Test der Grafikkarte Radeon HD 4870 2GB Vapor-X von Sapphire

Hättet ihr nich alle Spiele mit Texturmods verwenden können (vor allem Crysis)? Wenn, dann wäre da doch ein größerer Unterschied erkennbar.

Artikel schrieb:
Der in 16 512-MBit-Chips auf Vorder- und Rückseite verteilte GDDR5-Speicher stammt vom angeschlagenen Speicherhersteller Qimonda

Also das glaub ich euch mal nicht;)

Mich würd aber mal interessieren, ab wann generell bei welcher Karte die maximal sinnvolle Menge an Vram erreicht ist, bzw. ein Overkill erreicht ist.

warum giebt es denn immer noch keinen tempcheck bei der karte, das hatte ich das letzte mal schon zu bemängelt ich meine wie schnell ne 4870 ist wissen ma ja nu schon seid den letzten 20 tests(übertrieben, aber gefühlt).

wirklich interressant ist doch die kühlung auf der karte !!
also reicht das doch bitte nach ... :daumen:

@Kreisverkehr:

das maximum ist bei der karte auf jeden fall erreicht ( find selbst 2gb schon sinnlos)
bei der 4850 sind 1gb noch sinnvoll und alles darüber quark

ich denke mal selbst ne gtx280 weiss mit 2gbgddr nix sinnvolles anzufangen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Kreisverkehr

Ich habe es bei privaten Tests geschafft in einem extrem gemoddeten Oblivion wie auch Shadow of Chernobyl mit einer GTS250/2G eine GTX280 deutlich zu schlagen :D Sinnvoll sind 2G aber an sich erst ab einer HD4890/HD4870-OC oder GTX28x. In Bälde mehr.

@ Kone

*hust* blind?! *hust* :ugly:

Anhang anzeigen 86485

@ Kone

*hust* blind?! *hust* :ugly:

anscheinend schon ^.- sry habs net gesehen ( überflogen )
achso wenn du was gegen halsschmerzen brauchst, schick ich dir was ^^

also von den temps kann mich die neue vapor-X nich überzeugen, sie bleibt deutlich unter meinen erwartungen ... !
dann sollen sie doch lieber nen accelero s1-s2 oder nen zahlman draufpappen die bringen um die 20 grad weniger unter last...

Wie ist die Performance vom Kühler?
Arghhh, lies die Tabelle Paynie :D Oder sind deine Augen schon so altersschwach, altes Haus? *g*
dann sollen sie doch lieber nen accelero s1-s2 oder nen zahlman draufpappen die bringen um die 20 grad weniger unter last
Sind bei ähnlicher Temperatur/Lautstärke aber deutlich voluminöser. Die VCT ist eine feine Sache.
achso wenn du was gegen halsschmerzen brauchst, schick ich dir was
Danke, habe genug Wärmeleitpaste :fresse:

ah, wunderbar.
Dann hats ja seine Richtigkeit, wenn ich ne 4850 GS 1GB ner 4870 512MB vorziehen, vor allem da ich negative Erfahrungen mit der 4870 512MB machen "durfte" ---
Irgendwie interessiert mich aber die 3850 256MB besonders stark...

Zuletzt bearbeitet:
Die für mich ( und andere evtl. auch ) wichtigsten Infos fehlen leider. Welches PCB-Layout ? Digitale/analoge Spawas ? Wenn digitale, wie sind die Temperaturen selbiger ? Bild ohne Kühler.

Wär super wenn ihr das noch nachliefert.

Die ist bei mir derzeit der Favorit, um meine betagte X1800XT zu ersetzten. Zwar wäre mir von der Leistung her eine GT28x lieber, aber Kühlerlautstärke und Spulenfiepen (was ich leider noch nicht in Live hab hören können) lassen mich aber eher zur HD4870 tendieren.

Also ich bin von einer HD4870 auf eine GTX285 umgestiegen und kann dir sagen der Lüfter der GTX ist zumindest nach meinem objektiven Empfinden ein gutes Stück leiser. Vor allem im IDLE ist er absolut unhörbar, die 4870 gab noch ein schnurren von sich.

Zum Thema Spulenfiepen: Ja, die Karte fiept und das sogar ziemlich laut. Das tut sie aber nur bei fps Raten im bereich über 1000, und das kommt außer bei alten 3DMarks oder ähnlichem nie vor. Sollte wirklich mal ein Spiel in den Bereich vorstoßen wird einfach 8x oder 16x AA zugeschaltet und schon sind die 1000fps ganz sicher weg - und mit ihnen das Fiepen ;-)
Für den fall dass AA nicht funktioniert (etwa bei Diablo2) kann man übrigens immer noch per Tool die Karte heruntertakten auf grob den halben normalen Takt... dann fiept sie auch nicht mehr

Zurück