Test der Grafikkarte Radeon HD 4870 2GB Vapor-X von Sapphire

Zitat:...auf der Rückseite ist zu diesem Zweck ein Alu-Profil angeschraubt, welches durch seine Höhe von 10 Millimetern bei einem besetzten x1-Slot oberhalb der Grafikkarte eventuell zu Inkompatibilitäten führen kann...
Gibt es den bei der 1GB Vapor-X 4870 Variante auch, habe nirgends ein Bild von der Rückseite gefunden?
Die Kupferplatten-Seite des GPU-Kühlers, voila:
http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=737&pageid=2

Mich würde ganz gewaltig interessieren ob es wohl von der 4890er auch eine Vapor-X Variane geben wird. Denn wer jetzt einen komplett neuen Rechner aufbauen will der möchte ja auch gleich zu einer aktuellen Karte greifen.

Hoffe mal die kommt für höchstens 180Euro raus, wäre auch angemässen finde ich... wenn nicht muss es halt ne stinknormale 1Gb sein....

Hat denn schon jemand die 1GB-Variante dieser Karte? Ist der Kühler wirklich so leise, wie behauptet wird? Ist für mich eigentlich das wichtigste Kaufargument.

Wollte so eine mal bestellen. Eine GTX260 von Zotac habe ich wg. der Lautstärke wieder zurückgeschickt. Habe momentan eine Gigabyte HD4850 passiv mit aufmontiertem 80mm-Lüfter - nahezu unhörbar, 40 Grad im Idle, nicht mehr als 65 Grad unter Last. Mit meinem neuen 22-Zöller ist sie jedoch zuweilen etwas überfordert, besonders wenn ich AF und AA zuschalte.:D

Servus!

Heute habe ich die neue Sapphire HD4870 Vapor-X 1GB bekommen und ich muß sagen - ich bin begeistert, was das Lüftergeräusch angeht! :daumen:
Die Karte ist im Windows-Betrieb nicht zu hören - ja lautlos würde ich fast sagen - unter Last auch nur leise vernehmbar.

Absolut hervorragend - vermutlich die beste HD4870, die es gibt.

Werde sie noch ein bißchen testen. Wer empfindliche Ohren hat, sofort zugreifen. Diesbezüglich kann jede GTX einpacken (ich habe mal die GTS250 und die GTX260 ausprobiert).

Na - und schnell wird sie ja auch sein. Für meinen 22er genau das Richtige.

Der einzige Nachteil - für eine "normal schnelle" HD4870 etwas teurer - das Geld ist hier aber richtig angelegt.

Bis denne!
Hermigua

Hallo !

Ich interessiere mich für die 1GB Variante dieser Karte !!

Allerdings hätte ich da vorher noch zwei (für mich) wichtige Fragen:

1. Wie lang ist die Karte ?? Und hat sie die 2x6pin Stromstecker hinten oder an der Seite ?? :)

2. Wird die Luft aus dem Gehäuse transportiert ?? Bei meiner jetzigen 4870PCS von PC ist das nämlich nicht wirklich der Fall ! :(
Und mein Gehäuse is eh schon zu warm !!

Besten Dank schonmal !!! :)
Christoph0815

Zum Teil heißt, dass ein Teil der Abluft nach draußen geht und ein Teil ins Case. Die Länge habe ich nicht parat, da die VaporX ein Custom-PCB nutzt. Schreib mir morgen ne Erinnerungs-PN und ich mess nach.

Also sollte sie auch nicht länger sein als meine PC HD4870 PCS !!?

Is schon klar dass du DAS mit "zum Teil" meintest. Aber wieviel % in etwa gehen nach draußen ?? 90 ? 50 ?? 10 ???

In Prozent? Schwer zu sagen ... grob geschätzt mehr als die Hälfte. Die VaporX sollte so in etwa 24cm lang sein. Ah ja - multiple Satzzeichen wirken unhöflich.

Nochmal zu der Frage mit den Passivkühlern an der Rücksetie bei der 1Gb Version.
Ich kann von heute an bestätigen, dass auch die 1 Gb Verison diesen hat :D

edit.

Ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut, und auf der Rückseite sind auch (!) Speicherchips drauf.
Haben sie etwa nun die halbe Kapaziät genommen - ist das nicht teurer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück