwendungen schneller auf Quads laufen, was eindeutig falsch ist. Oft wird der Gerschwindigkeitsschub dadurch erzeugt das man es sich einredet.

Naja, schneller vielleicht nicht, solange man nix anderes macht. Wenn noch vm am laufen hab, ein Backup mache, Musik höre und an Excel arbeite oder programmiere, merk ich da schon nen Unterschied. Und das Szenario kommt eigentlich täglich bei mir vor.;)

Zurück